Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es scheint als hättest Du - mal wieder - ^^

ins Schwarze getroffen!
kommt drauf an, wo er hingezielt hat :D

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:04
@rockandroll

“mach man, ist ja nicht verkehrt was Du sagst.“

Eben… :D ;)

Bitte Hier, die philosophischen:

Thales: Kluge Sprüche und rechte Winkel

Pythagoras: Harmonie ist alles

Gotama Buddha: Bloss nicht zu sehr dran hängen

Laotse: Nichtwissen will gelernt sein

Kungfutse: Wenn ich König von China wär…

Heraklit: Alles fliesst, und ich bin mittendrin

Sokrates: Die Nervensäge aus Athen :D ;)

Demokrit: Als Atome noch die guten waren

Hippokrates: Alles eine Frage der Balance:

Platon: Wie viel Weisheit steckt in einer Höhle?

Aristoteles: Selbstverwirklichung ist alles

Epikur: Ein Leben für die Lust

Die Stoiker: It’s cool man!

Jesus: Kommt rein, Gott ist auch schon da!

Augustinus: O, du unstetes Herz!

Mohammend: Bloss kein intellektuelles Geschwätz… :D ;)

Niccolo Machiavelli: Und Rambo hat doch Recht

Nikolaus Kopernikus: Mittendrin ist voll daneben

Martin Luther: 1 Titel, 95 Thesen und 1 Mordstemperament

Jahonnes Calvin: Geiz, Gier und Gicht

Galileo Galilei: Auch Pragmatiker machen Geschichte

René Descartes: Mein Bett ist meine Burg

Thomas Hobbes: Das Böse ist immer und überall

Isaac Newton: Wahnsinn mit Methode

Immanuel Kant: A priori oder was?

Jean Jacques Rousseau: Natur pur

Marquis de Sade: Sado-Maso aus der gefängniszelle

Georg Wilhelm hegel: Dialektik ist schick

Arthur Schopenhauer: Von Liebe, Lust und Langeweile

Charles Darwin: Nur die Tückischen überleben

Karl Marx: Vom Poeten zum Revolutionär

Louis Pasteur: Von bösen Mikroben und fetten Renditen

Friederich Nietzsche: Gott ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht

Sigmund Freud: Anal, oral, banal

Max Planck: Quantenmässig ins Chaos

Rudolf Steiner: Von feinen geistern und geilen Negern

Mario Montessori: Kein Kinderspiel

Albert Einstein: Anti-Schaf zwischen Genie und Brutalität

Sepp herberger: Das runde muss ins Eckige

Edward Murphy: Wir schon schief gehen

Klassenbucheintrag: Wer fehlt?


“ Hast ihn ja nachgereicht“

Ja Sokrates, die Nervensäge aus Athen… :)

Aber was ist nun mit Deiner erstaunlichen Zeile aus dem Koran, werter Freund, abgesehen natürlich von Binsenweisheiten, die wie bereits erwähnt, jeder gesunde Menschenverstand ganz alleine darauf kommen kann, wenn er sich auf das was IST beschränkt und nicht seine Aufmerksamkeit für SOLL- Blasene vergeudet, dessen Inhalt nicht IST..?


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:07
@rockandroll

Auf den Topic, wohin sonst? ^^


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:12
@jimmybondy

“Es scheint als hättest Du - mal wieder - ^^

ins Schwarze getroffen! :D


Wie heisst denn nun dieses Sprichwort…?

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn oder sowas…? :D ;)

Ja schon Topic, weil jamesbondla behauptete, dass im Koran wissenschaftliche Erkenntnisse vorhanden seien, welche erst im 20. Jahrhundert entdeckt worden sein sollen. Und darum meine Beiträge exakt zu diesem Punkt. :)


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:12
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Aber was ist nun mit Deiner erstaunlichen Zeile aus dem Koran, werter Freund, abgesehen natürlich von Binsenweisheiten, die wie bereits erwähnt, jeder gesunde Menschenverstand ganz alleine darauf kommen kann, wenn er sich auf das was IST beschränkt und nicht seine Aufmerksamkeit für SOLL- Blasene vergeudet, dessen Inhalt nicht IST..?
Schon mal was von Kants Imperativ gehört? ;) :D
Wussten auch schon die Araber, ohne was von Spiegelneuronen geahnt zu haben.
Und einiges mehr, das nicht so ohne weiteres für Jedermann im IST erkennbar ist, weil sie gerade mit "Überleben" beschäftigt waren. ;)

