Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 07:47
https://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o

Besser kann man es nicht sagen :)

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 08:19
@Lacanianer
jo.
/dateien/rs28893,1247638761,200808271056


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 10:52
Die einzigste Religion die wahrscheinlichste ist ?
Keine ist für mich die richtige antwort
Wenn man über elgt es geht immer um einen gott oder über götter
aber wissenschaftlich gesehn ist alles anders !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 11:17
Wenn man weiß, dass alle Weltreligionen von einer abstammen und diese aus den östlichen Naturellen kommt, dann kennt man die Antwort.

Aber den McDonalds-Clown anzubeten, ist auch ganz nett. Segnet er uns doch mit ungesundem und fettigen Fraß, welches gerade deswegen sovielen Menschen gut schmeckt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 11:18
@RockyRatte
"Da bin ich mir schon mal nicht so sicher. Bei Partnerschaften kann ich immer hinterher sowas wie ein "Ergebnis" sehen. Bei der zwischen meinem Ex-Mann und mir sehe ich"

Ich rede hier von Pysischen Eigenschaften, natürlich kannst du deine psychischen Eigenschaften je nach Bedingungen ändern. Aber du kannst nicht deine Körperlichen ohne Fremdes wirken ändern. Seit Geburt bist du so wie du bist :)

@AtheistIII
@geobatcher

Euch werd ich leider Später antworten können, ich muss grad für ne Mündliche Prüfung richtig viel lernen :(


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 11:21
@claudicici
Zitat von claudiciciclaudicici schrieb:Nichts oder niemand hat Einfluss auf seine eigenen Eigenschaften und Wesenszüge.

....das verstehe ich ueberhaupt nicht....
z. B. dein genetischer Code, der bleibt für immer so wie er seit deiner Geburt (oder auch davor) war, die Ärzte können ihn vielleicht Deformieren/Manipulieren aber letztendliche bist du immer noch der Gleiche. Das war jetzt nur ne kurze erklärung. Wenn ich wieder Zeit habe werd ich darauf vllt genauer eingehen. :)


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 11:52
Die meisten Menschen gehören wohl dem Hedonismus an.
Dort wird das eigene Ego angebetet.

Auch ist jeder Mensch im Prinzip aufs Überleben aus.
Das spricht gleich nochmals für den Hedonismus.

Leben und Spass haben, das will doch im Prinzip jeder Mensch.

Religiöse Menschen setzten ihre Wünsche einfach ins Transzendente um.
Ein Muslim erhofft sich ein Paradies voller Spass und ein Buddhist erhofft sich den schönen Nirvana-Zustand.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

15.07.2009 um 12:06
@md.teach
Klar, der Code selber bleibt der gleiche, jeder ist eben eine Mischung der Gene seiner Eltern.
Aber wie die Prozeße auf genetischer Ebene gesteuert werden, das hängt von mehr ab als nur dem Code selbst. Etwa von der Umgebung, in der diese Wesen (auch Menschen) aufwachsen. Etwa:

Epigenetik: der Übercode
Eine neue Disziplin, die "Epigenetik", räumt mit alten Vorstellungen auf: Gene sind nicht starr, sondern ein Leben lang formbar. Wir selbst können sie durch den Lebensstil, etwa die Ernährung, an- oder ausschalten. Genetisch beeinflussten Krankheiten lässt sich so vorbeugen. Sogar über das eigene Leben hinaus: bei Kindern und Kindeskindern


http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/53101.html
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:...aber letztendliche bist du immer noch der Gleiche.
Letztendlich sind wir nie die Gleichen, weder psychisch noch biologisch/pysiologisch.
In meiner Nasenspitze sitzen vielleicht einige Moleküle, die mal ein Teil der Afterbehaarung eines Mamuts waren. Wer weiß ...
Wenn Heraklit (Panta rhei ~ Alles fliesst) sagt, man könne nicht zweimal in den gleichen Fluß steigen, dann kann man ihn noch steigern durch die Feststellung: es ist nicht einmal möglich einmal in den selben Fluß zu steigen.

Das ist jetzt zwar OT, also sry, mußte nur gerade sein ;)

lg


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 12:55
der budismus ist am wahr scheinlichsten


2x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 16:40
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:der budismus ist am wahr scheinlichsten
...gibt's dafür auch eine Begründung deinerseits?

Karma, Reinkarnation etc. repräsentieren ja eher ein veraltetes Modell der Welt.

