Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Mörder?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:39
Gott, so wie ihn die meisten Menschen zu verstehen meinen, so wie die meisten ihnsich
vorstellen, ist ein menschlicher Gedankenkonstrukt. Ein Gedankenkonstrukt, mitdem sich
der Mensch dass All-Eine Unausprechliche begreifbar machen will, mit dem eransatzweise
zu verstehen versuchen möchte, was das Alles-was-ist eigentlich ist bzw.sein könnte.

Menschengemachte Gedankenkonstrukte beeinhalten immer, zeit- undverstandesbezogen
bedingt, Wirrungen und Verirrungen unhzähliger Art. Und dennochschmiedeten sich die
Menschen Religionen daraus. Nur wurden die meisten Religionennicht dazu eingesetzt, dem
All-Einen näherzukommen bzw. den Versuch zu unternehmen,das All-Eine zu verstehen. Die
Religionen wurden dazu erschaffen, die Menschen zubeeinflussen und zu lenken. Und das
klappt ja auch heute noch wundervoll....

Anzeige
melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:41
"Religionen wurden dazu erschaffen, die Menschen zu beeinflussen und zu lenken. "

...mag sein, allerdings hast Du vergessen: "zu manipulieren" und "zu verdummen"...


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:42
Der Mensch soll sich nicht genügen lassen an einem gedachten Gott; denn, wenn der Gedankevergeht, vergeht auch der Gott. Man soll vielmehr einen wesenhaften Gott haben, der weiterhaben ist über die Gedanken der Menschen und aller Kreaturen.

wie meistereckhart es sagte


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:43
Nur wer Gott unter keinerlei Form sucht, der ergreift ihn,
wie er in sich selberist.

wie er auch noch sagte ^^


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:44
@nachbar

Beeinflussung beinhaltet alle Formen der Manipulation, auch dieMassenverdummung. Kommt ganz drauf an, welches die Ziele der menschengemachten Religionensind.
Eine Religion kann ein Schritt sein, auf dem Weg, das Alles-was-ist zuverstehen, ihm näherzukommen. Doch ein Schritt ist niemals der ganze Weg.....


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:45
"Beeinflussung beinhaltet alle Formen der Manipulation, auch die Massenverdummung. Kommtganz drauf an, welches die Ziele der menschengemachten Religionen sind.
EineReligion kann ein Schritt sein, auf dem Weg, das Alles-was-ist zu verstehen, ihmnäherzukommen. Doch ein Schritt ist niemals der ganze Weg....."

...wow, ich binbeeindruckt, dem ist nichts hinzuzufügen...


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:47
Gibt es überhaupt Beweise dass es Gott gibt, nein also existiert nur in unseremWunschdenken und Glauben


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:47
@nachbar, ist offenheit für die meinungen anderer und ihre akzeptanz nicht deine stärke?
gott,jesu,islam,budda, und wie sie heißen sind kinder oder väter des glaubens undnicht mehr,aber eben auch nicht weniger. sie entbehren jeden beweis,denn sie können undwollen diesen desput garnicht führen.
ich kann dem geschriebenen nur zu stimmen. dermensch richtet und tötet dem mensch,aber ich glaube das wenn es gott geben sollte,dannhat es einen grund. religiönen verdummen nicht,sie sind die basis des jeweiligenglaubens.
oder wollt ihr einen doktor für dumm halten


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:52
@lastunicorn

Ein Doktor kann auch nur dem Wissen des Systems, in welchem erausgebildet wurde, Ausdruck verleihen. Menschengemachte Systeme kommen und gehen, so wieschon Zivilisationen gekommen und gegangen sind.... Systeme stagnieren, Systeme lernendazu, alles ist in Bewegung. Stillstand bedeutet Tod.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:52
>>Ist Gott ein Mörder?<<

-Wo ist Gott, wenn kleine Kinder von erwachsenevergewaltigt werden ?
-Wo ist Gott, wenn irgendwelche Menschen verhungern ?
-Woist Gott, wenn Kriege ausbrechen ?

hören wir lieber mal auf...


