Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Mörder?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:41
Er hat das Schicksal geschrieben und somit jeden Mord selbst geplant, weiter hat erauch
jeden Mord selbst durchgeführt, da ja alles von ihm geschaffen ist und somitjeder ein
stück gott ist.


menschen haben nen freien willen. wann siesterben hängt
z.B auch davon ab wie sie sich ernähren. und das entscheidet der menschselbst und nicht
gott. oder???

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~


Anzeige
melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:52
@ Silberblume

Tja was nun Schicksal oder Freier Wille? Das eine schließt dasandere Aus.

Habven wir wirklich einen Freien Willen? eher mal nicht odervielleicht doch?

Mal überlegen wann entscheiden wir wirklich Frei? Nie. Wirwerden immer von anderen Beeinflusst, dann haben wir da noch unser Unterbewußtsein, daseigentlich alles für uns entsdcheidet, die ergebnisse selbst werden dann nur demBewußtsein(also dir) nur noch mitgeteilt und du hälst es für deine Entscheidung.

Die Klärung dieser Frage würde eine gehörige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenndu jedoch wirklich gewillt bist ihr auf den Grund zu gehen, kann ich dir 2 Themenempfehlen:

Descartes
Zufall oder Bestimmung

Beide ausgesprochenLang aber sehr lesenwert, geht unteranderem eben auch um die Frage des Freien Willen undseiner Konsequenzen.

Aber eigntlich spielt es ja auch gar keine Rolle ob nunschicksal oder Freier Wille. Gott bleibt in beiden Fällen der Mörder.

Dennbedenke Gott hat alles geschaffen und somit ist auch in allem Gott, somit ist auch jederverübte Mord mit Gottesbeitrag gesegnet. Somit bleibt Gott ist ein Mörder.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:55
Was ist wenn es Gott garnicht gibt ? Einfach ein märchen ''gott und Teufel''

z.B. Wie im Film Die Insel


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:56
@Ragnat ,

danke für dein Unverständniss.. :( eigentlich wollte ich nach demerfolglosen abschicken meines Beitrages (der übrigens keine C&P enthielt) Schlafen gehen.Aber, wenn du mich weiter mit Vorwürfen überhäufst (was auch nicht gerade für eineobjektive Diskussion spricht) verschiebe ich das Traumland für einen letzten Beitrag.

Die Schuld ist etwas, was dem subjektiven Gedanken von gut und böse entsprungenist. Du rufst zu Objektivität auf und doch übersiehst du gerade, dass deine Argumentationsich nur im subjektiven Bereich befindet. Meine Absicht war es, die Lage sachlich dar zustellen. Mit einer klaren Begriffsabgrenzung. Denn Mord wird nun mal nach StGBbetrachtet.

Ich habe klare Definition vorgelegt, und klar erklärt, warum manein Tier (schon rein des Verständnisses wegen) nicht Mörder nennen kann. Du hingegen hastden Begriff zu einer x*0 Formel ausgeweitet, die keine klaren Grenzen kennt.

Wenn du ständig zu solchen Stilmitteln greifen musst, nur um "recht zu haben" sogönne ich dir gerne dieses Gefühl. ;) Von mir aus kannst du alles und jeden Mördernennen.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 23:13
@snrs

deine Objektivität in diesem Rahmen in allen ehren. Ich rufe nicht zurObjektivität auf, ich habe sie an einem Beispiel das ich nichgt mehr hören kann nämlicheben gut und böse verdeutlicht.

zweitens finde ich nicht das du hinreichend aufmein Löwen Beispiel eingegangen bist, nur weil eben nach unserem von Menschen fürMenschen geschaffenen STGB Tiere nciht berücksichtigt werden, sondern eben leider nur alsDinge gelten, kann ich ncihts dafür, das man allein bei der bezeichnung Gott sei einMörder den Begriff des Mörders und was er enthält neu überdenken muss sollte eigentlichklar sein, da es ansonsten zu gar keiner Diskussion kommen kann.

Von dir kamenleider nur sehr wenige Argumente und meine hast du immer versucht mit nur einem Satzunter den Tisch zu kehren, ich habe mir aber wirklich etwas bei meinen Ausführungengedacht, deswegen auch meist erheblich länger als eine Zeile. Das ich da dann irgendwannZoirnig werde ok das tut mir leid, aber ich mach mir nicht gern die Arbeit und lass michdann ohne Kommentar und Gegenargument abspeisen.

Das mit den einzelnen Sätzenrauskopieren sag ich zu jedem, der das mit mir macht, ich mag das nicht und in deinerkurz antwort nach Lösch unfall hast du es getan. Das ganze gibt ein Bild und nciht dereine Satz, sowas zerstört das Bild das ich mit meinem Text eigentlich erzeugen wollte.

