Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, ZEN, Dalai Lama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 20:42
Ok, Kotik, du kannst also deine "wirkliche Wahrheit nicht wirklich erklären.;)


Macht ja nichts. Hauptsache, die Idee ist für dich so interessant, dass duihr
in deinem Leben zu recht einen Platz einräumst. Und wenn dich dieser Schritt soweit
bringt, zu erkennen, dass wir nicht alles wissen können oder sogar müssen, istdoch schon
viel gewonnen. :) Vielleicht lebst du deine "wirkliche Wahrheit" einfachvor und somit
erklärt sie sich von ganz alleine? :)

Gruß

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 20:45
"viele meditieren ohne es zu wissen und beobachten sich ebenso."

Ja, man musssich mal klar machen, was meditieren eigentlich bedeutet.

Gruß :)


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 20:48
@lesslow

" aber das einzigste das man als real bezeichnen kann, ist doch dasgefühl da zu sein. das lebendige in uns, der kern der so bleibt wie er ist, gleich wiealt wir sind, oder welche gedankenkonstrukte wir hegen und abgeworfen haben."

soist es, doch genau dieses kann man nicht mit der mathematik erklähren, überblicken underfassen.

@gsb23
nicht, nicht kann, sondern nicht möchte und werde.
ichbin keinem eine erklährung schuldig, auch dir nicht. alles zu wissen ist nicht das ziel,auch nicht von mir. wobei dies auch unmöglich ist. man kann nicht alles wissen.
auchist es im gegenteil, man muss leer werden, keine angst von dem nichtswissen haben. dashat der lama gesagt und so ist es auch. man muss nicht alles wissen um die warheit zusehen. auch muss man nicht die warheit sehen um alles zu wissen.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 20:49
@ gsb23

http://www.allmystery.de/artikel/meditation.shtml


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 20:50
Und wenn dich dieser Schritt so weit
bringt, zu erkennen, dass wir nicht alleswissen können oder sogar müssen, ist doch schon viel gewonnen.


ohja, zuerkennen und zu akzeptieren, dass man quasi nichts weiss, kann wirklich schon ein großerschritt sein.



Vielleicht lebst du deine "wirkliche Wahrheit"einfach vor und somit
erklärt sie sich von ganz alleine?


kein schlechtervorschlag :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:36
"nicht, nicht kann, sondern nicht möchte und werde."

Hm, schade Kotik. Ich hättees mir gern durchgelesen.


"ich bin keinem eine erklährung schuldig, auchdir nicht."

Unnötig, das hier zu betonen.


Ich fragte aus reinemInteresse. Andere nennen's Neugier. ;)

Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:38
Meditation ist die Schule für den Geist, der Lehrer sind Sie.

Das heißt, werdie Kraft des Meditierens selbst nutzt und schult, der “kräftigt“ seinen Geist.


Ein Zitat: „Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zusein“ (Dalai Lama)


Vielen Dank für deinen Link, Kotik.

Gruß


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:43
meine diffinition würdest du nicht verstehen, denn sie ist meine persöliche und nur fürmich gedacht!


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:44
kein problem gsb23


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:47
"meine diffinition würdest du nicht verstehen, denn sie ist meine persöliche und nur fürmich gedacht!"

Das liest sich schonmal so, als ob du nicht nach Schema Fvorgehen würdest. Gefällt mir.

:)

Gruß


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 21:53
vielen dank!


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 22:34
Hat Buddha auch Wunder vollbracht?

(Kranke geheilt oder so)


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 22:44
jesus hat das auch nie gemacht, jedoch kann man sich darüber streiten...
außerdemmuss ein mensch in seinem leben keine wunder vollbracht haben, keine fehler begangen zuhaben ist schon ein erfolg


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 22:46
keine fehler begangen zu haben ist schon ein erfolg


Unmöglich. Einnormaler Mensch kann vor Gott nicht perfekt sein!


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 22:47
arikado
ich bitte dich, dies ist nicht der richtige ort um sich über gott, perfektionoder desgleichen zu unterhalten


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 22:47
Das denke ich auch,denn jeder Mensch macht Fehler auch wenn meist nicht gewollt!


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 22:48
ein fehler ist erst dann ein fehler wenn er nicht korrigiert wurde


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 22:50
Und was ist ,wenn man den Fehler nicht erkennt und der somit nicht korrigiert werdenkann?


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 22:51
arikado
ich bitte dich, dies ist nicht der richtige ort um sich über gott,perfektion oder desgleichen zu unterhalten


Ich glaube doch, denn imBuddhismus spielt Vollkommenheit eine wichtige Rolle.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 22:53
wir werden reden, wenn du dich öffnest und über den buddihismus infortmiet hast.


Anzeige

melden