Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

30.07.2008 um 17:09
wider

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

01.08.2008 um 23:41
@member: Ich denke auch, es gibt mehr Wahrheiten als die der drei Weltreligionen - aber Teilwahrheiten sind auch in diesen enthalten. Ich bin überhaupt der Ansicht: Gott ist größer als alles was wir an Vorstellungen über ihn haben. Was wir finden können sind alles nur Bruchstücke.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2008 um 14:14
ich sage es mal so:
sie können nicht alle recht haben, aber sie können sich auch nicht alle irren.
was machen wir also?
glauben an das was wir glauben wollen - oder auch an nichts - und akzeptieren und respektieren den glauben der anderen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2008 um 20:36
Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

An sich keine da alle nun mal auf Glauben und nicht auf Wissen gründen.



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2008 um 21:32
Ich denke auch, es gibt mehr Wahrheiten als die der drei Weltreligionen

Drei Weltreligionen?

Es gibt 5 Weltreligionen:

-Judentum
-Christentum
-Islam
-hinduismus
-buddhismus

Mittlerweile gibt's wohl mehr Sikhs als Juden. Dennoch zählt das Judentum zu den Weltreligionen - da aus ihm das Christentum und der Islam, hervorgegangen sind.

Ausserdem gibt's nur eine Wahrheit.

Entweder gibt es einen allmächtigen Gott - oder es gibt keinen allmächtigen Gott.
Entweder starb Jesus am Kreuz - oder er starb nicht am Kreuz.
Entweder war Buddha erleuchtet - oder er war ein Kiffer. ;)

Wie sollte es denn mehrere Wahrheiten geben?
Vielleicht gibt's mehr Wissen, als uns z. B. der Koran vermittelt.
Aber Wahrheit kann es nur eine geben.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

07.10.2008 um 21:55
Dank der ungenauigkeit der Sprache sind diese Wahrheiten aber nicht formulierbar :P


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 10:56
wenn wissenschaft religionen kaputt macht, dann hat das mit religion aber nicht mit glauben zu tun.
irgend einer von euch hat satanismus als die wahrscheinlichste kommende kreditiert.
dazu kann man nur bemerken, junge wo lebst du? wer denkst du hat die welt seit beginn im griff? wer spaltet mit geeigneten denk-schemata mann und frau? wer sorgt für zwiespalt zwischen menschen, mit regierungen und auf der wirtschaftsebene, insbesondere über die finanzschiene?
wenn man bedenkt, dass vor gott alle gleich sind, dann fragt man sich doch, wie kommt es, dass ist, was ist.
wenn man bedenkt, dass das alte testament hauptsächlich den zustand des menschlichen verfalls demonstriert und aufzeigt, dass alle menschliche mühe nicht zur elevation des menschen führen kann - da er sich immer wieder in den satanischen schmankerln suhlt, all zu gerne und all zu gerne vergisst, dass neb en ihm noch andere sind, muss man sich nicht wundern.
das war der grund, warum so jemand wie christus kommen musste.
aber das wiederum bedingt, sich mit dem, was er sagte und tat, auseinander zu setzen und dies anzunehmen. das heisst nicht, dass das leben leichter wird - dafür sorgt schon das system der anderen.
wenn man, wie jemand sagte, sich nicht mit dem inhalt des glaubens auseinandersetzt, weil die kirchen so lange versagten, dann tut sich derjenige keinen gefallen - denn letztlich, freunde, hat das eine mit dem andern nichts zu tun.
es bringt auch gar nichts, andere männer anzubeten, die vielleicht einen teil gut verstanden haben, wie evtl. der begründer des moslemischen glaubens, aber es bleibt ein mann, der nur einen kleinen teil verstand.
der quest des menschen ist die auseinandersetzung mit der möglichkeit zu dem zu werden, was von anfang an geplant war. zwar ist es nicht unser tun, sondern gottes wahl, die dann dazu führt, aber wir können dazu bereit sein. DOCH - seid gewarnt, damit beginnt nicht bliss. zunächst kommt das erwachen und das bedeutet, noch schockierter zu sein über das was in der welt los ist als bisher. damit sind als auslöser nicht die vielfachen terroristischen machenschaften gemeint, die oft auch nur auf verzweifelte menschen schliessen lassen, sondern das, was im hintergrund unserer hiesigen existenz vorhanden ist. DAS IST DAS GROSSE PROBLEM. ERKENNEN ist geboten. erkennen gegen das eigene ich manchmal. und erkennen, dass der partner je nach eigener beschaffenheit immer nur der gegenpart sein kann, also niemals gleichgeschlechtlich. das ist eines der geheimnisse des göttlichen.
und weil wir dabei sind, fragt sich eigentlich niemand, das gott niemals einen teil seines selbst, seines images, so verunglimpfen würde, wie das vielfach durch männer an frauen getan wird? ich kann euch nur sagen, als berufene, die auch nicht wusste, dass wir es hier mit tatsachen zu tun haben, dass solche übergriffe ganz schlimm an denen gerächt werden, die wir doch eigentlich so gern haben.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 11:37
Ich hab ne super geile Idee, Leute; Einen Tag reden wir hier mal überhaupt GAR NICHT über Religion, so gar nicht. Sondern über... was weiß ich... Musik vielleicht. :) Was haltet ihr davon?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 11:38
@marquis