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 15:58
-Wo ist Gott, wenn kleine Kinder von erwachsene vergewaltigt werden ?
-Wo ist Gott,wenn irgendwelche Menschen verhungern ?
-Wo ist Gott, wenn Kriege ausbrechen ?

Vielleicht ist `Gott` dann in einem jedem von uns anwesend und erwartet, dass erdurch unsere Körper agieren kann, nur das uns unsere Egos dann wieder dazwischenspringenund aktive Taten verhindern??? Das ist der freie Willen - sich vom Alles-was-ist leitenzu lassen oder doch lieber das Ego agieren zu lassen......
Ein Jeder hat die Wahl,wenige sind sich dieser Wahl bewusst.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 16:02
sutra 1
Parambrahma (geist oder gott) ist ewig,
vollkommen, ohne anfang undohne ende.
er ist das eine unteilbare wesen

der ewige gottvater, swamiparambrahma,
ist das einzig wirkliche wesen (sat) und ist alles
in allem, d.h.alles im universum.



warum gott nicht erkennbar ist

dermensch glaubt seit jeher intuitiv an die existenz eines höchsten wesens, das allesinnesgegenstände (gehör, gefühl, geschmack und geruch, die bestandteile diesersichtbaren welt) einschließt, die nichts anderes als ausdrucksformen sind. da sich dermensch mit seinem grobstofflichen körper identifiziert, der sich aus den vorerwähntenbestandteilen zusammensetzt, kann er mit seinen unvollkommenen organen nur dieseausdrucksformen, nicht aber das wesen erkennen, zu dem sie gehören. der ewige gottvater,die einzige wirklichkeit des universums, ist daher für den menschen dieser materiellenwelt nicht erfaßbar, es sei denn, daß er selbst göttlich geworden ist und sich über dieseschöpfung der dunkelheit (maya) erheben kann. - siehe hebräer II,I und johannes 8,28.

"es ist aber der glaube eine gewisse zuversicht des, das man hofft, und einnichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

"da sprach jesus zu ihnen: wenn ihrdes menschen sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es sei."



sutra 5
in seiner ausdrucksform der allwissenden liebe wird
parambrahma (geist oder gott) kutastha tschaitanya (heiliger geist)
genannt. dasindividuelle selbst - seine eigene
offenbarung - ist eins mit ihm.


kutastha tschaitanya, der heilige geist oder puruschottama

die offenbarungdes premabidscham tschit als anziehung (allwissende liebe) ist das allgegenwärtige leben(der göttliche geist) und wird heiliger geist, kutastha tschaitanya oder puruschottamagenannt, der die dunkelheit (maya) erleuchtet, um jeden teil von ihr zur gottheitzurückzuziehen. doch die dunkelheit (maya) und ihre einzelnen teile* (avidya,unwissenheit) können, da sie selbst abstoßend sind, das geistige licht nicht empfangenoder erfassen, sondern nur wiederspiegeln.

* d.h. ihr vorhandensein in jedemmenschen



abhasa-tschaitanya oder puruscha, die söhne gottes

dieser heilige geist, die offenbarung der allwissenden natur des ewigen gottvaters,ist nichts anderes als gott selbst, darum werden diese wiederspiegelungen der geistigenstrahlen söhne gottes (abhasa-tschaitanya oder puruscha) genannt. - siehe johannesI,4;5;II.

"in ihm war das leben, und das leben war das licht der menschen."

"und das licht scheint in der finsternis, und die finsternis hats nichtbegriffen"

"er kam in sein eigentum; und die seinen nahmen ihn nicht auf"




aus "die heilige wissenschaft" von jnanavatar swami sri yukteswar giri


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 16:12
ColaTurka: -Wo ist Gott, wenn kleine Kinder von erwachsene vergewaltigt werden ?
-Wo ist Gott, wenn irgendwelche Menschen verhungern ?
-Wo ist Gott, wenn Kriegeausbrechen ?

hören wir lieber mal auf...



