Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Mörder?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:30
--Sind wir was besseres als Tiere? ich denke eher Nein.--

Tiere sindjedoch
keine Menschen. MAn kann keine Gesetze, die für Menschen gelten nicht auf dieTiere
übertragen. Denn sie haben ihre eigenen "Gesetze".

Unsere Richtliniengelten im
Tierreich nicht.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."


Anzeige
melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:33
@snrs

irgendwie kannst du schlecht begründen...
warum soll der mensch nichtauch ein tier sein - medizinisch gesehen sind wir doch genau dies... und wer weiss,vielleicht war dein geist vor zig tausend jahren auch einst im körper eines tieres.

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:34
b... wie biologisch... sie entschuldigen...

grüsse

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:38
Zu recht

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:50
@Fosolif ,

Der Mensch ist eigentlich "nur ein Tier". Ein Säugetier...

Dochwas den Unterschied ausmacht ist doch offensichtlich. ;) Wir schreiben hier in einenForum und sind wahrscheinlich mehrere 100 Kilometer voneinander entfehrnt.. gibt dieseschlichte Feststellung einem nicht zu denken? ;)

Und wenn mein "Geist" vor zittausend jahren eins im Körper eines Tieres war, so macht es mir nichts aus. ;)

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 21:51
@ Snrs

Man kann auch einfach paraghraphenreiterei betreiben, dass ist allerdingsnicht sonderlich zu träglich für eine ordentliche Diskussion, aber keine Angst ich willdir deinen Glauben auch nicht rauben. Wir befinden uns hier in einem Thema, in dem es umeine Hypothese geht, dein Weltbild spielt dabei nur leider keine Rolle.

Wie ichmehrfach sagte ich stelle die Tiere nicht gleich, ich vergleiche, dass wiederum kann manmir nicht verwehren, insbesondere, da meine Argumente nicht irgendwelchen Hirngespinstenentwachsen sind.

Ob der Mord an Tieren übrigens mit ins STGB Aufgenommen wirdund dabei dem Mord an Menschen gleichgestellt wird, ist schon seit geraumer Zeit einDiskussionsthema, leider konnte es bis heute nicht hinreichend geklärt werden, um eineEinigung zu erreichen.

Mord ist Mord, egal ob er im Tierreich unter Tierenbegannen wird oder im Menschenreich durch Menschen. Die Konsequenzen da gebe ich dirrecht sind unterschiedlich. Im STGB gibt es aber auch unterschiedliche Begriffe für Mordmit ebenso unterschiedlichen Strafen. Wenn man sich aber umbedingt an dieeingeschränktheit der deutschen Sprache halten möchte, dann bitte, jedoch wird man dannnie auch nur eine Frage beantwortet bekommen, da sprache wie Gut und Böse auch nursubjektiv gelebt wird und jeder etwas anderes Versteht obwohl immer das gleiche gesagtwird.

Entscheidend ist in einem solchen Fall die interpretationsgabe desgegenüber und auch derWille zum Diskurs, beides kann ich bei dir bis jetzt leider nichtfeststellen, aber wie gesagt jedem seine, in dieser Fiktive Annahme, die hier gegebenist, wird so jedenfalls keine Antwort gefunden.

Gruß

dat dingens hinterRagnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:02
ist gott ein mörder?

nein. gott ist kein mörder.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:05
@Silberblume

lies erstmal, was gepostet wird...

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:06
@Silberblume

und warum nicht?

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:09
OvO hab ich schon bevor ich das geschrieben hab -.-

@ ragnat

weil ichglaube, das gott die welt im ursprung so erschaffen hat, das niemand leiden muss, niemandsterben muss. aber als dann der sündenfall im paradies kam, hat der mensch sich seineigene grab geschaufelt... (kurzform) und da ich keine lust hatte des groß und breit zuerklären hab ich einfcah nein geschrieben...^^hoffe man verstehts trotzdem son bissel^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:11
da gäbe es ja noch das "schicksal" vielleicht liegt es ja daran?


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:24
@Ragnat ,

na toll... ich wollte gerade meine Antwort abschicken... und hab wasfalsches gedrückt... naja.. jetzt ist alles weg. :(

aber eins schreib ichtrotzdem nochmal:

--Mord ist Mord, egal ob er im Tierreich unter Tieren begannenwird oder im Menschenreich durch Menschen. --

Mord beiinhaltet immer eineSchuld. (!) Den Tieren kann man diese Schuld nicht (!) vorwerfen. DAS meinte ich damit.Man kann keine Tiere verklagen..

Und DA liegt die Abgrenzung zum Mord.

Deswegen kann auch NUR ein Mensch ein Mörder sein.

"Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten."