Prima Idee :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 11:41
@marquis

Ich weiß nicht so recht, ob das funktionieren würde ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 11:49
apropos musik, wieso gibt es hier keinen bereich wo man hier über KUNST reden könnte ?????


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 18:03
Mach doch einen auf!

Aber hier mal eine Grundlegende Frage!!
Was hat Glaube mit Wahrheit zu tun?




Im Grunde gar nichts! Wahrheit kann man beweißen und meist ist es sogar nötig
die Aussage einer Wahrheit in "sich" zu hinterfragen, da nach den Gesetzmäßigkeiten der Logik die Wahrheit im Gegensatz zur Aussage steht.

In etwa so, dass der geographische Südpol eigentlich der Nordpol ist.
Was logisch korrekt ist.

Könnte es da nicht sein, dass man hier eigentlich fragen müsste:

Welche Religion ist die "unwahr" - scheinlichste?

bzw. die verlogenste


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 19:18
christentum ganz klar meiner meinung nach


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 19:20
Welche Lottozahlen sind nächsten Sa. die Wahrscheinlichsten?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.02.2009 um 19:36
2-18-49-7-33

zusatztzahl: 6


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.02.2009 um 00:50
geodei

"Wahrheit kann man beweißen"

Dazu ein kurzer Klugscheißer-Einwurf :). Man kann mathematisch BEWEISEN, dass es Wahrheiten gibt, die man nicht beweisen kann. Ergo, nicht jede Warheit ist beweisbar.
Für mich hat dies durchaus eine Auswirkung auf mein Verständnis der Welt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

22.02.2009 um 00:08
Was meine ansicht über die religionen betrifft,ist die:Vielleicht bricht das westliche system in fernen zeiten einmal völlig in sich zusammen,was dann kommt ist der budhismus,oder eine abart von nihilismus.Warum,weil man generationen lang falsche werte,moderne Ideen nachgelaufen ist?Deshalb am warscheinlichsten der budhismus,weil er gleichgültiger mit den weltlichen werten umgeht.Eine gewaltsame einführung des islam ist auch nicht mal so unwarscheinlich,aber der wird sich nicht sehr lange im ehemaligen westen halten können,wie gesagt das ist nur eine vorsichtige einschätzung eines vorspiels der zukunft.Und die wird bestimmt nicht rosig.Oder will uns eine ganz neue art von religion etwa den Himmel auf erden weissmachen?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

22.02.2009 um 03:09
TextDie Wissenschaft hat schon einige religiöseTräume kaputt gemacht.


Tja Der Wahrheit lieber ins Gesicht schauen als in und mit grossen Lügen zu leben oder?

TextAber wenn ich objektiv und in Anbetracht derwissenschaftlichen Resultate nach einer höheren Wahrheit bzw. nach der richtigen Religionsuche, welche wäre dann die "wahr"scheinlichste?


