Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe verbieten!

1.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe verbieten!

06.12.2007 um 15:25
Mal ehrlich!!

Wem wird denn durch die Taufe 'eine Religion aufgezwungen'??

Viele Eltern entscheiden sich doch eher im Sinne der besseren gesellschaftlichen Eingliederung ihres Kindes zu diesem Schritt.

Damit das Kind im Kindergarten/ Schule keine 'Nachteile' hat!!


Und genau das sollte doch wohl nicht so sein!

Anzeige
melden

Taufe verbieten!

06.12.2007 um 15:37
oh man, ich bin auch getauft worden als Baby, und leide bis heute NICHT drunter :), meine Kinder sind auch getauft worden...und die Taufe selbst ist noch keine Gehirnwäsche, sondern wenn dann die Erziehung danach...

in der Schule früher gab es immer ein/zwei Mitschüler in der Klasse, die nicht getauft waren, und diese haben sich eher ausgeschlossen gefühlt, weil sie lieber am Reli-Unterricht teilgenommen hätten...


melden

Taufe verbieten!

06.12.2007 um 15:38
@mellimausxx

Wer hat ihnen denn verboten, daran teilzunehmen?


melden

Taufe verbieten!

06.12.2007 um 17:56
So ein Verbot wäre doch völliger Unsinn!

1. Als Kind wird man ja auch in die Schule gezwungen, ohne gefragt zu werden. Und das ist nur eine von hunderten Unfreiheiten, die man als Kind hat.

2. Entweder man ist nicht religiös, dann braucht man sein Kind auch nicht taufen lassen, oder man ist religiös, dann muss man es so früh wie möglich taufen lassen (denn stirbt das Kind vor der Taufe, kommt es nicht ins Paradies).


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 18:58
Verbieten find ich auch etwas übertrieben, aber selber bestimmen sollte man es können. Bei den Baptisten ist das glaub ich so.

Meinem Sohn habe ich die Entscheidung selber überlassen. Irgendwann kam er auf mich zu und erklärte er wolle getauft werden. Wir haben Lang den richtigen Pfarrer gesucht und "gottseidank" gefunden.

So eine Herzensentscheidung sollte jeder für sich treffen können.


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 20:08
ich bin ungetauft und stolz drauf

und ich steh da wie bei allem


wenn jmd es will soll er es selbst entscheiden


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 20:31
man muss sich dochmal diese in meinen Augen Idiotie vorstellen; alle die nicht getauft sind sind lt. christlicher Lehre quasi der Hölle geweiht und können quasi nicht geretten werden am jüngsten tag??

ja was bitte schön ist das mit allen nicht-christen?


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 21:21
Die sind auf sich allein gestellt,fertig!
Erlauben wie Taufe verbieten ist unsinn.
Die engel der kinder schauen allezeit direkt das angesicht Gottes,nur mal so nebenbei
zitiert....Aber da kann man sich jetzt genauso darüber streiten.
Es bleibt ..glaubenssache.


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 21:52
Hmmm ich weiss nicht so richtig was ich vom Taufen halten soll oder nicht.

Aber ich finde schon, das es irgendwo schon der Hammer ist, dass ich, sobald ich meine eigene Abrechnung bekomme, für einen Vertrag zahlen muss, den meine Eltern abgeschlossen haben!!!!! Find ich komisch...

Zahle auch Kirchensteuer, bin aber am überlegen ob ich vielleicht austrete... Was habe ich, nicht die Gesellschaft, davon, ausser dass ich Kirchlich Heiraten darf!?
Sorry, hab mich nicht wirklich weiter damit auseinander gesetzt um zu wissen was ich noch davon habe....

LG tjanki


melden

Taufe verbieten!

07.12.2007 um 23:33
Du kannst auch an gott glauben,ohne in der Kirche zu sein.Es heisst ja auch-es sind nicht die,welche Herr,Herr sagen.....


melden

Taufe verbieten!

09.12.2007 um 11:00
Was für ein schmarren. Im Katholischen Glauben wird man getauft um ein Kind Gottes zusein . Im Judentum wirst Du beschnitten und in den anderen Glaubensgemeinschaften wirst auch net gefragt . Allso überlen dann schreiben .und warum Hackt ihr immer auf'm Katholischen Glauben rum. Der ist ja der leichteste überhaubt .da mußt Du nichts machen .Nur glauben und dich einwenig normal auf führen .Ist das schon für euch verwöhnte Rozaffen zuviel .dann gute Nacht .Jugen. Gehe doch mal in den Islam was wird da von dir verlangt ? ich verstehe euch wirklich nicht was ihr überhaubt wollt ?


melden

Taufe verbieten!

