Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:30
und genau so bist du einer der wenige der das handeln der kirche vom christlichemglauben
zu trennen versucht...aber das ist nicht zu trennen...ich kann die handlungenmeines
körpers nicht von meinem geist trennen...jemanden verletzen und behaupten meingeist
wollte es nicht...nur mein körper hat es getan...

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:35
Ashama ibn Abjar: "Der Unterschied zwischen uns ist dünner als ein Haar"

Christentum ist ein teil des Islam, Islam ein Teil des Judentums, undumgekehrt....wieso der ganze hass?


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:38
Eiszeit:

lol. süßer Versuch:

Koran 4,91: "Greift sie, tötet sie, woimmer ihr sie trefft."
Den Bezug erläutert am besten "compy".

Sehr gernesogar:

Der voll Vers lautet:
"4.91. Ihr werdet andere finden, die vor euchund vor ihren Sippenangehörigen in Sicherheit sein wollen. Sie sind im Irrtum verstricktund kommen nicht heraus, es sei denn, um sich wieder zu verstricken. Wenn sie sich nichtvon euch fernhalten, euch keinen Frieden anbieten und gegen euch zu den Waffen greifen,dürft ihr gegen sie einschreiten und sie überall gefangennehmen oder schlagen, wo ihr siefindet. Wir haben euch recht gegeben und euch eindeutig dazu ermächtigt."

Ichlasse mal dedn Tafsir sprechen:

Tafsir von Maududi für die Ayaat 88 bis 91

How is it with you that there are two opinions among you concerning the hypocrites, (116 ) whereas Allah has turned them back (to their former state) because of the evilsthey have earned? ( 117 ) Do you desire to show guidance to him whom Allah has let goastray? You cannot find a path for him whom Allah has turned away from the right path.They really wish that you should also become disbelievers, as they themselves are so thatboth may become alike. So you should not take friends from among them unless they migratein the way of Allah; and if they do not migrate, then seize them wherever you find themand slay ( 118 ) them and do not take any of them as friends and helpers. However, thosehypocrites are excepted who join a people who are allied to you by a treaty. ( 119 )Likewise, those hypocrites are excepted who come to you and are averse to fighting eitheragainst you of against their own people. Had Allah willed, He would have given them powerover you and they also would have fought against you; therefore if they leave you aloneand desist from fighting against you and make overtures for peace to you, in that caseAllah has left you no cause for aggression against them. You will also find another kindof hypocrites, who wish to be at peace with you and also at peace with their own peoplebut who would plunge into mischief, whenever they got an opportunity for it. If suchpeople do not desist from your enmity nor make overtures for peace nor desist fromfighting against you, then seize them and slay them wherever you find them, for We havegiven you a clear authority to fight against them.

Desc No: 116
This passagedeals with the problem of those hypocritical Muslims who had accepted Islam in Makkah andother parts of Arabia but had not emigrated, to Madinah. They lived as before with theirpeople, and took more or less a practical part in all their hostile activities againstIslam and the Muslims. They had become a very difficult problem for the Muslims who didnot know how to deal with them. Some Muslims were of the opinion that they were after all"Muslim" because they recited the kalimah (the article of the Muslims' Faith), offeredthe Salat, observed the Fast and recited the Qur'an. Then how could they be dealt withlike the disbelievers? Allah in this passage has removed that difference of opinion fromamong the Muslims and told them how to deal with them.
At this place one shouldclearly understand why those Muslims who did not emigrate to Madinah were declared to behypocrites; otherwise one might not be able to interpret correctly this passage and thelike passages of the Qur'an. The fact of the matter is that when the Holy Prophetmigrated to Madinah and conditions were created there for the fulfilment of therequirements of Islam, a general order was given that all those Muslims who wereoppressed in any place and in any tribe or clan and could not freely carry out theirIslamic obligations, should migrate to Madinah, "the Abode of Islam." As a result, allthose who could emigrate but did not do so because they loved their homes, theirrelatives and their interests more than Islam, were declared to be hypocrites. Only suchof those as were really being prevented by impediments were declared to be helpless inverse 97 of this Surah.
It is obvious that the Muslims living in the "abode ofunbelief" may be declared hypocrites for not migrating only if a general invitation isextended to them by the people living in "the Abode of Islam", or at least the doors of"the Abode of Islam" are kept open for them. In such a case all those Muslims who may bedoing nothing to change "the abode of unbelief" into "the Abode of islam", nor emigrateto "the Abode of Islam", even if they could, would be declared hypocrites.

