Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 20:21
@toomuchlies
Zitat von toomuchliestoomuchlies schrieb:der mensch sollte wieder lernen das eine selbstlose tat immer die richtige ist,und wenn es eine religion gäbe,die das verinnerlicht,das heisst nur diese religion keine anderen,dann wären wir menschen viel weiter als wir jetzt sind
Du hast Recht.
ALLE Religionen hatten diese Lehre, und dann kam der pfuschende Mensch :-(

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 20:22
also früher waren die menschen schlauer schau ma in Ägypten die 7 weltwunder und heute machen sie alles kaput

@toomuchlies


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 20:32
@satanskind
die menschen waren denk ich nicht schlauer,sie waren nur nicht blind! wie wir heute es sind. Sie glaubten mehr an das spirituelle,an kosmische energie,sie hatten eine andere denkweise,nicht so materiell fixiert. sie sahen in der menscheheit nicht den mittelpunkt des universums,den so ist es sicher nicht. Sie dachten der mensch ist nur ein körper,und was der mensch mit dem körper nicht erreichen kann,wegen gewissen physikalischen gesetzten,musste er es mit dem geiste tun! so konnte er mit wesen kontakt aufbauen,die irgendwo im universum existierten und von ihnen lernen...wenn ich es mir recht überlege ist das doch schlauer :D


melden
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:03
Sieben weiße Vierecke... Sehr interessant. Das könnte der Wahrheit auf die Sprünge helfen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:07
lol @Fabiano :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:27
@jamesbondla

Begründe doch mal mit eigenen Worten (also ohne das Verlinken von irgendwelchen Videos), wieso der Islam, die wahrscheinlichste Religion sein soll.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:28
yusuf estes ist der charismatischste unter denen


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:34
@jamesbondla
eigentlich keine von den videos wen ich das so sagen darf


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

02.08.2009 um 23:34
Whow Charismatiker gibt´s auch im Islam?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 12:15
@satanskind

“hm joa ok du hast recht das man sich nicht von allen aus gehen ich sehe es ein, und ich werde vater einen ausrichten ^^“

Danke sehr und schön, das freut mich aber wirklich satanskind. Du scheinst ja ein einsichtiger, ehrlicher und damit anständiges satanskind zu sein. :)

Von Deinem Vorbild könnte sogar manch uneinsichtiges gotteskind eine dicke Scheibe abschneiden… ^^


@jamesbondla

Schau jamesbondla, ganz ehrlich, wie immer, das was hier diejenigen von sich geben und deren Benehmen hier öffentlich zur Schau stellen, also all diejenigen, die den wahren Islam repräsentieren wollen, da bleibt einfach nicht viel an Substanz übrig, in dem Sinne, so dass jetzt jemand mit einer total offenen Lebenshaltung, wirklich ein echtes Interesse daran bekunden könnte, dies weil einfach nichts da ist, was wirklich interessant ist und es lohnen würde, seine kostbare Lebenszeit in irgend einer Weise damit zu verplempern.

Aber sei nicht traurig, so ergeht es noch vielen anständigen Artgenossen und dies in Bezug auf sämtliche Religionen dieser Erde, also nicht nur beim Islam, ergeht es einem dann so. :)

Schau, ich gebe Dir ein kleines Beispiel dazu, warum das so ist:

In der religiösen Propaganda Show dieses einen tschechischen Wissenschaftlers, hinkt durch die ganze Performance hindurch gewaltig und hat nichts mit Sachlichkeit am Hut.

Er sagt:

„Und ich vor 25 Jahren zu der Erkenntnis kam wie perfekt das Universum ist, und wie perfekt alles zusammen passt…wusste ich mit Sicherheit von 1 Sekunde auf die andere, es gibt Gott, und nur einen Gott.“

Bei mir z.B. war es so, dass ich schon als erstes, als ich als Kind mir Gedanken über mich und die Welt machen konnte, sofort diese immense Grösse unseres Universums, in dem wir leben, bewusst geworden ist und sofort mir bewusst war, dass die gesamte Menschheit mit ihrer ganzen Entwicklungsgeschichte mit all ihren Idealen, Vorstellungen und rel. Glauben, in Relation zum Universum, nicht mal ein Krümmelchen von einem Krümmelchen ausmacht.

