Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und alle sind Zeugen Jehovas...

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekten, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 15:07
Daß es auch anderswo Fanatiker gibt, die die gesunde geistige Entwicklung ihrer Kinder systematisch sabotieren, hat niemand abgestritten. Hier jedoch geht es konkret um die Zeugen Jehovas. Vielleicht kannst du nova ja ein wenig dabei helfen, erfolglos verdrängte Fragen zu klären:

> Das was du den ZJ vorwirfst passiert tagtäglich in jeder Religion
> in jeder Stadt in jedem Land.

In welchen anderen Religionen entziehen die Gläubigen nicht nur sich selbst konsequent jedem vermeidbaren Kontakt mit Un-Gläubigen, sondern auch ihren Kindern? Welche anderen Religionen sind so erkenntnisresistent wie die ZJ, deren einziger höherer Quell der Bildung den durch Ober-Älteste ausgelegten Worten ihres Jehova entspringt?

Mir fallen nicht viele andere Sekten und gar keine Kirche ein, deren Kinder in einem Klima derartiger geistiger Inzucht aufwachsen müssen. Alles nur, damit sie das perfide Spiel ihrer Eltern irgendwann auch aus dem von Dir dekretierten "freien Willen" mitspielen - obwohl der sich nie frei bilden konnte?

Anzeige
melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 15:18
Also du meinst es sei generell zu bemerken,dass ZJ Menschen den Kontakt ihrer Kinder mit sag mal "Normalen Menschen" nicht erlauben,ihnen sogar schlimmes erzählen über Solche!Naja ich glaub das allgemein ja nicht,denn in die Schule müssen sie ja,und in ihren Schriften steht das auch nirgends,ich denke sie sind lieber unter ihres Gleichen,was aber diese Situation anders stimmt,denn du unterhältst und begibst dich auch lieber unter Freunden und Menschen mit denen du am meisten klar kommst,wo Spass herscht und Freude.Das was jeder dabei wo anders empfindet ist nur Individuell.Man kann nicht von bewusster Gehirnwäsche sprechen,denn klar ist das Kinder eben dor hingehn wo sich die Erachsenen wohl fühlen,Kinder passen sich schnell an,sie sind sicher nicht gleich Aussenseiter nur weil sie von Jehova und Gott mehr wissen,oder??Denn so fanatisch viele Eltern auch sein mögen,an Kindern die spielen und noch lausbübisch oft sind,prallt vieles oftab und sind zum größten Teil normal!Ja und die was es nicht sind,tja da wären wir wieder bei der Negativen!


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 15:22
Was wären denn da noch für Fragen,ich meine nicht unbedingt helfen zu müssen,aber will nur meine Meinung dazu sagen!Hab auch ungeklärte Fragen die wahrscheinlich von ihrer Seite unbeantwortet bleiben,das wiederrum meine Sichtweise und meinen Weg bestätigt!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 15:34
> klar ist das Kinder eben dor hingehn wo sich die Erachsenen wohl fühlen

Innerhalb einer Sekte mag sowas klar sein, nicht aber unter selbständig Denkenden.

In welchen anderen Religionen entziehen die Gläubigen nicht nur sich selbst konsequent jedem vermeidbaren Kontakt mit Un-Gläubigen, sondern auch ihren Kindern? Welche anderen Religionen sind so erkenntnisresistent wie die ZJ, deren einziger höherer Quell der Bildung den durch Ober-Älteste ausgelegten Worten ihres Jehova entspringt?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 16:01
Selbst Denkenden,also ich kann nur von hier von Österreich sprechen und das Gebiet das ich überblicken kann,dass Kinder bis zu einem gewissen Alter immer dabei sind oder mitfahren wo auch immer sie hinfahren.Nennt man Familienausflug!;-)
Kinder fühlen sich gleich wo wohl wo sich das Umfeld auch wohl fühlt,also ja wie du meinst!!:-)

