Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Kreuzzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion

24.03.2006 um 20:14
@Befen

>>>Ich habe nichts genen Den Glaube des Islam. Was michallerdings
aufregt sind Menschen die der Meinung sind den Islam als Politik zuverkaufen.<<<


- Ja muss man aufpassen das es nicht missbraucht wird aberIslam ist die Hingabe an
Gott mit allem was dazu gehört, und es umfasst nun mal auchdie gesellschaftliche
Führung, also die Politik.

>>>Politik ist für das ganzeVolk da und ist auch
wichtig für das ganze Volk. Religion sollte nur für jedenEinzelnen wichtig sein und
jeden Einzelnen betreffen, ganz gleich ob er Christ, Moslemoder Buddist oder sonst was
ist.<<<

- Echt? Dein Genosse Zoroaster sprichtaber sofort von feindlicher
Unterwanderung Deutschlands wenn die Muslime im geringstenpolitisch aktiv werden.

Außerdem war genau diese radikale Trennung zwischenReligion und Politik der Grund
wieso Europa so sehr ins Unglauben geriet und derChristentum heute nur noch bei wenigen
einen hohen Stellenwert hat.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)

Anzeige
melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:16
@Lightstorm
Zumindest was den Irak angeht, glaube ich kaum, dass man die Demokratiewirklich dorthin bringen wollte.



Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:18
Der Glaube an einen Gott kann niemals representativ für alle Menschen gelten. deshalb hatReligion in der Politik nichts zu suchen. Auch der Islam hat nichts in der Politik zusuchen.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:19
@Befen
"Der Glaube an einen Gott kann niemals representativ für alle Menschen gelten.deshalb hat Religion in der Politik nichts zu suchen."

Gilt das für dich auch imChristentum?

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:21
@Befen

Naja wer bist du um das so zu regeln? Ich meine wir reden hier vom Islam.Gott sagt was anderes, und ich hör lieber auf ihn und ich finde auch nichts falsch dranReligion in der Politik zu haben.
Religion ist eine Überzeugung und in Politik fließtgenau das ein.
Man könnte auch sagen kein Atheismus in der Politik, denn genau so istes im Islam. Da sage ich, Atheismus also der Unglaube hat nichts in der Politik zusuchen.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:21
@Pallas

Natürlich. Ich habe es schon mehrmals hier geschrieben. Glaube undReligion ist eine Sache zwischen jeden Einzelnen und Gott.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:22
" In diesem Land will ich nicht als ungläubiger oder sonst wie bezeichnet undbehandelt werden, von NIEMANDEN. "


warum nicht ? ist doch ein riesenkompliment .


"- Du träumst, ohne die Ungläubigen aus dem Westen wäre dieislamische Welt erst gar nicht zu der dritten Welt geworden die sie heute ist."


ich glaube DU träumst .


"Und davon abgesehen sei mal nicht sohochärschig, ohne das Öl aus der islamischen Welt wäre es von einem Tag zum anderen imWesten dunkel."


sei du mal lieber nicht so hochärschig . es gibt nämlichauch noch wo anders auf der welt recourcen und wenn im nahen osten eines tages mal derletzte tropfen öl aus dem hahn getropft ist, kannst du ja mal schauen, WO danntatsächlich das licht ausgeht .


"Islam ist und bleibt die beste Form denMenschen größtmögliche Freiheit zu gewähren. "


ja,.... sicher,.... was manallein schon an den frauen sehen kann, die von oben bis unten verschleiert, ihren männernden arsch hinterher zu tragen haben .

träumer .


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:22
Ich fordere die Trennung zwischen Politik und Atheismus! :D

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:23
darf ich?

