Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:03
"Okay ich denke es ist jetzt klar das es um Konfessionen geht. Heist ja nicht das sie ohne Glauben aufwachsen, nur sollen sie glauben was sie wollen, und nicht von Kindesalter auf eine Glaubensrichtung getrimmt werden. "

Kinder werden von klein auf getrimmt, nicht nur in Bezug auf ihren Glauben, sondern u. U. auch auf die politische Ausrichtung, ihr Sozialverhalten, ihre Essgewohnheiten, etc. etc., willst Du das dann auch alles verhindern?

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:05
Willkommen im Club;)
Man wird nicht physisch geknechtet, sondern bekommt einfach gewisse Dogmen eingepflanzt. Heist auch nicht das sich jeder deren unterordnet, viele erkennen den Humbug auch noch früh genug.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:07
Hab niemals gesagt das ich irgendetwas verhindern will! Okaqy es gibt Prägungen, ob gut oder schlecht, jede Eltern müssen nun mal abschätzen wie sehr sie ihr Kind beeinflussen wollen. Ist mir schon klar das man ein Kind nicht isolieren kann.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:09
Also irgendwie stört mich das Wort Dogmen, halte ich für total überzogen.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:11
Ist dir Glaubenssatz lieber;)


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:13
Mal andersherum gefragt, welches der 10 Gebote z. B. ist denn vom Inhalt her schlecht?


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:17
@samael

Jeder, der Erwachsen ist, hat die Wahl zu konvertieren oder Atheist zu werden.

Jedes Elternteil tut doch das, was es momentan für richtig hällt und überträgt seine Glaubenssätze, Normen und Werte auf seine Brut.
Das ist normal und wie bitteschön sollte es anders laufen?

Jeder Mensch hat seine Wurzeln und auch das hat seinen Sinn!


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:20
Nummereins Keine andere Götter haben---------Hmmm ist doch ne Religiöse Gleichschaltung

Numero Dos: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Toller Gott der mich straft ( ja genau macht den Kindern nur angst das sie bloß keinen anderen Glauben annehmen)

4: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

Sag das mal missbrauchten Kindern

5:Du sollst nicht töten--------Aber wir machen es doch, ach so da war doch was ja genau die Kreuzzüge Hexenverfolgung, und die ganze alte Leier

6:Du sollst nicht ehebrechen.------JA im Idealfall nicht, aber der Mensch macht es trotzdem immer und immer wieder, ist wohl gegen seine Natur

7:Du sollst nicht stehlen.----Kann ich verstehen, brauche aber keine Kirche dazu um soetwas Grundlegendes zu begreifen.

10:Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat. (Neid)

Ist Neid nicht ein wesentlicher Antrieb des MEnschen, solch schönen Sachen auch zu haben und sich dafür zu bemühen.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:21
Die Smilys waren nicht gewollt!^^

Gebe ich dir recht MEsmell, es ging mir aber nicht um die Elterliche Prägung sondern um die Politische die man vom jeweiligen System eingetrichtert bekommt


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:25
Ist das jetzt die erweiterte freie Fassung der 10 Gebote gewesen?
Aber so läuft das auch bei anderen Religionen und selbst Atheisten glaube an irgendwas und erziehen ihre Kinder dementsprechend.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:29
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Ist das jetzt die erweiterte freie Fassung der 10 Gebote gewesen
Äh nööööööööööööööö
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Aber so läuft das auch bei anderen Religionen
Und ist das toll?
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:selbst Atheisten glaube an irgendwas und erziehen ihre Kinder dementsprechend.
Aber sie tischen ihren Kindern keine banalen kindlichen Lügenmärchen auf.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:34
Ich bin dafür, dass Namen verboten werden!!!

Da wird einem Säugling in seinen ersten Lebenstagen ein den Eltern wohlgefälliger Name aufgedrückt und den kann man dann nur noch sehr schwierig loswerden (wenn er erst mal in der Geburtsurkunde festgehalten ist).

Lasst uns daher unsere Kinder nur mit er/sie/es titulieren! Sollten es mehrere vom gleichen Geschlecht werden, kann man ja durchnummerieren: er1/er2/sie1/es1, etc.

