Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:45
@kastimo

“es gibt genügend europäer, die ihr leben darauf setzen würden um diese fehler zu entdecken“

Was sind denn das für genügend Europäer, die Du damit meinst, kastimo? Handelt es sich um eine Verschwörung gegen den Islam aus Europa heraus, wer sind diese?

Denkst Du nicht auch, dass die Reihenfolge eine andere ist? Da sind also die vernünftigen Wahrheiten, die unser Leben in unseren Gesellschaften ausmachen. Und nun kommen die Verfechter der These daher, dass im Koran wissenschaftliche Entdeckungen geschrieben sein sollen, die erst im 20. Jahrhundert entdeckt sein sollen…

Nun, wenn jetzt ein gesunder Menschenverstand damit konfrontiert wird –mit dieser Behauptung- und dann anständig nachfragt, wo denn genau im Koran diese Behauptung bestätigt werden könne und dann einfach nichts mehr geschieht, als weiterhin diese Behauptung aufrecht erhalten wird, von denselben Proklamateuren…

…dann ist es auch kein Kunststück, dass sich ein gesunder Menschenverstand dann zurückzieht und kein Interesse mehr daran haben kann, da er ja sowieso noch einmal darin bestärkt wird, dass es sich nur um reine rel. Polemik und rel. Propaganda handelt, also nichts was wirklich interessant sein kann.


“zeig du mir die falschen behauptungen“

Du bist ja wirklich ein richtiger Witzbold. :D ;)

Also die Reihenfolge ist die:

Ich habe geschrieben:

p.s. Jede Religion IST nicht nur wahrscheinlich, sie sind ja da, nur das was sie proklamieren (Dogmen), widerspricht in allen Teilen den vernünftigen Wahrheiten. Und diese inneren Widersprüche sind das persönliche Problem Einzelner oder eben auch Gruppen.

Dann erwiderte jamesbondla:

“Innere Widersprüche bis sie den Islam entdecken“

Was soviel heisst wie, im Islam bestehen keine inneren Widersprüche zu den vernünftigen Wahrheiten und um dies zu untermalen, führte er u.a. ein Video von einem tschechischen Wissenschaftler an, der behauptet:

“„Und als ich weiter las, habe ich wissenschaftliche Erkenntnisse entdeckt, die erst im 20. Jahrhundert bewiesen wurden.“

Verstehst Du kastimo, wer hier nun was zu erbringen hat und wer nicht? Also sei ein anständiger Artgenosse und studiere noch einmal meine bisherigen Beiträge zu exakt genau diesem Punkt. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:46
@kastimo

Hab ich einen Koran?

Die falschen sachen wurden hier bereits reingestellt in Form von Suren, ich hab sie gelesen, besitzen tue ich sie nicht.

Wie gesagt, stichwort rauch und stichwort blutklumpen.


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 15:55
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was sind denn das für genügend Europäer, die Du damit meinst, kastimo? Handelt es sich um eine Verschwörung gegen den Islam aus Europa heraus, wer sind diese?
jeder religionszugehörige versucht auf irgendeiner art, die fehler der anderen religionen aufzuzeigen, dass ist doch jeden kalr

die wunder im koran, sind nicht meine stärke, ich hab jetzt einen video gefunden, ja, es ist der pierre vogel, aber schaus dir einfach mal an

Youtube: Die Wunder des Koran 1 von 2
Die Wunder des Koran 1 von 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich einen Koran?
es gibt online-korans
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, stichwort rauch
ich kenn diese sure nicht und was da genau steht aber, hat die erde oder das sonnensystem nicht den ursprung aus dem gas/rauch?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 16:26
Naja die Wunder im Koran sind keine Wunder. Weis auch nicht warum die sich nu so lächerlich damit machen wollen.

Ich empfehle mal diese Webseite die zeigt einem die meisten der angeblichen Wunder.
http://www.youtube.com/user/UnsichtbarerGeist


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:06
@kastimo

Wo ?


Da steht soweit ich weiß das die Sonne und die Planeten aus Rauch geschaffen worden sind, was angeführt wurde als Wunder des korans, weil eben die Sonnen aus etwas ähnlichem wie Rauch entstanden.

