Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Mörder?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:27
OvO
Du musst auch nicht an sowas glauben wer nicht an sowas glauben will dermuss
auch nicht daran glauben.
Ist halt von jedem die eigene Sache.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:29
Ja, so gesehen Stimmt das. Aber sage das mal den Leuten in Saudi-Arabien, Ägypten oderSomilia, wir sind sicherlich nicht die Auslöser der Überbevölkerung ;)

Achja,und ein “Töter” ist natürlich wirklich KEIN Mörder. Denn töten muss nicht zwangsläufigmorden heissen (Stichwort: Krieg)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:35
@zoraster
naja - die leute in saudi-arabien können wohl im einzelnen genauso wenigdafür, wie ich und du... es sind nicht völker schuld, sondern egoistisch denkendemenschen, welche ihren mund nicht voll kriegen...

bezüglich dem töter hast durecht^^ aber du weisst ja, wie ich das meinte... *g*

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:36
Der Tod holt jeden ein, der Tod ist der natürliche Zerfall. Kann man den natürlilchenZerfall als Mörder bezeichnen? Wenn das Alte ewig wäre, so gäbe es keinen Platz mehr fürdie Veränderung. Das sind die Spielregeln des Universums.

Das sind Regeln, diejenseits von gut und böse liegen. Es sind Randbedingungen, die einfach da sind. ;)

Ein Mörder kann übrigens nur ein Mensch sein.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:37
@zoraster

das ist Paragraphenreiterei, wenn ich bewußt einem anderen das Lebennehme, dann ist das Mord. Juristische spielereien, die geschaffen wurden um einige Mordezu rechtfertigen und anderen ihrer grausamkeit zu entziehen(Körperverletzug mitTodesfolge), ändern nichts am Kernpunkt.

Tötung von Menschen wird als Mordgesehen. Töten tue ich Tiere. Das wäre auch der einzigste Weg, eine wirklicheArgumentationskette aufzubauen. Diese schmecht aber den meisten nicht, da sich selbstdann zu etwas minderwertigem degradieren lassen müssten.

GRuß

datdingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:40
@snrs
"Der Tod holt jeden ein, der Tod ist der natürliche Zerfall. Kann man dennatürlilchen Zerfall als Mörder bezeichnen? Wenn das Alte ewig wäre, so gäbe es keinenPlatz mehr für die Veränderung. Das sind die Spielregeln des Universums."
Das weissich, mein lieber...
Hast du meinen Anfangspost gelesen?

"Ein Mörder kannübrigens nur ein Mensch sein."
Was ist denn, wenn die BÖSEN Aliens kommen???

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:41
@Fosolif ,

wenn sie tatsächlich kommen, dann sehen wir weiter. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:41
@snrs

Nein keineswegs, wenn wir den alttestamenrtarischen Gott zugrunde legen,auf den die gegebene Beschreibung ja auch passt, dann sind Gott und wir ein und dasselbe. Steht so zumindest in der Bibel, somit kann ein Mörder sehr Wohl ein Gott sein, dawir alle ebenfalls Götter sind.

Das Lange Leben wurde den Menschen im übrigenauch erst nach der verdammung aus dem Paradies genommen.

Sollten wir es jetztnoch schaffen in das Paradies zurück zu kehren und vom 2ten verbotenen Baum Essen, würdenwir Wahrhaft Gottgleich, da wir dann unsterblich würden.

Gruß

datdingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:49
@Ragnat ,

--somit kann ein Mörder sehr Wohl ein Gott sein, da wir alle ebenfallsGötter sind.--

Wenn man von dieser Denkweise ausgeht, dann wird es sinnlos. Mankann mit genau dem selben Erfolg das x in einer Mathematischen Gleichung beweisen:

x*0=0

;)

Naja, aus dem Paradies wurden wir verbannt :) habenjedoch auch die Möglichkeit dorthin zurückzukehren. Wären wir unsterblich, so wäre unsdiese Möglichkeit verloren gegangen.


--Sollten wir es jetzt noch schaffenin das Paradies zurück zu kehren und vom 2ten verbotenen Baum Essen, würden wir WahrhaftGottgleich, da wir dann unsterblich würden. --

wer Gottesgleich werden will,kann nur ein bedauernswertes Schicksal vor sich haben.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:53
@snrs
ich lebe seit anfang november im paradies... glaub mir, es ist existent...

