Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 19:51
Aus Sicht der katholischen Kirche ist es der Wunsch des Herrn ...

(1261) Was die
ohne Taufe verstorbenen Kinder betrifft, kann die Kirche sie nur der Barmherzigkeit
Gottes anvertrauen, wie sie dies im entsprechenden Begräbnisritus tut. Das große Erbarmen
Gottes, der will, daß alle Menschen gerettet werden‘, und die zärtliche Liebe Jesu
zu den Kindern, die ihn sagen läßt: „Laßt die Kinder zu mir kommen; hindert sie
nicht daran!" (Mk 10,14), berechtigen uns zu der Hoffnung, daß es für die ohne Taufe
gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt. Die Kirche bittet die Eltern eindringlich, die
Kinder nicht daran zu hindern, durch das Geschenk der heiligen Taufe zu Christus zu
kommen.

Gruß

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:20
wen man um in enhimmel zu komme getauft oder besonderds beerdingt werdenmuss ist gott einarschloch


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:32
Religionen sind doch vollkommener Unsinn!
Und wenn es einen Gott gibt, wiso soller dann gerade "katholisch" oder "was weiß" ich sein?


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:39
Strengt mal euren Geist etwas an und vor allem informiert euch mal bevor hier selbsthohle Phrasen auftischt !

Wer keine Ahnung hat einfach mal .... na ihr wisstschon ;)

Gruß


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:43
Zum Stichwort katholisch

Das Wort katholisch kommt von griechischκαθολικος (katholikos) und bedeutet dasGanze betreffend, allgemein gültig.

Als früheste Belegstelle für die Verwendungdes Begriffs kann Ignatius von Antiochien (35 - 117) angeführt werden: „Denn da, woJesus Christus ist, ist auch die katholische Kirche“ (Brief des Ignatius an dieSmyrnäer 8, 2).

Im weitesten Sinne versteht man heute unter der katholischenKirche die von Jesus Christus begründete Gemeinschaft aller Christen. Sie ist abstraktgesehen die von Christus gewollte, eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche undals solche die eine Kirche Christi oder Mutterkirche aller Christen.

Quelle:wikipedia


Gruß


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:43
Aus Sicht der katholischen Kirche ist es der Wunsch des Herrn ...

aus sichtder bibel, auf die sich die kirche beruft aber nunmal nicht ;)

„Laßt die Kinderzu mir kommen; hindert sie
nicht daran!" </i<

was im zusammenhang steht miteiner dzaugehörigen geschihcte nciht wahr ;) das hat rien garnichts mit Himmel oder taufezu tun, es geht darum, dass man kinder nciht daran hindern soll zu jesus zu kommen oderwar da snciht so, dass die jünger(?) sie aufhalten wollte, aber jesus eben dies sagte..?



melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:46
Und hast du das alleinige Recht den Bibeltext auszulegen ?
Wenn du es dir zugestehst,dann doch auch den Theologen der katholischen Kirche oder ?
Die werden nicht grundlosdiese Verknüpfung herstellen, weshalb ich hier nicht einfach diese Tatsache vom Tischwischen will.
Aber da ich kein Theologe bin maße ich mir diese Deutung nicht ohneweiteres an.

Gruß


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:47
Ich bin auch getauft worden und habe eigentlich kein Problem damit. Ich hab auch dieKonfirmation hinter mir. OK, ich gebe es zu wegen dem Geld und an Gott glauben tue ichseit ich konfirmiert wurde nicht mehr. Bin jetzt Atheist und habe das Geld gernegenommen. Wie gesagt, die Taufe ist mir sowas von egal.


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:48
Tron sicher - jeder kann es auslegen wie er will nciht wahr. aber sollte man es nciht sonehmen wie es da steht? Und es ist nciht emienr auslegung - sondern die gecshcihte dort,die doch eben dies schriebt.


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:50
@ patriol

Was hat der Brauch zur Konfirmation Geld zu bekommen mit Gott zu tun?
Garnichts ...

Aber wer kein (oder noch nicht) Verständnis für dieseTheologischen Fragen hat, dem fällt es eher leicht gleichgültig zu werden in diesenDingen.
Das kann ich nachvollziehen.



Gruß


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:55
Die Segnung der Kinder
13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Händeauflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.
14 Als Jesus das sah, wurde erunwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.
15 Amen, das sage ich euch: Wer dasReich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
16 Und ernahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnetesie.

Also ich sehe darin keinen Widerspruch zur katholischen Deutung...


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:56
Ich denke im Thema soll die Säuglingstaufe verboten werden.

Ansonsten gibt es jaauch andere "Taufen, z.B. Schiffstaufen.

In Deutschland kann jemand bereits mit 14Jahren seine Religion wechseln.

