Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 04:22
@ ANATOLIA

DIE EINZIG WAHRE RELIGION IST DER ISLAM

ES IST GANZKLAR
DENN DER ISLAM IST LOGISCH UND MAN VERSTEHT IHN UND ICH REDE NICH DAVON WIE ESVON DEN
MEDIEN GEZEIGT WIRD

WER DEN RICHTIGEN WEG SUCHT UND DEN SINN DESLEBENS WIRD
SEHEN DER ISLAM IST DER EINZIG RICHTIGE WEG !

DER KURAN IST SOAUFGEBAUT DASS ER
DICH IN ALLES LEBENSITUATIONEN BEGLEITET SOZUSAGEN ES GIBTS FÜRALLES EINE ERKLÄRUNG


ES BESTEHT NICHT LEIDER WIE IN DER VERFÄLSCHTEN BIBELNUR GESCHICHTEN DIE MAL IRGEND
EIN PAPST ODER SO REINGESCHRIEBEN HAT UND WO ES 100WIDERSPRÜCHE GIBTS.

MÖGE
ALLAH EUCH RECHTLEITEN

wenn du keineAhnung über die Bibel hast dann schreib
auch hier nicht so einen Unsinn.Die Bibelwurde nicht von einem papst oder so
geschrieben lol :-) .Ich bezweifle sogar das duden koran gelesen hast!! wie wärs wenn du
erst mal die bibel komplett durchliest unddich schlau machst wer sie geschrieben hat
bevor du behauptest das in ihr 100widersprüche zu finden sind und das sie von einem
papst oder so geschrieben ist,dennda muss ich dich enttäuschen,dem ist nicht so!


ich zitiere jetzt noch einmalden Koran, da meines Erachtens nur in diesen Zitaten
die Ursache für die Haltungeiniger (extremer) Moslems zu suchen ist. Diese spucken
natürlich Gift und Galle, wennwir die tatsächliche im Koran begründete Ursache
öffentlich machen und durch dieseWahrheit den Schleier der moslemischen Lügen wegreißen.
Denn bis jetzt habe ich nichtden Ansatz für den Versuch einer Richtigstellung dieser
Zitate gelesen oder gehört,sondern nur Drohungen bis hin zur Morddrohung; dies
allerdings nicht in diesem Forum.Hieraus folgt, dass meine Annahmen richtig sind und es
den Moslemen peinlich ist, dasso leicht ihre wahren Absichten entblöst werden können.


at-Tauba (Die Reue)
Zuerst das längerfristige Verhältnis zu den Ungläubigen.

Sure 9,3
“… Undverkündet den Ungläubigen schmerzliche Strafe. Ausgenommen sind
jedoch diejenigen derGötzendiener, mit denen ihr einen Vertrag geschlossen habt, und die
es euch hernach innichts fehlen ließen und keinem gegen euch Beistand leisteten. Ihnen
gegenüber müßtihr den Vertrag bis zum Ablauf der Frist halten. … Sind die geschützten
Monate aberverflossen, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und
ergreift sie undbelagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.”

Das
Verhältnis zuUngläubigen in der eigenen Familie.
Sure 9,23
” … Seht weder in
eueren Väternnoch in euren Brüdern Freunde, solange sie den Unglauben dem Glauben
vorziehen. Wervon euch sie sich doch zu Freunden nimmt, das sind die Übeltäter.”


AlleUngläubigen haben sich dem Gesetz des Islam zu beugen und sind als Menschen
2.Klassezu unterwerfen.
Sure 9,29
“Bekämpft jene der Schriftbesitzer, die nicht
anAllah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und SeinGesandter
verboten haben, und nicht dem wahren Glauben folgen, bis sie, sichunterwerfend, die
Steuer freiwillig entrichten.”

Und hier nun eine Absatz dervielleicht auch eine
der Quellen für die kompromißlosen Selbstmordattentate darstellt.
Sure 9,111

“Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihren Besitz mitdem Paradies
erkauft. Sie kämpfen auf Allahs Weg, töten und werden getötet. Das istein bindendes
Versprechen, gewährleistet in der Thora, im Evangelium und im Koran. Undwer hält sein
Versprechen getreuer als Allah? Freut euch daher des Tauschhandels, denihr abgeschlossen
habt. Das ist die große Glückseligkeit!”

Und Sure 9,123
“O ihr, die ihr
glaubt! Kämpft gegen die Ungläubigen in euerer Nähe, und laßt sieeuere Härte spüren.”