Deine Anspielung auf eine X*0 Formel ist korrekt, aber mit der einschränkung dasich schon sehr früh in der Diskussion dazu aufgerufen habe die Begrifflichkeit genauer zufassen, das ich deine nach STGB und Wiki in diesem Fall nicht gelten lasse, sollteeigentlich selbstverständlich sein, da es sich um keinen zwischenmenschlichen Fallhandelt.

So könnte ich nämlich auch postulieren Aliens können keinen Mordbegehen, weil sie im STGB nicht berücksichtigt werden, sowas ist doch ignorant. Nur weiles in unserem Gesetz anders beschrieben wird, ändert es nichts an der TAt als solcher undum die geht es hier ja wohl.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 23:31
Ja ist erohne wenn und aber.

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 00:03
schicksal kann ebenso gut auch eine art spielzeug von gott sein, ne art würfel!


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 15:30
"schicksal kann ebenso gut auch eine art spielzeug von gott sein, ne art würfel!"
wenn man würfelt, hat man doch wieder ein zufälliges resultat^^
*g*

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 15:53
Gott würfelt doch nicht!!!!!

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 16:35
@ OvO

na nun kommst du sogar du ins stolpern wie ;o) Schicksal ist doch etwasdeterrminiertes. Wie soll es dann ein Zufall sein?

@ supernova86

ne daskommt nun leider nicht so hin. SChicksal wird in allen Bereichen als etwasfestgeschriebenes gesehen, das mit dem Zufall zu verbinden, wird der Sache einfach nichtgerecht.

Man kann ja schlecht alles Vorherbestimmte zum Zufall deklarieren.Entweder oder lautet hier die Philosophische Frage und das schon seid beginn derPhilosophie.

@capspauldin

na endlich mal noch jemand der michunterstützt. Wäre trotzdem nett von dir, wenn du dich etwas weiter fassen könntest, da esmir meine Sache vielleicht einfacher macht ;o)

@ariana

Warum wußte ichnur, das irgend jemand Einstein zitieren würde ;o). Danke das du es mir erspart hast.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 16:54
>>schicksal kann ebenso gut auch eine art spielzeug von gott sein, ne art würfel!<<

Gott würfelt nicht... aber das schließt doch den freien willen nicht aus.
gottweiß zwar alles, auch wer sich wann, wie entscheidet, aber wir entscheiden doch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 16:59
@Silberblume

Wie ich schon sagte, würde es hier zu weit führen, diese Fragegrundlegend zu diskutieren, zumal dies zur zeit in 2 anderen Themen versucht wird.

Wenn du daran interesse hast, sehen wir uns da sicher wieder.

Die Thematikdie du damit anschneidest, ist nämlich äusserst komplex und viel schichtig. Es gilt dabeiauch eine Menge anderer Fragen zu erörtern.

Gruß

dat dingens hinterRagnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 18:34
@Silberblume

jeep ... so ist es - freier wille!
wir entscheiden und tragendafür auch die konsequenzen

aber lassen wir das ... wird ja tatsächlich auch inanderen threads diskutiert..

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 18:58
@Ragnat
"na nun kommst du sogar du ins stolpern wie ;o) Schicksal ist doch etwasdeterrminiertes. Wie soll es dann ein Zufall sein?"
klar ist schicksal kein zufall -das mit dem würfeln war von supernova... und wenn man würfelt, dann ist es... hmmm...stimmt... eigentlich kein zufall... kommt auf die haltung des würfels an... und auf diestärke, wie man den würfel fallen lässt... öööh... und auf den ort, wo der würfelaufprallt... usw...
hehe... tjo... äääh... -> danke fürs auffangen^^

dievorstellung, dass gott würfelt, gefällt mir übrigens fast so gut wie:
gott computer

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 19:08
Wenn hier ein interesse besteht die Diskussion auch noch an diese Stelle zu tragen, lassich mich gern dazu überreden :o)

Wird bestimmt so spannend wie in den anderenThemen, Ariana und Silberblume ihr könnt ja schonmal anfangen, ich nehm freiwillig dieopposition ;o)

@Fosolif

Aber gerne doch mein Freund, ist aber auch keinWunder das du mal stolpern musstest, war ja wahrscheinlich Zufall ;o)

Vielleichthast du es aber auch mit absicht gemacht, um mich an den Zufall glauben zu lassen und inWahrheit hast du es Frei Entschieden um mich auf das Glatteis zuführen.

Oder wares doch schicksal und du kontest am Ende garnichts dafür, genauso wie ich für meineWorte, die ich gerade Schreibe.

Fragen über Fragen wer wird sie je klären??

Naja wir können ja noch ein wenig weiter sinnieren und am Ende wissen wir Alle, daswir nichts wissen. (Platon)

Genauso wie uns als Erkenntnis bleibt Ich denke alsobin ich (Descartes).

