Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Mörder?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 14:29
"Ja Gott ist der der immer gut zu uns ist wenn wir böse waren vergibt eruns
auch."

jau...und der osterhase kommt auch bald wieder .

Anzeige
melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 14:33
Es mag auch an der Seite der Betrachtung liegen ob da Gott jetzt ein Moerder sei odernicht. Aus der Sicht Gottes ist es fuer ihn selbst klar wie es um uns geschieht wenn wirhier sterben. Wenn wir hier aus unserem Betrachtungsfeld jemand sterben sehen, so hat er(Mensch) aus diesem Betrachtungsfeld auch den Begriff Tod erschaffen und stellt ihn auchals solches fest. Aber aus Gottes Sicht kann es so aussehen, das eben beim physischen Todeine Geburt in ein anderes Leben stadtfindet, wo aber Inhalte aus dem physischen Lebensymbolisch verwertet oder gebraucht werden koennen. So a la Matrix, der Tod ist einausloggen aus einem Programm und innerhalb des Programmes checkt es keiner, doch Gott hatden Code und die Plattform und Wissen dieses Programm zischen zu lassen und dies bedeutetueberblick und Wissen warum etwas geschieht. Und ein Einloggen in dieses Programm waeredann der Tod aus diesem Wissensfeldfeld, also die totale Vergessenheit, das diesesProgramm selbst entwickelt wurde und Gott durch die Menschen lebt. Gott bringt sichselbst um durch die Inkarnation des physischen Lebens ....

So haette sichalles um 180 Grad gedreht. Der physische Tod ist das zurueckkommen ins (wahre) Leben undExistenz.

Und das fuer uns Menschen innerhalb der Unwissenheitszone definiertewahre Leben und Existenz ist eigentlich der Tod aus desen.

.... hier gibt es imGrunde keine Moerder mehr ....
.... hoechstens sadomasochistischen Fetischismus !*g*



In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 14:36
woher die bibel stammt."

aus den köpfen dummer, hilfloser leude die vor 2000jahren das zeitlich gesegnet haben . das wort dumm soll keine beleidigung sein . siewusstens damals schlicht nicht besser....konnten sie auch gar nicht . heute weiss mansallerdings besser aber wie man sieht hängen ein paar verträumte nostalgiker noch immerdiesen überholten vorstellungen an .


-------- Man kann es auch soausdruecken:

Auffällig ist, dass all die Götter und Göttinnen dieser Welt immernur über Themen sprachen, die den Menschen zum Zeitpunkt ihres "Empfangs" intellektuellzugänglich waren.


Ein Gott müsste aber über ein viel umfang- reicheresWissen verfügen als Menschen einer bestimmten Zeitepoche.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 14:40
>etienne = Oberflächlichst - Unmenschliches denken & wahrnehmen... wie kann " Gott "Mörder sein, wenn Anfangs NUR reine Geister ins Dasein traten? Die erschaffenen Wesenverdunkelten sich aus " Freien Willen "... >HERZ : das ist der Entsprechungsbegriff(auch Synonym) für Liebe.

VERSTAND : auch <Verstehen> oder <Verständnis>;all das, was die Erkenntnis darstellt (ausmacht). Wer Verstand hat, der hat etwaserkannt, und wer etwas erkannt hat, der ist auf dem Weg zur Vertiefung = Weisheit. Nurdie Menschen, nicht die Tiere, können <Verstand> erlangen, denn nur die Menschen könnenmit ihren angeborenen Möglichkeiten <verstehen> und dadurch <Verstädnis = Erkenntnisansammeln>. Das ist der Unterschied zum Instinkt der Tiere.

DENKEN : DerVorgang, Tätigkeit oder Fähigkeit, Gedanken fassen zu können, d.h. denken und bedenken zukönnen. Das ist eine Fähigkeit des Intellekts mit Hilfe des Organs oder Werkzeugs<Gehirn> = Tätigkeit.

Was ist demnach HERZ-DENKEN?