Wenn das Kind dann 14 Jahre alt ist, darf sich er/sie/es einen eigenen Namen aussuchen.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:39
@samael

Vergiss die 10 Gebote aus dem alten Testament, die durchaus Sinn machen als Lebensnorm, aber so nicht realisierbar sind für den normalen Menschen in einer unnormalen Umwelt...was ist zB., wenn die Eltern psychopatische Arschlöcher sind....
Da würde man ja jedesmal beichten müssen, wenn man zurecht die Hasskappe aufhat.
Also beruhige Dich.
Das AT ist durch das Neue Testament doch Schnee von gestern.
Ich weiß gar nicht, warum die Kirche noch immer DIESEN Königsweg vorgibt.
Du hast Recht, das das alles auch eine Art Politik ist...interessanter Denkansatz.

Jesus selbst hat ganz andere Taktzahlen und Gangarten vorgegeben im Denken und dem daraus folgendem Handeln.

In den Apokryphen stehen zb. irgendwo 12 Gebote....
In denen steht auch nicht drin, das man Vater und Mutter ehren soll und auch gibt es den Hinweis, das man über ihn und Gott spotten darf, ihm würde vergeben allerdings sollte man niemals spotten über den hl. Geist....

Beim hl. Geist sind wir meiner Meinung nach beim göttlichsten Ursprung angelangt, aber das ist wieder ein anderes streitbares Thema.


Jede Seele sucht sich, wenn sie will spirituell nach ihren Neigungen doch früher oder später automatisch das aus, was zu ihr passt und das ist okay.


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:40
@Burnistoun

Wie wäre es mit der Wahl eines zusätzlichen Rufnamen, für den der will ohne die von den Eltern gewählten Namen zu eliminieren.

Das wärs doch!^^


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:45
@mell

ich weiss zwar nicht welchen Jesus du meinst, aber den Jesus den ich aus der Bibel kennen, bezog sich unzählige male auf das Alte Testament, vielleicht solltest du noch mal nachschauen! ;)


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:45
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:wenn die Eltern psychopatische Arschlöcher sind....
Da würde man ja jedesmal beichten müssen, wenn man zurecht die Hasskappe aufhat.
Also beruhige Dich.
Hab ich das nicht so geschrieben?
Zitat von samael23samael23 schrieb: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

Sag das mal missbrauchten Kindern
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Also beruhige Dich.
Bin immer ruhig.
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Jesus selbst hat ganz andere Taktzahlen und Gangarten vorgegeben im Denken und dem daraus folgendem Handeln.
Bingo, die Kirche hat sich der Person angenommen, instrumentalisiert und ihm wohl Lehrsätze in den Mund gelegt die er so nicht gemeint hat, und wichtige Aspekte aus seiner Lehre entfernt.
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:ede Seele sucht sich, wenn sie will spirituell nach ihren Neigungen doch früher oder später automatisch das aus, was zu ihr passt und das ist okay.
So kann man es durchaus sehen, das eine Seele auch reifen will und sich den entspechenden Wirt sucht


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:45
Obwohl mein letzter Kommentar nicht soooo ernst gemeint ear, es gibt Namensfolter....:

Ich kenne nur einen, bei dem das mit dem Nameswechsel bei den Behörden geklappt hat:
getauft wurde das arme Menschlein auf den Namen Karl Ludwig Otto...
Mit ca. 30 Jahren hat er es endlich geschaft und seinen Spitznamen Maxi als gesätzmäßigen Vornamen genehmigt zu bekommen...


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:48
Willst du uns deinen Namen verraten, du scheinst ja eine beachtliche Namensphobie zu haben. Lass mich raten, Günter Claud von Fischbach?


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:55
@Burnistoun
...manche Namen, die Eltern gaben sind wirklich eine Zumutung....;)

@StillHere
Die Bibel ist für mich nicht si relevant wie für Dich, das habe ich hier schon oft genug begründet bei Allmy!
Aber Du weißt ja auch, worauf ich stehe.^^

Aber ich schätze Deine Kenntnis ungemein und für Deine Bibelhörigkeit habe ich nach wie vor kein Verständnis.
Das ist zu viel von mir verlangt.
Ich kann selber denken!

LG

@samael
;)


"Wirt":D
--->Erklär mal...darfst auch persönlich werden...:)


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 09:59
"Wirt"
--->Erklär mal...darfst auch persönlich werden...
Persönlich werden, schick dir gleich ne PN ;)

Ja wie soll ich sagen es gibt wohl alte Seelen die gezielt einen Wirt suchen. Und wohl auch junge Seelen die frisch aus dem Seelenautomaten ausgeschieden wurden. Diese sind meist unerfahren und lieben Dieter Bohlens Musik.;)


Anzeige

melden