Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:05
@samael

Auch wenn mir Bohlen mittlerweile völlig auf den Sack geht aufgrund seiner penetranten Medienpräsenz und seines Charakters...nicht alles ist schlecht, was er verzapft hat.
Er ist ein Freak, hat Spass an Musik und kann was!

Andere aber auch^^ und deshalb bin ich dessen, was er abzieht aus Berechnung müde.
Du kannst von einer unreflektierten Masse nicht verlangen, das sie Quantensprünge im Denken vollzieht.
Jeder sucht sich das, was zu ihm passt.

Ist nicht leicht zu ändern.....leider....;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:06
also ich heisse Audio Science Clayton..

Nein, nein, nur ein Scherzle, aber den Namen trägt der Sohn der US-Schauspielerin Shannyn Sossamon wirklich (armes Schw...)

Nee, aber das wird zu Offtopic.

Also ich meine nur, Eltern die auf den christlichen Glauben bauen, können/sollten ihre Kinder ruhig taufen lassen. Die spätere Erziehung und auch der Konfirmationsuntericht (Firmungsuntericht?) geben den Kindern die Möglichkeit ein eigenes Bild von dem christlichen Glauben zu machen. Bei der Konfirmation (Firmung) - dabei schöne Grüße an alle mit Latinum - bestätigen sie erst die Entscheidung der Eltern oder verwerfen sie. Das ist ihre frei entscheidung (jedenfalls in einem liberalen Elternahsu).


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:08
Sorry:
Sollte Elternhaus heißen...Latürnich...

Bitte, bitte Korrekturfunktion...


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:13
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Jeder sucht sich das, was zu ihm passt.
Brave new world. Sieht wohl echt schlecht aus da draußen.

@Burnistoun

Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:geben den Kindern die Möglichkeit ein eigenes Bild von dem christlichen Glauben zu machen. Bei der Konfirmation (Firmung) - dabei schöne Grüße an alle mit Latinum - bestätigen sie erst die Entscheidung der Eltern oder verwerfen sie
hatte Latein und beherrsche nur bissle was aus dem Latrinum^^ Aber Firmung kommt doch von Name?
Isch ja auch egal auf jedenfall machen das die Kids sowieso nur wegen dem Geld


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:21
@samael

Jau!
....schlecht....

So siehts aus, wenn man ehrlich ist und den Blick auf den Ursumpf focussiert....Sammelsurium von Interessengemeinschaften, die teils intolerant Konflikte austragen auf dem Rücken derer, die machtlos und/oder schwächer sind.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:24
@Burnistoun

Sollte heißen hatte KEIN LAtein.


@melsmell

Ja so läuft das halt die Schwachen werden selektiert da macht die Evolution beim Mensch keine Ausnahme.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:33
1. Lektion im Caos Latrinus: "Marcus et Claudia in Colloseo hodie sunt" (äh, wie war das im Mittelteil...Lokativ??? Mist ist das schon lange her...)

Also confirmatio = Bestätigung, Bekräftigung; und so sehe ich das auch. Der Heranwachsende soll die Entscheidung seiner Eltern bestätigen oder eben nicht.

@samael23: in den meisten Fällen geht es wirklich heute nur noch um den schnöden Mammon (wie halt Weihnachten leider auch).


1x zitiertmelden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:41
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:in den meisten Fällen geht es wirklich heute nur noch um den schnöden Mammon (wie halt Weihnachten leider auch).
Also ist es unnötig


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 10:47
Nein, ich meinte jetzt die Konfirmation.

Wir haben alle unsere drei Kinder taufen lassen und da ging es wirklich nicht um die Penunse. Erstens legten wir als Eltern wert auf die Taufe und zweitens sind unsere Famillien weit voneinander getrennt. Also ergibt sich bei derartigen Feiern auch die Möglichkeit den familiären Kontakt zu stärken.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 12:05
Vielleicht nicht gleich die Taufe, aba zumindest die Kindstaufe sollte man definitiv verbieten.
Mit welchem Recht darf man einem Kind etwas aufdrücken, noch ohne das es überhaupt weiß was das bedeutet?
Geschweige denn für sich entscheiden ob es das überhaupt will?
Nur weil, sagen wir mal, die Eltern einem bestimmten Glaube, hier: dem christlichen, anhängen bedeutet das nicht, daß der Nachwuchs den automatisch ebenfalls annehmen muß.
Wenn sich jemand taufen lassen will, bitte schön, das soll derjenige dann aus eigener Entscheidung tun. Also wenn derjenige alt genug ist, sich eigene Gedanken darüber zu machen.
Meine Güte, würden satanistische Eltern ihr Neugeborenes gemäß ihrem Glauben taufen lassen, alle schrien Zeter und Mordio.
Kann man sich eigentlich enttaufen lassen ... ?

@Burnistoun: Die Kindstaufe (u.a.) als Vorwand, die Familie zusammen kommen zu lassen?
Ich bin mir ziemlich sicher da gäbe es auch andere Wege, die nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen würden.
Aba ich nehme einmal, der religiöse Aspekt stand hier im Vordergrund ...


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 12:38
@Daak:

Erstens hab ich "erstens legten wir auf die Taufe wert" (aus religiösen Gründen Wert) geschrieben und zweitens steht in der christlichen Ethik die Familie sehr weit vorne an. Und drittens braucht es schon einen guten Grund um Familienmitglieder zu einer Reise von über 2000km zu bewegen.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 12:43
@Burnistoun: Woow, ich wollte in keinster Weise deine Erziehung kritisieren oder etwas in der Art. Ich nahm ja, richtig! an, daß der religiöse Aspekt im Vordergrund stand.
Meine zwei cent waren nicht als Wurfgeschosse gedacht.


melden

Taufe verbieten!

26.10.2007 um 12:48
Sorry, wenn ich zu harsch war. Wollte ich aber wirklich nicht.


melden

Taufe verbieten!

27.10.2007 um 15:56
Kurz es ist ein Relikt das überholt ist in einer Aufgeklärten Gesellschaft sollte jeder Mensch es erst bei Geistiger Reife selbst entscheiden !


melden

Taufe verbieten!

03.12.2007 um 21:45
naja,zum glùck macht uns die taufe nicht automatisch zu christen.Und ich stimme auch zu das kinder im sàuglingsalter nicht getauft werden sollten.denn jeder mensch darf an das glauben was er fùr richtig hàlt und wenn es die anderen nicht akzeptieren wollen dann sind die halt noch mit ihrem kopf im mittelalter. :)


melden

Taufe verbieten!

04.12.2007 um 00:31
doch!
die taufe macht dich zum christen für alle zeiten der welt


was für eine alltägliche vergewaltigung

buddel


melden

Taufe verbieten!

04.12.2007 um 00:33
Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, aber möchte dem Threadstarte absolut zustimmen. Die Taufe ist nur Teil einer Gehirnwäsche, die sich durch die gesamte Jugend zieht, und sollte, genauso wie jegliche "religiöse Früherziehung" verboten werden.


melden

Taufe verbieten!

04.12.2007 um 00:35
zwang wird den taufenden eltern als privileg verkauft

buddel


melden

Taufe verbieten!

04.12.2007 um 00:36
die eintrittskarte ins nichts

buddel


melden

Taufe verbieten!

04.12.2007 um 00:38
so geht´s dem juden und auch dem moslem
ein ritual beschliesst ein vorausgesetztes verständnis
(ohne den unverständigen zu FRAGEN)

buddel


Anzeige

melden