Wenn man dieLiebe-Emotionen (sie sind im Herzen) mit den Fähigkeiten des Denkens "bearbeitet", dannwird all das zu Gedanken und Ideen geformt, was das Herz in seiner Liebe (oder Neigung)zum Ausdruck bringen will. Die Denkfähigkeit (= Intellekt und Werkzeug Gehirn) werdenbenutzt, um die Gefühle der Liebe zu formulieren, sie auszudrücken und sogar zurTätigkeit werden zu lassen.

Das ist der Zustand, den wir nennen: "mit demHerzen denken". Dabei denkt selbstverständlich nicht das Herz selbst (das ist unmöglich),sondern die intellektuellen oder Denkfähigkeiten werden benutzt um den Gefühlen der Liebeim Herzen Ausdruck zu verleihen: in Gedanken und Ideen sichtbar oder erfahrbar zu machen.Das Organ Herz (in dem die Liebe ist) und das Organ Gehirn (in dem die intellektuelleoder Denkfähigkeit ist) arbeiten zusammen. Das Ergebnis ist: Gefühle der Liebe findenihre Ausdruck.

Was ist demnach VERSTANES-DENKEN?

Wenn man dieErfahung durch die 5 Sinne (sie werden mit den Sinnesorganen erfahren bze. erlebt) mitden Fähigkeiten des Deneknes "bearbeitet", dann wird all das zu Gedanken und Ideengeformt, was die Sinne erfassen können (als Impule dem Gehirn zuführen). DieDenkfähigkeit (= Intellekt und Werkzeug Gehirn) werden genutzt, um Sinneseindrücke zuverstehen, zu analysieren, zu bewerten, sie auszurücken und Reaktionen darauf zurTätigkeit werden zu lassen.

Das ist der Zustand, den wir nennen: "Erfahrunggewinnen". Dabei kann das Herz und seine Liebe darin ganz unbeteiligt bleiben. Das Gehirnbekommt alle Signale von den 5 Sinnesorganen, nimmt sie in seine "Speicher" auf und be-oder verarbeitet diese Sinnessignale mit dem Oregan Gehirn. in dem gleichzeitig dieWerkzeuge für diese Verarbeitung sind. Das Gehir wendet seine Denkfähigkeiten auf das an,was im Gehirn als Signale von außen aufgenommen wurde. Das Ergebnis ist: Impulse vonaußen (durch die 5 Sinne) werden zu bewusster Erfahrung und damit zu Erkenntnisgewinn mitHilfe der Denkfähigkeit umgeformt (verarbeitet).

Nun liegt der Unterschiedzwischen "Herz- und Verstandes-Denken" klar auf der Hand.

Mit Hilfe von<Herzdenken> werden Impulse der Neigung, der Liebe (= Gefühle) mit den DEenkfähigkeitendes Gehirns bearbeitet und über gefasste Gedanken und formulierte Ideen zur Tat in dieRealität gebracht = Tun in Liebe.

Mit Hilfe von <Verstandesdenken> werdenImpulse der Sinnesorgane mit Hilfe der Denkfähigkeit des Gehirns bearbeitet und übergefasste Gedanken und formlierte Ideen zur Tat in die Realität gebracht
= Tun ausErfahrung oder Weisheit.

Beim <Herzdenken> kommt der Anstoß (Impuls) aus demHerzen = aus dem eigenen Innern (der Seele).

Beim <Verstandesdenken> kommtder Anstoß (Impuls) durhc die Sinne =
aus der Außenwelt (in das Gehirn).

Und als Konsequenz kann man sagen:

Beide Denkarten
a) mit Denkmaterialaus dem Herzen (Liebe)
b) mit Denkmaterial von den Sinnen (Erfahrung)
könnenganz unabhängig voneinander sein.

Der ist aber bei weitem nicht die ganzeAntwort:

Angestoßen durch die Impule der Sinne (z.B. durch Lesen göttlicherOffenbarungen) kann die Liebe im Herzen befruchtet werden.

