Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

05.03.2007 um 01:12
Was ich auch immer so interessant finde, sind
diese "Simulationstheorien" ala13th
Floor oder Matrix,
wobei mir die von 13th Floor noch "möglicher"erscheint.

Vielleicht sind wir nur die AI in einer (für uns)
göttlichenSimulation, und zwar
einer von Millionen? Da
müsste man mal einen Mathematikerfragen, wie

wahrscheinlich das ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.03.2007 um 04:03
@ wirre Idee

Also da muss man glaub ich mal "Religion" von "Glaube"
trennen.In den westlichen Ländern spielt ja die
Religion eh' nicht mehr die Rolle, wie imMittelalter.


Hat nicht gerade im Mittelalter der Glaube nebst Aberglauben eineentscheidendere Rolle gespielt als die Religion, wenn man Religion im Sinne des Wortesverstehen möchte? Ebenso wenig spielt sie natürlich gegenwärtig eine Rolle, sieht maneinmal davon ab, dass aus christlicher Sicht der Begriff Religion ohnehin nicht wirklichgreift.

Und Religion ist eine Ansammlung von Verhaltenslehrenund
Erfahrungsberichten und geschichtlichen Darstellungen,
die wohl alle nicht dieAbsolute Wahrheit sind, denn man
kann halt bei einer Aufzeichnung nicht wirklichALLES
bedenken und darstellen.


Nein, wenn Religion, dann sollte sie vielmehr sein und darstellen als die von Dir angeführten Punkte, Stichwort Rückführung zuGott.

Kann eine Religion mehr wahr sein, als eine Andere? Oder weniger "Lügen"enthalten, als eine Andere?

Das sollte ein jeder für sich selbst prüfen,früher oder später wird er die Spreu vom Weizen zu trennen wissen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.03.2007 um 12:17
Welche Religion ist die "wahr" scheinlichste?

So man erst nimmt, daß "JesusChristus, Aller religionen Absage und Verwerfung war/ist_Keine ;-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

06.03.2007 um 16:09
@autodidakt
War ein Kommafehler bzw. Grammatikfehler von mir.
Selbstverständlichhast du recht und im Mittelalter
spielte die Religion eine wesentlich größere Rolle,
(jetzt richtig) genau wie der Aberglaube.

Zitat Autodidakt
"Das sollteein jeder für sich selbst prüfen, früher
oder später wird er die Spreu vom Weizen zutrennen
wissen."

Uhoh! Das enthält meiner Meinung nach eine ganz
entscheidende Drohung.... Eine Religion, die auf solchen
Dingen basiert, sollteder mündige Mensch
konsequent aus Vernunft (für sich) ablehnen. Dummerweise
gibt es keine besonderen Alternativen.

Lieben Gruß,
wirre_Idee
(stellv.Heiliger Stuhl der diskordianischen Kirche) ;-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.03.2007 um 03:33
Link: www.nytimes.com (extern)

Einen interessanten, aber ziemlich langen Text zum Thema Religion und vor allem zurevolutionären Entwicklung von Religion


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.03.2007 um 03:44
Als Fazit am Ende:

"This internal push and pull between the spiritual and therational reflects what used to be called the “God of the gaps” view of religion. Thepresumption was that as science was able to answer more questions about the naturalworld, God would be invoked to answer fewer, and religion would eventually recede.Research about the evolution of religion suggests otherwise. No matter how much sciencecan explain, it seems, the real gap that God fills is an emptiness that our big-brainedmental architecture interprets as a yearning for the supernatural. The drive to satisfythat yearning, according to both adaptationists and byproduct theorists, might be aninevitable and eternal part of what Atran calls the tragedy of human cognition."

Letzendlich dürfte es aber, genau wie Justin Barrett (siehe Text) schrieb, keineRolle spielen ob man erklären kann wie und warum sich das entwickelt hat:

“Whywouldn’t God, then, design us in such a way as to find belief in divinity quite natural?”

Jedoch scheint Religion und Spiritualität Teil unserer Natur zu sein und nichtnur ein Lückenfüller für alle Unwissenden.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.03.2007 um 18:58
@ wirre Idee

Eine Religion, die auf solchen
Dingen basiert, sollte dermündige Mensch
konsequent aus Vernunft (für sich) ablehnen. Dummerweise
gibt eskeine besonderen Alternativen.


Also das mit dem Spreu und Weizen würde ichnicht unbedingt als Drohung betrachten wollen, eher gleich einer subjektiv dargelegtenFeststellung.

Als Mensch, der ich mich der christlichen Lehre zugehörig fühle,etwaige Verfremdungen gewisser Institutionen natürlich außerachtgelassen, will derBegriff Religion ohnehin nicht ganz passen, wenn Du Dich einmal ernsthaft mit Jesus,Seiner Person und Intention befasst.

Um so mehr freut es mich, dass Du imDiskordianismus ein Glaubensgebäude gefunden zu haben scheinst, welches im Vergleich mitanderen ohne Frage über allem und alles ein beschützendes Dach zu spannen weiß. Da lässtes sich doch ganz entspannt zurücklehnen. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

11.03.2007 um 22:24
Welche Religion ist die "wahr" scheinlichste?

