Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 17:42
Also mir gehts trotzdem verdammt gut.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 17:48
Die Wahrheit bestätigt sich nicht durch unsere Meinungen sondern durch ihr Wirken.

Für uns ist vielmehr wichtig, wie wir sie erkennen.

Materialismus z.B. führt uns zum dem Schluß der Geist- und Seellosigkeit, wodurch Egoismus und Todesangst geschürt wird. Nächstenliebe wird ausgeschlossen, Hass geboren. Jeder versucht das bestmögliche, egal was es koste, für sich rauszuholen.

Der Glaube an eine höhere Macht und ein nachhaltiges Seelenleben wiederrum, fördert Verantwortung und Ausgeglichenheit.


Eigentlich möchte ich auf folgendes Hinaus:

Die Überzeugung, nur dieses eine Leben zu haben verbunden mit dem Gedanken das der Verlust dieses Lebens das Ende von allem bedeutet, ist doch letzendlich eine armselige Lebensphilosophie und zum Scheitern verurteilt.
Diese Lebenseinstellung führt zur Unausgeglichenheit und Trauer.
Jede Krankheit, jede Reise(Unfallgefahr) wird dadurch zu einer Tortour.

Nur durch den Glauben an einen höheren Sinn, und ein Vertrauen auch unabhängig vom diesem Körper existieren zu können, finden wir wahren Seelenfrieden. Alles andere wird früh oder später grotesk oder geht in einen Jugendwahn über. Den Kampf gegen die Natur können wir nicht gewinnen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 20:03
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Nur durch den Glauben an einen höheren Sinn, und ein Vertrauen auch unabhängig vom diesem Körper existieren zu können, finden wir wahren Seelenfrieden. Alles andere wird früh oder später grotesk oder geht in einen Jugendwahn über. Den Kampf gegen die Natur können wir nicht gewinnen.
Was aber nicht heissen soll,dass man seinen Körper nicht umwandeln kann in was essentielleres,was hochenergetisches!Die Körperzellen beginnen mit dem richtigen Praktiken sich zu veredeln im Gleichschritt mit dem Vorankommen des Herzens und des Verständnisses!
Dabei spielt eine hochumfassende Öffnung zur Nachsichtigkeit,der Barmherzigkeit,und das Wahr sein und wahres tun im täglichen Leben eine große Rolle!

Grob ist vieles nur in wenigen Worten zu fassen,doch die Grundessenz eben Anfang und Ende!Man muss es auch jeden Tag umsetzen können.Zu jedem Zeitpunkt von sich fordern!Denn sonst schwimmt man schnell wieder mit im Massendurchzug des Ozeans!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 20:24
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Die Überzeugung, nur dieses eine Leben zu haben verbunden mit dem Gedanken das der Verlust dieses Lebens das Ende von allem bedeutet, ist doch letzendlich eine armselige Lebensphilosophie und zum Scheitern verurteilt.
Diese Lebenseinstellung führt zur Unausgeglichenheit und Trauer.
Jede Krankheit, jede Reise(Unfallgefahr) wird dadurch zu einer Tortour.
Naja, eher ist die Überzeugung, dass man nach diesem Leben noch ein weiters, möglicherweise sogar ein unbegrenztes, eine armselige Lebensphilosophie.
Anstatt dieses eine begrenzte Leben zu geniesen, vergeudet man es, weil man sich nicht damit abfinden kann das es irgendwann ganz zuende ist, mit irgendwelchen abstrusen Vorstellungen und merkwürdigen Ritualen, in der Hoffnung, dass es im nächsten Leben besser wird nur weil man das jetzige nicht genossen und ausgelebt hat.
Zu wissen, dass nach dem Tod endgültig alles vorbei ist, muss es das Leben nicht besser oder schlechter machen, aber freier.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 22:16
ich denke mal scientology ist die "wahr"-scheinlichste





nein natürlich nicht ^_^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 22:23
@ Garderon
Zitat von garderongarderon schrieb:Anstatt dieses eine begrenzte Leben zu geniesen, vergeudet man es, weil man sich nicht damit abfinden kann das es irgendwann ganz zuende ist, mit irgendwelchen abstrusen Vorstellungen und merkwürdigen Ritualen, in der Hoffnung, dass es im nächsten Leben besser wird nur weil man das jetzige nicht genossen und ausgelebt hat.
Das ist meistens nur die Meinung der Sorte "materialistischer Atheist", welche sich überhaupt keine tieferen Gedanken um dieses Thema machen und dann zu einem solchen unlogischen Statement bar jeden Verstehens kommen. Wie kann man es sich nur so einfach machen.

