Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 12:38
@ Sniggi

Warum sollte mir etwas schleierhaft sein?

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 12:42
"Apropos, bist Du so erregt - oder warum scheint es Dir nicht möglich, meinen Nickkorrekt zu schreiben?"

sorry, aber ich schreibe schnell, und schaue selten aufRechtschreibung...wenn du das so intepretierst, dass ich erregt bin, dann intepretierstdu ein bisschen falsch...
Aber eben....du hast schon auf meinen ersten Post falschintepretiert!
Nimm das nicht persönlich, aber mich machen Menschen wütend, die dasChristetum als absolut DIE Religion schlecht hin hinstellen! Die Christen morden genau sowie Juden und Moslems...Keine Religion ist auch NUR EIN KLEINES Deut besser!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 12:50
@ TobiasW

Kein Problem, wenn Du so denkst. Man sollte nur hinsichtlich derInstitutionen bedenken, ob diese den vermeintlichen Glauben wahrhaft leben. Das hat dieKath. Kirche in der Vergangenheit nicht getan - und das tut George W. Bush als scheinbarwiedergeborener Christ in der Gegenwart ebenfalls nicht.

DIE Christen, die sichallein auf die Bibel, sprich das NT beziehen, werden nicht umhin können, jedwede Gewaltim Namen des Christentums zu verurteilen. Wenn Du dann mal eine Spur weiter denkst,sollte sich Dir erschließen, was Christ eigentlich meint und wie dieser zu definierensei.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 13:18
Keine Religion ist auch NUR EIN KLEINES Deut besser!

________

Also vonMOslems die aufgrund der Religion zum töten animiert werden höre ich mehr als vonBuddhisten...

Bei Christen klappt das allerdings auch ned schlecht.

l


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 13:28
Eigentlich will ich damit sagen, dass jede GEsellschaft, Gruppe oder Religion ihreVerbrecher hat..man sollte da nicht eine bestimmte Religion beschuldigen!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.03.2007 um 13:30
Übrigens muss man dazu sagen, dass nicht die Religionen die EIGENTLICHEN Auslöser vonGewalt sind! Vielleicht kennt ihr Youth Bulge! Umso mehr junge Männer umso mehr Gewalt!
Wenn es jetzt dann noch so fantaische Religionsführer gibt, die die Sorgen der jungenMänner ausnutzen ist der Schlammassel vollständig!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.03.2007 um 19:40
Es ist unglaublich: Ihr alle seid Menschen mit einer Erkenntnis und Wahrnehmung der Welt,wie sie Menschen zukommt - eine unvollkommene. Wie kann auch nur einer von Euchbehaupten, er habe die Wahrheit erkannt, er allein wisse, wer Gott ist, was Gott ist?Lasst den anderen ihren Glauben, seid tolerant und denkt daran: Ihr seid Menschen, Ihrseid sicher nicht vollkommen, habt sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen (wieman so schön sagt). Im Übrigen: Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass wir Menschengut zu anderen Menschen sind und ihnen kein Übel wollen. Was bringt es, wenn ich mich alsChrist/Muslim/Jude/... bezeichne und meine, ich gehöre jetzt der einzig wahren Religionan, jedoch all die kleinen Gemeinheiten, die so in mir stecken, auslebe?! Was meint Ihr,ist Gott, wenn es dieses Wesen gibt, wichtiger, was hat mehr wert für dieses Wesen: EinMensch, der einer bestimmten Religion angehört, aber ein schlechter Mensch ist - odereiner, der sich dessen bewusst ist, dass er als Mensch nicht die Erkenntnis über Richtigoder Falsch erlangen kann, aber sich stets bemüht, ein guter Mensch zu sein? Was meintIhr...?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.03.2007 um 20:04
ein guter Mensch ist göttlich(ist Liebe) ein schlechter hat nicht viel von der Liebe, undwird unglücklich werden, das sage ich so fast ganz ohne Autorität ..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.03.2007 um 20:24
@kraeuterhexe

kein Mensch ist göttlich...aber einige sind immerhinmenschlich...
Göttlichkeit ist höheren Wesen als der Mensch es ist vorbehalten.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 10:37
@asdasd

Ich staune: Manchmal findet man noch im blödsinnigsten Thread nochvernunftbegabte Menschen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 14:54
Die "wahr"scheinlichste ist die, die auf Fakten und Wahrheit basiert, dies wäre meinerMeinung nach der Satanismus (sofern man diesen als Religion und nicht - was ichbevorzuge- als Philosophie bezeichnet.)