Ich hatte sofort kein einziges persönliches Problem, diese Tatsache, diesen IST- Zustand zu akzeptieren.

Jeder, der das aber nicht verkraften kann, dies weil seine „Ich“- Vorstellung ziemlich Mühe hat, ein Nichts zu sein, so gibt es nur noch die Kurzschlussreaktion die Idee eines höchsten Wesens, Gott/Allah, damit das kleine, imaginierte „Ich“, doch noch zu etwas besonderem kommt, eine besondere Position in diesem Universum erhalten SOLLe und vom Höchsten selbst also quasi bestraft oder belohnt werde.

Eine ziemlich Kindliche und naive Vorstellung also, ein solcher Glaube.

Also, Dein tschechischer Wissenschaftler hat also erst spät in seinem Leben eines Tages realisiert, aha, da ist ein riesiges Universum in dem ich lebe und prompt war für ihn klar und dies sogar mit Sicherheit, dass es Gott gibt.

Zu diesem Zeitpunkt war er also ablehnend gegenüber dem Islam. Dann erst hatte er ihn also gelesen, nachdem er bereits schon sein persönlicher Glaube hatte, dass es einen Gott gibt und dann:

„Und als ich weiter las, habe ich wissenschaftliche Erkenntnisse entdeckt, die erst im 20. Jahrhundert bewiesen wurden.“

Nun jetzt einfach zu sagen, dass angeblich wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran verzeichnet wären, die angeblich erst im 20. Jahrhundert entdeckt worden seien, so handelt es sich hier schlicht um eine reine Behauptung ohne einen einzigen Beweis oder klares Beispiel.

Es ist also sehr einfach nur so zu sagen –da man ja vorgängig mit Sicherheit weiss, dass es diesen höchsten Gott geben solle-, dass dem so wäre.

Glaubwürdig und seriöse von diesem gläubigen tschechischen Wissenschaftler wäre z.B. wenn er aufführen könnte:

Der Thales von Milet (640 -550 v. Chr.) konnte bereits als mathematisches und astronomisches Genie die Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 v.Chr. voraus sagen, dies aufgrund seiner exakten Berechnungen.

Im Koran –also erst rund 1000 Jahre später, steht hier: blablabla

oder

Demokrit (460 – 370 v.Chr.) sagte: Sämtliche Materie besteht aus Atomen

Im Koran –also erst rund 900 Jahre später, steht hier: blablabla

oder

Hippokrates (460 -370 v.Chr.)

Hippokrates jedoch, der schon als Jugendlicher als Arzt praktiziert, kommt zu der Überzeugung, dass Krankheiten nicht gottgesandt sind –Europäer im Mittelalter [Pest, Seuche] hatten also tausende Jahre danach immer noch nicht „gecheckt“, was Hippokrates schon wusste-, sondern erklärbare Ursachen haben. Und natürlich seinen legendären Eid…

Im Koran –also erst rund 900 Jahre später, steht hier: blablabla

Platon (427 – 348 v.Chr.)

Platon, der schon damals rein gar nichts mit Konstruktivismus –damals Sophisten- anfangen konnte, geht Platon von allgemeingültiger Erkenntnis aus. Platons Ideenlehre überwindet nicht nur den Relativismus der Sophisten, sondern legt zugleich das auf mathematischer Beweisführung beruhende Fundament abendländischer Wissenschaft.

Im Koran –also erst rund 900 Jahre später, steht hier: blablabla

oder

Aristoteles (384 – 322 v.Chr.)

