Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 19:51
@LibanonGirl

Es IST der Thread vom letzten und vorletzen Jahr! :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 19:54
@jafrael

Ich hoffe das der Islam auch oft genug genannt wurde ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 20:43
Also nur zur Sicherheit:

Der Islam.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 21:22
ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 21:28
Aus dem Heiligen Koran, die 109.Sure

109. DIE UNGLÄUBIGEN
Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 6 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Sprich: «O ihr Ungläubigen!
2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 21:30

ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?


die unkentniss über andere religionen
woher willst du über etwas urteilen was du nicht kennst?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 21:31
falls das an mich gerichtet war. das weiß ich zawaen und das war nicht meine frage.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 21:32
Jinjael

Habe ich geurteilt? Ich habe eine Frage an euch gestellt. Warum versteht ihr eigentlich das alles falsch?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 22:21
ich warte immernoch auf meine antwort.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 22:44
ALso für mich vermitteln die monotheistischen Weltreligionen in erster Linie überhaupt keine Weißheiten die ich für mich irgend wie nützlich machen könnte.Wenn ich zum beispiel den zen-buddhismus lese dann erwachen meine Sinne eigenartig auf ,und ich sauge förmlich jeden Zusammenhang heraus den ich finden kann.Das gleiche ist mit den westlichen sach oder natur wissenschaftlichen Lektüren.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 23:02
Allgemein auch für den Thread "Dürfen Moslems...":
Wann kommt endlich der Thread "Dürfen Menschen überhaupt über Gott diskutieren?"?

Es gab jüdische Gelehrte, die bezweifelten, dass ein Prophet, ja auch Moses, überhaupt in der Lage gewesen wäre Gottes Stimme richtig zu verstehen und die Worte richtig aufzuschreiben, da Gott ja fernab jedwedem intelligiblen Fassungsvermögens residiert.
So gesehen ist es Unfug nach der Wahrsten oder "wahr"-scheinlichsten Religion zu fragen, da ja alle Propheten die Wahrheit gar nicht fassen konnten.

Sie erklärten demzufolge die Überzeugung, in der Torah stecke das Wort Gottes, die einzig wahre Wahrheit und der Schlüssel zur Schöpfung, damit, dass sie, sich auf gewisse mystische Texte berufend, folgendes folgerten:

Da Gott diese Welt durch die heiligen Buchstaben des Alephbeth geschaffen hat, steht in der Torah zwar das Wort Gottes, die einzig wahre Wahrheit und der Schlüssel zur Schöpfung, jedoch nicht in der Richtigen Reihenfolge und dementsprechend erklärten sie es zur heiligen Pflicht eines jeden Juden, die Torah zu studieren und nach dieser Wahrheit zu forschen.



In diesem Zusammenhang gibt es auch eine alte jüdische Legende:
Einstmals, vor langer langer langer Zeit zerstob die Flamme der Wahrheit in unzählige kleine Funken die sich an Allem festsetzten. Dem Weisen obliegt es nun diese Funken zu sammeln und sich ein Bild der Wahrheit zu machen.


Daher der Spruch in jeder Geschichte liegt ein Funken Wahrheit.
Sogar in Ed Woods Plan 9 from Outer Space ;)

Enjoy!!!

C!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 23:13
@al-mekka:[/quote]ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?[/quote]Hmm... der Kult des fliegenden Spagettimonsters (gibt es wirklich, wenn du das für unglaubwürdig hällst --> Google oder Wikipedia) wirbt damit dass er nur sehr geringe ethisch-moralische Verpflichtungen auferlegt. ;-)

Andererseits: Was spricht denn für den Islam?
(Außer dass er behauptet die einzige Wahrheit und der einzige Weg zum Heil zu sein, das tun schließlich alle und auf Beweis warten wir noch.)

CU m.o.m.n.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

08.07.2008 um 23:47
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?
dass man woanders glücklich(er) sein kann? das geht nur durch ausprobieren auf eigene faust, denke ich.
bist du ernsthaft glücklich? vielleicht hast du dann ja die richtige religion erwischt?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 09:41
ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?

Für die Gläubigen dieser Religionen dieselben überzeugenden Argumente, die für den Moslem mit seinem Islam gelten.


Die einzig wahre Religion ist eh Voodoo! :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 10:34
aniki

lass es uns ausprobieren. ich füge dir ein paar schmerzen zu und dann will ich wissen, was du immernoch von dieser Lehre hälst.:D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 10:49
ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?

Gar keine. Und mindestens die Hälfte der nichtmuslimischen User hier, werden der Meinung sein, dass das Christentum, Judentum, sämtliche Sekten und alle anderen Religionen und die sich für so etwas halten, etwa den Wahrheitsgehalt des Islams haben - und zwar keinen.

So, das war mal meine Antwort dazu :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 13:32
-ich habe mal ne frage. welche argumente sprechen für andere religionen (außer dem islam) bzw. sekten?- @al-mekka:

Das ist sehr subjektiv. Genauso kann man fragen: Welche Argumente sprechen denn für den Islam, oder welche sprechen gegen die anderen Religionen oder gegen den Islam usw...

Man könnte jetzt eine Liste machen mit allen möglichen, einen interessierenden Religionen und auf der einen Seite alles das eintragen (ganz für sich, individuell) was für diese Religion spräche, was diese für Vorteile, Vorzüge habe und auf der anderen Seite alles das, was diese eventuell für Nachteile habe (ganz individuell für einen selbst).

Danach könnte man dann rein formal abzählen, welche Religion für einen selbst die meinsten Vorzüge/Vorteile bietet uns also am ehesten im Frage käme.

Aber es kann sein, dass gewisse Punkte für einen persönlich sehr wichtig sind und andere kaum eine Rolle spielen, es geht als nicht nur um die reine Anzahl von Plus- oder Minuspunkten, sondern um deren Gewichtung. Wie man diese aber setzt, dass ist ganz individuell. Das kann man nicht verallgemeindernd in eine Formel bringen und auf alle Menschen drüber stülpen und sagen: Das ist nun das Ergebnis bei dieser Untersuchung und deswegen ist diese Religion die richtige für alle Menschen. Das kann man eben nicht machen.

Gegenfrage: Was sind denn im Vergleich zu anderen Religionen die eindeutigen Vorteile des Islam für dich? (oder die Nachteile bei den anderen Religionen?) für Dich ganz persönlich?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 14:31
"Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?"

hmmmmmmmmmmmm.....................Islam :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 15:30
"hmmmmmmmmmmmm.....................Islam"

*pruuust* man sollte von sich nicht auch immer auf andere schließen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

09.07.2008 um 16:26
Jo also ich würd auch sagen Satanismus, passt eigentlich genau in unsere welt heutzutage.

erst lesen:
Wikipedia: Satanismus
dann posten, ganz wichtig !

oder religionen der LHP !

Wikipedia: Pfad der linken Hand

mfg


melden