Ich denke Religion, und die damitverbundenen religiösen Gefühle, sind sehr subjektive Wahrheiten.


Dementsprechend sind "Wahrscheinlichkeitsbemessungen" eben auch immer sehr persönlichbeeinflusst.

Will sagen, eine Religion wissenschaftlich begründen zu wollen, istbestimmt möglich, ist aber auch ein Frage des eigenen Blickwinkels und kann schwerEinigkeit erzielen.


Nachdem ich ein Buch über den Propheten Muhammed(sav)gelesen hatte, wusste ich, das der Islam der Grund dieser Welt sein musste.
Die Liebeund Barmherzigkeit im Islam, der wunderschöne Charakter des Propheten und diedurchdringende Art der Koranrezitation, ließen mich eine Wahrheit spüren dessenBestätigung keine rationellen Gründe suchte.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.03.2007 um 07:50
@muhammed

>>>
Nachdem ich ein Buch über den Propheten Muhammed(sav) gelesenhatte, wusste ich, das der Islam der Grund dieser Welt sein musste. und diedurchdringende Art der Koranrezitation, ließen mich eine Wahrheit spüren dessenBestätigung keine rationellen Gründe suchte.
<<<

Au ja, und genau dieserMann könnte auch heute noch so viele Menschen in seinen Bann ziehen. Denn dieseBodenständigkeit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit die er ausstrahlte, trotz seinesEinflusses und seiner Macht die er hätte missbrauchen können, kann nicht einfach soübersehen werden. Dieser Mann muss geliebt werden!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.03.2007 um 10:07
"Au ja, und genau dieser Mann könnte auch heute noch so viele Menschen in seinen Bannziehen. Denn diese Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit die erausstrahlte, trotz seines Einflusses und seiner Macht die er hätte missbrauchen können,kann nicht einfach so übersehen werden. Dieser Mann muss geliebt werden!"

Das würde mancher auch auf Buddha oder Jesus beziehen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.03.2007 um 10:10
<<<Denn diese Bodenständigkeit, Bescheidenheit und Barmherzigkeit die erausstrahlte, trotz seines Einflusses und seiner Macht die er hätte missbrauchenkönnen,<<<

Das bezieht sich bestimmt auf die diversen Kriege undVölkermorde die er zu verantworten hat. Ja, da wird man schon geliebt für, von denen diesüberleben ;-)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

12.03.2007 um 10:26
@aniki

>>>Das würde mancher auch auf Buddha oder Jesus beziehen...<<<

Natürlich! Aber Mohammad sav. war einflussreicher ;)
Zumal auch zu seiner ZeitHerrscher. D.h. in allen Lebenslagen der erfolgreichste. Man sollte in diesemZusammenhang auch betrachten, wie er trotz seiner Position lebte und handelte. Ein paarDatteln am Tage, selten warme Mahlzeiten. Es war teilweise so wenig, dass sich seineFrauen beim Ihm s. beschwerten. Kaum materieller Reichtum. Es ist ja nicht so, dass es zudamaliger Zeit keinen Luxus gab. Nennenswert wären hier wohl die Perser. Aber der Prophets. bevorzugte ein einfaches Leben...
Diejenigen die Ihm Lüge vorwarfen, mussten imgleichen Atemzug zugeben, dass dieser Mann noch nie in seinem Leben gelogen hatte und deraufrichtigste unter ihnen war.

@UffTaTa

>>>Das bezieht sich bestimmtauf die diversen Kriege und Völkermorde die er zu verantworten hat. Ja, da wird man schongeliebt für, von denen dies überleben ;-) <<<

Kann man sehen wie man will, aberhintergründiges Wissen wäre hier von Vorteil, nichts geschah aus langer Weile. Diejenigendenen das geschah zückten das erste Mal die Schwerter. Aber Beweis genug wäre ja wohlVerbote, in denen es ausdrücklich untersagt war sowohl Frauen, Kinder, Behinderte undAlte Menschen anzugreifen. Außerdem untersagte es der Prophet s. auch den Feinden insGesicht zu schlagen...
Den Saum seines Gewandes mag keiner zu beschmutzen :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.03.2007 um 20:24
@thread

Verzeiht mir, wenn ich nicht alle 2100+ Posts durchgelesen habe und ichnicht weiss, ob dieser Punkt schon mal erwähnt wurde. Doch auch in diesem Fall, denkeich, ist es erwähnenswert, um diesen Schlagabtausch "wer hat mehr Recht, wer istbesser/mächtiger" mindestens zu unterbrechen.

Die Religionen unterliegengenauso einem Evolutionsprozess wie die Gene, des Geistes und die Intelligenz (wobeierstaunlich ist, wie stark die der Religionen gebremst werden kann...).

So wirdnicht "die Beste" überleben, sondern eine Synergie der Besten – d.h. derjenigen, die diebesten Erklärungsmodelle liefern. So wie in der Wissenschaft die besten Modelleüberleben. Welche (u.a. dogmatischen) Stillstand erfahren, werden untergehen.

