Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

3.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 21:59
Es wird versucht weis zu machen dass der Koran keine Fehler und oderWidersprüche
besitzt. Es wird nur Bezug auf die Bibel genommen. Das kann man nicht sogeltend lassen.
Der Koran besitzt seine Fehler und Widersprüche. Und das sollte manden Muslimen die
anderer Überzeugung sind zur Kenntnis geben.

Ich möchte eineder vielen Punkte
ansprechen: Zwang im Glauben

Zwang ist untersagt:
Zwingt keinen zum Glauben,
da die wahre Lehre vom Irrglauben ja deutlich zuunterscheiden ist. ...

Zwang
ist möglich?
Allah verehrt, freiwillig odergezwungen, was in Himmeln und was auf
Erden ist, ja selbst ihr Schatten dient ihm desMorgens und des Abends.

Zwang
ist geboten:
Sind aber die heiligenMonate, in welchen jeder Kampf verboten ist,
verflossen, dann tötet die Götzendiener,wo ihr sie auch finden mögt; oder nehmt sie
gefangen oder belagert sie und lauertihnen auf allen Wegen auf. Bereuen (bekehren) sie
(sich) dann, verrichten das Gebetzur bestimmten Zeit und geben Almosen, dann laßt sie
frei ausgehen; denn Allah istverzeihend und barmherzig.


Was sagen Muslime
dazu? Ordne Kapitel undVerse zu den o.g. Texten.

Für Nichtmuslime: Macht mal
vergleichbareBeispiele. Und bitte nicht beleidigen oder ähnliches. Versucht mal fachlich
zubleiben.

Anzeige
melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:14
""Zwang
ist geboten:
Sind aber die heiligen Monate, in welchen jeder Kampfverboten ist,
verflossen, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie auch finden mögt;oder nehmt sie
gefangen oder belagert sie und lauert ihnen auf allen Wegen auf.Bereuen (bekehren) sie
(sich) dann, verrichten das Gebet zur bestimmten Zeit undgeben Almosen, dann laßt sie
frei ausgehen; denn Allah ist verzeihend undbarmherzig."


diese sura erzaehlt die geschichte von schlacht von badr undhat mit denn gegenwartigen nichts zu tun.
nicht einfach texte aus denn quran rauskopieren , man sollte sich auskennen, sonst wird es flach verstanden.

Badr isteine Ortschaft in der Provinz Medina. Der vollständige Name ist Badr Hunayn(بدر حنین). In der islamischen Geschichte istder Name der Ortschaft immer gekoppelt an die Schlacht von Badr, der ersten großenVerteidigungsschlacht der Muslime gegen die angreifenden Quraisch aus Mekka. Die Schlachtvon Badr fand statt am 17. Ramadan 2 n.d.H. (17. März 624 n.Chr.).
Nach derAuswanderung des Prophet Muhammad (s.) wuchs die Anhängerschaft des Islam und damit dasAnsehen der Stadt Medina, und die Quraisch aus Mekka sahen ihren Einfluss schwinden.Gelegentliche Überfälle auf Handelskarawanen der Medinenser konnte ihren wachsendeAnhängerschaft nicht mindern. Die Quraisch aus Mekka sahen ihre einzige Chance zumMachterhalt darin, die noch junge Gemeinde der Muslime auszulöschen und sandten einemannstarke Armee gegen Medina. Obwohl die marschierende Armee der Quraisch ohnehin vonder Zahl der Soldaten und Waffen weitaus überlegen waren, hofften sie zudem auf weitereUnterstützung durch eine Karawane angeführt von Abu Sufyan, welche in der Gegend war. AbuSufyan aber wollte kein Risiko eingehen und lieber sein Hab und Gut retten und entferntesich von der Gegend.