Aber eben das ist absolut ungenau und falsch, denn RAUCH ist das mit sicherheit nicht gewesen.

und so ist das bei sogut wie allen wundern: Man pocht auf eine wissenschaftliche Erkenntnis, die scheinbar zufällig im koran steht, und dann stellt man plötzlich fest das diese Erkenntnis absolut ungenau ist, bzw. absolut willkürlich ein Beweis konstruiert worden ist.

Plötzlich ist dann alles symbolisch gemeint.

Und das größte Problem daran ist, das maN es als Kritiker zumeist gar nicht Prüfen kann, wie oft z.B. das Wort mehr und wie oft das Wort Land im koran vorkommt oder ähnliche Spielereien.

Viele dieser Behauptungen wurden bereits als Lügen entpuppt, bzw, was die Anzahl der Worte betrifft.


3x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:30
@kastimo

“ jeder religionszugehörige versucht auf irgendeiner art, die fehler der anderen religionen aufzuzeigen, dass ist doch jeden kalr“

Aha, Du meinst also die jahrtausend alten Glaubenskriege usf…?

Ja gut, aber das sind inhärente Konfliktpotentiale, die schon in jeder Religion Grund gelegt sind, weil ja jede für sich die alleinige Wahrheit beanspruchen will, da braucht man sich nicht zu wundern, Religionen haben ja auch Potential daher zum Rassismus und deren abscheulichen Konsequenzen… ~^

Aber das alles hat mit vernünftigen Wahrheiten nichts am Hut kastimo, höchstens, dass eben Religionen per se schon Konfliktpotential mit ihren Dogmen mit sich bringen und die Geschichte, dieses ewig monotonen gegenseitigen Köpfe einschlagen, dauert so lange an, wie es eben Religionen gibt.

Daher wird jeder gesunde Menschenverstand, sich diesen Dogmen erst gar nicht zuwenden…

Zu Deinem Video:

Hier werden also willkürlich Wörter aus dem Koran heraus gepickt und solange kombiniert, bis eben die besagte Kommazahl heraus kommt und ausgerechnet nun die Relation 32 zu 13, was 71,111 zu 28,888 (…) sein solle auch gerade noch die Relation zwischen Landmassen und Wassermassen sein solle…

Und das ganze wird dann als Wunder verkauft… :D

Das Problem ist nur, dass sich dieses Verhältnis auch ständig verändert und keine Konstante ist. Ferner ist dies keine Bestätigung auf jamesbondla’s oder diesem tschechischen Wissenschaftler seine Behauptung.

Also kastimo, Pierre Vogel bringt nicht einen einzigen wissenschaftlichen Beleg aus dem Koran. :)

Wo kommt der Raum her, wo kommt das Leben her:

„Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass Himmel und Erde eine zusammenhängende Masse waren, dann haben wir (wer ist wir?) sie getrennt und haben aus dem Wasser alles lebendige gemacht.“

Und jetzt setzt er diese nun mit der Urknalltheorie gleich…

Das Problem ist nur, dass diese beiden Dinge schlicht zusammen passen, kannst ja mal Dich schlau machen, was der Urknall so alles beinhalten solle. ;)

„Wir (wer ist wir?) haben die Berge gemacht, damit die Erde nicht wanke…“

Habe also nichts mit Erdbeben zu tun usw. und setzt es mit moderner Geologie gleich. Doch auch hier, stimmt natürlich die Sinnstiftung nicht mit der modernen Geologie überein, da es nicht auf den Sinn ankommt, sondern schlicht das was IST.

„Und wir (wer ist wir?) haben das Eisen herabgesandt“

Und setzt nun dieser Vers mit der modernen Astrophysik gleich, die besagen soll, dass Eisen aus dem Weltraum durch die Anziehungskraft eines Planeten angezogen wird und dies sei eine gesicherte Erkenntnis.