Angestoßendurch die Impule des Herzen (z.B. durch Liebe-Empfinden) kann die Erkenntnis = Weisheitdes Vertandes (das Verstehen) vertieft werden.

Es´ist also ausgesprochenunglücklich (ich sage nicht "dumm"), wenn das Verstandesdenken verurteilt wird, wenn sichdieses Verstandesdenken auf die Impulse der Liebe richtet um daraus zu vertiefterErkenntnis zu kommen.

Wer nur "liebt" und die mögliche Erfahurng dabei nichtin Erkenntnisse mit Hilfe seiner Denkfähigkeiten überführt (transfornmiert),der hat - sokönnte man sagen - umsonst geliebt; er versäumt es sich durch seine Liebe-Erfahrung zubereichern: er versäumt es die Chanse "weise zu werden" zu nutzen.

Mansollte nun mal eigens darüber sprechen, warum "Verstand" im Verbindung (erwachsen ausLiebe) so wichtig ist.

Liebe Grüsse...



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 15:07
"Ein Gott müsste aber über ein viel umfang- reicheres Wissen verfügen alsMenschen einer bestimmten Zeitepoche."

keine sorge....fundamentalgläubige habenauch dafür eine ausrede .


">etienne = Oberflächlichst - Unmenschlichesdenken & wahrnehmen... "

hehe...nö....pures schlussfolgern aus vorliegendenfakten unter zurhilfenahme von logik .


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 15:35
Die pure Ignoranz gekoppelt mit Sarkasmus kann von manchen Menschen als Logik bezeichnetwerden. :D

aber egal.. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 16:02
@snrs

Das mit dem Bitteren Nachgeschmack wollte ich nicht hervorrufen, ichdachte dabei eher an andere Glaubsrichtungen, wie zum BEispiel Buhddisten, welche insNirvana wollen. Ich wollte jediglich jedem Gläubigen das wünschen was er für sicherhofft.

Zu deiner Frage was ich nun Glaube nun da muss ich etwasweiterausholen, Die Meinung die ich hier vertrete, ist durch die Fragestellungentstanden, nicht etwa aus meinem Glauben heraus, ich sehe dieses Thema als Spiel, alsGedankenspiel, welches ich gerne zu spielen bereit bin.

Ich habe deswegen dieunterschiedlichsten argumentationen aufgegriffen, weil es im Spiel leider keine klardefinierte Form Gottes gibt.

Ich selber Glaube an keinen Gott irgendeiner Formoder Gestalt, ich glaube auch nicht an die wissenschaft, ich bin weder Christ, Moslem,Buhddist, Atheist, Heide, oder sonst etwas das einen Namen hat.

Nein ich gehöregar keiner glaubensgemeinschaft an.

Ich habe mein vollkommen alleinigesWeltbild, ich lese in allen heiligen Schriften und glaube trotzdem an keinen Gott.

Ich denke also bin ich

Das ist mein Leitspruch geworden im Laufe der Zeit,was er bedeutet kann ich dir nicht mit ein paar wenigen Worten erklären, aber er ist sehrsehr tiefgründig.

Ich bin quassi der zweifler vom Dienst, getrieben von einemunstillbaren Hunger alles zu wissen, suche ich die Wahrheiten im Leben, einige wenigedurfte ich bis jetzt finden. Eine Religion war aber bis heute nicht dabei, höchstens ganzkleine Stücke aus der einen oder anderen. Religionen mag ich nicht, sie sind zu stark mitGlauben behaftet.

Glauben heißt etwas hinzunehmen, ohne die Wahrheit zu wissen,man kann innerhalb einer Religion gewisse Fragen nicht stellen. Ich stelle sie mir aberschon seid nun mehr über 15 Jahren, was in meinem Alter doch schon eine lange Zeit ist.

Ich will Wissen nicht Glauben, deswegen glaube ich aus Prinzip nichts. Ausser,dass ich glaube zu wissen, was ich weiß.

