Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 09:27
Wissenschaft und Religion sind getrennt voneinander zu betrachten.Wissenschaft
beschäftigt sich mit überprüfbaren Dingen, Religion mit unüberprüfbaren(metaphysischen)
Dingen.


Sehe ich nicht so.
Wissenschaftlervertrauen ihren Messgeräten,
GLAUBEN daran, ihre Thesen damit prüfen zu können.
Manche Religiöse vertrauen ihrer
Wahrnehmung bzw. besonderen Zuständen, undGLAUBEN an "Übernatürliches", sie belegen es
mit eigenen Erfahrungen.
Man kannjetzt nun glauben, was man will, oder nicht.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 09:40
ich empfehle folgende publikation, die eigentlich alle fragen beantwortet

KenWilber
Naturwissenschaft und Religion - Die Versöhnung von Weisheit und Wissen


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 09:49
Zur Threadfrage:

Da jede Religion von Menschen kommt und jeder "Gott" einemenschliche Erfindung ist (was erstmal noch nichts über dessen "Existzenz" aussagt), somüssten alle Religion gleich "wahr" sein.
Oder differenzierter: Je "wahrer" eineReligion angesehen wird, desto "wahrer" ist sie (für die Gläubigen). Für alle anderen istjede Religion ja eh nur eine Lüge.

Oder noch differenzierter:
Was ist dasfür eine blöde Frage.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 09:50
Zwischen Judentum, Christentum und Islam gibt es einige "gemeinsame" Elemente(Glaubensüberzeugungen).


Alle drei Religionen haben ein heiliges Buch.


Am wichtigsten ist der Glaube an einen Gott.

Er regiert ewig.
Er hat die Welt erschaffen.
Er hat den Menschen erschaffen.
Er ist derRichter der Menschen, der jeden zur Rechenschaft ziehen wird.

Darüber hinausgibt es weitere gemeinsame Überzeugungen; z.B.:

Der Mensch soll allein Gottanbeten.
Der Mensch soll die Gebote Gottes halten.
Der Mensch soll das Gute tunund seine Sünden bekennen.
Der Teufel hindert den Menschen daran, das Gute zu tun.
Der Mensch kann bei Gott Hilfe finden, um ein gottesfürchtiges Leben zu führen.
Der Mensch kann bei Gott Vergebung erfahren.
Die Menschen werden entweder ihrzukünftiges Leben im Paradies oder in der Hölle verbringen.
Wer nicht an Gottglaubt, der wird ewig verdammt werden.

Juden und Christen nannte Mohammed"Leute der Schrift".


Der Koran kennt auch u.a. Abraham, Mose(ausführlich), Hiob, Joseph (ausführlich), Jesus (Isa; sehr ausführlich), Maria, Johannesder Täufer.r verdeutlichung


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 13:20
Das schrieb mal ein Chinese, hat zwar nichts mit „Wahrscheinlichkeit“ zu tun, aber ebendie Meinung eines Einzelnen zum Thema „wahre“ Religion... kreativ und anschaulich, abersicher nicht die letztendliche Wahrheit:

„Ich war in eine tiefe Grube gefallen.Mit allen Anstrengungen versuchte ich, hinauszukommen, doch es gelang mir nicht.

Endlich kam Konfuzius vorbei und sprach: "Mein Sohn, wenn Du meiner Lehre gehorchthättest, würdest Du Dich jetzt nicht in dieser tiefen Grube befinden." - "Das weiß ich",schrie ich, "aber das hilft mir jetzt nichts. Hilf mir, dann werde ich Deine Lehrenbefolgen." Aber Konfuzius setzte seinen Weg unbekümmert fort und ließ mich ohne Hoffnungzurück.

Da schaute ein anderer über den Rand der Grube. Es war Buddha. Erkreuzte seine Arme und sagte: "Mein Sohn, nur wenn Du Deine Arme kreuzest und Deine Augenschließest und in einen Zustand völliger Ruhe und Unterwerfung kommst, so wirst du einmaldas Nirwana (das ewige Nichts) erreichen, gleich wie ich. Du musst Dich nur gleichgültigverhalten in allen äußeren Umständen; so wirst Du Ruhe finden."

Mit stürmischenSchritten näherte sich Mohammed, beugte sich über den Rand und schaute in die Grube."Mache nicht solchen Lärm. Gewiss, Du bist in einer elenden Lage. Du brauchst Dich nichtzu fürchten. Siehe, es ist Allahs Wille, dass Du da hineingefallen bist... Bedenke das!Wer kann sich seinem Willen widersetzen? Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet.Murmele dieses Bekenntnis, bis sich Dein Mund für ewig schließt ... und dann geheunter... Du wirst hernach das Paradies doppelt genießen." Und Mohammed ging weg.


Danach hörte ich eine Stimme: "Mein Sohn!" Aufblickend sah ich das Antlitz Jesu,voller Liebe und Mitgefühl. Kein Vorwurf kam über seine Lippen. Sofort kam Er zu mir indie Grube. Er gab sein eigenes Leben, um mich zu retten. Er umschlang mich mit SeinenArmen , hob mich aus der Grube und setzte meine Füße auf festen Boden. Er zog mir meineschmutzigen Kleider aus und bekleidetet mich mit Seinem eigenen Kleid. Dann stillte Ermeinen Hunger und sprach: "Folge mir, Ich werde Deine Füße vor dem Fall bewahren!"