Was soll nicht alles noch verbotenwerden.

Es gibt aber auch bibelgläubige Christen, die ihre Kinder zwar christlicherziehen, indem sie sie in biblischer Glaubenslehre unterweisen, aber sie nicht alsSäuglinge taufen lassen.
Eine Taufe kann dann jeder selbst vollziehen lassen, wenn eran Jesus Christus gläubiggeworden ist.

Der Jünger Phillipus taufte z.B. denKämmerer aus Abesinien erst, nachdem er gelehrt wurde und er ihn fragte, "glaubst du, somag es wohl geschehen".

Eine Taufe allein ist keine Frifahrtschein in denHimmel.

Jesus sagt in Markus 16,
"15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin inalle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.
16: Wer da glaubet und getauftwird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Dasentscheidente ist nicht die Taufe, sondern der Glaube!

bekchris


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 20:58
13 Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte.

segnenist aber doch ncih gleichzusetzen mit taufen..?


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 21:16
Silberblume hat recht,
segnen ist was anderes.
Viele sehen die Säuglingstaufekaum anders, als ein kirchliches Fest, das "man" eben mitmacht.
bekchris


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 21:45
Gabrieldecloudo,ich gebe dir recht .was ist mit den menschen die vor den christen dawaren?wenn die welt durch gott erschaffen ward,hat er die menschen nicht als seine kinderangesehen?was ist mit den menschen die in den urwäldern noch heute ,die sonneanbeten,oder vieleicht gar nicht beten.trotz allem gute vieleicht noch bessere menschensind als wir.die mehr respekt vor einander haben,die die natur nicht schädigen.haben docheher ein recht sich kinder gottes zu nennen,als manch anderer.welches recht nimmt sichdie kirche raus ,das sage ich jetzt,über gott hinweg zu entscheiden wer in den himmelkommt oder nicht.ein mensch stellt sich über einen anderen menschen.glauben wir an einenliebenden gott(vater)oder an ein gott(sadist)?ich glaube an einen gott,der ohne makel insich ist, ein liebenden vaterdeshalb bin ich auch nicht mit dem was die kirche erzählteinverstanden.es heist lasst die kinder zu mir kommen ,denn ihnen gehört dashimmelreich.kinder sind rein ,sie handeln nach gefühl,sind ohne einfluss von anderen.würden wir auch handeln nach dem was unser innerses sagt wären wir als erwachsene nochkinder,das soll es heissen.nicht die kinder müssen getauft werden,somit ist es zumwohlgefallen gottes.-wieviele sind getauft und meinen sie hätten den freischein insparadis und könnten tun und lassen was ihnen gefällt.mit dem segen der kirche klappt dasschon.wenn die mist machen ,ab zum pastor 3 ave maria und alles ist erledigt.warum hatgott uns ein gewissen gegeben?wo wir doch nur den pastor brauchen?neh leute kann nicht sosein,überlegt mal wer aus dem ganzen einen nutzen gezogen hat bis heute,weder wir nochdie kirche hat das recht zu richten und zu sagen die sind die guten u. die sind dieschlechten,


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 22:00
serafin das unterschreib ich dir ^^


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 23:25
Ich bezweifle das die Taufe das Leben eines Kindes extrem beeinflusst, sobeeinflusst das dieser sich nicht mehr frei entscheiden kann, woran er glaubenmöchte.


Wobei ich durchaus verstehe warum man für so ein Verbot sein könnte.


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 23:52
Hat schonmal jemand daran gedacht das es sich bei Sakramenten (und die Taufe ist einSakrament) um Handlungen handelt die Resultate hervorbringen die sinnlich oder logischfür uns nicht erkennbar sein müssen ?

Ich will damit sagen, dass es nicht nurdarum geht ob man sich für etwas entscheiden kann oder nicht, sondern auch um den um esmal neutral zu sagen übernatürlichen Bereich, oder die nicht sichtbare Welt...

Dasdie Taufe wie ein Schutzpanzer wirkt gegen üble Kräfte ... da sie ja im geistigen Sinneeine Reinigung darstellt.
Wieviel Leid ist möglicherweise manchem erspart gebliebendurch die Taufe ..

Das nur mal als Gedankenspiel.

Gruß


melden

Taufe verbieten!

26.06.2007 um 23:55
bitte was ?
es wird wasser über einen gekippt dass nen "pater" vorher angedatschthat

wo is das bitte böses abwehrend


melden

Taufe verbieten!

27.06.2007 um 00:05
@Tron

Hoffentlich ist dein Telefonat mit dem Vatikan bald mal zu Ende, damitdu Gabriels frage, die mich auch interessiert, beantworten kannst :)


Anzeige

melden