Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott!

2.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:28
Ich hab auch einen: Eine Kerze brennt solange bis sie erlischt. :)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:28
@Cognition
Bis jetzt sehe ich ein.
„Wir leben in der Matrix“,
wenn ich lese was du da schreibst.


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:30
@Snowman_one
Nein, nein wir nehmen das war, was unser Gehirn wahrnehmen kann und bleiben im Ungewissen ob es das ist was wir wirklich da ist, es kann aber eben so sein, dass die Welt so ist wie wir sie wahrnehmen das ist alles leider ganz und gar offen.
Der Begriff Realität ist also eigentlich absurd.


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:30
@Cognition

Also wenn dann aber auch Milch nicht mehr Milch ist, aufgrund der Menschlichkeit dieses Begriffes,
muß man alles in Frage stellen. Und das zu welchem Zweck?


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:32
@psreturns
Zum Zweck der Durchleuchtung.
Milch ist nicht nicht mehr Milch es ist nur das was wir Milch nennen, kleiner aber feiner Unterschied.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:35
Leider hab ich auch gewisse Schwierigkeiten zu verstehen, worauf du genau hinaus willst. Über das Thema "Gehirn im Wassertank" hab ich auch einiges gelesen und viel nachgedacht. Aber am Ende gibt es wohl keine direkte Möglichkeit sich bewusst zu werden, was Realität ist und man kann nur darauf hoffen, dass das sieben-gliedrige Wesen außerhalb des Tanks nicht vergisst uns ab und zu zu füttern. Man kann einfach nur versuchen das Beste daraus zu machen.


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:35
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Milch ist nicht nicht mehr Milch es ist nur das was wir Milch nennen
Du kannst es auch unbedingt erforderliche Basis für Joghurt und Käse nennen.
Was ändert das an der Substanz ansich?


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:39
@Cognition
Natürlich kannst du alles in Frage stellen. Ich sehe auch deinen Einwand, mit dem was wir Milch nennen.
Wenn du also Milch trinkst, nennst du es zwar vermutlich auch so, aber eigentlich machst du es nicht.

Ich finde die Idee der Realität auch nicht Absurd.
Vieles deutet doch darauf hin das ich 'wirklich' Milch trinke?
Es fällt mir schwer das einfach aussen vor zu lassen.


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:46
@Cognition
Meine Eigentliche Frage lautet:
Warum sterben wir, wenn doch nichts Real ist?


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:49
Begriffe erleichtern das Leben,aber sind immernoch nichts anderes als Eigenkreation der Menschheit, aus etwas sprachlich Formloses wird etwas durch die Zuordnung zu einer Buchstabenfolge etwas sprachliches mit Form, ich find dies wirklich interessant.
Zumal das nichts anderes als eigene Interpretationen sind, so wie alles woran man glauben mag oder nicht glauben mag eigene Interpretationen sind. Selbst die Wissenschaft baut in ihren Grundthesen auf interpretierte Beobachtungen auf. Danach kommt erst das Beweisführen auf der Grundlage dieser Grundfesten.

Gottes Wege sind ergründlich (Spirituelle)
Das Universum ist unergründlich (Wissenschaft).
Bloße Wortklauberei und Begrifflichkeitsverstümmelung von Interpretationen.

(mit eigenen sind die die gesamten Menschheit gemeint)

Snowman_one
Sterben wir wirklich oder transformieren wir nur oder wachen wir gar auf?
Vielleicht werden wir es nach unserem "Tod" erfahren, vielleicht auch niemals nie.
Vielleicht lebt jeder Mensch sein Leben immer und immer wieder von vorne und Intuition und "Hellsinn" ist nichts anderes als Restgedächtnis der letzten Reinkarnation, wer weiß das schon.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:53
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Bloße Wortklauberei und Begrifflichkeitsverstümmelung von Interpretationen.
Das bedeutet jetzt was? Das wir aufhören müssen zu sprechen, weil sonst alles einen
menschlichen Touch bekommt... :ask:


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:55
@Cognition
Meiner Meinung nach höre ich nach meinem Tod auf zu existieren. So habe ich das mal in einem früheren Post beschrieben.
Was ich denke und fühle und wie ich mit dem Universum interagiere, definiert was ‚Ich‘ bin. Wenn das aufhört, bin ich nicht mehr ‚Ich‘.
Also höre ‚Ich‘ auf zu existieren.



melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:56
@psreturns
Das heißt Menschen mit zwei völlig verschiedenen Meinungs oder Glaubensrichtungen sprechen von dem selben ohne es zu bemerken. Nur weil sie völlig verschiedene Interpretationen benutzen, die beide das selbe Problem haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 01:59
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das heißt Menschen mit zwei völlig verschiedenen Meinungs oder Glaubensrichtungen sprechen von dem selben ohne es zu bemerken.
Ja und der Dritte redet von einer Art Matrix. Soweit konnte ich folgen. ;) :D


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:02
Apropos Matrix
Wenn ihr ein Programmierer wärt, der eine Simulation unseres Universums erschaffen hättet, würdet ihr den virtuellen Lebewesen darin offenbaren, dass sie nur eure Schöpfung und nicht real sind und ihnen damit jegliche Bedeutung ihrer Existenz nehmen?


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:02
@psreturns
Auch das wäre im Endeffekt das selbe, aber ich rede von keiner Matrix, ich rede von der Offenheit der Möglichkeiten dessen was wir als sein und nicht sein titulieren. Dabei sind alle Möglichkeiten egal wie vielfälltig sie sein mögen in ihrem Kern gleich und die meisten merken es nicht,traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:12
@Cognition


Renne bitte einmal an eine Wand bei dir zu Hause, aber mit dem Kopf zuerst.
Dafür gibt es keine Beschreibung aber es tut trotzdem weh.
Verstehe ich dich damit richtig?
Wenn du meinst es ist nicht wie es scheint aber wir denken so warum spürst du dann den schmerz?
Also wenn du das jetzt machen wirst, wirst du ganz schnell feststellen das dass dann absolut real war....
Du sagt das alles nur Wortgaukelei ist aber dennoch sind es die Wörter die unser dasein beweisen, ganz gleich ob sie aus dem Mund kommen oder nur im Gedanken.
Es gibt keim Universum nur das was wir als Universum kennen! Wer aber beschreibt dann das was ist und war?


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:12
@Cognition
Die Realität kann ich dir nicht demonstrieren.
Ich scheine aber zu existieren. Ob ich jetzt da bin oder ‚nur‘ ein Bewusstsein bin.

Ich bin gezwungen mich mit meiner jetzigen Lage abzufinden und meine momentane Erscheinung, als die Realität akzeptieren.

Es gibt aber noch andere die diese Realität wie ich erfahren, das darf ich nicht ausser Acht lassen. Durch ihre Kreativität und Dinge die ich mir nie Ausdenken könnte, bestätigt sich mir auch ihre Existenz.

Edit:
Auch die anderen Menschen scheinen zu glauben in der gleichen Realität zu leben wie ich.


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:13
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Dabei sind alle Möglichkeiten egal wie vielfälltig sie sein mögen in ihrem Kern gleich.
Das sind sie eben nicht. Es bedarf einer Unmenge an Zusatzannahmen. Ich kann Wasser trinken,
Du interpretierst (bitte hier den entsprechenden Gedankengang einsetzen). Es spricht doch nicht wenig dagegen, das unsere Realität nicht allzu abwegig ist. Ein gewisser Okham läßt hier grüßen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott!

19.01.2013 um 02:15
@psreturns
Komm mir nicht mit Ockham, wenn es nachdem ginge hätten wir auch keine Elektrizität, weil die Blitze ja auch zwingend nur aus Wolken kommen können und nicht selbstgeneriert werden können.

@Snowman_one
Richtige Wortwahl "scheine" zu existieren.

@Pandorum
Besonders der Schmerz ist "irreal"


Anzeige

1x zitiertmelden