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 13:52
die frage ist so neutral,das sie die antwort schon in sich trägt.
um es kurz zumachen. JEDE RELGIÖN.
stell dich hin und sage meine religiön ist die einzig wahre,waswärst du doch für ein durchschaubarer und selbstherrlicher gäubiger.
es sind dochgenau diese themen die die menschen(fanatische) benutzen um kriege zu führen. und schonseid beginn der religiön. die kirche ist da ein experten im bekehren um jeden preis.macht es das christentum deshalb wahrer und einzigartiger als andere.nein tut es nicht.esmacht den glauben nur schmutzig und unansehnlich.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 13:53
Islam ist die Religion aller Propheten und sie läuft der Wissenschaft ganz gewiss nichthinterher, vielmehr tuts die Wissenschaft, denn was erst heute herausgefunden wurde, warim Quran shcon vor 1400 Jahren offenbar, vom Allmächtigen:

Urknall ?

21.30. Sehen die, die den Glauben verweigern denn nicht, dass die Himmel und die Erdeaneinander hafteten und dass Wir sie dann trennten....

Evolution ?

...und dass Wir alles Lebendige aus Wasser machten? Warum glauben sie nicht, wenn sieall das sehen?

Es geht noch weiter:


21.31. Wir haben aufder Erde feste Berge geschaffen, damit sie nicht mit ihnen wankt und darauf weite Wegegebahnt, damit sie sich zurechtfinden.
21.32. Den Himmel haben Wir über ihnen wieeine hohe Decke geschaffen. Sie wenden sich dennoch von Seinen Zeichen ab.
21.33. Erist es, der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat. Jeder schwebtin seiner Bahn dahin.

Weiterhin in einigen anderen Suren:

- DerSchöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101 - al-An'am)
- Und Erist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jedes schwebt aufseiner (sphärischen) Bahn. (Sure 21:33 - al-Anbiya)
- Und die Sonne läuft zielstrebigauf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 - Ya Sin)

Das sind nur ein paar wenige Dinge. Keine Zeit alles rauszusuchen. Bin gespannt,wer von selber mal weitersucht.



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 13:55
Genau.
Deswegen kommen ja so viele weltbekannte Naturwissenschaftler aus islamischenKulturkreisen....
LOL.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 13:58
Was ist wenn die Wisssenschaft selbst irrt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:07
also ist der islam der einzig wahre? gerade der islam???????? bitte sag mir das das nichtdeine meinung ist!!!!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:18
Soweit ich weiß, entstand der Islam nach dem Christentum und suchte sich alles Brauchbareaus den anderen Religionen zusammen. Weiß nicht, verbessert mich, wenn`s nicht stimmt.

Koran 4,91: "Greift sie, tötet sie, wo immer ihr sie trefft."
Den Bezugerläutert am besten "compy".

Koran 33,28: " Allah hat euch zu Erben gesetzt überdie Ungläubigen, über ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande, in denenihr Fuß fassen werdet."



"die kirche ist da ein experten im bekehren umjeden preis. macht es das christentum deshalb wahrer und einzigartiger als andere.neintut es nicht.es macht den glauben nur schmutzig und unansehnlich."

lastunicorn,du darfst die Inquisition Kirche, nicht mit dem Glauben gleichsetzen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:18
"...gerade der islam????????..."

christentum lehrt aber kein hochmut soweit ichweiss. wie ist denn deine aussage zu verstehen??


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:20
"...lastunicorn, du darfst die Inquisition Kirche, nicht mit dem Glaubengleichsetzen...."

aber den islam mit allem was einem gerade nicht passt..oderversteh ich das nicht richtig???


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:21
... ich meinte natürlich Institution ... *Kopf auf Tisch hau*


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:22
Meine Meinung nach ist es der Islam! ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:23
"lastunicorn" bezog Schandaten der "Kirche" auf den christlichen Glauben allgemein. Ichbezog Koranaussagen auf den islamischen Glauben allgemein. Unterschied erkennbar?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:23
@ Mahatma, wenn du dich fürs Judentum entscheidest, hast du ziemlich gute Karten. Warum,muss ich glaub ich nicht erörtern.


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:26
Deswegen kommen ja so viele weltbekannte Naturwissenschaftler aus islamischenKulturkreisen....

Ein Vorgeschmack:

http://www.sternwarte-recklinghausen.de/astronomie/islam.pdf (Archiv-Version vom 23.10.2007)

Bei WIkipediagab es mal eine Liste einiger der bekanntesten Wissenschaftler.

Bagdad galt alsHochkulturzentrum. Neben Alexandria. Viele europäische Wissenschaftler reisten dorthinunter. Aber das ist en lange Story.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:27
die suren die du aufgeführt hast beziehen sich auf menschen die vertrieben wurden...jader islam gibt dem menschen das recht um das zu kämpfen was ihm entwendet wird, und wennjemand aus seinem land (ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter und alle Lande ) hater das recht um jeden preis darum zu kämpfen (Greift sie, tötet sie, wo immer ihr sietrefft.) aber auf keinen fall handelt es sich um rechtfertigung eines angriffs....dasmeinte ich mit "den islam gleichsetzen mit allem was einem nicht passt" auch ohnewirklich ne ahnung davon zu haben...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:30
@UffTaTa

Was ist das für eine blöde Frage.



Und warumbeteiligst Du Dich an diesem Thread, wenn Du das Thema für eine blöde Frage hältst ?
Hier beteiligen sich Leute die sich für das Thema interessieren, so sollte es beiallen Threads sein.

Wen glaubst Du interessiet das, ob Du Religion fürSchwachsinn hältst oder nicht ?


Anzeige

melden