Hast Recht, istbesser für dich.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 16:15
Guck an, @lesslow zitiert den Meister und Lehrer von Yogananda...
Shri Yuteshwarentmystifiziert die heiligen Schriften der Vedischen Hochkultur und schlägt die Brücke zuunserer Kultur des Christentums.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 16:55
@MichelGame

>>Gibt es überhaupt Beweise dass es Gott gibt, nein also existiertnur in unserem Wunschdenken und Glauben<<

MichelGame kannst du mir mal sagen obes Elektrizität gibt. Hast du es jemals gesehen. Oder gibt es Dunkelheit, oder gibt esetwas wie Wärme? Hast du so etwas mal gesehen.

Ich habe einen interessantenDialog denn werde ich mal reinkopieren.


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 16:57
Gibt es etwas wie kälte?


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 17:08
http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=305

Hier ist dieser Dialog.

http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=305


melden

Ist Gott ein Mörder?

03.08.2006 um 17:31
@bluetau*,ist der doc deswegen dumm. nein ist er nicht.ich denke sein intelekt reichtweiter als der manch eines anderen.(anwesende ausgenommen).
ich sage es nochmal,ichdenke nicht das religiön dumm macht. wie ist das eigentlich? findet dich die religiönoder findest du die religiön?wird sie dir vor geschrieben? was bist du für ein gläubigerwenn du damit aufwächst?
ich denke mal das die reinen gläubigen die sind,die erstdurch ihre eigene geschichte und ihr denken zur jeweiligen religiön gekommen sind.egalwelche.
alle anderen halte ich für voreingenommen,was nichts schlechtes sein muß.


melden

Ist Gott ein Mörder?

16.04.2007 um 11:51
Ich hab die ganzen 7 seiten etz nich gelesen!! xD
Nur ein paar Dinge... :x Iseigentlich auch schon alt dieses Thema wie man vom Datum entnähmen kann. Hab mal 'Zufall'geklickt un bin hier gelandet. Also schreib ich etz auch mal was rein auch wennsvielleicht nie jemand lesen wird. xD

Ich finde gott hat uns LEBEN gegeben. Un erhat auch das recht uns das Leben wieder zu nehmen wann er will...! Es gehört ihm!

Un dieses zu gibt es Beweise... (wie gesagt ich hab nich alles gelesnoO)

Ich denke das es genug Beweise für Gotts Existent gibt. Nur weil man ihn nichsieht muss das ja nich heißen das er nicht existiert. Wenn man das licht aus macht un esim Zimmer dunkel is sagt mir mein Verstand das es mich trotzdem gibt. Oder das die möbelimmer noch an ihrem platz sin... (Beispiel ;) auch wenn ich sie nich seh! Beweise: Alleinin der Natur gibte es genug Beweise... :x


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

16.04.2007 um 12:31
"Ich finde gott hat uns LEBEN gegeben. Un er hat auch das recht uns das Leben wieder zunehmen wann er will...! Es gehört ihm!"

Ein interessanter Ansatz... ABER hier malwas dazu:
Du schenkst einem Kind das Leben, schaust mit deinem Partner liebevoll zudiesem... Eines Tages hast du keine Lust mehr auf dieses Kind...
Und nun? Hast du nundeiner Meinung nach das Recht, dieses zu töten?

Na gut... Ist ein bisschen aus derLuft gegriffen...

Abgesehen davon musst du wissen, dass OvO damals gerne bissiprovokativ geschrieben hat... Also nimm dessen Posts ja nicht zu ernst. *g* Es sind nur"was wäre wenn" Gedanken - OvO glaubt nicht an diese, er philosophiert nurgerne...

Gruss
OvOlif


Anzeige

melden