Da erstere wurde dir schon von mir beantwortet,und das zweitere würde ich sagen....
Überall in allen Religionen!Oder würdest du sagen,dass irgend ein Nicht Christ/Buddhist/Hindu/Moslem/Jude hergegeangen ist und mit seinen modernen Erkenntnissen die neue Weltsicht in dieses diversen Schriften verewigte.Also ich denke nicht.Es ist überall,dass dies geglaubt wird was ihr höhester Gott oder Erleuchteter wie auch immer du es nennen willst sagt!Es ist eben solch ein Weg!Wenn was anderes hineingemischt werden würde,dann könnte es auch nicht mehr rein diese Religion/Richtung,oder Weg sein!ZJ interpretieren die Bibel nach ihren Auslegungen,also sind sie dann nicht genau das Gegenteil von Erkenntnisresistent!In Wahrheit ist das in allen Religionen geschehen,deswegen solch Verwirrung heute!Denn die ursprünglichsten Worte wurden immer wieder neu interpretiert,sei durch überstezen,oder fehlender Teile,oder verschiedenste Verfasser!Das wollte niemand kein Jesus kein Buddha,kein Laotse,kein Mohamed,niemand doch IST es!

Darum ist Religion auch weniger Thema für mich!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 18:48
> Da erstere wurde dir schon von mir beantwortet

In welchen anderen Religionen die Gläubigen nicht nur sich selbst konsequent jedem vermeidbaren Kontakt mit Un-Gläubigen entziehen, sondern auch ihren Kindern? Das muß mir entgangen sein. Welche Religionen sind denn in dieser Hinsicht mit den ZJ vergleichbar?


1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 22:40
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Also: Auf Grund welcher Erfahrungen kann sich ein Kind guter Zeugen FREI entscheiden?
Willst du das wirklich wissen? Oder Blockst du gleich wieder ab so wie ich es von dir gewöhnt bin


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

03.03.2008 um 23:26
Für Jalla
Wenn die Zeit gekommen ist!
Also die erste Erfahrung bin Ich.Ich habe mich dagegen entschieden weil ich nicht an Gott glaube.Und mir geht es sehr gut dabei ohne das gleich der sogenannte Geheimdienst hinter mir her ist.
Ich habe noch 8 Neffen .3 davon haben sich auch dagegen entschieden auch ohne das ihnen der sogenannten Geheimdienst auf den Versen ist.....ist ja lachhaft..#

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 10:56
Es ist in der Tat lachhaft anzunehmen, die Oberältesten aus Selters würden jemanden als guten Zeugen bezeichnen, der nicht einmal die eigenen Kinder zu gottesfürchtigem Leben bekehren kann. Ein Zeuge, der so ist, wie er laut WTG sein soll (also ein "guter Zeuge"), bewahrt sein Kind vor schädlichem Streben nach einer weltlichen Karriere und vor schlechter Gesellschaft überhaupt, er hält es in der Sekte, bereitet es auf seinen späteren Vollzeitdienst vor.

Die Frage, auf Grund welcher Erfahrungen sich ein Kind guter Zeugen angeblich FREI entscheiden könnte, bleibt also weiter unbeantwortet.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 11:31
"Die 13 Jahre, in denen ich aktive Zeugin Jehovas war, haben mich genauso gut auf das Leben vorbereitet wie ein gleichlanger Aufenthalt in einer Skinner-Box am Nordpol"

Barbara Grizzuti Harrison, ex-Mitarbeiterin im Watchtower-Headquarter in Bethel


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 11:48
@jalla
Du wirfst mir also vor das ich Beiträge absichtlich übersehen.Na ja darin scheinst du ja auch sehr gut auszukennen.Komm mal langsam von deinem hohen Ross runter.
Wenn du ausnahmsweise mal aufgepasst hättest wüstest du was ich dir vor etlichen Beiträgen geschrieben habe.
Jedes Kind das in eine Familie hineingeboren wird nimmt doch den Glauben der Eltern an..Richtig? Das ist nun mal so!
Vielleicht konntest du dir ja schon als Kleinkind die Schuhe zubinden,deine Zeitung lesen die du zum Morgendlichen Kaffee brauchtest,und Natürlich nicht zu vergessen im I.Net surfen um für deine Zukunft gewappnet zu sein wie weiß ich alles besser.
Jedes Kind sollte selbst entscheiden welchen Glauben es später annehmen will also die Taufe.
Leider bist du auch zwangsgetauft worden. Na ja das machen alle so also ist das schon richtig!?
Ich finde es richtig wenn jeder Mensch selbst entscheiden darf wann und als was er getauft werden will.Die Zeit bis zur Taufe verbringt man nun mal in der Familie.Es geht auch nicht anders!!
Was bitteschön gibt es da nicht zu verstehen?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 11:56
@jalla
Wenn du mich weiterhin nicht verstehen willst,sondern mich weiter mit Spam zumülst,können wir die Diskussion beenden.Ich versuche dir meine Sicht der Dinge begreiflich zu machen.Im I-Net gibt es zu jedem Thema zu jeder Religion schlechtes zu berichten!Da sind wohl die ZJ das kleinste Problem.Eine Lappalie im vergleich zu dem was es da draußen an Schlechtigkeiten gibt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 12:23
> Jedes Kind das in eine Familie hineingeboren wird nimmt doch den Glauben der Eltern
> an..Richtig? Das ist nun mal so!