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:24
>"Außerdem war genau diese radikale Trennung zwischen Religion und Politik der Grundwieso Europa so sehr ins Unglauben geriet und der Christentum heute nur noch bei wenigeneinen hohen Stellenwert hat."<

Da gebe Ich dir auch endlich mal recht. Ich binauch kein Fan von Radikal-Laizismus und Säkularismus, denn sie öffnen da sTor zuUnglauben und UnMoral. Aber Ich bin ebenso gegen die verstaatlichung von Religion(Gottesstaaten).
Ich denke das da ein gesunder Mittelweg zu finden ist, Ichbefürworte zb. auch das morgendliche Schulgebet oder Kreuze in öfftl. Einrichtungen - WasIch gar nicht mag ist wenn Religion verstaatlicht und zu einen politischen Staatssystemdegradiert wird was dieser wieder ihren eigtl spirituellen Kern nimmt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:24
sicher ;)

aber vergiss nicht die Trennung zwischen Politik und Lüge zu fordern,dass ist mal ein echtes Problem.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:30
@etienne

>>>ich glaube DU träumst.<<<

- Also erstmal, ich träume gerneNachts, Träume verschaffen einem Zugang in die Seele. Aber Tagsüber ziehe ich es vornachzudenken und wenn ich das so tue dann denke ich die Muslime lebten unter osmanischerFührung besser als danach, wo durch den Nationalismus die die Europär unterstützten dasosmanische Reich sich aufläste, woraufhin die islamischen Länder kolonisiert und damitausgebeutet wurden, bis zum heutigen Tag wo sich der Westen wieder zurückgezogen hat aberdurch die installierten Regime immer noch seinen Willen einigermaßen gut durchsetzt.

>>>sei du mal lieber nicht so hochärschig . es gibt nämlich auch noch wo anders aufder welt recourcen und wenn im nahen osten eines tages mal der letzte tropfen öl aus demhahn getropft ist, kannst du ja mal schauen, WO dann tatsächlich das licht ausgeht.<<<

- Wenn das so einfach wäre würde sich der Westen von dieser Abhängigkeit sichereinfach lösen können, kann es aber nicht. Und bis das Öl leer ist denke ich hat sichschon der entscheiende Wandel in der islamischen Welt getan und der Fortschritt Fußgefasst haben. Während der Westen eher freiwillig oder unfreiwillig zulassen muss dasihre Vormachtstellung sich langsam auflöst. Naja jede große Macht geht mal unter. Bei unsging es runter, jetzt kanns nur wieder hochgehen.



Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:30
@Lightstorm: Dann frage ich dich ernsthaft was du in diesem Land verloren hast undnatürlich anderen Muslime.

Deine Definition von irgendwas zählt hier reichlichwenig. Du darfst es natürlich glauben, die Gedanken sind Frei.

Niemand behauptetdas Demokratie perfekt ist. Deshalb finde ich es gut das auch Vollidioten gewählt werdendürfen. Nur ist es einfach so, das diese Trottel keine nicht kriegerischen Beziehungen zuihren Nachbarn haben wollen. Wir können uns aber ganz gut verteidigen, wenn es sein muss.

>>- Ganz bestimmt nicht, die Religionsfreiheit ist dem Staat untergeordnet undwird nach den bestehenden Gesetzen eingeschränkt bzw. die Religionsfreiheit wirddefiniert, ansonsten wird jegliche art von Freiheit natürlich eingeschränkt, zum Wohl derGesellschaft. So sollte man es lehren und nicht von absoluter Freiheit reden, denn dasist Propaganda wie der Begriff "freie Welt". <<

Die Gesellschaft ist aucherhaltenswert und muss auch beschützt werden. Religion die mutwillig versucht dieVerfassung zu schädigen, wird deshalb auch eingedämmt. Trotzdem dürfen sogar Moscheen inDeutschland gebaut werden, also hat man offensichtlich nichts gegen den Islam.

>>- Gibt es einen Gesetz der vorschreibt das jemand einen anderen nicht alsUngläubigen ansehen oder bezeichnen darf? Für mich bist du ein Ungläubiger, kannst danoch so viel zappeln wie du willst, denn das ist Definationssache. Und die Defination imIslam sieht so aus das Ungläubig der ist der kein Muslim ist, es gibt noch zusätzlicheBezeichnungen, aber grundsätzlich erstmal Ungläubiger. Wenn du dann sagst dass das nichtstimmt (nach islamischer Defination!) dann meinst du du bist ein Muslim, was ja nicht derFall ist, da widersprechen wir dann. Musst es also schon so sehen. <<

Niemanddarf wegen dem was er denkt oder handelt, verunglimpft werden. Was Religösegefühlebetrifft. Ich bin nur im Bezug auf einen Muslimen, ungläubig, aber nicht im Bezug aufmich, also beschneidest du damit meine Freiheit.