Da ist der Atheismus näher an der Realität, dort sind solche Dinge schliesslich kein Thema mehr.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 17:24
@Topic

Wir können keine Religion überprüfen und daher gibt es keine Aussage, ob irgendeine wahrscheinlicher ist.
Kurz um, dass ist eine glaubensfrage, keine vernunft frage.
Mir stellt sich nur die Frage, kann man Gläubigen Menschen auch andere Ding verkaufen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 17:28
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:der budismus ist am wahr scheinlichsten
Ich sehe den Buddhismus weniger als Religion, sondern eher als Lebensphilosophie.


melden
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 17:54
nun, ich glaube nicht, dass irgendeine religion die "wahre" religion ist. ich glaube sehr wohl, dass es propheten und andere biblische figuren (die auch tlw. im koran vorkommen) wie zB jesus oder abraham wirklich gelebt haben, glaube aber nicht an das, was ihnen nachgesagt wird. jede religion hat ein fünkchen wahrheit, welche mehr, welche weniger kann ich nicht sagen. was buddhismus betrifft, so sehe ich das eher als eine lebensphilosophie an und nicht unbedingt als religion (so denken auch viele buddhisten)....


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 18:16
Zitat von hazardoushazardous schrieb:ich glaube nicht, dass irgendeine religion die "wahre" religion ist.
Welcher Glaube ist der wahrscheinlichste - vermutlich keiner,
denn wenn man etwas glaubt, dann lebt man entweder unter der Diktatur seiner eigenen Emotionen oder der irgendwelcher anderer.
Die Religionen sind als solche und für sich alle wahr. Nur das womit sie sich identifizieren wollen (den Glauben) nicht.
Wenn es währe währe, müsste man es ja nicht glauben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

16.07.2009 um 21:04
weil sie im einklang mit der natur leben @arikado


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

18.07.2009 um 09:21
Ich würde mal sagen, jede Religion ist auch eine Lebensphilosophie, nicht nur der Buddhismus.

Und die Ureigentlichste Lebensphilosophie ist das Leben selbst. Wir sind Lebewesen unter einer Vielzahl anderer Lebewesen. Dieses System funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, wenn alles miteinander, nebeneinander und untereinander in einem harmonischen Gleichgewicht ist. - Unser aller bester Lehrmeister ist die Natur selbst.

Der einzige Störfaktor in diesem System ist eigentlich der Mensch, weil nur dieser imstande ist, gegen dieses harmonische Gleichgwicht zu verstoßen. Im Grunde ist alles was dieses Gleichgewicht stört, im religiösen Sinne betrachtet, das was man Sünde nennt. Die wahrscheinlichste Religion ist demnach diejenige Lebensphilosophie, die dem natürlichen harmonischen Gleichgewicht am nähesten ist oder dieses im weitesten Sinne anstrebt.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.08.2009 um 09:52
ja,fabiano,das ergibt sinn,aber ist es nicht meistens die religion die gegen das gleichgewicht verstoesst?....und md.teach ,natuerlich weiss ich,dass wir einen bestimmten genetischen code von unseren eltern uebernehmen...aber unsere eigenschaften ,wie wir denken und handeln haengt 70% von unserer umgebung und dem EIGENEN verstaendnis ab....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.08.2009 um 11:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 18.07.2009:Der einzige Störfaktor in diesem System ist eigentlich der Mensch, weil nur dieser imstande ist, gegen dieses harmonische Gleichgwicht zu verstoßen. Im Grunde ist alles was dieses Gleichgewicht stört, im religiösen Sinne betrachtet, das was man Sünde nennt. Die wahrscheinlichste Religion ist demnach diejenige Lebensphilosophie, die dem natürlichen harmonischen Gleichgewicht am nähesten ist oder dieses im weitesten Sinne anstrebt.
Das Verständnis über die Regeln der Natur ist leider nicht im Einklang mit dem was wir als Harmonie empfinden.
Und man darf auch ruhig bezweifeln, dass das Leben ohne Asymetrie so etwas hervorbringen könnte, was sich als Harmonie anfühlt.
Gleichgewicht kann es deshalb nur durch jene Konflikte geben, die dieses Gleichgewicht aufrechterhalten.

Damit würde es tatsächlich bedeuten, dass die Religion (also der Glaube an eine ideale Weltlösung) beim Versuch ein inneres Gleichgewicht herzustellen, das äußere Gleichgewicht unwiederbringlich zerstört.

Und so wie sich unser Welt zunehmend wiederspiegelt, dürfte daran auch kein zweifel bestehen. Also glauben wir uns unsern Krug solange zum Brunnen bis der Brunnen zerbricht, dann am Krug (Ist der Glaube) kann es ja nicht liegen......


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 01:56
Gem. moderner Naturwissenschaft gibt's kein Leben nach dem Tod. Somit sind alle Religionen, in welchen von einem Leben nach dem Tod ausgegangen wird, unwahrscheinlich.

Kennt jemand eine Religion, in welcher das Leben nach dem Tod, überhaupt keine Rolle spielt?


Anzeige

melden