Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

21.05.2007 um 22:33
Wenn Hitler getauft war (davon gehe ich dreister Weise einfach mal aus), und ernicht
exkommuniziert wurde (was nicht der Fall war), dann ist ein Kirchenbeamter fürseine
Betattung verantwortlich. Ansonsten hätte der Bestatter dran glaubenmüssen.

Ja,
die Kirche rief auch zur Bekämpfung des Judentums auf. Eben jenewaren in den Augen der
Kirche: - Christusmörder - Kapitalisten - Sozialisten -Marxisten - Kommunisten -
Bolschewisten - verhasst.

Es gab aber ebenso auchindividuellen Widerstand von
Katholiken, Priestern, Ordensleuten, Gläubigen gegen dieIdeologie.

Im Übrigen
gibt es ja auch einen Unterschied zwischen derkatholischen und evangelischen Kirche im
Nationalsozialismus. Die evangelische hatsich tatsächlich vollkommen untergeordnet. Aber
... ja ... das Thema ist uns flötengegangen.

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 07:34
Und was hat Hitler und der Nationalsozialismus nun mit der Taufe zu tun? Ein schlechtesBeispiel hat Herr Hitler aus dem frommen katholischen Österreich der Kirche gegeben, undgezeigt wie man sich als Christ nun gerade nicht verhalten sollte. Wie er seine Politikmit dem katholischen Glauben, falls er diesen überhaupt praktizierte, in Einklanggebracht haben mag, das ist die große Frage. Nur weil da mal einer war, ein kleiner Mann,der als Künsler keine Annerkennung bekommen hat und dann zu einem größenwahnsinnigen undbrutalen Herrscher geworden ist, muss ja nicht gleich jeder aus der Kirche austreten,weil dieser Herr Hitler zufällig auch Mitglied dieser Kirche gewesen ist. Im übrigen hatHitler Selbstmord begangen und man hätte ihm dadurch die katholische Beisetzungverweigern können.... aber was hat das bitteschön mit dem Thema Taufe zu tun?


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 07:51
""Das Instandhalten alter Kirchen mit all ihrem Prunk erscheint mir immernochattraktiver."

Glaubst du im Ernst, dass die Kirche das vin ihrem Geld bezahlt?Genau wie auch bei der "Diakonie" bezahlt auch hier fast alles der Staat, die KirchenSacken fast alles ein."

Die Instandhaltung wird weitestgehend von derKirchensteuer, bzw. von der Kirche bezahlt, außer sie gehören zm Weltkulturerbe, da gibtsdann vielleicht noch Zuschüsse von der UNO. Da aber mittlerweile das Geld so knappgeworden ist, werden etliche Kirchen verkauft, außer sie sind historisch wertvoll, diesewerden dann (noch) gehalten.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 11:04
Die meisten alten Kirchen stehen unter Denkmalschutz, müssen sich also keine Sorgen umire Instandhaltung und deren Finanzierung machen.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 11:11
Denkmalschutz heißt nicht, daß finanzielle Mittel bereitgestellt werden.
Das bedeutetin diesem Fall nur, daß sie nicht verkauft werden.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 11:57
Nicht ganz. Wenn das Objekt "gefährdet" ist, wird sich darum gekümmert.
Ansonstenwürde meiner Meinung auch kein Grund dazu bestehen.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 12:02
Gefährdet?

Das trifft wohl auf den Kölner dom zu. Aber viele sehr schöneDorfkirchen gotischen Baustils, die auch unter Denkmalschutz stehen, fehlt dann manchmalschon die finazielle Zuwendung.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 12:58
^^ Naja, der Kölner Dom dürfte dann diese "Finanzielle Zuwendung" doch kaum nötig haben,dank des allseitsbekannten Dombauvereins, den es immernoch gibt ;)
Aber irgendwie OT^^


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 16:20
"Und was hat Hitler und der Nationalsozialismus nun mit der Taufe zu tun?"

Nichts.Siehe auch: "das Thema ist uns flöten gegangen."

"Ein schlechtes Beispiel hat HerrHitler aus dem frommen katholischen Österreich der Kirche gegeben, und gezeigt wie mansich als Christ nun gerade nicht verhalten sollte."

Ich wage zu bezweifelen, dassHitler sich als Christ fühlte.

"Wie er seine Politik mit dem katholischen Glauben,falls er diesen überhaupt praktizierte, in Einklang gebracht haben mag, das ist die großeFrage."

Wo ist die Frage. Hitler hatte dem Anschein nach keinen Bezug zur Kirche,sonst hätte er sich im Wenigsten an das Konkordat gehalten. Was seinen Glauben angehtsind wohl ansonsten nichts als Spekulationen möglich.

"(...)muss ja nicht gleichjeder aus der Kirche austreten, weil dieser Herr Hitler zufällig auch Mitglied dieserKirche gewesen ist."

Zum Glück hat sowas nie jemand hier behauptet.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 16:28
"Ich wage zu bezweifelen, dass Hitler sich als Christ fühlte."