Gruß

wie immer vom dingens da hinter

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 19:30
ragnat, es war schicksal...
denn:
ich konnte aus mangelndem wissen, sprich da ichüber dieses thema früher noch nicht ausgiebig nachgedacht habe, nicht verhindern, dassich stolpere...
das ist das gesetz von ursache und wirkung, welches überall stehtsgegenwärtig ist... und so gesehen kann es keinen zufall geben... das glaube ich nicht,ich weiss es von heute an^^
zufall ist ein wort, das als ausrede verwendet wird, wennder menschliche geist nicht im stande ist, die ursache zu erkennen.
es ist genausoeine ausrede, wie der spruch: "gottes wege sind unergründlich"^^

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 19:41
hehe OvO

schön das du deine Wahrheit gefunden hast, aber ich kann dichberuhigen, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wenn du dich mal intensivermit der Quantentheorie beschäftigst, wirst du sehr bald merken, dass der Zufallwahrscheinlicher ist, als alles andere.

Das schöne an Realität und unserenWahrheiten im Leben ist, sie sind immer richtig, solange wir nur nicht weiter denken.

Denken wir aber einmal weiter, genügen sie uns aber plötzlich nicht mehr undsind nicht länger von Bestand.

Nun Verrate mir nur noch wie ich aufhören kannzu denken und ich werde vielleicht doch noch ein glücklicher Mensch.

Gruß

vom dingens na ihr wißt es doch eh schon ;o)

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 19:47
"Nun Verrate mir nur noch wie ich aufhören kann zu denken und ich werde vielleicht dochnoch ein glücklicher Mensch."
das ist ganz einfach -> geh zur kirche - die denkengerne für dich ;)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 19:53
Nein dagegen muss ich entscheiden protestieren! Ich mag die Kirche nicht und mich dieKirche auch nicht,

In einer hab ich sogar hausverbot, weil ich mit dem Pfarrerüber die dreieinigkeit diskutiert habe.

Also ne ich glaube das wird meinProblem dann doch nicht lösen.

Gruß

dat dingens

P.S.: ;o)eigentlich auch ein schöner neuer Name, die hälfte der User im Forum nennen mich ohnehinschon so :o)

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

08.03.2006 um 20:19
@Ragnat,


Nun, ich habe mich auf klare Bedeutung des Wortes bezogen, duhingegen hast es in die für dich vorstellbaren Grenzen gerückt. Somit konnte ichnatürlich nur schwer auf deinen Beispiel eingehen. Es würde zwar den Tatbestand einesMordes erfüllen, einen Mörder könnte man das Tier aber trozdem nicht nennen. Die Tierehaben, wie gesagt, ein völlig anderes Empfinden, als wir Menschen. Eine Löwin, derenKinder von einen Löwen getötet wurden, bekommt neue Kinder von eben diesen Löwen und lebtweiter, wie bisher. Sie hasst diesen Löwen nicht und verlangt nicht nach "Gerechtigkeit".Unser menschliches Gehirn funktioniert ganz anders. Wir empfinden diese Situation ganzanders.

Aus unserer Sicht könnte man das vielleicht als Mord sehen. Doch zueinem Mord wird es dadurch trotzdem nicht. Eben weil sich die Gesetze der Menschen nichtmit den Gesetzen der Tierwelt überschneiden. Denn ein sogenannter Mord in der Tierweltist lediglich ein Teil des Überlebens und sichert (z.B. bei den Löwen) den Fortbestandeigener Gene. (Auser vielleicht bei Schimpansen.. da kann man es schon mit demmenschlichen Verhalten vergleichen.. soweit ich es gehört habe, sind es die einzigstenTiere, die ähnlich den Menschen.. ich nenne es mal.. "Bandenkriege" führen)

Natürlich, wenn man rein auf den Vorgang achtet, so ist es sehr ähnlich. Nur, wäredas wieder eine rein subjektive Betrachtungsweise der Lage.

Bei Gott ist esdabei weitaus komplizierter. Denn, man weis erstmal überhaupt nicht ob es einen Gottgibt. Desweiteren weis man nicht, wie ein Gott handelt und das Leben überhaupt"beherrscht". Auserdem kann man die Absichten Gottes bei aller Vorstellungskraft sowiesonicht begreifen. Auch kann man die Vorgänge in der Natur nicht mit dem Mord vergleichen.Mord ist etwas künstliches..

Von mir kamen übrigens viele Argumente.Offensichtlich hast du diese lediglich nicht wahrgenommen. Ich habe mich auf einenStandpunkt berufen, der absolut klar ist. Deinen Standpunkt konnte man jedoch nicht genauverstehen, denn zu der eigentlichen Erklärung des Begriffes "Mord" hast du nicht geradeviel beigetragen. Somit konnte ich nicht deutlich erkennen, was du nun unter diesemBegriff verstehst.

Was die Aliens angeht ;) so würde ich diese erstmal aus demSpiel lassen. Denn diese überlegung würde den Ramen sicherlich komplett sprengen.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



Anzeige

melden