P.S. Er selber lies seine jüngste frau aisha, die er mit6 jahren heiratete (mit
9 zur frau machte),als er selber schon 50 war,umbringen da ersie der Untreue
beschuldigte----------keine ahnung ob desswegen viele frauen in iranoder afghanistan
heute noch dafür gesteinigt werden. aber möglich wärs doch oder?!?!

Entnommen
sind die Zitate aus: “Der Koran”, Übersetzung von Max Henning,cagri yayinlari (Verlag),
ISBN: 975-454-025-X

Alle sollten den Koran lesen,damit sie sich selbst
überzeugen können. Aber bitte nicht irgend eine deutschÜbersetzung, denn die sind
verfälscht. Laßt euch eine von einem Moslem geben oderbestellt euch meine. Die wurde
inzwischen von drei Imanen als sehr gut empfohlen.

Für mich persönlich ist das
Christentum die einzig wahre Religion,da Jesus dervorbildlichste gutmütigste treueste
und gläubigste Mensch/Gottes Sohn war und auchkeine anderen Menschen tötete und auch
nicht töten lies um Anhänger zu gewinnen.

MÖGE GOTT MIT EUCH ALLEN SEIN!

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 04:57
@coelus
--Wer ist nun verantwortlich, ist es der Mensch oder die Religion und werhat denn die Religion überhaupt erschaffen?

Ich glaube, daß Religionen von Gottoffenbart wurden.

--so wie ich sehe gehst Du in einer durchausselbstverständlichen Art und Weise davon aus, dass jedes Übermitteln auch eine(bestimmte) Form haben müsse. Wie erklärst Du Dir das und warum scheint Dir dies soselbstverständlich zu sein

alles hat eine Form, wenn es übermittelt wird.

--So drängt sich nun eine weitere Frage auf; wie kannst Du Dir nun erklären, dass dieReligion mehrheitlich zur Missinterpretation über jahrtausende regelrecht animieren,statt eben nicht und ebenso eine verquere Lehre vermittelt, welche nicht die Zuwendung zuden sanften Reizen beflügelt und gleichzeitig das Kollektiv zutiefst trübt?

Ichglaube, daß die Religion immer noch den besten Schutz böte, als das beste Haus oder wieauch immer.
Welche Form soll eine Gesellschaft einnehmen? Wir brauchen Regeln undFormen. Sonst zerfällt unser seellisches, mentales und physisches Sein.
Welcheallgemein praktizierbare Alternative schlägst Du vor?

--Handelt es sich hiernicht eher um eine innere Haltung und deren Praxis, respektive um ein Bewusstsein,welches zwar wechselwirkt mit den ihr umgebenden Reizen (auch gewaltige und intensiveReize), aber schlussendlich davon abhängt, wie diese innere Haltung eben praktiziert undauch gelebt wird?

1.Ich sitmme mit Dir überein.
2.Je komplexer dieAussenreize werden, desto mehr Schutz brauchen wir doch.

So wie ich die Religionerlebe, ergeben sich durch das Befolgen der Regeln (mit Herz natürlich) Freiräume.Entgegen der Annahme, sie würden uns noch mehr einschränken.
Aber auch in derReligion ist es so wie überall:
Folgt man nicht seinem Herzen, übt man nicht dieintuitive Kraft, geht es schief.
Aber Gebet und Besinnug sollen uns doch zu diesenKräften führen. Hingegen die alleinige sture Befolgung von Gesetzen führte dazu, daß z.B.Jesus as. kommen mußte, um die die Menschen 'wieder zur Besinnung zu bringen'.
Einguter Leitsatz ist für mich:

Sofern der Glaube die Vernunft in Acht hält,erkenne den Rettungsweg im Lichte des Gesetzes

Der Glaube ist intuitive Kraft.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 08:44
@ Coelus

Nun, was soll ich Dir ob Deines eingestandenen Wohlgefallens mirgegenüber offerieren?

Sicherlich hängt ein zufriedenstellender Sättigungsgrad -wie Du richtig bemerktest - nicht davon ab, ob dieser aufgrund einer Annahme seineBestätigung finde, bzw. sich überhaupt konkret verifizieren ließe. Wer jedoch vermagletzten Endes die zutreffende oder nicht zutreffende Annahme zu nivellieren oder garauszuloten? Zumal hier nicht Annahmen gefordert wurden, sondern Beweise? Also da tut essich schon schwer, sozusagen zwischen Spreu und Weizen dementsprechende Gedankenmustereinzubinden, welche allgemein verständlich beiden Aspekten gerecht zu werden vermögen,ohne dass sich diese oder jene intellektuelle Seite zurückgesetzt fühlt. Ich denke, mirobliegt es nicht, hier den Referee zu machen. 00000295

Harmonie klingt wieSinfonie in meinen Ohren, schreibst Du, lieber Coelus. Obgleich mir Sinfonien bekanntsind, die eher der Disharmonie - was natürlich einer individuellen Interpretationzugrunde liegen mag - die nicht vorhandene Melodie spielen, erschließt sich mir DeineIntention schon, wenn ich zum Beispiel an Beethovens Pastorale oder Schuberts Fünftedenke. Korrigiere mich bitte, so ich falsch liegen sollte.