Erstens beruft sichHitler in "Mein Kampf" und in seinen Reden dauernd auf "den Herrgott" und zweitens hat ernichts anderes gemacht als das, was die katholische Kirche schon seit 1000 macht:Dissidenten und "Volksschädlinge" ausmerzen (siehe Albigenser-Feldzug, Inquisition,Völkermord in Mittel- und Südamerika etc.). So konnte Hitler mit Recht in einem Gesprächmit deinem Bischof sagen, dass er ja nichts anderes mache als die Kirche die Jahrhundertehindurch. Weiterhin konnte Hitler sich bei seiner Judenhetze auf Luther und auf so gutwie jeden Papst seit der Gründung der Staatskirche in Rom berufen.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 16:36
Ich denke, dass es Hitler um die Gleichschaltung ging (politische Motivation) und nichtum persönliche Ansichten.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 16:47
Vor Kriegsende konnte Hitler es sich gar nicht leisten, gegen die Kirche zuargumentieren. Aus dem gleichen Grund, der eine Exkommunizierung der führenden Politikeraus der Kirche untragbar machte. Man frage sich also nach den Hintergründen Hitlersscheinbar christilich-motivierter Worte und beleuchte sie auf deren Authentizität.


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 17:00
"Man frage sich also nach den Hintergründen Hitlers scheinbar christilich-motivierterWorte und beleuchte sie auf deren Authentizität."

Wie gesagt: Hitler hat nur dasgemacht, was die Kirche schon seit 1000 Jahren macht, nämlich "Volksschädlinge"ausmerzen. Die NS-Ideologie verträgt sich sehr gut mit dem Kirchenglauben, die Kirche hatschon vorgemacht wie es mit dem Völkermord und der Folter geht (Die Gestapo hat sogar einkirchliches Folterhandbuch aus dem Mittelalter verwendet).


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 17:08
Eigentlich leuchtet mir gerade nicht ein, was das mit der Aussage zu tun hat, dass Hiltersich vermultich nicht als Christ fühlte... Ich bezweifle nicht, dass Hitler dies als einepassende Legitimation empfand, aber das macht ihn nicht zum Christen. ... Egal auch ...


melden

Taufe verbieten!

22.05.2007 um 18:53
Da scheinen ja zwei von der Strasse abgekommen zu sein *gg
Würde wohl eher ein Threadpassen "Die Kirche im dritten Reich" oder gibs den schon?
Wie dem auchsei.....

Ich finde die Taufe genauso überflüssig, wie ein Vogelschiss auf derWindschutzscheibe. Benutzt man den Scheibenwischer, schmiert es auch nur.
Ist eswirklich notwendig so ein kleinen Schreihals zur grinsenden Zufriedenstellung der AltenWeihwasser (eigentlich abgestandenes Leitungswasser) übern Kopf zu träufeln? Oder stehtdas heutzutage auch nur auf dem Papier und das der Pfarrer nur das VATER UNSER in seinBart nuschelt?
Es reicht doch die Geburtsurkunde oder?


melden

Taufe verbieten!

23.05.2007 um 18:27
"Ich finde die Taufe genauso überflüssig, wie ein Vogelschiss auf der Windschutzscheibe.Benutzt man den Scheibenwischer, schmiert es auch nur."

Ich versteh's auch nicht.Ist halt so 'ne Art Tradition, der eigentlich kaum jemand noch Bedeutung zumisst, ähnlichwie Samstag die Strasse zu kehren oder Ende Dezember Konsumorgien zu veranstalten.


melden

Taufe verbieten!

24.05.2007 um 18:40
erstens jesus wurde als mann getauft.zweitens es wurde gesagt,,last euch taufen ausüberzeugung ,nehmet nichts in euch auf was von menschenhand geschrieben "
wer seinkind aus tradition taufen läst handelt nicht wie ein christ.last ab von alten dogma.eurekinder sind euch anvertraute zöglinge .ihr seid wegbegleiter und dürft nicht diesenneugeborenen euren willen aufzwingen.ihr müßt entscheiden u. das mit euren gewissenvereinbaren können.denn das älteste und jüngste gericht ist in uns .alles andere ergibtsich von selbst durch ein natürliches denken.der glaube spielt sich in uns ab u. einnicht getaufter kann christlicher sein als der heuchler.wer ist dann getauft?


melden

Taufe verbieten!

24.05.2007 um 19:00
"ein nicht getaufter kann christlicher sein als der heuchler.wer ist danngetauft"

Damit gestehst du selbst ein, dass die Taufe sinnlos ist.


melden

Taufe verbieten!

24.05.2007 um 19:10
philoktetes, das ist zum einen richtig zum anderen falsch.die taufe durch einerbestehenden relgions gemeinschaft lehne ich ab.ein kind kannst auch du taufen egalwer,der der reinen herzens ist z.b. wenn das kind es will aber nicht um einer eben wiegerade gesagt bestehenden relgionsg.anzugehören.jesus war der erste der es für gut hieltdas abzuschaffen.damit alle menschen sich nicht feindlich waren.ohne kirche u.s.w.


melden

Taufe verbieten!

24.05.2007 um 19:27
die impulse die durch jesus gesetzt wurden ,wurden zum eigenen zweck einiger klugen leutebenutzt worden. wie eine marktlücke würde man heute sagen.das römische reich hat sich einneues imperium aufgebaut.unter dem deckmantel des christentums.ihre aufgabe durchverfälschung verfehlt.die taufe war einfach nur erzwungen ,durch angstmacherei.gewalt.wer sich durch diese korupten taufen läßt.unterstüzt weiter diesemachenschaften.weil es keine taufe im sinne des glaubens eines christen wäre


Anzeige

melden