Und – ihr ahnt, was kommt – am Ende werden beide zum selben/ähnlichen Ergebniskommen. Die Einen von der philosophischen/spirituellen, die Anderen von dermechanischen/energietechnischen Seite her.

Meiner Ansicht nach wird sich dasnicht umgehen lassen – Star Treck lässt grüssen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

13.03.2007 um 23:27
Leute ich denke dass die meisten menschen gescheit genug sind um selbst nachzuforschenwelche religion für sie die wahre ist. Ich glaube nur an eine wahre religion und ich binauch fest davon überzeugt dass es die richtige ist. wie auch immer ich mein nur mansollte mal selbst nachschlagen und fakten suchen dann weiß man halt welche die "wahre"ist


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.03.2007 um 09:49
>>>
Natürlich! Aber Mohammad sav. war einflussreicher
Zumal auch zu seiner ZeitHerrscher. D.h. in allen Lebenslagen der erfolgreichste. Man sollte in diesemZusammenhang auch betrachten, wie er trotz seiner Position lebte und handelte. Ein paarDatteln am Tage, selten warme Mahlzeiten. Es war teilweise so wenig, dass sich seineFrauen beim Ihm s. beschwerten. Kaum materieller Reichtum. Es ist ja nicht so, dass es zudamaliger Zeit keinen Luxus gab. Nennenswert wären hier wohl die Perser. Aber der Prophets. bevorzugte ein einfaches Leben...
<<<
Rofl, das steht natürlich in unabhänigenQuellen von nicht Moslimen und selbstverständlich nicht im Koran.

>>>
Diejenigen die Ihm Lüge vorwarfen, mussten im gleichen Atemzug zugeben, dass dieserMann noch nie in seinem Leben gelogen hatte und der aufrichtigste unter ihnen war.
<<<
Was einem natürlich nicht zu denken gibt, da es voll logisch ist...
Mussten sie das, weil ihnen vielleicht sonst der Kopf abgetrennt worden wäre?

>>>
Aber Beweis genug wäre ja wohl Verbote, in denen es ausdrücklich untersagtwar sowohl Frauen, Kinder, Behinderte und Alte Menschen anzugreifen.
<<<
Die UNMenschenrechts Carter sagt das auch aus, wurde aber leider von den bösen Ungläubigengeschrieben und auch nur von Menschen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.03.2007 um 11:11
@Freakazoid

>>>Rofl, das steht natürlich in unabhänigen Quellen von nicht Moslimenund selbstverständlich nicht im Koran. <<<

Es gibt genügend Quellen vonmuslimischer Hand die man auch anders verstehen könnte! Aber du weißt es besser.Schließlich hast du dich mit Quellenforschung auseinandergesetzt und kannst unssicherlich berichten inwiefern diese gesammelten Aussprüche korrekt sind. Jap, wirkönnten sogar so weit gehen und dich als Meister der Ahadith bezeichnen.

>>>
Diejenigen die Ihm Lüge vorwarfen, mussten im gleichen Atemzug zugeben, dass dieserMann noch nie in seinem Leben gelogen hatte und der aufrichtigste unter ihnen war.
<<<
Was einem natürlich nicht zu denken gibt, da es voll logisch ist...
Mussten sie das, weil ihnen vielleicht sonst der Kopf abgetrennt worden wäre? <<<

Lol, das war sogar zu einer Zeit wo seine Anhänger gerade mal eine Handvollausmachten. Aber du weißt es eben besser.

>>>Die UN Menschenrechts Carter sagtdas auch aus, wurde aber leider von den bösen Ungläubigen geschrieben und auch nur vonMenschen...<<<

Ja genau, die UN-Menschenrechts-"Charta" (nicht Carter) wurdeauch vor 1400 Jahren geschrieben. Damals kam es dank dieser Charta niemals dazu dasFeinde eines Volkes brutal gefoltert wurden.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

14.03.2007 um 14:27
Ist religion wichtig????
Ist Religion nicht eine Erfindung von den Menschen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.03.2007 um 11:07
Die Religion der Liebe zum Nächsten, ohne dabei an sex. Orientierung zu denken.

Einer sei für den Anderen da., kann man ja irgendwie auch aus der Natur lernen . ..

Aber bitteschön, nicht das jetzt jemand deswegen auf die Idee kommt, seinenPartner z.b. nach dem Akt zu verspeissen, wie die Schwarze Witwe, so war das nichtgemeint ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.03.2007 um 12:21
Jesus ist der Weg er ist die Wahrheit denn er ist das leben und keiner kommt
insParadies als nur durch ihn.

Glaubt mir nicht glaubt Gott JESUS


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.03.2007 um 14:06
@deliverance

Jesus ist der Weg er ist die Wahrheit denn er ist das leben undkeiner kommt
ins Paradies als nur durch ihn.


Weißt du denn wirklich,wie dieser Ausspruch gemeint ist?


melden