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:24
da kommt mir noch was in den sinn...
als gott laut der bibel zu fleisch wurde(=jesus) - da hat er zugelassen, dass er getötet wird, obschon er im voraus davon wusste.
ist er nun auch noch ein indirekter selbstmörder, der vater, welcher über leben undtot entscheidet???

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:25
@Silberblume

wie gesagt persönlicher Glaube ist hier fehl am platz, es geht umeine fiktion eine Hypothese oder wie auch immer man es nennen will. Ist nicht bösgemeint, aber da spielt deine persönliche meinung eben keine Rolle.

@Tenzin

Schicksal wird hier in dieser hypothese aber nicht angenommen, zumindest ist siekein bestandteil der kernaussage, aber mal sehen was OvO dazu sagt.

Wer er sagtSchicksal ok nehm ich mit auf, dann sag ich gern noch paar Worte dazu ;o)

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:25
"na toll... ich wollte gerade meine Antwort abschicken... und hab was falschesgedrückt... naja.. jetzt ist alles weg."

ich glaube dir kein wort - du ollerlügenbolzen ;) *ggg*

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:26
Hat Gott nicht schon einmal laut der Bibel den Menschen freiwillig vor die Wahl gestelltob er leben oder sterben möchte ??

Und was kam raus ??

Wenn man fest andie Bibel glaubt mag das der Anhaltspunkt dafür sein.

Da der Mensch aber vonNatur aus Neugierig ist, reicht ihm das nicht.
Also wird hinterfragt.

Unddie Antwort auf die Frage "Ob Gott ein Mörder ist" bleibt dahingestellt und wird niegelöst.
Stattdessen endet alles im Religionskrieg.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:30
"...aber mal sehen was OvO dazu sagt.

Wer er sagt Schicksal ok nehm ich mit auf,dann sag ich gern noch paar Worte dazu ;o)"

*löl*
wenn du magst, darfst dunatürlich trotz dieser hypothese auch über erweiterte dinge diskutieren... ich hab nichtsgegen...
finde es nur bissi spärlich, wenn user wie silberblume kommen, und einensatz reinschreiben, der weder auf die laufende diskussion, noch auf den anfangspostpasst...

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:34
@snrs

hier nochmal meine bitte an dich, nicht immer einen Satz von mir aussuchenund den dann auseinander nehmen. Ich weiß sehr gut was ich geschrieben habe. Wenn duschon mit Copy und Paste hantieren möchtest um bestimmte dinge hervorzuheben, dann nimmbitte den ganzen Absatz.

Zum Thema Schuld: Warum tötet der Löwe andereRaubkatzen wie geparde ohne sie zu fressen? Angst? Neid? Konkurenz erkannt? Beseitigungeines Rivallen?

Schuld ist schwer zu defienieren und ich bitte dich jetztletzmalig hör auf Mord nach STGB zu betrachten, das führt zu nichts, der Begriff Mordumfasst mehr auch wenn das nicht umbedingt im Duden steht, trotzdem weiß jeder wasgemeintg ist. Benutz doch mal ein bißchen deine Interpretationsfähigkeit und häng dichnicht an dem kleinen ungenau defienierten Wörtchen auf.

Gruß

datdingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:39
@ Supernova86

ich nehm OvO´s Antwort mal als ein ja.

Wer hat den nundas Schicksal geschireben?

Ich mein irgendwo muss es ja hergekommen sein oder?Hmm Wir Menschen waren es nciht, also Hat es wahrscheinlich Gott geschrieben oder?

Wenn Gott es geschrieben hat und wir dann weiter unterstellen, dass das Schicksal nunaber so beschaffen ist, das Gott obwohl er es geschrieben hat nicht mehrmanipulierenkann, dann ändert das leider immernoch nichts, Gott ist der Mörder.

Imenteffekt macht das SChicksal die Sache für uns sogar nur noch einfacher Gott als Mörderzu identifizieren.

Er hat das Schicksal geschrieben und somit jeden Mord selbstgeplant, weiter hat er auch jeden Mord selbst durchgeführt, da ja alles von ihmgeschaffen ist und somit jeder ein stück gott ist.

Gruß

dat dingenshinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Ist Gott ein Mörder?

07.03.2006 um 22:40
>>finde es nur bissi spärlich, wenn user wie silberblume kommen, und einen satzreinschreiben, der weder auf die laufende diskussion, noch auf den anfangspost passt...<<

jetzt hack doch da nich drauf rum pff. habs ja dann doch noch ausgeführt obwohlich eigentlich zu faul dafür war... und im endeffekt hab ich nur ganz genau auf diethemenfrage geantwortet.
also lass gut sein jetzt :D



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



Anzeige

melden