Was nun die von Direrwähnten Parameter angeht, welche ursächlich eine von mir konstatierte Harmonie zwischenGlauben und Wissen zu bewerkstelligen vermögen, lassen diese sich in erster Linie wohlnur persönlich, aufgrund eigenen Erlebens beschreiben, ohne augenscheinlicheAllgemeingültigkeit zu besitzen, weshalb ich mich dahingehend in der Öffentlichkeit auchbedeckt halte. Schließlich lässt sich auch nur schwer beschreiben, wie eine gut gespielteSinfonie auf Herz und Seele wirkt, wenn Du verstehst, was ich meine. 00000295


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:25
http://www.diewahrereligion.de/ (Archiv-Version vom 23.03.2007)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:30
Ein Leben, eine Chance
und ein Gott !!!

Drei Buchreligionen: Juden (Thora),Christen (Bibel), Islam (Koran).

Von drei Bücher das richtige Buch zu finden istdoch wohl nicht schwer!?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:43
Meiner Meinung nach gibts keine Religion...
Jeder hat sein eigenen glauben.
Dennvor Gott zählen deine Taten nicht dein glaube.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:44
Zuerst der Glaube und dann die Taten.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:44
wo steht das?
oder ist das dein Maßstab?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:45
erst Vernunft dann glaube und dann folgen die taten!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:45
Meinst du mich Akhi?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 15:50
Schau dir die fünf Säulen des Islam an.

Zuerst Schahada und dann Ibada


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 16:19
mbaris, Panther@

Weder das eine noch das andere ist falsch!

Ibrahimsws erkannte Allah durch NACHDENKEN und BEOBACHTUNG
Der Koran spricht oft davon, dassnur die Wissenden die Wahrheit erkennen können

Auf der anderen Seite genügtWissen nicht, um zu glauben.

Beides gehört zusammen.
Ein Beispiel im Koran:

Sure 3 Vers 7:
Da heißt es am Ende: "Die im Wissen verwurzelt sind, sagen:Wir glauben
Oder: "Die im Wissen verwurzelt sind, sagen: Wir haben schon geglaubt"

Beide Übersetzungen/Interpretationen sind möglich!
Nehmen wir die ersteInterpretation: Dann geht Wissen/Vergewisserung dem Glaube voraus
Die zweiteInterpretation: Der Glaube geht dem Wissen voraus ... oder doch nicht? Eigentlich gehtselbst nach dieser Übersetzung Wissen dem Glaube voraus, denn es heißt ja: "Die schonfest im Wissen verwurzelt sind, sagen ...."

Oder nehmen wir ein praktischesBeispiel: Das Gebet
Kann man einfach an seine Wirkung glauben, ohne sich zuvergewissern?
Muss man nicht selbst gewisse theoretische, vor allem aber praktischeErfahrungen sammeln, um an die Wirkung des Gebets zu glauben?

Andererseits hilftes nichts, wenn man ganze Bücher über das Gebet liest und in ruhigen Abendstunden immerzuüber das Gebet sinniert, wenn man es nicht auch mal in die Tat umsetzt. Man wird NIE festdaran glauben, wenn man es nicht selbst praktiziert. Aber praktizieren wiederum schließtSelbst-Erfahrung mit ein, und Selbsterfahrung ist eine Form von Erkenntnis, welche zuWissen führt.

Theologische Schulen haben das Thema mit Logik zu erklärenversucht, und entweder den Glauben dem Wissen vorangehen lassen oder umgekehrt.

Aber lässt sich das wirklich in Kategorien pressen ?

Glaube und Wissenlaufen Hand in Hand, man kann nicht genau erklären, was vorausgeht.