DescNo: 117
Allah turned the hypocrites back to their former unbelief because theyfollowed a double-faced policy and were time-servers. As they preferred the life of thisworld to that of the Hereafter, they had entered the fold of Islam with some mentalreservations. They were not prepared to sacrifice those interests which came intoconflict with the requirements of the Faith and they did not have that firm belief in theHereafter which makes one sacrifice with perfect peace of mind this world for the sake ofthe Next World: It has thus become obvious that the line of demarcation was so clearcutthat there ought not to have been two opinions about hypocrisy.

Desc No: 118
Here the Muslims have been asked to catch hold of those hypocrites who belonged tothe belligerent disbelievers and were actually engaged in hostile activities against theIslamic State.

Desc No: 119
The exception is only concerning the firstpart of the Command. Though the blood of such a hypocrite is lawful, he is not to bepursued and killed, if he has sought asylum in the territory of a non-Muslim State, whichis an ally to the Islamic State. This is not because of the sanctity of the blood of thehypocrite but because of the sanctity of the treaty. "

ich hoffe du kannstenglisch.
So, weil du scheinbar als Hobby hast, quranische Verse im falschenZusammenhang,(oder gar ohne, wie oben), zu posten, will ich mal mit dir spielen:
"Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde - bringt sie her undmacht sie vor meinen Augen nieder!"

"
An circa 600 Bibelstellen ist vonder Gewalt unter Menschen die Rede (Krieg, Mord, Vergewaltigung, Folter,Sachbeschädigung, Strafe für Verbrechen, Strafe in der Kindererziehung etc.)..."

Hier extra für dich gemacht:
Wikipedia: Gewalt in der Bibel



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:41
Für mich gibt es keinen Interpretationsspielraum in dieser Aussage: "Allah hat euch zuErben gesetzt über die Ungläubigen, über ihre Äcker und Häuser, über all ihre Güter undalle Lande, in denen ihr Fuß fassen werdet." In wiefern kann sich diese Aussage auf etwasbeziehen, was entwendet wurde. Ganz klar: IHRE Äcker und Häuser (die der Ungläubigen)."In denen ihr Fuß fassen werdet": Hier ist ganz klar die Rede von Besitz anderer, auf denman Anspruch hat, in dem Moment, in dem man dort Fuß fasst, und der Besitzer einUngläubiger ist.

Ich ließ mir die obige Aussage auch einmal interpretieren, voneinem Moslem (Greift sie, tötet sie (...)). Nichtsdestotrotz bleibt sie an Brutalität undUnbarmherzigkeit nicht zu übertreffen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:42
Schon geil, wenn man sich seine Religion von anderen erklären lassen muss, damit auch jakeine Fehlinterpretationen der ach so streng zu befolgenden Anweisungen zum Tragenkommen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:42
nicht...??? schon mal das alte testament gelesen...??? stephen king ist'n scheissdagegen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:46
"...Schon geil, wenn man sich seine Religion von anderen erklären lassen muss, damit auchja keine Fehlinterpretationen der ach so streng zu befolgenden Anweisungen zum Tragenkommen... "

kannst du das bitte genauer erklären?...irgendwie sprichst du inrätseln..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:48
Bezog sich die Aussage auf mich: "und genau so bist du einer der wenige der das handelnder kirche vom christlichem glauben
zu trennen versucht..."

Ich muss das garnicht versuchen, es ist schlicht zu trennen. Was kann der Einzelne Gläubige dafür, wenndie hohen Tiere der Kriche aus Raffgier handeln. Was hat das noch mit dem Glauben zu tun.

Sei nicht so allgemein... "das alte Testament"...