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 20:55
@snrs

bitte nimm nicht nur die hälfte meiner Aussagen hin, schnapp dir dienächst beste Bibel die du finden kannst und lese mal in Ruhe die SChöpfungsgeschichte,steht wirklich drin das die Adam und Eva mit dem Verzehr des Apfels Gott gleich wurden.

Und Gott der Herr sprach: Nun sind sie uns wahrlich gleich, da sie unterscheidenzwischen Gut und Böse.

So oder so ähnlich steht es geschrieben und das gleichin 2 der Heiligsten Bücher der WElt.

Es hat also nichts mit wollen zutun wirsind es schon längst :o)

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:01
@snrs

Mir ist da grad noch ein anderes Beispiel für einen Mord eingefallen,Schimpansen. Es gibt SChimpanzen, die tatsächlich benachbarte Gruppen angreifen und biszum letzten Umbringen incl. Kinder und allem was dazu gehört.

Weiter BringenLöwen anderen Raubkatzen um wenn sie dazu die gelengeheit bekommen, sie fressen sie abernie. Eindeutiger Mord aus Futterneid und Konkurenzbestehens.

Gruß

datdingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:01
@Ragnat ,

sie wurden nicht Gottgleich. Die Schlange hat das nur vorgegaukelt. ;)

"Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner undweiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nur nicht ausstrecke seine Hand und brecheauch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!"

Der Unterschiedzwischen Gut und Böse allein, macht noch keinen Gott aus. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:02
sollte man so an gott glauben, dass man ihn als mörder bezeichenen könnte, dann spielt eskeine rolle ob er ein mörder ist oder nicht, denn dann bekommt man ja sein ewiges lebenund gut ists.

gruß blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:06
@Ragnat ,

Mord ist ein Verbrechen. Tiere können jedoch keine Verbrechen begehen,somit können sie auch keine Mörder sein.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:07
@blubbb

ja, wenn man diesem glauben dann angehören würde, wäre es so...

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:08
und wenns nicht der fall ist, dann interessiert diese frage auch gar nicht!

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:11
@snrs

es geht auch nicht um den unterschied, sondern um die worte wie unsereiner. Heißt auf normal Deutsch nämlich ungefähr soviel wie gleich. Aber ja ich weiß dastreiten die Theologen schon lange.

Der Unterschied zwischen und Gut und Böseist defakto nämlich erst garnicht existent, es gibt weder das eine noch das andere, essind subjektive Bewertungssysteme und sie unterscheiden sich von einander wie sich dieMenschen voneinander unterscheiden. Objektiv betrachtet, gibt es sie aber nicht, nichtsist gut und nichts ist böse alles nur ne kleine Illusion.

aber das nur am Rande.

ich hab dir ja noch 2 andere Beispiele genannt, warum deine Aussage so nichtstimmt, Mord ist nicht nur Menschenwerk, wir haben zwar den Begriff erschaffen, aber dieTat gab es vorher schon.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:13
@snrs

es geht hier auch nicht um Verbrechen, die Tat und die Motive sind diegleichen wie bei uns warum sollte es dann also kein Mord sein? Sind wir was besseres alsTiere? ich denke eher Nein.

Klar können wir sie Richten wie unser einer, derMord als solches bleibt aber immernoch bestehen.

Gruß

dat dingenshinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:28
@Ragnat ,

die Worte "wie unsereiner" haben tatsächlich die Aussagekraft, die duangesprochen hast. Jedoch beschränken die darauffolgende Worte "und weiß, was gut undböse ist" die Aussage nur auf eben dieses Erkenntnis. Somit kann man den Menschen beiweitem nicht "gottgleich" bezeichnen.

Bei dieser Erkenntnis hast du denSchwachpunkt richtig erkannt. Wenn man etwas weiter denkt, dann gibt es kein "gut" undkein "böse". Doch diese objektive und philosophische Betrachtungsweise spielt im Lebenkeine Rolle. Denn, wenn man die Welt nur "objektiv" betrachten würde, so könnte man imPrinzip nicht leben.

Was ist schon keine Illusion.. selbst das Leben selbstkönnte eine sein.. ;)

Der Begriff Mord:
aus Wikipedia, der freienEnzyklopädie

"Ein Mord ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen unterbesonderen Umständen."

Es ist ein juristischer Begriff und da Tiere nicht vorein Gericht kommen können, ist es nicht richtig diese Mörder zu nennen.

Geschweige denn, das über Gott zu sagen. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



Anzeige

melden