Mit äusserster Knappheit und Präzision formulierte Aristoteles für immer gültige Gesetze der Logik. Und er kommt zu eienem Naturverständnis, das weniger auf Spekulation beruht als etwa das seines Lehrers Platon, sondern auf der erkennbaren Wirklichkeit. Die Urmaterie. Lejrt Aristoteles, formt sich in die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde aus; durch Vermischung entstehen daraus alle Dinge. Usf.

Im Koran –also erst rund 800 Jahre später, steht hier: blablabla

oder

Theophrast (372 – 287 v.Chr.)

Begründer der Pflanzenkunde. Insgesamt beschreibt der Vater der Botanik gut 550 Pflanzenarten – in einer geographischen Region, die sich von der Atlantikküste über den Mittelmeerraum bis nach Indien erstreckt. Usf.

Im Koran –also erst rund 800 Jahre später, steht hier: blablabla

Euklid (350 – 280 v.Chr.)

Euklidische und nichteuklidische Geometrie, euklidische Ebenen, euklidische Räume, euklidische Körper, euklidische Höhen- und euklidischer Kathetensatz, euklidischer Algorithmus usw.

Im Koran –also erst rund 800 Jahre später, steht hier: blablabla

Archimedes (287-212 v.Chr.)

Der erste Ingenieur…

Im Koran –also erst rund 800 Jahre später, steht hier: blablabla

Claudius Ptolemäus (87 – 150 n.Chr)

Ein Forscher, der dem Irrtum unterlag, die Welt dreht nicht um die Erde…

Im Koran –also erst rund 400 Jahre später, steht hier: blablabla


Galen von Pergamon (129 – 216 n.Chr.)

Der Vater der Heilkunde…usf.

Im Koran –also erst rund 300 Jahre später, steht hier: blablabla


Hier mache wir mal einen Sprung zur Blüte der islamischen Wissenschaft, damit dies auch nicht unerwähnt bleibt:

Alhazen (995-1040)

Wie das Auge funktioniert…

Im Koran –also erst rund 500 Jahre nachher, steht hier: blablabla

Und dann:

-Nicolaus Copernicus (erster Schlag gegen Gott und die Verdrängung des Menschen aus dem Zentrum)

- Paracelsus
- Georgius Agricola
- Andreas Vesalius
- Tycho Brahe
- Galilei
- Johannes Kepler
- William Harvey
- Robert Boyle
- Marcello Malpighi
- Christian Huygens
- Antoni van Leeuwenhoek
- Newton (zweiter Schlag gegen Gott)
- G.W. von Leibniz
- Carl von Linné
- Leonard Euler
- und und und...

Was also schon lange bereits alles vor dem Islam bestanden hat und was alles noch nachher gekommen ist, da ist nicht eine Zeile im Koran zu finden, die explizit auf irgend etwas hinweist, was all diese grossen Menschen klar und deutlich beschrieben haben.

Du siehst, einfach zu behaupten, dass es so wäre und dies mit nicht mal einem Hauch eines klaren Beleges, dass es so im Koran stünde. So kann eine solche Behauptung, hauptsächlich ungebildete Menschen beeindrucken, doch mitnichten ein gesunder Menschenverstand, jamesbondla. :D ;)

Fazit: Wie jede andere Religion dieser Welt, so ist auch der Koran/Islam ein reines Dogma, welches gegen vernünftige Wahrheiten steht und diese inneren Widersprüche sind das persönliche Problem Einzelner Gläubigen oder Gruppen. :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 12:57
@coelus
In der Tat.
Hier hast Du eine Reihe sehr bedeutendender und ehrbarer Leute aufgeführt, die ich persönlich auch immer gerne Systematiker nenne, weil sie durch harte Arbeit und ausgezeichnete Beobachtungsgabe + ernormes Interesse am Sein, der Welt einpaar Geheimnisse entlocken konnten, und in eine klare Form von Ursache und Wirkung (Gesetzmässigkeit eines bestimmten Systems) gegossen haben.
Nur ein Psychologe/Charakterkundler/Soziologe war nicht dabei.
Denn gerade um solche Themata geht es in Büchern wie zB. dem Koran.
Auch wenn die Mordernen Psychologen/Soziologen um einiges weiter sind.
Aber die Gesetzmässigkeiten, die schon damals, vor rund 1500-3000 Jahren beobachtet, und in einer mehr oder minder metaphorisch/kryptischen Art (weil es noch kein entsprechendes Vokabular für diese Phänomene gab) nieder geschrieben wurden, haben dennoch zum erstaunlich grossen Teil weiter bestand.