Unser nächstes Leben wird schon durch das Verhalten im Jetzigen bestimmt, mitnichten kann hier also das gewollte Ausruhen mit Hoffnung auf was Besseres vorhanden sein, wer so etwas denkt ist tatsächlich ein Träumer der an der Realität vorbei lebt. Es zählt jede erlebte Minute denn durch unser Empfinden gestalten wir das Schicksal das sich in der Zukunft zeigen wird. Wer nur verzückt nach seeligen Sphären ausgerichtet ist ohne dabei den Boden unter den Füßen zu beachten wird spätestens nach dem Tode die Erkenntnis seiner Dummheit ersehen müssen.
Zitat von garderongarderon schrieb:Zu wissen, dass nach dem Tod endgültig alles vorbei ist, muss es das Leben nicht besser oder schlechter machen, aber freier.
Diese Definition von frei bedeutet doch eher 'verantwortungslos', denn wenn nach dem Tod alles aus wäre, müßte sich ja niemand für seine schlechten Taten rechtfertigen, ja das wäre praktisch... immer schön Mist bauen weil's am Ende ja sowieso keiner bemerkt. Die Rechnung geht nicht auf.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.02.2008 um 22:54
Diese Definition von frei bedeutet doch eher 'verantwortungslos', denn wenn nach dem Tod alles aus wäre, müßte sich ja niemand für seine schlechten Taten rechtfertigen, ja das wäre praktisch... immer schön Mist bauen weil's am Ende ja sowieso keiner bemerkt. Die Rechnung geht nicht auf.

:___________

Falsch.

So eine Einstellung, ohne gut und böse und ohne Sinn amcht viel freier.

Man lernt z.B. das niemand von grund auf schlecht ist, man lernt das jedes handeln Konsequenzen hat, man lernt andere Sichtweisen zu respektieren, man braucht sich nicht in den Religionswahn drängen lassen usw..

Wie viele Atheisten heir leben denn so verantwortungsloser als andere?

Ich als materialistischer Atheist, wie du das so schön ausdrückst, bin zumindest nicht verantwortungslos.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 07:23
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk4htm/chap33.htm-89k

@lolle

Ich sehe das Schauspiel "Gut&Böse" eigentlich nicht mehr ganz so universell!
Es mag vielleicht auch nicht den dualistischen Vorsätzen entsprechen,doch glaube ich das dies sich intensiv,damit gemeint gut und böse,hier in unserem Raum noch abspielt wie weit der auch hinausgehn mag ob weit hinas,oder eben nicht!Ich denke deshalb so,weil man zum Beispiel auch mit dem Hubble Teleskop übrigends schon beobachtet Veränderungen wahr nehmen kann!Gehört vielleicht nicht hier her sondern im Aufstiegs Thread :-),aber viele Menschen verschiedenster spiritueller Kreise nehmen individueller unterschiedlichster Sensibelität so einiges wahr in den letzten Jahren!Das gab es noch nie!Es wird eben eine Veränderung hier mitten in uns und auf unseren gemeinsamen Planeten geben!Das muss es auch!Mal die Lage gesehen?
Es wird vom Mikroskopischen durch bis zum Makroskopischen einschneidende Veränderungen geben die alle Menschen mitbekommen werden!

Das Hubble hat folgendes weit weit ausserhalb unseres Milchstrassensystems wahrgenommen!Ein regelrechtes galaktisches Intermezzo!Viele Galaxien verschwinden,und neue noch schönere sind auf einmal an einem Platz wo vorher "Nichts" war.Es ist verblüffend,zugleich Ungewissheit!Aber eins ist klar es hat schon längst begonnen,diese neue Umgestaltung des ganzen Universums!

