Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, ZEN, Dalai Lama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buddhismus

17.08.2006 um 18:52
@ Lhingril:
genau den meinte ich :)

Anzeige
melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:53
@kheops ,

nicht speziell.. ich meine nicht die Tricks mit den Schwertern undsonstige Show-Einlagen, sondern z.B. die Fähigkeit sehr lange ohne Essen auszukommen oderdie eigene Körpertemperatur zu verändern.


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:54
@ polos:
Das sind die Shaolin, was meinst du wieso die so hart sind?


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 18:55
@polos
weil die mönche einen einklang mit dem geist und körper ansterben und dieschaolin mönche dieses nun erreicht haben, sie können ihren körper so gut beherrschendenn sie beherrschen ihren geist. dies kann jeder mensche erlangen, solange er diesmöchte und bereit ist viel dafür zu tun und auch viel dafür zu opfern! von der kindheitaus wohlgemerkt


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:55
@kheops ,

--was meinst du wieso die so hart sind?--

Das ist ja dieFrage aller Fragen. ;)


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 18:57
"die Fähigkeit sehr lange ohne Essen auszukommen oder die eigene Körpertemperatur zuverändern."

dies können auch andere menschen, nicht nur die buddhistischenmönche
essen muss man nicht immer, eigentlich kann man seinen körper so trainierendass man nur jede 3 tage etwas zu essen braucht. außerdem konnten früher z.b die ninjasim alten japan jeden tag ca 50 km laufen und das in keinem zu langsamen tempo. auch siehaben nicht jeden tag gegessen


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:58
@kotik ,

was wiederum interessant ist, dass der Buddha selbst überhaupt nichtwie die Schaolin-Mönche ausgesehen hat. Er war ziemlich dick und allem Anschein nachunsportlich..


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:58
@ polos:
falsch, der war nciht dick, der wird nur so dargestellt weil das ein zeichenvon wohlstand ist


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 18:59
@kotik ,

ich habe die Mönche nur als ein Beispiel angefügt. ;)


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:01
@ polos

Sehr gute Frage, man muss allerdings dabei bedenken, dass im Buddhismusdavon ausgegangen wird, dass unser Bewusstsein (und das Leben) ohne Anfang und ohne Endeist.
Ich zitiere mal den Dalai Lama aus dem Buch "Die Buddha-Natur - Tod undUnsterblichkeit im Buddhismus"

Frage: Wie kann ein Wesen zu einem Buddha werden,wenn es keinen Anfang gibt ? Müssen wir uns hier von unserem normalen Zeitverständnislösen ?

Dalai Lama: Man wird ein Buddha durch die allmähliche Umwandlung desGeistes; doch der Geist des Klaren Lichts muss nicht umgewandelt werden. Er bestehtimmer.

Fr: Kann man sagen, dass der "unklare Geist" in den Klaren-Licht-Geistumgeandelt werden muss? Sie haben gesagt, die Verschmutzung des Wassers muss entferntwerden, damit das reine Wasser zum Vorschein kommt. Wie kann das geschehen?

D.L.: Durch Reinigung des Geistes. Man muss die Unwissenheit beseitigen.

Fr:Das leuchtet ein. Doch wie wird das Wasser zuerst unrein ?

D.L.: Es wirderklärt, dass auch die Verunreinigungen, die den Geist des Klaren Lichts beeinträchtigen,seit anfangsloser Zeit bestehen. Es gibt Formen der Unwissenheit, die angeboren sind.
Die Anfangslosigkeit des Geistes und damit der Lebewesen kann nicht direkt positivnachgewiesen werden; man fragt sich, welche Konsequenzen sich ergeben würden, wenn maneinen Anfang des Lebens annimmt. Denn dies zieht gleich die Frage nach sich: WIe hat esangefangen ? Was waren die Ursachen ? Aus dieser Annahme ergibt sich eine Reihe vonWidersprüchen.
...

Im Buch werden die einzelnen Begriffe natürlich genauererklärt


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 19:02
kheops hat recht, polos du hast leider keinen ahnung über den buddhismus und beteiligstdich an diese diskusion. dies stellt dich lächerlich dar. bitte informiere dich genauerdarüber
buddha, der siddhatra war schlank, er hat wenig gegessen und viel meditiert,das dicke buddha ist wie kheops gesagt hat, ist er ein zeichen von wohlstand und hat mitdem echten buddha nichts zutun, es gibt viele arten von buddha statuen, für wohlstand,glück, reichtum auch usw
der dicke buddha kommt übrigens, berichtigt mich wenn esnicht stimmt, aus japan


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:04
@ Kotik

Der "Dicke Buddha" ist der chinesische Glücksgott (auch in Japan ^^)


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 19:05
danke, jedoch hat diese darstellung mit buddha an sich nichts zutun.