Sicher sind die Geschichten eher mit Märchen, als mir tatsächlich wissenschaftlichen Arbeiten zu vergleichen.
Erstaunlich sind sie dennoch an manchen Stellen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 12:58
@coelus

Du glaubst allen ernstes der Koran würde sich als ein wissenschaftliches Buch verstehen? Schade eigentlich.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 13:29
@rockandroll

“Nur ein Psychologe/Charakterkundler/Soziologe war nicht dabei.“

Was ist mit Hippokrates, der erste Diagnostiker, Platon der Vorkämpfer der absoluten Wahrheit und all den grossen Philosophen, Sokrates z.B., die haben diese Disziplinen interdisziplinär abgedeckt, klar habe sie nicht in der Liste und kann auf Wunsch noch ergänzt werden. ;)

“Denn gerade um solche Themata geht es in Büchern wie zB. dem Koran.“

Mag sein, doch mein Beitrag bezieht sich auf jamesbondla’s Behauptung, dass im Koran bereits wissenschaftliche Erkenntnisse stehen würden , die erst im 20. Jahrhundert entdeckt worden seien.

Mit nun dem aufzeigen was tatsächlich IST, geht ganz klar hervor, dass bereits tausende Jahre vor dem Koran wissenschaftliche und philosophische Essenzen vorhanden waren –und hier wird offensichtlich, dass man ja auch im Nachhinein dieses bereits bestehende Wissen in einem Plagiat übernehmen kann- und sich mit fremden Federn schmücken usf.

Ferner könnte ich jetzt ein klare Liste der Grössen aus dem 19./20. und 21. jahrhundert aufführen und da würde es gerade noch einmal um Äonen sehr arg für den Koran, wenn seine Anhänger nach wie vor, diese haltlose Floskel, im Koran stünden wissenschaftliche Dinge, durch Gott/Allah eingegeben wurde, stehen würde. usf…


“…haben dennoch zum erstaunlich grossen Teil weiter bestand.

Natürlich, dies alles hat aber mit genannten Büchern; Thora, Bibel und Koran, rein gar nichts am Hut oder gar etwa noch dessen Verdienst. ;)


“Erstaunlich sind sie dennoch an manchen Stellen.“

Hast Du denn ein ganz klares und eindeutiges Beispiel, einer solchen „erstaunlichen“ Stelle im Koran oder sonst welchen rel. Bücher, abgesehen natürlich von Binsenweisheiten auf die jeder gesunde Menschenverstand auch von alleine darauf kommt…?


@KaraMurat

“Du glaubst allen ernstes der Koran würde sich als ein wissenschaftliches Buch verstehen?“

Nein, ich glaube nichts und beschränke mich lediglich auf das was IST. :)

Frage doch jamesbondla, er hat dies behauptet, dass im Koran wissenschaftliche Entdeckungen stehen würden, welche erst im 20. Jahrhundert angeblich entdeckt worden seien.