Ohne Wissengibt es keinen Glaube, und ohne Glaube nutzt Wissen nichts.
OhneSelbst-Vergewisserung, Selbst-Erfahrung und Wissensvermehrung kann der Glaube sich wederverfestigen noch zunehmen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 16:26
mbaris@

Ja aber wenn man die Schahada ausspricht, glaubt man noch nichtwirklich. Man bezeugt damit, dass man gewillt ist, an das zu glauben, was der Islamverlangt. Man reinigt Inschahallah sein Herz davon, sich rebellisch der Wahrheit zuwidersetzen.
Aber wirklich glauben kann man erst, wenn man durch Selbsterfahrung-und Vergewisserung (praktisch- empirisch = auf Erfahrung basierend) sowie die Aneignungvon Wissen (praktisch und theoretisch) das prüft, an das man zu glauben durch dieSchahada bzw. Säulen des Islam und des Glaubens (Imans) versprochen hat.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 16:36
@coelus
Dir fehlt eine Ausgewogenheit zwischen männlicher und weiblicherRepräsentation im Glauben oder in der Religion?

Geht mir in den etabliertenReligionen ebenso, in meinem persönlichen Glauben denke ich allerdings nicht mehr in denTermini der Geschlechtlichkeit.

Gott ist weder männlich noch weiblich - oderbeides.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 16:41
Ich hätte es anders sagen sollen:
Die Trias Glauben, Wissen und Tun gehört untrennbarzusammen.
Wer die Schahada spricht glaubt noch nicht wirklich, er gelobt Allahglauben zu wollen. Erst wenn er das, was er zu glauben gelobt, auch TUT und sichvergewissert (durch Erfahrung, Gefühl und Erkenntnis) kann er wirklich glauben.

Alalh weiß es besser


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

27.03.2007 um 18:24
Hallo zusammen ;)

Die Religion scheint mir die Form zu sein mit der wir uns Gottnähern möchten. Gott selbst erscheint mir daher nicht mehr oder weniger zu sein als dieperfekte (menschliche) Form.

Eine Definition dieser Form scheint sich über denWeg der Religon zu offenbaren und wird hauptsächlich durch die Sehnsucht nach Frieden,Liebe, Freiheit und Harmonie geleitet.

Die Religion als Weg mit dem Ziel zuGott. Hört sich simpel an, aber wie ich aus Erfahrung weiß verhält es sich nicht soeinfach.

Ich stelle mir vor ich bin ein Wanderer mit dem Ziel den hohen Berg amHorizont zu erreichen. Ich habe eine Karte auf der die Wege eingezeichnet sind, welcheandere Wanderer vor mir eingeschlagen haben. Das erste was ich mache ist einige dervielen Wanderer die ebenfalls zum Berg wollen um Rat zu fragen. Es haben sichunterschiedliche Gruppen gebildet die darum streiten welches der bessere Weg sein mag.Ihrem aussehen und verhalten nach zu Urteilen streiten sie schon eine ganze Weile da sienicht nur Zelte sondern bereits Häuser und Blockhütten am Anfang des Weges gebaut haben.

Kann ich von diesen Leuten einen guten Rat erwarten? Ich will alleine loslaufenund mein Glück versuchen, doch einige laufen mir nach und fragen ob ich denn verrückt seimich der Gefahren auszusetzen die mir alleine widerfahren könnten. Ich solle lieber beiIhnen bleiben und mir anhören welches der richtige Weg sei. So entschließe ich mich zubleiben und frage mich nach 16 langen Jahren ob ich schon weiter gekommen bin in dembestreben den Berg zu erreichen. Ich kenne bereits alle Beschreibungen der Wege und binbestens vertraut mit den gegebenheiten und Gefahren die dort auf mich warten mögen.
Theoretisch bin ich schon mehrmals am Berg angekommen ohne jemals einen Schritt indiese Richtung getan zu haben.

Diese kleine Geschichte beschreibt am ehestenmein Dilema das ich in der Religion sehe. Man sehnt sich nach dem Berg und betrachtet dieWege der vergangenheit.

Manchmal tritt jemand aus dem Wald herraus und erzähltdaß er auf dem Berg angekommen sei. Manche glauben Ihm und fragen Ihm danach Löcher inden Bauch er solle alles berichten. Er wird bewundert und alle hängen an seinem Mund.Wieder andere glauben Ihm kein Wort und halten Ihn für einen Lügner und ganz anderebezweifeln überhaupt daß es den Berg gibt.

Letztendlich zeugt das Auftauchensolcher Menschen einzig und Allein davon, daß uns allen frei steht einen Schritt ausunseren Ängsten herraus ins Ungewisse zu gehen um unseren Eigenen Weg zu finden. Ob wirdabei einen Pfad betreten oder uns durch das Unterholz schlagen ist völlig gleich. Nichtder Berg, sondern der Weg ist das Ziel das wir vor Augen haben sollten.