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:06
@ kotik:
das soll doch sowieso nur eine metapher sein, wer weiß denn schon wie erwirklich ausgesehen hat ;)


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:06
Buddha Siddharta Gautama, der "echte" Buddha^^, stammte aus Nordindien (heute derBundesstaat Bihar) und NICHT aus China.
Da buddhistische Mönche nur 1 mal am Tagessen (vor 12 Uhr Mittags), kann man sicher sein, dass der Buddha und seine Mönche eherschmal waren


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 19:08
die geschichte siddhartas ich denke ich jedem bekannt


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:10

DerBuddha war ein Wandermönch, der wie gesagt die meiste Zeit im Jahr durch Indien gewandertist um die unterschiedlichsten Menschen zu lehren, vom einfacher Arbeiter bis zum König.
"Wer Ohren hat zu hören, der höre", um mal einen anderen berühmten Wandersmann zuzitieren :D


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhismus

17.08.2006 um 19:17
schönes bild.

ich habe einen text des zen buddhismus gefunden:

Einjunger Mann begab sich in ein Zen-Kloster und erklärte dem Meister: "Ich suche Befreiung,doch ich habe nicht die Ausdauer, irgendetwas lange durchzuhalten. Niemals könnte ichJahre der Meditation und strenger Zucht ertragen. Gibt es auch für Menschen wie micheinen Weg zur Erleuchtung?"

"Es gibt einen", sagte der Meister. "Worauf hast dudich in deinem bisherigen Leben am meisten konzentriert?" der Junge Mann dachte nach."Eigentlich gibt es nur eine Sache, die mich wirklich interessiert hat: das Schachspiel.Damit verbrachte ich die meiste Zeit."

"Gut", sagte der Meister und ließ nacheinem alten erfahrenen Mönch rufen, der ein guter Schachspieler war. Der Mönch kam miteinem Schachspiel unter dem Arm, und der Meister hieß ihn, die Figuren aufzustellen. Dannsagte er mit seiner ganzen Autorität und indem er ein Schwert zog: "Ihr werdet jetzt einePartie Schach spielen. Dem Verlierer werde ich den Kopf abschlagen."

Die Männerspürten, dass es dem Meister ernst war, und sie begannen das Spiel. Der junge Mannbemerkte, wie ihm der Schweiß auf die Stirn trat und wie das Schachbrett, das vor ihmstand, zur ganzen Welt wurde. Er war völlig konzentriert auf jeden Zug. Zu Beginn schienes schlecht um ihn bestellt, doch dann machte sein Gegner einen überhasteten Zug, und erbegann die Verteidigungsformation des Mönches systematisch zu zerstören.

Als ereine Figur des Mönches nach der anderen schlug, da sah er verstohlen in dessen Gesicht.Es war das Gesicht eines aufrichtigen Mannes, geläutert durch Jahre der Meditation unddes Strebens nach Befreiung. Da kam ihm sein eigenes, wertloses Leben in den Sinn, undeinen Welle von Mitgefühl erfasste sein Herz. Absichtlich beging er einen Fehler, dannnoch einen.

Da beugte sich plötzlich der Meister nach vorn und stieß das Brettmitsamt den Figuren zu Boden und sagte zu dem Jungen gerichtet: "Es gibt niemals einenGewinner oder Verlierer. Zwei Dinge sind erforderlich auf dem Weg zur Befreiung:Konzentration und Mitgefühl. Heute hast du beides gelernt. Du warst vollständigkonzentriert und hast doch auch Mitgefühl empfunden. Bleibe hier und schule deinen Geistin dieser Haltung, und auch du wirst Befreiung erlangen."


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:19
@ Kotik

Hehe, gute Anekdote ^^


melden

Buddhismus

17.08.2006 um 19:20
@kotik ,

--kheops hat recht, polos du hast leider keinen ahnung über denbuddhismus und beteiligst dich an diese diskusion. dies stellt dich lächerlich dar. bitteinformiere dich genauer darüber. --

Ich informiere mich doch garade. :) DerBuddha war also nicht dick.. hab ich nicht gewusst. Nagut, dass er vor seinem Werdegangzum Buddha komplett abgamagert war, ist mir bekannt. Ich hatte mich allerdings beiQuellen informiert, die besagten, dass er nach der Erleuchtug erkannte, wie sinnlos dieEnthaltsamkeit von Essen ist.
Somit sah ich die dicken Darstellungen als möglichwahre Abbildungen von ihm.

Wohl gemerkt, es gibt keine Abbildungen von ihm ausder Zeit, in der er gelebt hat. Soweit mir es bekannt ist, gibt es nichtmal deutlicheBeschreibungen seiner Statur.

Auserdem wäre etwas weniger Feindseligkeitdurchaus angebracht.. ;)


@Tron ,

Danke für das Zitat..

--Es wird erklärt, dass auch die Verunreinigungen, die den Geist des Klaren Lichtsbeeinträchtigen, seit anfangsloser Zeit bestehen.--

Das ist natürlich nur eineTeilantwort auf meine Frage.. werde mich allerdings mal selbst im Internet umschauen,vielleicht lern ich sogar etwas neues dazu. ;)

Eine letzte Frage würde michallerdigs doch noch interessieren. Wenn die Verunreinigungen genau so, sein anfangsloserZeit bestehen, könnte es dann nicht ein.. sagen wir mal.. anti-nirvna geben? in welchesman durch das Verdrängen von all dem Guten eintreten kann?


Anzeige

melden