Also, summa summarum, sind da recht konstruierte Dinge an den Haaren beigezogen und halten keinem echten wissenschaftlichen Prüfung stand, kastimo und ich denke, der Pierre verrent sich da, wie der tschechische und gläubige Wissenschaftler, die ja zuvor Gott für sich als persönlichen Glauben gefunden haben und nun mit diesem unfreien Herangehensweise, alles erdenkliche an Akrobatik vorführen, um eben ihre eigene Überzeugung zu rechtfertigen und damit auch noch zu missionieren, so dass man nicht alleine dasteht damit. ;)

Kastimo, oben habe ich eine Liste der wichtigsten Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts aufgeführt, was sagt nun der Koran dazu?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:37
Korrektur:

Und jetzt setzt er diese nun mit der Urknalltheorie gleich…

Das Problem ist nur, dass diese beiden Dinge schlicht nicht zusammen passen, kannst ja mal Dich schlau machen, was der Urknall so alles beinhalten solle.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:38
Pierre Vogel Videos hören ansich auch nur in den Pierre Vogel Thread!

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger? (Seite 87)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo ?


Da steht soweit ich weiß das die Sonne und die Planeten aus Rauch geschaffen worden sind, was angeführt wurde als Wunder des korans, weil eben die Sonnen aus etwas ähnlichem wie Rauch entstanden.

Aber eben das ist absolut ungenau und falsch, denn RAUCH ist das mit sicherheit nicht gewesen.

und so ist das bei sogut wie allen wundern: Man pocht auf eine wissenschaftliche Erkenntnis, die scheinbar zufällig im koran steht, und dann stellt man plötzlich fest das diese Erkenntnis absolut ungenau ist, bzw. absolut willkürlich ein Beweis konstruiert worden ist.

Plötzlich ist dann alles symbolisch gemeint.

Und das größte Problem daran ist, das maN es als Kritiker zumeist gar nicht Prüfen kann, wie oft z.B. das Wort mehr und wie oft das Wort Land im koran vorkommt oder ähnliche Spielereien.

Viele dieser Behauptungen wurden bereits als Lügen entpuppt, bzw, was die Anzahl der Worte betrifft.
Sogar, wenn es irgendwelche tollen Wunder im Koran gäbe. Und es gibt keine...

Warum sollten sie dann das tragen von Kopftüchern oder das Schweinefleischverbot bestätigen? Das muss man auch erst glauben. So könnte der Prophet ja ziemlich jeden Mist rechtfertigen. Glaube ist ziemlich albern. Man darf nicht vergessen, dass er nur ein abergläubischer Mensch war und seine sexuellen Triebe ausleben wollte, der geile Bock. Ein ganz gewöhnlicher Mensch mit zu viel Fantasie halt.

@shionoro


1x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 17:55
@kastimo
Der Koran soll doch von Allah offenbart worden sein.
Der Koran soll Allahs Offenbarung wortgetreu wiedergeben.
Wenn wir davon ausgehen, dass Allah keine Fehler macht, wäre der Anspruch des Korans beim ersten wissenschaftlichen Fehler ja wohl völlig dahin, oder nicht?


2x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 18:23
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Glaube ist ziemlich albern
Na, ich würde mal eher sagen, Glaube ist brandgefährlich.

Der gläubige Mensch identifiziert sich mit seinem Glauben
Sich mit etwas zu identifizieren, bedeutet auch mit seinem Selbstwertgefühl diese Identität zu leben.
Somit ist das Selbstwertgefühl des Gläubigen ständig den Widersprüchen durch die Wirklichkeit ausgesetzt, was dem Gläubigen eine ständige negative emotionale Belastung beschert. Dazu kommt noc, das der Gläubige auch jedwede Selbstkritik ablehnt, weil er sich ja dem höchsten aller Ideale unterwirft, nämlich den Gesetzen Gottes.

Da gerade der Koran eine fragwürdige Wertschätzung anders denkender lehrt,
sind manche "Unterworfende" emotionale Zeitbomben und niemand kann sagen, wer von den neu dazugekommenen zu schwache Nerven hat, um sein Leben als "vernünftiger" Muslime zu gestalten.

Auch wenn das jetzt ganz bestimmt wieder viele auf die Palme bring.
Aktive Missionierung, sollte dringlichst unter Strafe gestellt werden, so wie das auch in allen Islamischen Ländern gehandhabt wird.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 18:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn wir davon ausgehen, dass Allah keine Fehler macht, wäre der Anspruch des Korans beim ersten wissenschaftlichen Fehler ja wohl völlig dahin, oder nicht?
Nein, der Anspruch der Wissenschaft ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 18:45
@geobacter

“Somit ist das Selbstwertgefühl des Gläubigen ständig den Widersprüchen durch die Wirklichkeit ausgesetzt, was dem Gläubigen eine ständige negative emotionale Belastung beschert.“

Ja, darum scharen sie sich ja auch zu Gruppen zusammen, in der sie sich gegenseitig bestätigen können in ihrem Glauben und sich abgrenzen von den nicht den Nichtgläubigen oder auch Andersgläubigen.