Werweiß, vieleicht treffen wir auf dem Berg ja wieder eine Gruppe Wanderer die sich darüberstreiten wie man das Gebirge in der Ferne am besten erreicht. Oder wir erkennen die wahreschönheit der Landschaft und genießen die freiheit in Ihr zu Wandern.

MfG
Gondolfino


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.03.2007 um 00:45
Sei auch gegrüsst werter Gondolfino ;)

Vielen herzlichen Dank für Deinewunderschöne und durchaus humorvolle ---> Überleitung! Ein sehr, sehr schönerund wahrhaftiger Beitrag. :)


Guten Abend bism_7_8_6

Wie Dubeschreibst, glaubst Du, dass Religionen von Gott offenbart wurden und derenMissinterpretationen nun nicht im „Sinne des Erfinders“ wären. Somit wäre nun auchgeklärt, wen Du als „Erfinder“ überhaupt in Betracht ziehst...

Gut einverstandenbism_7_8_6, ich versuche mich nun in Deine Vorstellung hinein zu versetzen und gehe auchvon dieser Annahme aus und komme noch einmal auf die Eipo- Mutter zu sprechen.

Lehnen wir uns sanft zurück, machen uns frei und versuchen uns folgendes Bildvorzustellen:

Stellen wir uns einmal vor, unsere liebenswerte und durchausmitfühlende Eipo- Mutter, wäre für einmal Gott. Gott nun geht seinem Fluss nach, tut waser tut, dies natürlich in einer sehr friedfertigen Art und Weise und erfreut sich desunerschöpflichen kostbaren Seins, geniesst die Schönheit der Landschaft, wie esGondolfine so poetisch ausgedrückt hat. Doch in sein Ohr dringen Schreie seiner Kinder,worauf er sich auf den Weg zu ihnen macht. Als er bei den zwei Kindern, es ist eine Bubeund ein Mädchen, angekommen ist, lächeln beide ihn an. Der Junge reicht ihm von sich ausdas Brotstück, Gott bricht es in zwei Teile und gibt beide dem Jungen zurück. Der Jungebemerkt erstaunt, dass er jetzt zwei Stücke hat und nachdem er beide einen Moment langbetrachtet hat, gibt er eines seiner Schwester. Gott freut sich ausgiebig mit den beidenzusammen und geht dann weiter seinem Fluss nach, tut was er tut, dies natürlich in einersehr friedfertigen Art und Weise und erfreut sich des unerschöpflichen kostbaren Seins…


Welche Form hat Gott nun benutzt bism_7_8_6, hat er denn überhaupt einebenutzt, um diese Situation meisterlich wie er ist, absolut erfolgreich in puren Friedenund in reine Lebenslust münden zu lassen, so dass sich sogar seine Kinder voll und ganz,dies erst noch aus eigenem freien Tun und Lassen, sie sich daran auch tatsächlicherfreuen können?

Und wie steht es ferner nun mit dem „Sinn eines Erfinders“,gibt’s den überhaupt und wenn ja, welches ist die Erfindung und dessen Sinn, Hier undJetzt?

Welches war nun das Haus, welches Schutz bieten solle und wenn überhaupt,wen oder was hätte es denn schützen sollen?

Wo hat Gott hier Regeln gebraucht umso 100%ig erfolgreich sein zu können und wie steht es hier nun mit dem seelischen,mentalen und physischen Sein, was ist mit der Intuition der Kinder…?

Oh,Bism_7_8_6, es ist so wunderbar, jegliche Form loszulassen, sie einfach gehen lassen,selbst erfahren zu können, wie es um sein seelisches, mentales und physisches Seinbestellt ist, die Intuition das Sein beflügelt und daran zu denken an die lächelndenKinder, keine Macht der Welt, würde ihnen diese Erfahrung je nehmen können. :)



melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.03.2007 um 12:55

http://www.godtube.com/flvideo/1991.flv




melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

28.03.2007 um 13:10
ICh denke das für Gott die Taten zählen und nicht Worte und blinder Glaube..

Rechtschaffenheit, Achtsamkeit, und Hilfsbereitschaft sind eine der wichtigstenTugenden.

Es gibt keine die "wahrste" oder die "wahrscheinlichste" Religion, Esgibt auch nicht die beste Religion.


Jeder muss selber entscheiden, welcheReligion er annimmt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

29.03.2007 um 17:32
Muß man denn eine Religion annehmen?

Ich halte keine der etablierten Religionenfür "wahr"scheinlich.


Anzeige

melden