Unter Zeugen Jehovas mag das ja "nun mal so" sein, meine Kinder jedenfalls bekamen nicht vorgeschrieben, woran sie zu glauben haben, ihnen wurde auch nicht der Umgang verboten mit Kindern anderen Glaubens. Sie hatten die Möglichkeit, die Vielfalt der Welt kennenzulernen und selber herauszufinden, was zu ihnen paßt. Daß Du Indoktrination für den Normalzustand hältst zeigt nur, wie weit sie dich schon von ihm entfernt hat.

Haben die Kinder guter Zeugen auch die Möglichkeit, die Vielfalt kennenzulernen und selber herauszufinden, was zu ihnen paßt? Falls nicht, wie sollen sie sich dann "frei entscheiden" können, wie du es hier immer wieder behauptest?

> Leider bist du auch zwangsgetauft worden

Liest du sowas aus dem Kaffeesatz?

> Ich versuche dir meine Sicht der Dinge begreiflich zu machen.

Wenn Du nun noch immer nicht bemerkt hast, wie ideologisch verzerrt deine Sicht der Dinge ist und wie schnell du Hirngespinste ungeprüft zu Tatsachen erklärst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Ich kann dann weiterhin nur darauf hinweisen, daß du zwar alles mögliche behaupten, aber kaum etwas davon logisch begründen oder gar belegen kannst.

In welchen anderen Religionen entziehen die Gläubigen nicht nur sich selbst konsequent jedem vermeidbaren Kontakt mit Un-Gläubigen, sondern auch ihren Kindern? Welche anderen Religionen sind so erkenntnisresistent wie die ZJ, deren einziger höherer Quell der Bildung den durch Ober-Älteste ausgelegten Worten ihres Jehova entspringt?



1x zitiertmelden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 12:31
Darf ich dich fragen wie Alt du warst als du getauft worden bist?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 12:49
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:meine Kinder jedenfalls bekamen nicht vorgeschrieben, woran sie zu glauben haben, ihnen wurde auch nicht der Umgang verboten mit Kindern anderen Glaubens. Sie hatten die Möglichkeit, die Vielfalt der Welt kennenzulernen und selber herauszufinden, was zu ihnen paßt.
Das spricht für Dich! Genau der Ansicht bin auch! Und so sollte es auch bei den ZJ sein.Was Fanatiker daraus machen ist eine andre sachte.
Da sind wir uns ja einmal einig.
Eltern der ZJ Kinder versuchen ihre Kinder auf den richtigen weg zu bringen.(den weg den sie für richtig halten).Es sollte aber nicht zum Zwang werden.Das ist alles

Lieben Gruß Nova


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 13:27
> so sollte es auch bei den ZJ sein.

So SOLLTE es sein. Bei Zeugen, die sich strikt an die Vorgaben der WTG halten, ist es jedoch nicht so.

> Was Fanatiker daraus machen ist eine andre sachte.

Zeugen, die sich strikt an die Vorgaben ihrer fanatischen Führung halten, SIND Fanatiker. Aber daß genau diese aus der Sekte ausgeschlossen gehören, hast du ja selber -wenn auch unfreiwillig- bestätigt.

Haben die Kinder guter Zeugen nun die Möglichkeit, die Vielfalt kennenzulernen und selber herauszufinden, was zu ihnen paß, oder wird ihnen diese Möglichkeit von ihrer Sekte verwehrt?