Würde auch nur einer seinen Glauben wirklich hinterfragen, so würde es ihn derart verwirren, dass er es eben erst gar nicht tut, es geht um den Besitzt des Glaubens, mit dem man dann alles subsumieren kann.

Ein Gläubiger alleine und die Wirklichkeit… in Gruppen geht’s halt besser, dieses Prinzip kennt man ja schon zur Genüge.. einer allein, aber in der Gruppe, da blüht so mancher plötzlich auf… :(


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 19:08
@coelus
Würde auch nur einer seinen Glauben wirklich hinterfragen, so würde es ihn derart verwirren, dass er es eben erst gar nicht tut, es geht um den Besitzt des Glaubens, mit dem man dann alles subsumieren kann.
Ja es geht um den Besitz
wie es im Leben der Meisten auch immer um den Besitzt geht.
Schaut aus werter Freund, als dass es der Besitz ist, welcher dem ICH seine Substanz
geben solle.
Denn was ist schon ein ICH ohne Besitz - und wenn es nur der Glaube ist, so ist es halt der Besitz der Machtlosigkeit. Da ist es schon verständlich, dass wenn man nicht mal einen halbwegs "vernünftigen" Durchblick oder wenigstens die Fähigkeit zur neutralen Einschätzung seiner selbst besitzt, dass man sich da einen ungeduldigen und gehässigen
Weltblick zusammenbastelt, den man gerne mit so viel wie möglich anderen teilt um sich seinen Besitzanspruch bestätigen zu lassen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 19:08
@coelus
;) :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 19:52
Höchswahrscheinlich ist die Reli dafür entstanden, damit man Menschen zu gut funktionierenden Verbänden zusammenfühern kann, riesiege wohlhabende Reiche erobern kann, und diese dann an ihrer Dekadenz ersticken lassen kann.

Je grösser und fetter (reicher), desto schwerfälliger. Nach dem Gesetz von Masseträgheit ;) . Je träger, desto langsamer. Je langsamer, desto weniger anpassungsfähig. Keine Anpassung an den Moment, in dem ALLES passiert, kein Überleben. Ganz einfach :)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 20:06
Danke geo, für die Betonung an der korrekten Stelle:

es geht um den Besitzt des Glaubens, mit dem man dann alles subsumieren kann.

Haben und Sein… der Gläubige glaubt mit seinem Besitz des Glaubens, das Sein auch gerade damit automatisch eigen zu haben…

… doch ein solches Dilemma entsteht nicht aus einer sokratischen Lebenspraxis oder seine Überzeugung, dass ein nicht erforschtes Leben nicht lebenswert IST, sondern, gerade im Gegenteil, aus dem Wunsch, Ergebnisse zu finden, die weiteres Denken unnötig machen. ^^

Woran sich dann diejenigen Artgenossen gewöhnen, ist nicht so sehr der Inhalt des Glaubens oder deren Regeln, deren genaue Überprüfung sie immer in Verwirrung bringen würde, als eben der Besitz von Regeln, unter denen eben das Besondere subsumiert werden kann.

Mit anderen Worten, sie gewöhnen sich daran, niemals zu einer selbst gewonnen Überzeugung zu kommen. ^^


2x zitiertmelden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 20:16
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Mit anderen Worten, sie gewöhnen sich daran, niemals zu einer selbst gewonnen Überzeugung zu kommen. ^^
auch diese Binsenweisheit wurde in den alten Schriften erfasst, und in der Analogie vom -Tanz ums goldene Kalb- zB. sehr ausführlich behandelt.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 20:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele dieser Behauptungen wurden bereits als Lügen entpuppt, bzw, was die Anzahl der Worte betrifft.
das will ich jetzt aber genauer wissen... welcher quelle konntest du dies denn entnehmen? welche wissenschaftler haben die aufgezählten dinge von dir, als lügen entlarvt?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

03.08.2009 um 20:22
das ging an @shionoro


Anzeige

melden