Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:26
Freestyler, du beliebst zu scherzen. Und wenn es keinen einzelnenKünstler
gibt, was ist dann also?

LOL

Gruß

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:28
Ich versteh auch das Problem nicht so ganz. Gibt es einen Gott, gut. Dann gibt es keinenGrund sich über glauben an sich zu beschweren.
Gibt es keinen, dann werden wir es nieerfahren und Glaube ist genauso sinnlos wie Nicht-Glaube auch (das fehlen einertranszendenten Welt ohne Gott vorausgesetzt), da es letztendlich keine Bedeutung hat.
Solang jeder seine Ruhe hat, können doch alle mit Leben.
Sprich wenn es keinenGott/ nix höheres gibt ist die Aussage "Und falls nicht, was dann" eigentlich sinnfrei -dann genauso wenig wie bei der Alternative auch :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:35
Genau, xedion65, könnte sein, könnte aber auch nicht. Was stimmt denn nun? :)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:38
>>>Freestyler, du beliebst zu scherzen. Und wenn es keinen einzelnen Künstler
gibt, was ist dann also?<<<

Kann es in einem Königreich 2 Könige geben oderin einem Land 2 Präsidenten? ;)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:51
gsb23

Es geht in erster Linie darum, wie man am besten zurecht kommt. Daranwürde ich festmachen, was man glauben soll und was nicht. Wenn Glaube einem hilft ist dasein legitimes Mittel. Und aus diesem Grund finde ich Missionierung auch sinnfrei, da maneine Sicherheit über die Frage ob (bzw. welche) Religion eh nicht erhalten kann.
Wasletztendlich stimmt, weiß ich nicht. Ich persönlich tendiere eher zu "ja", vor allem weilich die Folgen aus einem konsequenten "Nein" nicht leben will (siehe oben, wie was manbesser zurecht kommt) - zum anderen finde ich die "pro" Argumente für MICH momentanzumindest gleichwertig.
Letztendlich kann man aber ohnehin keinen Beweis finden - daswäre auch eine übertriebene Anforderung. Es gibt sicher Evidenzien, die muss aber jederso bewerten, wie er für richtig hält.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

19.09.2006 um 23:59
xedion65,

finde ich gut, wie du argumentierst.

Halten wir also fest: Eskönnte sein - >stimmt.

Es ist -> stimmt nur insofern, wie man zu glauben bereitist.

Und nun zum Glauben, in welchem Kreis bewegt sich ein Glaube?

Nehmen wir mal einen mit Bleistift gezeichneten Kreis. In seinem Inneren bewegt sichder Glaube. Und nun nehmen wir mal ein Radiergummi und radieren den gezeichneten Kreisweg. Wo ist der Glaube? Noch an dem Platz, wo er zuvor gewesen sein könnte? Oder ist ermit den Radiergummikrümeln gewandert? Und wenn ja, wohin? Und wenn nein, warum nicht?

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:03
gsb23

Ich muss zugeben, dass ich den Zusammenhang bei dieser Metapher nichtverstehe - bzw. ich bin mir nicht sicher ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:07
xedion65,

wenn du dir nicht sicher bist, hast du eine Vorstellung. Mehr wirdnicht verlangt. ;)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:09
gsb23

Ich hab eine Vorstellung davon, was du meinst, weil du als (Atheistin?)entsprechend argumentierst.
Wenn es jedoch so gemeint ist, wie ich es verstehe, dannsehe ich es anders :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:11
Ja gut, dann schreib doch einfach mal deine Vorstellungen für jede deinerAnnahmen.

Gruß:)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:14
gsb23

Wenn der Glaube durch eine Schranke begrenzt wird und man neues Wissenerhält, verflüchtigt sich dieser Glaube. So habe ich es verstanden. Ich halte nichts vonReligiösen Dogmen (der Kreis?) - jedoch kann der Kreis niemals wegradiert werden, ohne,dass ein neuer eingezeichnet wird. Zudem gibt es kleinere Kreise, fundamentale Fragen,die bestehen bleiben, auch mit weiterem Fortschritt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:38
xedion65,


>>jedoch kann der Kreis niemals wegradiert werden, ohne,dass ein neuer eingezeichnet wird<<

Doch, kann - und zwar ganz praktisch.Einfach wegradieren und fertig. Stift beiseite legen und ruhen lassen... Nur, waspassiert dann mit denjenigen, die einen Kreis brauchen?

Und da sagst du ganzrichtig ->sie orientieren sich an neuen Kreisen, finden sich einen neuen, malen alsoselbst...im eigenen Auftrag. ;) Malen zB auch den alten Kreis wieder hin, oder malen ihnvielleicht sogar noch umfangreicher, stärker, dunkler(radikaler!).

>>Wenn derGlaube durch eine Schranke begrenzt wird und man neues Wissen erhält, verflüchtigt sichdieser Glaube<<

Das ist der Effekt, welchen Gläubige fürchten, die ihren Glaubenauf ein Gerüst aufbauen (Kreis->Dogmen).