Ich denke nicht,dass dies auf irgend eine Gefahr bei uns hinzielt,sondern eher ein Zeichen ist für durchzügige Veränderung,dass wir uns besinnen sollten,assimilieren mit den kosmischen Eigenschaften und Gesetzen!Das wir dem Leben wieder mehr abgewinnen sollten,als den vor unserer Nase liegenden Vorteilen die einem Anderen Schaden könnten!Das wir im Einklang mit uns Selbst und dem ganzen Umfeld leben!Das die Natur und dessen Bedeutung für uns und der Umwelt eine neue Sicht bekommt!Wir sollten verstehen das das Herz eine unumbringliche Rolle spielt und jetzt gerade jetzt den Faktoren ,die da sind, entgegentritt mit aller Willenskraft.Auch wenn es nicht immer leicht ist!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:10
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das ist meistens nur die Meinung der Sorte "materialistischer Atheist", welche sich überhaupt keine tieferen Gedanken um dieses Thema machen und dann zu einem solchen unlogischen Statement bar jeden Verstehens kommen. Wie kann man es sich nur so einfach machen.
Würde Ich mir "keine tieferen Gedanken" zu diesem Thema machen, so würde Ich wohl kaum in einem Forum zu diesem Thema posten. Aber vielleicht meinst du einfach nur, dass Ich nicht "tief" genug darüber denke, nur weil Ich nicht zu dem gleichen Schluss komme wie du. Und wieso mein Statement unlogisch ist hätte Ich ehrlich gesagt etwas näher erläutert, anstatt es mal pauschal vorgeworfen zu bekommen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Unser nächstes Leben wird schon durch das Verhalten im Jetzigen bestimmt, mitnichten kann hier also das gewollte Ausruhen mit Hoffnung auf was Besseres vorhanden sein, wer so etwas denkt ist tatsächlich ein Träumer der an der Realität vorbei lebt.
Erstens muss erstmal ein nächstes Leben geben. Desweiterm habe Ich nicht von einem gewollten Ausruhem geschrieben, sondern davon, dass die Handlungen mit unter davon bestimmt werden, welche einem im nächsten Leben einen Vorteil bringt, anstatt das zu tun was einem in dieses Leben besser macht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es zählt jede erlebte Minute denn durch unser Empfinden gestalten wir das Schicksal das sich in der Zukunft zeigen wird. Wer nur verzückt nach seeligen Sphären ausgerichtet ist ohne dabei den Boden unter den Füßen zu beachten wird spätestens nach dem Tode die Erkenntnis seiner Dummheit ersehen müssen.
Dem kann Ich zustimmen, allerdings ohne den Bezug auf ein nächstes Leben, sprich:
"Wer nur verzückt nach seeligen Sphären ausgerichtet ist ohne dabei den Boden unter den Füßen zu beachten wird spätestens kurz vor dem Tode die Erkenntnis seiner Dummheit ersehen müssen."
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese Definition von frei bedeutet doch eher 'verantwortungslos', denn wenn nach dem Tod alles aus wäre, müßte sich ja niemand für seine schlechten Taten rechtfertigen, ja das wäre praktisch... immer schön Mist bauen weil's am Ende ja sowieso keiner bemerkt. Die Rechnung geht nicht auf.
Diese Rechnung geht tatsächlich nicht auf, aber nur weil du sie falsch rechnest. Denn rechtfertigen müssen wir uns schon in diesem Leben, und nicht erst danach. Wenn man nur dieses eine Leben hat, dann sollte man es so gut wie möglich verbringen, was das jedoch für den einzelnen heist ist von ihm zu entscheiden. Außerdem ist doch eher fragwürdig nur Verantwortungsvoll zu handeln, weil man Sanktionen in einem nächsten Leben fürchtet, anstatt das man es unabhängig davon für richtig und erstrebenswert hält.



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:17
Viel Gerede, ständiges im Kreis drehen, und dennoch auf seine Position beharren.

Ganz einfacher Spruch, welcher den Nagel genau auf den Kopf trifft:" Befasse dich mit deinem Herzen,denn dies machen nicht viele, ein Herz kennt die Antwort und irrt sich nie"

Also ist die Frage nach dem, welche Religion ist die "wahre" unnötig, denn die Antwort darauf ist unwichtig!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:20
Frage : Welche Religion ist die wahrscheinlichste ?
Antwort : deine :)

Übrigens gilt für alle ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:21
Genau. Denn sie ist Individuell. Heisst jeder nimmt den Glauben bzw. die Religion der/die für ihn der richtig ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:23
Welches ist die wahrscheinlichste Lieblingsfarbe ?
Antwort : ?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:29
Die Wahrscheinlichste Religion ist die von den Zeugen Jehovas !


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:29
Jetzt kommt das wieder.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:32
die Zeugen jehovas sind die blinden Leiter die in eine Grube fallen :)


2x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:32
:D
Es gibt keine "wahr"-scheinliche Religion, weil sie eben antirational und somit von Natur aus unwahrscheinlich ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:34
Denn.... nicht die Religion zählt sondern der Glaube

Jesus hat niemals gesagt deine Religion hat dich geheilt,.... sondern er hat immer gesagt,.. dein Glaube hat dich geheilt ....und alle die er damit ansprach hatten verschiedene Religionen...
aber wohl ein und den selben Glauben,... nämlich ... das Jesus das kann... :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:42
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:die Zeugen jehovas sind die blinden Leiter die in eine Grube fallen
Ich habe gesagt : Die Wahrscheilichste


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.02.2008 um 15:44
ok, dann sei so nett und begründe das ....

lg
Angelo


Anzeige

melden