Die Fragen lauten doch:

Warum bin ich? Wieso bin ich? und was bin ich?

Warum sollte ich dann alsoFragen:

Warum hat Gott das gemacht? Warum ist Gott? Was ist Gott? Woher kommtGott?

verstehst du was ich meine?

Die Fragen und Antworten sind inuns! Warum sollten wir sie auf eine ebene verschieben auf die wir keinen Einfluss mehrhaben und die wir ohnehin nicht ergründen können?

Ganz einfach da kommt derGlaube ins Spiel, es ist leichter zu glauben, als mit der ungewissheit zu leben.

Ich denke das ist der Hauptgrund, warum so viele Menschen an Götter verschiedensterArt glauben.

SChau dir doch mal die Entstehungsgeschichte der Götter an. Götterleben nur durch den glauben an Sie, sie sterben auch wieder, wenn niemand mehr an sieglaubt.

Brauchen wir für unser Leben einen Gott? Brauchen wir ein Leben nachdem Tod?

Beide Fragen beantworte ich für mich mit nein.

Wir brauchenkeinen Gott, wir sind für selbstverantwortlich. Wir müssen niemandem Danken und wirmüssen niemandem die Schuld geben, das sind schwächen, derer wir uns gern in der Notbedienen, da sie das leben so einfacher ertragbar machen.

EinLeben nach dem Todwozu frage ich dich?

Ist das Leben nicht abenteuer genug? Das mit dem Jenseitsund ähnlichen gebilden, ist in meinen Augen nur ein Wunsch nach unsterblichkeit. Ichmöchte aber garnicht unsterblich sein. Ich lebe weil ich geboren wurde. DEr Sinn bestehtdarin zu Leben. Meinen Weg zu gehen, über mich und mein Leben zu bestimmen. Ich mussnicht glauben um das zu tun.

Unsterblich bin ich sowieso, auch ohne Leben nachdem Tod. Im Universum geht nichts verloren, Alles was ich bin wird in eine andereEnergietransformiert und Energie geht nie verloren. So werde ich vielleicht auchwiedergeboren, da ich neues Leben spende, aber ich kann mich darin bestimmt nichterinnern und es hat auch nichts mit Wiedergeburt oder Reinkarnation im Spirituellen Sinn zutun.

Ich bin mitlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass die Antwortenwesentlich einfacher sind, als wir sie sehen wollen, aber gerade diese einfachenAntworten, die zum Teil schon uralt sind, sind oft die wirklich wahren.

Jesus,Propheten hübsche Geschichten die zum großteil mit Sicherheit übertrieben sind. IhreIdeen sind gut, aber der einzig wirklich wahre kenner war meiner Meinung nach Buddha, erbrauchte keinen Gott um seelig zu werden. Aber auch er benutz mir zu viel aussen rum, dasdie Sache nur komplizierter macht.

Ich denke aber das diese Leute auch näher ander Wahrheit dran waren, als in den Schriften steht, die schriften sind für das Volk unddas Volk will glauben, es will Hoffnung, das alles einmal besser wird, auch wenn deinLeben nicht so läuft wie du es dir wünscht.

Im Leben geht es aber nicht umWünsche, es geht um das Leben.

Ich hoffe ich konnte dir in etwa beschreiben,wie mein Weltbild aussieht :o), wenn du noch fragen hast, dann schiess los ich beantwortesie dir gern.

GRuß

dat dingens hinter Ragnat


Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 16:09
wenn man gott (bzw. eine höhere macht) objektiv betrachtet dann wäre er warschenlichnicht nur ein mörder sondern ein psychopat der eine gesamte geselschaft beherscht und diemenschen dieser geselschaft leben lässt nur um sie eines tages sterben zu sehen. naja ichbin eienrdieser objektiven betrachter.^^


melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 16:13
"Die pure Ignoranz gekoppelt mit Sarkasmus kann von manchen Menschen als Logikbezeichnet werden."



nene.....DAS nennt man GLAUBE .


melden

Ist Gott ein Mörder?