>>- Würdest du eineGesellschaft als unfriedlich bezeichnen die Gewalt anwendet um ihre Ordnung zu halten?Sicher nicht. Du musst dir also schon was anderes einfallen lassen als diese falscheArgumentation. <<
Auf wenn gehst du da ein, auf die Palestinänser oder die Israliten?
Beide bekämpfen sie sich absolut unnötig, Es gibt nur eine Logische Wahl. DieBesetzten Gebiete werden ihren Bewohnern zurück gegeben. Doch sollten sie vielleichtnicht die Millionen von Dollar von den Juden nehmen, wirkt irgendwie lächerlich^^.
Eine Gesellschaft die andere Wege hat um endlich mal friedliche zu leben sollte keineGewalt anwenden. Besonders keine die sich dem Frieden verschrieben hat. Auf gewalt sollteman einfach keine Herrschaft begründen, es könnte bedeuten das man sie nur mit Gewalterhalten kann.

>>- Du redest blödsinn, verstehst du nicht welcher art vonGehirnwäsche du unterlegst? Demokratie ist eine Staatsform dessen Auswirkungen von denAnsichten der Menschen abhängt die es bestimmen. In Palästina kam die Hamas perDemokratie an die Macht, eine Gruppe die als Terrororganisation bezeichnet wird und demWesten sehr feindlich gegenüber steht. In den USA regiert ein unfähiger Psycho und führtMachtkriege und wurde sogar zwei mal von der Demokratie bestätigt. Iran -> auchDemokratie... aber auch diamentral anders als die westlichen Demokratien. Man sagt zwardie islamische Oberhaupt würde der Demokratie Grenzen auferlegen, aber diese Funktionerfüllt in westlichen Staaten die Verfassung, aber natürlich sagt niemand das dieDemokratie hier eine falsche ist weil sie nicht absolute Freiheit hat, bei Iran schon...weil -> Feindbild aufbauung, etwas sehr typisches... <<

Ich weiß noch nicht obich das als beleidigung melden sollte. Die Ansicht der Menschen ist aber die einzige diezu zählen hat. Wenn man unbedingt die konsequenzen haben möchte die mit der Hamas zu tunhaben, gerne wählt sie wieder. USA, mal davon ab das der erste Wahlsieg ein Betrugwar...können sie ihn von mir aus noch mal wählen. Es ist tausendmal besser als einenDiktator oder einen Tyrannen zu haben, der denkt das er irgendwas richtig ausleget.

>>- Du träumst, ohne die Ungläubigen aus dem Westen wäre die islamische Welt erst garnicht zu der dritten Welt geworden die sie heute ist.
Und davon abgesehen sei malnicht so hochärschig, ohne das Öl aus der islamischen Welt wäre es von einem Tag zumanderen im Westen dunkel. <<

Also sind die anderen Schuld? Ja natürlich, das warschon immer leichter.
Warum haben die das den soweit kommen lassen? Warum machen sienichts dagegen.
Ja das liebe Öl, selbst die Taliban wollten das verkaufen, für vielGeld. Tatsache ist das sie sich dazu machen ließen, mal davon ab das sie sich eigentlichnur nicht weiter entwickelt haben.


>>Islam ist und bleibt die beste Formden Menschen größtmögliche Freiheit zu gewähren. Demokratie ist da variabel und wird vonPolitikern bestimmt. So herrscht Uneinigkeit. Aber die Muslime haben Einigekeit durhcihren gleichen Glauben. <<
Wieviele unterschiedliche Richtungen gibt es noch mal undwarum bekämpfen sich Muslime untereinander?
Wesen ansicht ist die richtige?Mehrheitsentscheidungen sind nun mal besser. Da sie besser Kontrolliert werden. Wennjemand der die heilige Schrift so interprätiert wie er es will, haben leute dadrunterimmer ein Problem.




Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:39
@Lightstorm

>>Du träumst, ohne die Ungläubigen aus dem Westen wäre dieislamische Welt erst gar nicht zu der dritten Welt geworden die sie heute ist.
Unddavon abgesehen sei mal nicht so hochärschig, ohne das Öl aus der islamischen Welt wärees von einem Tag zum anderen im Westen dunkel.<<

Man hätte mit Hife des Öls dieeigenen Länder reformieren sollen, statt sich nur Schnickschnack zu leisten der keinem daunten von Nutzen ist, außer den "Ölmuffties".

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:43
"Außerdem war genau diese radikale Trennung zwischen Religion und Politik derGrund wieso Europa so sehr ins Unglauben geriet und der Christentum heute nur noch beiwenigen einen hohen Stellenwert hat."


tja,...es gibt tatsächlich länder diesich weiter entwickeln und nicht im fünfzehnten jahrhundert stehen bleiben, stell dir dasmal vor .



"Gott sagt was anderes, und ich hör lieber auf ihn und ichfinde auch nichts falsch dran Religion in der Politik zu haben."

erstens : werist gott ? der hat sich mir bisher nicht vorgestellt und dir und jedem anderen ebensonicht .


und zweitens : es würde noch fehlen, wenn ein land wie deutschlandvon bibelfloskeln geleitet wird . was dabei heraus kommt, kannst du jeden tag im nahenosten beobachten, wo sie sich gegenseitig in die luft sprengen und sich mit benzinübergiessen und anzünden . DA kannst du mal beobachten, was religiöser wahn anrichtet .


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:49
@Freakazoid

>>>Dann frage ich dich ernsthaft was du in diesem Land verloren hast undnatürlich anderen Muslime.<<<

- Egal wo ein Muslim ist, er hat das Recht seineMeinung zu sagen. Außerdem dachte ich existiert hier Meinungsfreiheit, oder doch nicht soganz?

>>>Deine Definition von irgendwas zählt hier reichlich wenig.<<<

- Das ist egal, wenn man seine Meinung sagt heißt das nicht das diese Meinung dannhier gilt.

>>>Niemand behauptet das Demokratie perfekt ist. Deshalb finde ich esgut das auch Vollidioten gewählt werden dürfen. Nur ist es einfach so, das diese Trottelkeine nicht kriegerischen Beziehungen zu ihren Nachbarn haben wollen. Wir können uns aberganz gut verteidigen, wenn es sein muss.<<<

- Meinst du die kriegswütige USA, wodas Idiot namens G.Bush gewählt wurde?

>>>Die Gesellschaft ist aucherhaltenswert und muss auch beschützt werden. Religion die mutwillig versucht dieVerfassung zu schädigen, wird deshalb auch eingedämmt.<<<

- Sicher, in einemidealen islamischen Staat dagegen ist die Verfassung islamisch und wennVerfassungsfeindliches eingedämmt wird spricht ihr oft von Unterdrückung.
Einederartig mächtige Verfassung ist übrigens gegen das Prinzip der Demokratie, muss maneinfach sagen egal wie man zu was steht.

>>>Trotzdem dürfen sogar Moscheen inDeutschland gebaut werden, also hat man offensichtlich nichts gegen den Islam.<<<

- Wenn Kirschenbau in islamischen Ländern schwierig gemacht oder verhindert wird,dann nicht weil das islamisch richtig ist. Denn der Islam gibt den Juden und Christen dasRecht Gebetshäuser zu bauen.

>>>Niemand darf wegen dem was er denkt oderhandelt, verunglimpft werden.<<<

- Ne da übertreibst du wieder. z.B. bezeichnetman das falsche in der Gesellschaft als Verbrecher. Diese denken und tun etwas was manunnett bezeichnet. Ist auch richtig so. Ich will dir nur das Prinzip aufzeigen und nichtsagen Ungläubiger gleich Verbrecher. Aber es ist das selbe Prinzip nur in einer nicht sointensiven art.