Die Zahl der Muslime, die zur Verteidigung Medinas deranrückenden Streitmacht entgegentraten wird mit 314 angegeben, davon 83 Auswanderer und231 Helfer. Die Zahl von 314 wird auch als die Zahl der Anführer betrachtet, die zusammenmit Imam Mahdi (a.) die Befreiung der Welt von Unrecht einleiten werden. Die Zahl derAngreifenden Quraisch wird mit 3-4 Mal so hoch angegeben.

Wie damals vor dereigentlichen Schlacht üblich, traten die Angreifer zunächst mit Einzelkämpfern hervor, umin einer Art "Vorkampf" eine Vorentscheidung zu erringen. Daher traten für die Quraischdrei Personen vor, Utbah ibn Rabia, sein Bruder Schaiba ibn Rabia sowie dessen Sohn Walidibn Schaiba. Sie forderten die Muslime zum Einzelkampf heraus. Drei tapfere Muslime ausMedina boten sich an, doch die Quraisch lehnten ab und verlangten nach ebenbürtigenAnführern. Auf Befehl des Propheten Muhammad (s.) stellten sich dann Imam Ali (a.), Hamzaibn Abd-ul-Mutallib und Ubaida ibn Harith der Herausforderung. Es war ein weiteres Mal,dass der Propheten Muhammad (s.) sehr deutlich Imam Ali (a.) zu den höchsten Anführerndes Islam vor anderen Teilnehmern aufstellte.

Die Anfangsformation war Walidgegen Imam Ali (a.), Schaiba gegen Hamza und Utbah gegen Ubaida. Schon nach kurzem Kampftöteten Imam Ali (a.) und Hamza ihre Gegner. Utbah verletzte Ubaida schwer, wurde dannaber von Imam Ali (a.) getötet. Ubaida erlag später seinen Verletzungen.

Die imEinzelkampf geschlagenen Quraisch wollten aber nicht aufhören und griffen an. ProphetenMuhammad (s.) erteilte daraufhin den Befehl zur Verteidigung. Trotz zahlenmäßigerÜberlegenheit und dem Einsatz von Reitern, über die die Muslime nicht verfügten, verlorendie Mekkaner und flohen. Während der Schlacht tötete u.A. Bilal seinen ehemaligenSklavenherrn Umayya.

Prophet Muhammad (s.) gab Anweisung, die Gefangenen gut zubehandeln. Wer zehn Muslimen lesen und Schreiben beibringen würde, sollte zudem freikommen. Manche der Gefangenen traten zum Islam über und wurden frei gelassen.

Die Mekkaner machten u.A. Abu Sufyan für die Niederlage verantwortlich. Da er nachder Schlacht der ranghöchste überlebende Quraisch war, forderten sie ihn auf, eine neueArmee aufzustellen, was später zum erneuten Angriff der Mekkaner bei der Schlacht vonUhud führte.

Bei der Schlacht von Badr nahmen unter dem Befehl des ProphetenMuhammad (s.) u.A. folgende Muslime teil (alphabetisch geordnet):