So locker vor dem Schirm hockend -Kühlschrank voll, Dach über dem Kopf...allgemein wenig Sorgen- lässt sich schön über den Sinn und Unsinn von solchen "Binsenweissheiten" spekulieren.
doch amals war alles anders, gaaaaaanz anders als man glaubt :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:14
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auf den Topic, wohin sonst? ^^
ist ne Frage der Perspektive


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:17
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ja schon Topic, weil jamesbondla behauptete, dass im Koran wissenschaftliche Erkenntnisse vorhanden seien, welche erst im 20. Jahrhundert entdeckt worden sein sollen. Und darum meine Beiträge exakt zu diesem Punkt.
ne, passt schon.
Das hast Du schön aufgeschlüsselt, und diesen verbalen Schnitzer einwandfrei aus der Welt geschafft.

Wenn man aber anstatt -entdeckt- das Wort -bestätigt- einfügt, wird die Sachlage schon klarer


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:28
@rockandroll

“Schon mal was von Kants Imperativ gehört? ;) :D

Ohh Kant, ich und Kant kennen…?

Begriffe wie „Ding an sich“ sowie „Raum und Zeit“ kann man möglicherweise noch als überflüssige Spielerei im Elfenbeinturm abkanzeln, denn dem Normalbürger kann es egal sein, ob sein Kamm, sein Wohnzimmer und der pünktlichen Bundesliga-Anpfiff um 15:30 Uhr in der Welt sind oder aber in unserem Kopf- Hauptsache, sie sind da.

Kant’s Imperativ bezieht sich a pro pos auf handelnde Wesen, also auf dem Feld des praktischen Handelns und nicht des Erkenntnisvermögens, wie es alle Religionen in ihren Dogmen- welche wie bereits erwähnt-, gegen sämtliche vernünftigen Wahrheiten in Widerspruch stehen und diese inneren Widersprüche lediglich das Problem einzelner Gläubiger oder Gruppen ist. ;)

Also navi, was hast Du noch zu bieten, als Binsenweisheiten, auf die jeder gesunde Menschenverstand alleine darauf kommen kann?

“Wenn man aber anstatt -entdeckt- das Wort -bestätigt- einfügt, wird die Sachlage schon klarer“

Immer diese pauschalen und nichtssagenden Behauptungen, doch bringt mal klare Substanz hervor, statt immer nur zu behaupten, dass es SO wäre, Jungs und Mädchen… :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:34
@coelus

Tob dich doch bitte woanders aus, und bleib beim topic. Danke.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:39
@coelus
jaja, passt scho. Du hast Recht und ich meine Ruhe :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:46
die Ignoranz mancher Zeitgenossen gegenüber klaren Zusammenhängen ist aber mal wieder bezeichnend :D


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:49
bei der Gelegenheit fällt mir noch Knigge ein, und sein Verhaltenskodex zur Wahrung der Etikette.
Hat sich schon mal einer von euch die Mühe gemacht, herauszufinden wozu es solch einen Kodex, so eine Übereinkunft gibt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 14:56
ier habe ich noch eine Vorlage vorbereitet und schauen wir doch mal die Behauptung –im Koran sollen wissenschaftliche Erkenntnisse stehen, welche erst im 20. Jahrhundert entdeckt sein sollen, Aussage von jamesbodla- etwas noch genauer an:

Was sagt exakt der Koran zu folgenden Entdeckungen des 20. Jahrhunderts:

- Das Periodensystem von Dmitri Mendelejew

- Vom Wesen der Bakterien von Robert Koch

- Von der Natur des Lichts von James Clerk Maxwell

-Kohlenstoff von Friedrich A. Kekulé

- Wie sich Wärme ausbreitet von Ludwig Boltzmann

- Entwicklungsbiologie von Wilhelm Roux

- Naturstoffe von Emil Fischer

- Medizin von Paul Ehrlich

- Physik Joseph J. Thomson

- Elektromagnetismus von Heinrich Hertz

- Physiologie von Charles Sherrington

- Quantentheorie von Max Planck

-Der Reformer des Rechnens von David Hilbert

- Der erste vollsynthetische Kunststoff von Leo H. Baekeland

- Vererbungslehre von Thomas H. Morgan

- Marie Curie Strahlung der Elemente

- Atomphysik von Ernest Rutherford

- Moderne genetik von Oswald T. Avery

- Kernphysik von Lise Meitner

- Kernphysik von Otto Hahn, die Kraft der Materie

- Albert Einstein…das Licht der Erkenntnis

- Geologie von Alfred Wegener, die Reise der Kontinente

- Chemie von H. Staudinger, Riesen in der Mikrowelt

-Astronomie von Stnley Eddington, Aus dem Inneren der Sterne

- Quantenmechanik von Max Born, das Regiment des Zufalls

- Quantenphysik von Niels Bohr, Atom als Sonnensystem

- Elektrotechnik von Walter Schottky, von kristallinen Datenspeicher

- Quantenphysik von Erwin Schrödinger, die Gleichung der Elektronen

- Astronomie von Edwin Hubble, Ein neues Bild des Universums

- Quantenmechanik von Wolfgang Pauli, Das Prinzip des Ausschlusses

-Biochemie von Hans A. krebs, die Chemie der Zelle

- Der Tod aus dem Kern von Enrico Fermi

Und so weiter und so weiter, da kämen noch eine Menge aus dieser Zeit, sollte aber fürs erste Mal ausreichen.

Also, wo sind diese Korantexte, welche nun explizit auf diese Unmenge an klaren Beschreibungen eine Vorwegnahme darstellen, respektive, welche Koran Texte können nun mit diesen paar aufgeführten Erkenntnissen mithalten..?


@Puschelhasi

“ Tob dich doch bitte woanders aus, und bleib beim topic. Danke.“

Der Topic ist die Behauptung von jamesbondla, dass der Koran nicht gegen vernünftige Wahrheiten stehe und ich stelle hier jetzt die Möglichkeit zur Verfügung konkret Stellung dazu zu beziehen und könnt also ruhig jetzt den Beweis antreten und ich lasse mich gerne Überraschen, wenn also tatsächlich jamesbondla Recht erhalten solle. :)


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:01
@coelus

du hast eine seite zuvor, die berühmten griechen aufgelistet, die neues, wissenschaftliches brachten, dann müsste also der prophet muhammed (s) der nicht schreiben und lesen kann, auch noch griechisch gekonnt haben, dass im koran auch so ähnliche sachen wiederaufzufinden sind, oder einen übersetzer, der für ihn alles übersetzt hat, dann musste er ihm aber blind vertraut haben und hätte keine möglichkeit zur überprüfung.

die griechen damals hatten viele neue gedanken hervorgebracht, vieles von denen waren aber auch falsch, dass stellten die araber in ihrer höchsten blüte fest und verbesserten diese, diese zeit war aber schon lange nach dem tode des propheten und ist es nicht eigenartig, dass nichts falshes im koran steht, ein falscher gedanke, vllt mal von einem früheren griechen...


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:10
@kastimo


Das liegt daran das solcherlei fehlerhafte Sachen von Europäern die kritisch sind nicht oft gelesen werden, und die Leute die dem koran glauben interpretieren sie weg, bzw sagen das ist symbolisch gemeint.


Da steht im Koran meines wissens nach auch so einiges falsches über Embryonen, vonwegen Blutklumpen, aber dann wird es plötzlich gaaanz anders übersetzt und ist im übertragenen Sinne ja richtig....

Man kann also nicht sagen im koran steht nichts falsches, auch das die Welt aus Rauch erschaffen worden sei (steht doch afaik auch irgendwo) ist kompletter Quatsch.

Man muss sich schon darauf einigen alles symbolisch oder alles wörtlich zu bewerten.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:17
@shionoro

der koran ist natürlich kein wissenschaftsbuch, aber die sprache musst du so verstehen, ist so geformt, dass sie auch jeder mensch verstehen sollte, den ganzen koran zu verstehen ist natürlich nicht so einfach, aber es soll verständlich für den ungebildetsten bis zum gebildetsten sein


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:19
@kastimo

Nur wird ein ungebildeter mit dem Koran keinerlei Spaß im Hinblick auf wissenschaftliche Erkenntnisse haben.