09.12.2007 um 11:08
Ja aber wer sagt denn das der der getauft wurde ohne das er sich dagegen wehren kann überhaupt ein Kind deines Gottes sein will. Ich wurde auch getauft und für mich war es bis vor ein paar Jahren wie eine Vergwaltigung. Doch ich hab mich davon befreit.


melden

Taufe verbieten!

09.12.2007 um 11:21
Taufe verbieten ?
Wozu ?
Die Eltern die ihr Kind taufen lassen, haben es auch nicht für nötig befunden aus der Kirche auszutreten.
Und seltsamerweise, tritt auch das getaufte Kind wenn es volljährig ist nicht aus der Kirche aus, obwohl die meisten nicht von der Religion überzeugt sind.
Jedenfalls in den meisten Fällen.
So kommt eben zusammen was zusammen gehört, kein Grund zur Aufregung.

Durch solche Praktiken weißt sich eine "religiöse" Gesellschaft selbst als Mitläufer und blökende Schafe einer Herde aus.

Ich würde solche sinnlosen Threads verbieten.


melden

Taufe verbieten!

09.12.2007 um 13:58
Wer die Taufe vernieten soll, sollte auch daran denken Beschneidungen und anderen religiösen Hokuspokus verbieten zu lassen. Die tun nämlich garantiet mehr weh als ein paar Tropfen Wasser.


melden

Taufe verbieten!

09.12.2007 um 13:58
Wer die Taufe verbieten will


sollte das eigentlich lauten ;)


melden

Taufe verbieten!

10.12.2007 um 12:59
"man muss sich dochmal diese in meinen Augen Idiotie vorstellen; alle die nicht getauft sind sind lt. christlicher Lehre quasi der Hölle geweiht und können quasi nicht geretten werden am jüngsten tag??
ja was bitte schön ist das mit allen nicht-christen?"

Ich kann da keine Ideotie erkennen. Wer nicht dran glaubt schert sich doch nicht drum, und wer dran glaubt lässt sich taufen.
Ideotie wäre doch, wenn man sagt "ich glaub nicht an Gott, Hölle usw., finde aber doof, dass ich jetzt deswegen in die Hölle komme.


melden

Taufe verbieten!

15.12.2007 um 00:06
Eine Taufe ist nur ein mehrmaliges Tauchen eines armen unschuldigen Kindes in eine Wanne; keine Wellnesskur, aber auch keine Kindesbeschneidung, und daher würde ich sie nicht verbieten, sie bleibt folgenlos. Übrigens herrscht in Deutschland religionsfreiheit ab 14 - Wer ab da noch Christ ist, ist selber Schuld. Und wie das mit der Kirchensteuer funktioniert weiß ich nicht, habe trotz Taufe nie gezahlt, vielleicht weil ich keine Konfirmation mitgemacht habe (ich hatte die Eier zu sagen ich will nicht), vielleicht weil die orthodoxe Kirche keine einzieht - sie hätte aber kräftig von mir gehört wenn. Also, ich sehe keinen bleibenden Schaden/Konsequenzen aus der Taufe, und daher sehe ich das ganze ebenso Harmlos wie das Schmücken eines Weihnachtsbaumes.


melden

Taufe verbieten!

18.12.2007 um 07:12
Ich bin erstaunt über diesen Thread zu stoßen, weil ich mir über das Thema nämlich auch schon Gedanken gemacht habe und mit meiner Frau darin im Streit liege. Ich bin absolut dagegen unseren Kindern irgend eine Form von Glauben aufzuzwingen oder überzustülpen und daher auch gegen die Taufe. Sie ist der Meinung "das macht man halt so" und will es unbedingt. Ein echt leidiges Thema ^^


melden

Taufe verbieten!

18.12.2007 um 08:23
Also ein "das macht man halt so" würd nicht als Argument zählen, für eine Taufe. Gruppenzwang ist kein guter Berater.


melden

Taufe verbieten!

18.12.2007 um 14:58
Sie hat halt die Befürchtung, daß den Kindern deswegen irgendwelche Nachteile entstehen könnten.


melden

Taufe verbieten!

18.12.2007 um 15:25
Ich wurde getauft. Warum auch nicht? Was ist dabei? Ich bin froh darüber und habe kein Problem damit. Das Christentum ist gar nicht so schlecht. Kann aber nur für die Protestanten sprechen.


Anzeige

melden