10.03.2006 um 16:47
„Man muss einem Menschen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel
hineinschlüpfen kann, und nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen!“

"Man kann Euch wirklich gratulieren! – Nach tausend Jahren Fortschritt habt Ihr estatsächlich geschafft, dass Ihr
nach Hause kommt, Fenster und Türen EurerLuxusherbergen verriegelt und die Alarmanlage einschaltet, während
dieDschungelbewohner friedlich in ihren offenen Hütten schlafen!" ( ein Indio - Schamane)
> Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewundererzusammen!“ (Heiner Geissler)



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 03:15
ZITAT VON DYNAMIK:Du musst dich nur bei Gott entschuldigen dann vergibt er dir.



WOFÜR????
Ich hab Ihm doch nix getan! Warum soll ich mich dannEntschuldigen????
Wer ist Gott überhaupt!
Warum soll ich mich bei jemandenEntschuldigen den ich nicht mal kenne und nicht mal weiss ob es ihn gibt????


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 12:20
in unserem rechtsstaat ist jeder so lange unschuldig bis ihm seine schuld bewiesen wurde


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 13:58
liebe chatter, ich war über die frage an sich bestürzt!!!
wie kann gott ein mördersein? warum sollte er das nötig haben,wo es doch uns menschen gibt.
man kannsagen,sowie es die christen tun, es war gottes wille das es geschah.
dann sollte mandoch lieber fragen warum? spinnt gott wenn 4 junge leute auf der straße schuldlossterben? schaut er weg wenn kinder getötet werden? wo war er in meiner dunkelsten stundeund half mir nicht?
sind es nicht diese fragen die euch und mich beschäftigen.
eshat sehr lange bebraucht bis ich es verstand,aber heute weiß ich für mich um den willengottes.so er denn da oben über uns wacht?


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:23
Schöne Entschuldigung und Selbstentlastung, alles einem Gott anzulasten. Wenn Krieger imNahen Osten oder anderswo Zivilisten töten, dann berufen sie sich auf `Gottes Auftrag`...
Es ist der Mensch, der Menschen mit von Menschenhand erschaffenen Waffen tötet. Esist der Mensch, der aus Ego-Gier (Selbstsucht), Machtstreben, Ruhmdenken, andere Menschentötet. Es ist der Mensch, der dabei ist, Mutter Erde zu vernichten. Es ist der Mensch,der sich selbst tötet, in dem er sich von allem abgegrenzt sieht und nicht erkennt, dassauch er ein Teil des Alles-was-ist ist.
Gott ist bei solchen Dingen nur eine bequemeAusrede, eine Entschuldigung und Entlastung für denjenigen, der tötet.....
Es ist derMensch, der meint, er müsse Gott auf Erden `vertreten`. Nur macht der Mensch dies nichtim Sinne des All-Einen Unausprechlichen, der Mensch macht das Ego-getrieben....


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:24
erinnert mich an hakkes post mit der geschichte von adam und eva, die schlangesymbolisiert eindeutig diesen ego.geist, wenn man sich deren verhalten anguckt.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:25
@Topic

Nein, Gott ist natürlich kein Mörder...

...Gott ist eineverdammte Lüge !


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:31
...Gott ist eine verdammte Lüge !

nun, ich gehe davon aus, dass du dichin dem maße damit beschäftigt hast, das es brauch, um diese feststellung zu machen.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:34
...meinetwegen, geh´davon aus...

...am Ende ist´s evtl. doch nur dernormale, gesunde Menschenverstand...


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:37
nun, ich habe mich durch den gottesbegriff einiger religionen geforstet und bin aufeinige übereinstimmungen gestoßen, die sich sogar mit wissenschaftlichen begriffendefinieren lassen.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:38
schön für Dich, respekt, ich habe das nicht...


Anzeige

melden