Polyprion, galt dasmir? Ich bin getauft, gehöre folglich nicht dieser Religion an, sonst hätte ich um keineInterpretation gebeten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:51
Compy, erkläre auch mal das andere Zitat, ich bitte drum.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:53
sei nicht so allgemein..?? du reduziers einen ganzen glauben auf eine sure dereninterpretation du dir zurechtgeschnitzt hast (hierbei möchte ich noch erwähnen dass esmenschen gibt die ihr ganzes leben dem glaubens-studium schenken, ja sogar ganze familiendie generationen nacheinander den glauben studieren und forschen sowohl im christentumals auch im islam...und du hast tatsäzlich den nerv zu behaupten du hättest den islamanhand einer jämmerlich schlechten übersetzung einen einzigen verses verstanden???)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:56
an alle,ich kann dieser diskussion nicht so recht folgen.
es kann nicht die einereligiön geben. wie soll das gehen,dafür bräuchte man unwiderlegbare beweise! und glaubtmir eins,es gibt keine.alles beruht auf glauben und vermutungen,thesen und theorien.nicht die älteste ist die wahre.nicht die größte und nicht kleinste.
die religiön istauf der basis des glaubens gegründet. und glaube kann nie falsch sein und darf nieangezweifelt werden.
glaube wird missbraucht und verschmutzt. ob nunchristlich,islamisch oder wie auch immer,aber das hat nicht mit aufrechten glauben undseine ziele zutun.
also nicht eine religiön ist richtig,sondern alle sind es.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:57
ja genau das versuche ich zu sagen.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:57
Schwafel nicht, ich reduzierte den Glauben nicht auf diese Aussage, ich wertete ihn nichtab, ich war schlicht und einfach "konkret", denn einen konkrete Frage ist es in der Regeleinfacher zu beantworten, als eine allgemein gehaltene. Und um nichts anderes bat ichdich.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:57
2.post auf dieser seite...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 14:58
"..Schwafel nicht.."

so willst du ein gespräch führen??


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 15:00
Das ist jetzt nicht tatsächlich deine Reatkion auf mein Post, oder?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 15:04
Und was das Zurechtschnitzen der Interpretation dieses Zitats angeht. Richtig, das warmeine Interpretation. Aber sieh an, ich bat um eine zweite, die mich evtl. in meinemFehlglauben berichtigt. Ich warte aber noch, sonst nichts.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 15:05
ich glaube du verstehst nicht was ich dir sagen möchte..ich setzte mich hier nicht fürden islam als einzig wahren glauben ein, und ich sage auch nicht nur der islam istrichtig alle anderen kommen in die hölle...

aber ich sehe keine möglichkeit diretwas erklären zu können (also erklären ist hier falsch ausgedrückt...meineinterpretation der thema wäre besser gesagt) wenn du jetzt schon vollkomen nur auf dashinaus wärst meine aussage als falsch darzustellen...ich behaupte nur das ein menschnicht in der lage ist zu behaupten er habe einer glauben der nicht seiner ist vollkommenverstanden...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 15:06
Welche Religion ist die wahr"scheinlichste"?

Auch wenn derThreadersteller den Wortteil "wahr" in Anführungszeichen gesetzt hat, so neige ich eherdazu den Wortteil "scheinlich" in Anführungszeichen zu setzen.

Keine Frage, ohneTeilwahrheiten oder Wahrheitsteile könnte sich keine Religion über einen längerenZeitraum halten.
Da es sich aber bei allen bekannten Religionen ausschließlich umeine Ansammlung von Teilwahrheiten und symbolhaften Ausführungen vermischt mitUnwahrheiten und Fehlinterpretationen handelt, sind wohl die Begriffe "wahr" und"scheinlich" die fraglos adäquatesten um das Phänomen Religion wie es sich heutedarstellt zu bezeichnen.

Egal als wie wahrscheinlich man eine Religion auchansehen könnte, der Schein bleibt und der Schein kann trügen (was er in der Regel auchtut)

Die heutigen Religionen sind alle in einer teilweise weit zurückliegendenVergangenheit entstanden.
Mit einen weit zurückliegenden Sprachbewußtsein seitens derempfangenden Menschen aber auch einem entsprechend weit zurückliegendem Sprachbewußtseinbzw sprachlicher Entwicklung.

Es ist kein Geheimnis, das Etwa das Wort "Adam" imalthebräischen" rote Erde bedeutet und gleichzeitig damit ein erster Mensch gemeint seinsoll, was wie man inzwischen weiß auch ein Ding der Unmöglichkeit ist, jedenfallsgenetisch in irdisch biolgischer Hinsicht.