Es macht keinen Sinn wissenschaftliche Erkenntnisse in ein buch zu schreiben in einer Form, die eben nicht richtig ist, wenn diese angeblich vereinfacht ist für Leute, die ohnehin nicht verstehen was da steht, vereinfacht oder nicht.

Für mich heißt das einfach:

das wissen im koran ist zum Teil ungenau, zum Teil auch falsch.

da steht auch nirgens z.B. das ist vergleichbar mit, oder das ist wie, da steht klar das die Sache mit dem Rauch beispielsweise Fakt ist.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:20
@kastimo

“ du hast eine seite zuvor, die berühmten griechen aufgelistet, die neues, wissenschaftliches brachten,…“

Ja, das ist korrekt.


“dann müsste also der prophet muhammed (s) der nicht schreiben und lesen kann, auch noch griechisch gekonnt haben,“

Nein, überhaupt nicht. Wenn Du z.B. auch der Meinung bist, dass die Erde rund und nicht eine Scheibe ist, dann sicher nicht, weil Du Kopernikus oder Galilei’s Schriften studiert hast, oder? ;)


“ dass im koran auch so ähnliche sachen wiederaufzufinden sind,…

Eben wird dies immer wieder behauptet, aber etwas ganz konkretes liegt einfach bis heute nicht vor. Kannst Du mir den auch nur ein einziges solches Indiz oder Koran Text aufzeigen, wo eben diese Deine Behauptung auch bestätigen kann.?


“oder einen übersetzer, der für ihn alles übersetzt hat, dann musste er ihm aber blind vertraut haben und hätte keine möglichkeit zur überprüfung.“

Das stimmt schon, aber ändert nichts an der Behauptung, dass eben diese Dinge bereits im Koran stehen sollen, welche erst im 20. Jahrhundert entdeckte sein sollen. ~^


“ die griechen damals hatten viele neue gedanken hervorgebracht, vieles von denen waren aber auch falsch,“

Sicher ja, deshalb habe ich ja auch z.B. Ptolemäus in der Liste aufgeführt.


“ dass stellten die araber in ihrer höchsten blüte fest und verbesserten diese,“

Das ist schlicht zu pauschal, in der Blüte handelte es sich um Wissenschaft und nicht Religion. Da wurden interessante durchaus entdeckt. ;)


“ und ist es nicht eigenartig, dass nichts falshes im koran steht, ein falscher gedanke, vllt mal von einem früheren griechen...“

Gut, dann zeig mal das Korpus Delicti her, das dürfte ja nicht so schwer sein, wenn man diese These proklamiert, oder? :)


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das liegt daran das solcherlei fehlerhafte Sachen von Europäern die kritisch sind nicht oft gelesen werden
es gibt genügend europäer, die ihr leben darauf setzen würden um diese fehler zu entdecken


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur wird ein ungebildeter mit dem Koran keinerlei Spaß im Hinblick auf wissenschaftliche Erkenntnisse haben.
er wid schon genug spaß mit den kleinen wundern haben
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das wissen im koran ist zum Teil ungenau, zum Teil auch falsch.
falsches musst du hier dann schon reinstellen, etwas falsches hab ich noch nciht gelesen :)
der eine erkennt die zeichen und der andere nicht

@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Eben wird dies immer wieder behauptet, aber etwas ganz konkretes liegt einfach bis heute nicht vor. Kannst Du mir den auch nur ein einziges solches Indiz oder Koran Text aufzeigen, wo eben diese Deine Behauptung auch bestätigen kann.?
dieses gebiet ist nicht meine stärke, aber im @ wirst du genug sachen finden.
du kannst auch nicht erwarten, dass da alles so steht wie in einem lexikon, denn es ist keins.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Gut, dann zeig mal das Korpus Delicti her, das dürfte ja nicht so schwer sein, wenn man diese These proklamiert, oder?
zeig du mir die falschen behauptungen :)


Anzeige

melden