DieQuraisch aus Mekka hatte ca. 70 Verluste, von denen allein die Hälfte Imam Ali (a.)getötet haben soll. Darunter waren: Walid ibn Utba, Al-Aas ibn Said, Tuaima ibn Adi ibnNaufal, Naufal ibn Chuwailid, Zama ibn Aswad, Aqil ibn al-Aswad, Harith ibn Zama, Nadhribn al-Harith ibn ‘Abd ad-Dar, Umair ibn Uthman bin Ka´b ibn Taim, Uthman und Malik, diebeiden Söhne von Ubaidullah und die Brüder von Talha ibn Ubaidullah, Masud ibn Abu Ummayaibn al-Mughira, Quais ibn al-Fakih ibn al-Mughira, Hudhaifa ibn Abu Hudhaifa ibnal-Mughira, Abu Qais ibn al-Walid ibn al-Mughira, Hanzala ibn Abi Sufyan, Amr ibnMachzum, Abu al-Mundhir ibn Abu Rifaa, Munabbih ibn al-Hadschadsch al-Sahmi, Al-Aas ibnMunabbih, Alqama ibn Kalda, Abu al-Aas ibn Qais ibn Adi, Muawiya ibn al-Mughira ibn Abial-Aas, Lawdhan ibn Rabia, Abdallah ibn al-Mundhir ibn Abu Rifaa, Masud ibn Umayya ibnal-Mughira, Hadschib ibn Sa´d ibn Uwaimir, Aus bin al-Mughira ibn Lawdhan, Zaid ibnMulis, Asim ibn Abu ‘Auf, Sa´id ibn Wahb, Muawiya ibn ‘Abd al-Qais, Abdallah ibn Dschamilibn Zuhair ibn al-Harith ibn Al-Assad, Al-Sa´ib ibn Malik, Abu al-Hakam ibn al-Achnas undHischam ibn Abu Umayya ibn al-Mughira.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:35
@greenline
Für ein überzeugten Andersdenkenden ist es nicht möglich sich zwischenLeben und Islam zu entscheiden. Wie heuchlerisch im Anblick des Todes.
Das halte ichnicht für ein Gebot einer höheren Weisheit.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:38
greenline@

"Schlacht" ist bei der Opferzahl fast ein wenig üebrtrieben.

Die Auseinandersetzung von Badr war für die Muslime sehr wichtig für dasSelbstvertrauen, dort lernten sie es, trotz Unterzahl auszuharren, die Wohltaten vonAllah am eigenen Leib zu spüren und auf seine Hilfe zu vertrauen, als er unsichtbareEngel schickte, Regen sandte, so dass die Muslime trinken konnten und sich die Mekkanerplötzlich auf sumpfigen Gelände wiederfanden, dort lernten sie echte Bruderschaft kennenusw.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:42
aber andere vor die Wahl der Selbstverleugnung oder des Todes stellen, was soll denn dasErgebnis sein? Ein Himmelreich für Angsthasen und Lügner?


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:52
midnightman@

Es handeltes ich dabei nicht um eine Rauferei in der Schule...

Im Kampf tötet man seinen Gegner wenn man ihm gegenüebersteht, oder etwa nicht?Alleine schon deshalb um nicht selbst etötet zu werden.
Insofern empfinde ich dasschon als eine grosse Geste, zumal es nicht vom Propheten angeornet war, der Prophetwurde erst hinterher befragt und hiess das Verhalten des Gefährten gut.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:54
und überhaupt....

Eine Religion, die es "nötig" hat mit Druck und Todesdrohungzu agieren - eine göttliche Religion?

Eine Religon, die mit Gewalt aufAndersdenkende reagiert?

Gläubige, die Gewalt gutheißen, angeblich zum Wohleihres Gottes. Kann daraus eine friedliche Religion der Liebe resultieren???


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 22:58
Ja.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:02
Ich meine der Islam ist Nada, will echt niemanden beleidigen, daß liegt mir ferne, dochwas al-chidr schreibt ?

Die Moslems erkannten den Lebensinn noch nicht ..

Jeder Mensch kann und darf Gott selbst erfahren , ein eingelegtes Naturgesetz .
Wenn es die absolute Sicherheit gäbe und niemand mehr Gott leugnen könnte, dann gäbees auch keine Freiheit, sich gegen Gott zu entscheiden, und damit keine echte Liebe.Dennoch kann man eines mit Sicherheit sagen: Es ist ganz und gar nicht irrational, anGott zu glauben. Es gibt viele Fakten, die für ihn sprechen. Wie ich diese Fakten deute,das liegt an meinem Weltbild und den Vorentscheidungen, die ich treffe.

Herzliche Grüsse ..


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:03
@al-chidr
Der Vers spricht sich aber für die Zukunft aus, wenn die Monate vorbeisind ....