Halten wir also fest, Glaube ist nichteinfach nur so ein Gefühl. Glaube kann benutzt werden, instrumentalisiert für einfernes(?) Ziel. Wer steckt das Ziel ab? Der einfache Gläubige oder der, welcher einRadiergummi fürchtet? ;)

Und nun zu Gott:

Für wen ist die Vorstellung,es gäbe einen Gott, wichtig? Für Gott?

Nehmen wir mal das Radiergummi. Niemalswürde ein Gläubiger andenken, Gott könne ein Radiergummi sein....;)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:58
gsb23

"Doch, kann - und zwar ganz praktisch. Einfach wegradieren und fertig.Stift beiseite legen und ruhen lassen... Nur, was passiert dann mit denjenigen, die einenKreis brauchen?"

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass sich wie vonGeisterhand ein neuer Kreis einzeichnet. Ein neues Weltbild. Das kann man auch sehr schönbeobachten - jeder Mensch hat seine Vorstellungen, die er nur ungern ändert.
Wir allebrauchen einen Kreis, auf die eine oder andere Art. Ohne Überzeugungen wäre unsereVernunft unfähig zu agieren. Überprüfe dich doch mal selbst, was dein Kreis alles umfasst- was du voraussetzt wenn du ein an ein Problem herangehst :)
Das zeigt sich meinerMeinung nach auch daran, dass viele (nicht alle!) Atheisten in ihrer eigenen Einstellungziemlich dogmatisch sind und ihr eigenes Weltbild als überlegen ansehen. Ich für meinenTeil sehe mein Weltbild nur als für mich selbst an plausibelsten an.

------------------------------
"Das ist der Effekt, welchen Gläubige fürchten,die ihren Glauben auf ein Gerüst aufbauen "

Diesen Effekt fürchten mitnichtennur Gläubige, sondern auch Atheisten (zumindest kenne ich einige). Aber darum geht es janicht.

----------------------

"Halten wir also fest, Glaube ist nichteinfach nur so ein Gefühl. Glaube kann benutzt werden, instrumentalisiert für einfernes(?) Ziel. Wer steckt das Ziel ab? Der einfache Gläubige oder der, welcher einRadiergummi fürchtet?"

Ja klar, aber das umfasst dann auch den Atheismus. Haltenwir fest, man kann die Überzeugung eines Menschen benutzen. Der Glaube ist nur einekleine Facette des Ganzen. Vieleicht sagt dir ja der Begriff "politische Religion" etwas.
Im Kommunismus z.B. - das atheistische System schlechthin - gab es massenhaftFanatiker. Wer das Ziel absteckt, das kommt doch sehr auf die Religion/den Glauben ansich an.

-----------------
"Für wen ist die Vorstellung, es gäbe einen Gott,wichtig? Für Gott?"

Für uns Menschen, wohl nicht für alle, aber für viele. Unddas reicht schon aus, um seine (die des Glaubens) Existenz als Tatsache zu akzeptieren :)
-------------------

"Nehmen wir mal das Radiergummi. Niemals würde einGläubiger andenken, Gott könne ein Radiergummi sein.... "

Nun ja, wenn dasRadiergummi das Universum erschaffen hat, dann hätte man damit nur den Begriff "Gott"getötet :)

SO, bin nun erst mal weg, schaue vieleicht später nochmal rein :)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 00:59
"Das zeigt sich meiner Meinung nach auch daran, dass viele (nicht alle!) Atheisten inihrer eigenen Einstellung ziemlich dogmatisch sind und ihr eigenes Weltbild als überlegenansehen."

Das gilt natürlich auch für viele Gläubige.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 01:05
>>Nun ja, wenn das Radiergummi das Universum erschaffen hat, dann hätte man damit nur denBegriff "Gott" getötet <<

Ich nehm das mal als Anknüpfungspunkt...


Das Radiergummi schafft...denk an die Krümel. :)




Nur mal zurInfo: Ich glaube nicht an den Atheismus. ;)

Gruß:)


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 01:51
gsb23

"Das Radiergummi schafft...denk an die Krümel."

Das mitSicherheit - die Frage ist nur was.
Und hat das Radiergummi immer Recht? :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 02:22
>>hat das Radiergummi immer Recht?<<

Im Grunde ja...ist aberAuslegungssache...oder gar doch auch irgendwie Bestimmung?? ;)

Gruß


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 03:39
keine religion ist schlechter als die andere, es kommt nur darauf an, was man in ihr zuerkennen vermag.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 07:00
moin

für mich scheint nur offensichtlich,
dass es keine universalreligiongeben kann

buddel


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

20.09.2006 um 07:02
moin

und was auch immer wieder gerne von allen seiten betont wird,
jahwe,gott und allah sind NICHT ein und der selbe

buddel


Anzeige

melden