Er sagte dies aufgrund meiner Intervention, dass jegliche Religion mit ihren Dogmen total im Widerspruch stehen mit all den vernünftigen Wahrheiten und dass nun dieser innere Widerspruch, lediglich das persönliche Problem einzelner Gläubigen und oder gläubigen Gruppen seien. ;)


@jamesbondla

Hier noch eine Ergänzung zum vorhergehenden beitrag:

Nun jetzt einfach zu sagen, dass angeblich wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran verzeichnet wären, die angeblich erst im 20. Jahrhundert entdeckt worden seien, so handelt es sich hier schlicht um eine reine Behauptung ohne einen einzigen Beweis oder klares Beispiel.

Hierzu noch eine ergänzende Feststellung:

Ein ziemlich unwissenschaftliches Vorgehen für einen angeblichen Wissenschaftler… zuerst die Überzeugung von Gott und dann erst gezielt nach „Beweisen“ zu suchen oder eben besser, sich selbst hinzubiegen…

Sehr unwissenschaftlich IST das und diskreditiert ihn als ernstzunehmenden gläubigen Wissenschaftler, aber er tut dies schon selbst, sich ins Aus zu manövrieren.. ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 13:42
@coelus
mach man, ist ja nicht verkehrt was Du sagst. Nur etwas polemisiert, und leicht verklärt, mit einer bestimmten Fokusierung...aber nicht wirklich falsch ;) :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 13:44
hat mich eh gewundert, dass Sokrates, als die Lichtgestalt der psychisch-sozalen- , ganzheitlichen Philo fehlt.
Hast ihn ja nachgereicht :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 13:45
Da is er wieder mit seinem IST

Willst du uns jetzt sagen, dass Muhammed s.a.s. mit all den Wissenschaftlern Kontakt hatte?
Ja, beschränke dich auf das was IST und WAR -.-

Letztendlich kommt es auf die Beschreibung im Koran an, wie die "Erkenntnisse" geschildert worden sind. Und ich glaube nicht, dass wenn Muhammad s.a.s. diese Erkenntnisse von diesen Personen haben sollte, sie in einer faszinierenden Weise erläutern würde, wie es im Koran es tut.

Es würde zum Beispiel heißen, "die Welt dreht nicht um die Erde".
So simpel wär das.
Aber anders beschreibt der Koran diesen Ablauf. In so einer Form, den jeder, sowohl ein Kind, als auch ein gebildeter Erwachsener es verstehen kann.

Wer's versteht ...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 13:46
@coelus

Diese Zitiererei erinnert mich irgendwie an eine frustrierte Hausfrau, die sich Zitate wichtiger Männer, wie sie glaubt (!) in die Wohnküche hängt, um damit zu zeigen wie klug und interessiert sie ist...

Nicht für ungut und sicher musst du es so sehen, aber auch diese Leute haben eine Menge Irrtümer und Irrwege begangen, aber das weisst du ja sicherlich.

Im übrigen würdest du nur sehr wenige griechische Philosophen kennen, wenn der Islam diese Schriften nicht bewahrt hätte, aber das weisst du ja sicher auch.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:02
Hui @coelus

Es scheint als hättest Du - mal wieder - ^^

ins Schwarze getroffen! :D


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Im übrigen würdest du nur sehr wenige griechische Philosophen kennen, wenn der Islam diese Schriften nicht bewahrt hätte, aber das weisst du ja sicher auch.
wenn mans genau nimmt, beruht der Grossteil der religiösen Schriften der Spätantike auf den philosophischen Erkenntinissen der alten Griechen.
Bloss, dass sie für eine bestimmte Epoche/ ein bestimmtes Zeitgeschehen zurechtgeschnitten wurden, und tatsächlich das eine oder andere Dogma postulierten, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
Im Islam steht der Gedanke der "Kraft durch Einigkeit" (eine Art Faschismus, der an die römische Politik anlehnt) stark im Vordergrund. War im katholischen Christentum nicht anders, bis Luther.
Daraus leiten sich dann die Verschiedenen Gesetzesgrundlagen ab, die in den Hadhiten zu finden sind...usw.
Ist eigentlich aber ein alter Hut.


Anzeige

melden