Ich hätte auch wenig Respekt vor Menschen die im Angesicht ihres Todesirgendwas zugestehen, egal ob dies richtig oder falsch ist, es ist einfach der falscheZeitpunkt. (Ok, wenn sie die Mega-Erleuchtung hatten, aber davon gehe ich mal nicht aus).

Für mein Verständnis, müßte Gott die mehr respektieren die freiwillig gestorbensind.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:03
Nun, an den "Früchten" kann man erkennen.....


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:04
Hallo!
Es ist doch wohl völlig egal, wie Andersgläubige eine ihnen fremde Religionempfinden!
Die "wahr"scheinlichste Religion ist die Religion, die dem Herzen desjeweilig Gläubigen Frieden schenkt und ihm so einen gangbaren Weg nach Hause zeigt.
Und wer sich auf diese feindliche Art, wie sie hier an den Tag gelegt wird über dieach! so schreckliche Gewalttätigkeit der jeweils anderen Religion hermacht, solltevielleicht lieber mal kurz in sich gehen und/oder den Pfarrer/Iman/Rabbi whatever seinesVertrauens fragen, was der dazu sagt ;)
Ich bin mir fast sicher, daß das für die eineoder andere Überraschung sorgen wird ;)
1. Wird euch wahrscheinlich auffallen, dasihr genau das betreibt, was ihr den jeweils anderen vorwerft und
2. Wird euch jederGeistliche,der sein Salz wert ist gehörig "die Leviten" lesen :D
Und das ist nochnicht Alles...
Aber egal
Habt Spaß !
Ave
Ich


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:09
midnightman@

Der Vers spricht Kampfhandlungen an, die nach einer Feuerpauseaufgrund arabischer Sitten, die der Islam anerkannt hat, weitergeführt bzw. intensiviertwerden! Es geht mitnichten um das Kämpfen und Töten aus heiterem Himmel


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:13
Al-Chidr, Bruder, es ist ja nicht so, dass der Vers das erste mal hier aufkam, oder daserste mal erläutert wurde. Man reitet aus anderen Gründen darauf herum. Ob dieseMotivation nun christlich, moralisch korrekt, oder wie auch immer ist, sei maldahingestellt.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:19
Es ist doch wohl völlig egal, wie Andersgläubige eine ihnen fremde Religion empfinden!
Die "wahr"scheinlichste Religion ist die Religion, die dem Herzen des jeweiligGläubigen Frieden schenkt und ihm so einen gangbaren Weg nach Hause zeigt.

@felix

Word!


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:22
@al-chidr
Damit hast du denn Vers in ein vernünftiges Licht gerückt, von derEntscheidung stirb oder Koran halte ich trotzdem nichts. Wenn einer bereut, aber nichtbeten möchte, sollte er gleichbehandelt werden. Aufgrund des Gebetes läßt sich alsMensch, auch nicht die Glaubwürdigkeit feststellen, sprich ob er noch eine Gefahr ist.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

17.10.2006 um 23:26
"Aufgrund des Gebetes läßt sich als Mensch, auch nicht die Glaubwürdigkeit feststellen,sprich ob er noch eine Gefahr ist."

das stimmt allerdings


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

18.10.2006 um 00:16
"Keinen zwang im glauben" aus dem Koran bezieht sich darauf das niemand dazu gezwungenwerden kann die Schahada zu sprechen und Muslim zu werden, Für Muslime selbst gibt esdas:

Al-amr bi'l ma'ruf wa n-nahy 'an al-munkar(الأمربالمعروفوالنهي عنالمنكر „gebieten, was recht ist, und verbieten, wasverwerflich ist“

siehe die Suren 3,110; 7,157; 9,71; 9,112; 22,41


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

18.10.2006 um 00:23
@derpate
Dein Post ist nicht zu verstehen.


melden

Welche Religion ist die "wahr" - scheinlichste?

18.10.2006 um 00:24
musst du langsam lesen,dann klappt das schon... :)


Anzeige

melden