Hmm dann wirst du sicher enttäuscht werden,denn Wissenschaft in Kombination mit theistischen Religionen sind unvereinbar.


Man kann auch nach einer höheren Wahrheit suchen ausserhalb der Religionen,warum immer die Annahme,dass die Suche nach der Wahrheit(falls es sie geben sollte)immer innerhalb einer Religion zu finden ist?

Kreativität mein friend


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

22.02.2009 um 03:12
hmm...
Die Versen wo anfangs Text steht,stammen von dem Treadersteller.
Da ist mir was misslungen ^^


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

22.02.2009 um 05:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 07.10.2008: Mittlerweile gibt's wohl mehr Sikhs als Juden. Dennoch zählt das Judentum zu den Weltreligionen - da aus ihm das Christentum und der Islam, hervorgegangen sind.
Die Frage müsste da nur lauten: Was ist tatsächlich Wahr! Das Original oder der Kopie welche dann von d jeweilige Raubkopierer "bereichert" mit dessen Götzenmitbringsel, um dann durch Weglassungen, "Änderungen" (Verfälschungen) sich eine neue Daseinsberechtigung verschaffen.. wohl nichts G"TT gegebene, da bei IHM ja nur 1 einzige Wahrheit gibt es, und die "Neue Lehren" hat ER zu mindest niemals bestätigt! ERhat SEIN Wort also nur SEIN Volk gegeben und diese sollten alle die an IHM glauben wollen lernen und halten... doch d Neid hat die Völker wohl andere Wege gehen lassen, die wohl vollkommen von G"TT wegführten, doch zu mindest konnten zu eigene behaupten...

Dies ist d Grund d diese Religionen alles daran setzen dem der d Original hat zu verfolgen... und möglicherweise auslöschen... da dann können sie sich erst als Erbe einsetzen wollen...

Nie zu vor war diese Bemühung so gut zu sehen wie jetzt während d immer wachsende globale Judenhass, was ja verbunden ist mit d Israelhass... Diese sollte dazu dienen, dass man das von G"TT gegebene Erbland vernichtet, dann hat G"TT keine Chance... da sie die, die bei ihnen leben, schnell erledigen können... und dann, dann sollten sie eben die Erbe eintreten können... doch welche Mann/Frau würde den als Erbe einsetzen der seiner Kind verfolgt und ermordet hat???

Doch so weit wird es nicht kommen! G"TT wird bevor die Völker Israel vernichten könne eingreifen, und ER sagte selbst: Sach12:
1 Dies ist die Last, die der HERR ankündigt. Von Israel spricht der HERR, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht: 2 Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird. 3 Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; denn es werden sich alle Völker auf Erden gegen Jerusalem versammeln. 4 Zu der Zeit, spricht der HERR, will ich alle Rosse scheu und ihre Reiter irre machen, aber über das Haus Juda will ich meine Augen offen halten und alle Rosse der Völker mit Blindheit plagen. 5 Und die Fürsten in Juda werden sagen in ihrem Herzen: Die Bürger Jerusalems sollen getrost sein in dem HERRN Zebaoth, ihrem Gott! 6 Zu der Zeit will ich die Fürsten Judas machen zum Feuerbecken mitten im Holz und zur Fackel im Stroh, dass sie verzehren zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsumher. Aber Jerusalem soll auch fernerhin bleiben an seinem Ort. 7 Und der HERR wird zuerst die Hütten Judas erretten, auf dass sich nicht zu hoch rühme das Haus David noch die Bürger Jerusalems wider Juda. 8 Zu der Zeit wird der HERR die Bürger Jerusalems beschirmen, und es wird zu dieser Zeit geschehen, dass der Schwache unter ihnen sein wird wie David und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.

9 Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Heiden zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind. 10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets.
Welche ist also der Wahre Religion? ist nicht schwer zu erraten! Der welche von d anderen Religionen - bzw dessen Angehörigen! - bekämpft und und die, die gehasst und vernichtet werden sollten....


Anzeige

melden