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 13:44
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:In welchen anderen Religionen die Gläubigen nicht nur sich selbst konsequent jedem vermeidbaren Kontakt mit Un-Gläubigen entziehen, sondern auch ihren Kindern? Das muß mir entgangen sein. Welche Religionen sind denn in dieser Hinsicht mit den ZJ vergleichbar?
Im Grunde genommen wurde diese Frage schon mehrmals mit Antworten bei mehreren Posts zwischen den Zeilen beantwortet!

Es ist ja wirklich bei vielen Religionen nicht viel anders,wenns in ein absolutes Extrem übergeht,wo die Leute sehr fanatisch agieren.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 13:52
Ich denke so wie Hier,in anderen Religionen, als auch überall sonst werden sehr oftmals den Kindern von gesunden Menschenverstand her Dinge verwehrt,und auch unantastbar bleiben.Es ist eine große Welt.Prägung ist nun mal Individuell.Wenn ein Kind aus welchen "Fängen" auch immer wo es sich nicht wohl fühlt raus will ,wird es das auch können,wenns den so sein sollte.Man hat über vieles keine Macht auch wenn man es gerne haben möchte!
Wenns weniger Fanatiker gäbe,dann würde die Sache schon anders aussehn,aber dieser Teil ist wohl Sache eines Prozesses der meiner Meinung schon lange läuft!Der soll umfassend alle betreffen!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 14:39
>> Welche Religionen sind denn in dieser Hinsicht mit den ZJ vergleichbar?

> Es ist ja wirklich bei vielen Religionen nicht viel anders,wenns in ein absolutes Extrem
> übergeht,wo die Leute sehr fanatisch agieren.

In anderen Religionen tun also nur die absoluten Extremisten und Fanatiker das, was ein jeder gute Zeuge auf Weisung seiner Oberältesten praktiziert. Hätte nova das so formuliert, wäre ich einverstanden gewesen.

> Wenn ein Kind aus welchen "Fängen" auch immer wo es sich nicht wohl fühlt raus will,
> wird es das auch können,wenns den so sein sollte.

Wenn diesem Kind nun aber von klein auf eingebläut wird, daß "draußen in der Welt" alles unbeschreiblich schlimm und noch viel schlimmer ist, und ihm gleichzeitig jede Möglichkeit verwehrt wird, sich selbst ein Bild darüber zu machen, dann muß der Leidensdruck schon SEHR hoch sein, bevor es wirklich "raus will". Auf alle Fälle aber widerlegt das die Behauptung von nova, jeder Zeuge sei aus freiem Willen das, was er ist.


melden

Und alle sind Zeugen Jehovas...

04.03.2008 um 18:08
"jeder Zeuge sei aus freiem Willen das, was er ist. "


Ja das widerlegt es vielleicht...

Kinder machen sich dennoch unabhängig von Zugehörigkeit seitens Familärer Umstände in ihren Umfeld ab einem gewissem Alter selbst ein Bild über die Welt, über die Dinge!DAs ist bei allen Kindern der Fall!Und wenns bei ZJ Kindern bei manchen nicht so ist,dann solls vielleicht auch nicht so sein bzw.es soll so sein!Ich hoffe du verstehst?!Was für wen in welchem Mass und zu welchen Gesichtspunkt ein Leiden oder Leidensdruck ist kann man nicht leicht definieren oder kategorisieren.,.denn Behauptungen gehen Schlussendlich immer von einem Selbst aus....also ich sehe er leidet darunter,oder ich sehe er hat es schwer,oder warum muss das so und so sein und warum er oder sie?!Bei solchen ist oft die Sichtweise sehr eingeschränkt,denn niemand denkt was er/sie denkt,oder warum er/sie so denkt.
Und was die dahinter liegenden Faktoren wirklich SIND!
Wenn es so einfach wäre,dann könnte man bestimmte Unrichtikeiten und so weiter auch anders behandeln und ausmerzen,aber so IST es nicht!
Also gibt es irgend einen Grund für das alles!
So jetzt hab ich wieder gscheid geredet,nun kann ich ja mal wieder aufhören!;-) *g


Anzeige

melden