>>>Was Religösegefühle betrifft. Ich bin nur im Bezug auf einenMuslimen, ungläubig, aber nicht im Bezug auf mich, also beschneidest du damit meineFreiheit.<<<

- In unserem denken beschneiden wir immer uns gegenseitig unsereFreiheit, in der realen Welt tut es der Vater Staat.
Aber ok, ich hab ja auch gesagt,nach islamischer Defination bist du ein Ungläubiger, was nicht heißt das du an nichtsglaubst oder so.

>>>Wenn man unbedingt die konsequenzen haben möchte die mit derHamas zu tun haben, gerne wählt sie wieder. USA, mal davon ab das der erste Wahlsieg einBetrug war...können sie ihn von mir aus noch mal wählen. Es ist tausendmal besser alseinen Diktator oder einen Tyrannen zu haben, der denkt das er irgendwas richtigausleget.<<<

- Was ich dir sagen wollte ist das Demokratie nicht nur guteshervorbringt.
Selbst in einer Monarchie kann Frieden und Wohlstand herrschen, da istes vom König abhängig, in der Demokratie vom Volk. Genau das versuch ich dir zu sagen, ineinem islamischen Land das wenig demokratische Struckturen hat kann denoch allesfehlerfrei laufen. Viele von euch aber sagen das alles undemokratische schlecht ist.
Ich sage das Demokratie wie jede andere Staatsform gutes und schlechtes hervorbringenkann und was gut und besser ist, naja, hängst schließlich auch vom Volk ab, was sie gernehat.

>>>Also sind die anderen Schuld? Ja natürlich, das war schon immerleichter.<<<

- Ne, ich hab doch geschrieben, durch den Nationalismus den dieEuropär unterstützt hatten, es war aber also auch schon ohne diese Förderung da. Es warder Nationalismus der die Muslime umfasste und der schwache Glauben (festhalten am Islam)das den Wurzel hervorbrachte was die damaligen Feinde der Muslime erfolgreich für ihreSache ausnutzen konnten.

Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:53
@Befen

>>>Man hätte mit Hife des Öls die eigenen Länder reformieren sollen,statt sich nur Schnickschnack zu leisten der keinem da unten von Nutzen ist, außer den"Ölmuffties".<<<

- z.B. Saddam baute vor dem 2. Golfkrieg das Land auf, es gabgroße Fortschritte, bis Saddam für den Westen bzw. genauer für die USA zu stark gewordenwar, nach dem 2. Golfkrieg war der begonne Fortschritt dann in dem Bombenhagel plattgemacht worden, also mit Öl ist Fortschritt möglich. Auch der böse böse Iran zeigt das.Das Ding war, das bisher die falschen diese Macht des Öls ausnutzen.

DieMuslimbruderschaft z.B. in Ägypten leisten bekannterweise sehr viel beim Volk. Man bautKrankenhäuser und hilft den Armen... man tut sehr viel für das Volk, dies würde sich auchfortsetzen und intensiver werden wenn dort die arabischen Nationalisten die Machtbühneverlassen würden.



Und die, denen das Wissen gegeben ward, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden, die Wahrheit selbst ist und zu dem Pfade des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 20:57
"Und bis das Öl leer ist denke ich hat sich schon der entscheiende Wandelin der islamischen Welt getan und der Fortschritt Fuß gefasst haben."


wandel in der islamischen welt ? da kannst du aber lange drauf warten . dazu müssteman nämlich mal den koran aus der hand legen und das kann man bei dem religionswahn derdort vorherrscht wohl vergessen . die werden auch in weiteren 2000 jahren nichts dazulernen und imaginäre götzen anbeten .


melden

Welche Religion

24.03.2006 um 21:01
Ich kann nur sagen, wer die Rechte in Deutschland haben will, muss auch die Pflichtenbefolgen. Ganz easy...

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Welche Religion

24.03.2006 um 21:01
@Lightstorm
|>aber Islam ist die Hingabe an Gott mit allem was dazu gehört, und esumfasst nun mal auch die gesellschaftliche Führung, also die Politik. >
Und was dasheißt ,sieht man überall,wo die Scharia angewendet wird, so z.B. zur Zeit in Afghanistan,in Saudi-Arabien , Nigeria und Sudan.
Es kommt zu einer Politik und sogenannterRechtsprechung, die allen Menschenrechten zuwider läuft.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



Anzeige

melden