WICHTIG:

Wir reden nicht vonPubertäts"satanisten" die nachts auf dem Friedhof Gräber schänden und den (nichtexistenten) Satan anbeten.

Ich rede von der Philosophie, dass jeder sein eigener"Gott" ist, und isch nicht um lächerliche Dinge wie Kirche oder "Gesellschaftliche Tabus"kümmern sollte.

Wenn es auch ab und zu schön wäre, an einen allmächtigen Gott,der alles ins Lot bringen kann, zu glauben, so ist es doch wahrscheinlicher dass wir ganzauf uns allein gestellt sind.

Und die einzige nennenswerte "Gottfreie"Religion/Philosophie ist meiner Meinung nach der Satanismus.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 15:37
Ich denke die Frage kann man so nicht stellen!
Religion ist eine Sache die jeder fürsich selbst ausmachen muss.
Also kann die wahre Religion für jeden eine andere sein.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 16:42
@Indy:

Nicht unbedingt. Die Frage ist, welche Religion am "wahr"schienlichsten,also der Wahrheit am nächsten ist. Willst du das auf die Schöpfungsgeschichte münzen,kannst du unmöglich einer bestimmten Religion den Vorzug lassen. Dreht es sich um dieFrage, ob und wie Jesus gelebt hat, sieht es anders aus. DASS er gelebt hat scheintsoviel ich weiss fest zu stehen. ABer: Die Jesusgeschichte vom Christentum kennt man ja.Doch das Judentum und der Islam sehen das ganz anders. Hier kann man sich durchaus diefür sich "richtige" Religion aussuchen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:19
@missterie

Ich rede von der Philosophie, dass jeder sein eigener "Gott"ist

... was aber eine falsche und destruktiv wirkende Philosophie ist, da derMensch sich dadurch künstlich erhöht, dadurch ein Ungleichgewicht schafft, anstatt anseiner richtigen Stelle zu stehen um von dort kraftvoll, schaffend und erhaltend zuwirken.
Die meisten Menschen schaffen es beiweitem nicht einmal Mensch zu sein, vonGöttlichkeit sind sie erst recht Meilen entfernt und werden diese niemals besitzen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:26
@Sidhe

kein Mensch wird je Göttlichkeit erreichen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:26
ich schnall das mit den Tags nicht! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:33
Meinst du html?
Ich glaube, das muß erst von Admin freigeschaltet werden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:33
vom :|


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

04.03.2007 um 17:36
ja danke, hab ne Nachricht vom System bekommen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.03.2007 um 01:03
Naja, dass das "wahr" in wahrscheinlich in Hochkommas
geschlossen wurde, war schonmalgut.
Also da muss man glaub ich mal "Religion" von "Glaube"
trennen. In denwestlichen Ländern spielt ja die
Religion eh' nicht mehr die Rolle, wie imMittelalter.

Mein Glaubensgebäude:
Das erste ist ja der Glaube an eine absoluteund
vollständige Wahrheit, die kein Mensch erfassen kann,
weil er eben ein Teildieser Wahrheit ist.
Ich glaube an diese Wahrheit. Vielleicht erfahren wir
sienach unserem Ableben, und wir können alles von außen
betrachten.
Gott ist fürmich keine _Person_, was ja den
Evolutionsschritt zum Monotheismus darstellt. Er ist
die "Erste Ursache", die alle anderen angestoßen hat.
Also nicht der Urknall,sondern dessen Auslöser.

Mit den Religionen ist es ja so, dass sie sich
gegenseitig teilweise ausschliessen. Und Religion ist
eine Ansammlung vonVerhaltenslehren und
Erfahrungsberichten und geschichtlichen Darstellungen,
diewohl alle nicht die Absolute Wahrheit sind, denn man
kann halt bei einer Aufzeichnungnicht wirklich ALLES
bedenken und darstellen. Irgendwie scheint dem Menschen
dafür eine "Dimension" zu fehlen, weil er ein isoliertes
Bewusstsein ist. Aberdas ist eine Sache, die man
tatsächlich glauben kann: Dass die Liebe (also die zu
Gott und ALLEN Mitmenschen) diese fehlende Dimension
kompensierenkann.

Kann eine Religion mehr wahr sein, als eine Andere? Oder
weniger "Lügen"enthalten, als eine Andere?

Alles Liebe,
wirre Idee


Anzeige

melden