Aber auch grundverschiedene Begriffewie "Seele" und "Atem" haben im althebräischen ein und denselben Namen.

Und esgibt noch viele Beispiele mehr, die einem aus heutiger Sicht nahelegen, daß es sich beimThema Religion von Anfang an um eine Interpretationsgeschichte handelt, bei dem jeder jenach Ansinnen das Überlieferte so oder so deuten konnte.

Gerade diealthebräischen Überlieferungen stellen jedoch so eine Art Grundstock für alle dreiWeltreligionen dar.

Die grundsätzliche Frage die man sich beim Thema Religionund ihre Wahrscheinlichkeit stellen sollte ist doch die :

Inwieweit kann manhöhere Wahrheiten die jeneits eines intellektuellen Begreifenkönnens der Menschheitliegen, dem Menschen näher bringen ?
Hier liegt das Grundproblem.

Wie kannder Mensch etwas erfassen, daß er gleichzeitig nicht versteht ?
Ist das überhauptmöglich ? Und wie verhält sich etwa Intuition zum Intellekt ?

Der Mensch selbstist auch mehr oder weniger nur eine Wahrscheinlichkeit.

Da ist zum Einem derHang zum Guten in ihm, aber er setzt sich zum Anderem leider nicht immer bei ihm durch...

Religionen vergangener Zeiten sind immer nur als Hinweise und Anleitungen an denmenschlichen Geist zu verstehen, also an den Teil des Menschen den man Intuition nennt.
Wer nicht oder kaum über Intuition verfügt, hat diese zugunsten des Intellektes
verkümmern lassen und ist folglich ausser Stande höhere Wahrheiten auch nur zuerahnen.
Denn natürlich kann ihm da keine Religion irgendeine für IHN brauchbareWahrheit liefern, da diese an Menschengeister und nicht an menschlichen Intellektadressiert war, der ohnehin selbst bei inhaltlich adäquater Sprachentwicklung nieverstanden worden wäre.

Dem Verstand sind Grenzen gesetzt, das kann jedernachvollziehen.
Sicherlich auch dem menschlichem Geist, doch ist anzunehmen, daßdessen Grenzen wesentlich weiter gesteckt sind und zwar derart, daß er die Wahrheiten vonden Lügen innerhalb einer Religuion unterscheiden könnte, wenn er es ernsthaft wollte.

Aber wer will das schon ?
Sucht er doch in der Religion durch blindenGlauben dem man ihm aufoktroiert, nur eine Pseudoberuhigung dieser nicht näherdefinierbaren Unsicherheit ...dieser mahnenden inneren Stimme die man nur zu gernabstellen will.

Diese mahnende innere Stimme aber ist der Geist, das eigentlicheIch und das eigentlich menschliche des Menschen, wärend der irdische Körper nur eineLeihgabe aus der Tierwelt ist die weiterentwickelt wurde, genauso wie der Verstandweiterentwickelt wurde, aber gegenüber höheren geistigen Wahrheiten immer im Dunkeltappen muß, weil ihm hierfür die Fähigkeiten unabänderbar fehlen.

Und das istdie eigentliche Botschaft aller Religionen :

" Werde geistigMensch....erwache...werde Du selbst und lerne, Fähigkeiten zu vertrauen die von Anfang anin Dich gelegt wurden.
Du hast sie einschlafen lassen, darum bist Du geistig blindund orientierungslos.
Und daran kann auch keine Religion etwas ändern, da kannst Dunoch so fest Glauben, Du kneifst das geistige Auge dabei nur umso mehr zusammen."


Und das ist die Wahrscheinlichkeit und das unverwirklichte Potenzial desMenschen......



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2006 um 15:09
Bitte auf was wäre ich hinaus? Hab ich compy`s Erklärungen als falsch hingestellt, oderwie soll ich das verstehen?
Also ist der Koran Interpretationssache? Danninterpretier mir doch trotzdem bitte einmal die ausstehende Stelle noch, wenn es dirnichts ausmacht.

Ich habe nicht behauptet, dass du das versuchst.


Anzeige

melden