Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

29.07.2010 um 22:35
@chilichote
Ja, und Bäume können sogar als Single Bäume machen.
An welcher Stelle genau würdest du nun ein "das" unterbringen wollen?
Haaa, heut ist echt nicht mein Tag :D
Ich las den Satz bis jetzt immer so, als wäre Single und Bäume als ein Hauptwort gedacht: also Single-Bäume...und von dieser Ansicht bin ich auch irgendwie nicht mehr heruntergekommen :D ich sollte schlafen gehen...jetzt ergibt der Satz natürlich einen Sinn ;)
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wie ich dir, dank Wikipedia, eindrucksvoll demonstrieren durfte, ist "Zeugung" kein Naturgesetz. Auch nicht, das Zeugung möglich ist.
Stimmt, im Wiki kann nur die Wahrheit stehen, alles andere ist von vorneherein ausgeschlossen :)
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und was spricht dagegen, Menschen mit Bäumen gleichzusetzen?
Bäume sind primitver, daher ist auch eine primitivere Zeugung möglich.

So ich geh auf Standby, gn8

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

29.07.2010 um 22:47
Haaa, heut ist echt nicht mein Tag
Ich las den Satz bis jetzt immer so, als wäre Single und Bäume als ein Hauptwort gedacht: also Single-Bäume...und von dieser Ansicht bin ich auch irgendwie nicht mehr heruntergekommen ich sollte schlafen gehen...jetzt ergibt der Satz natürlich einen Sinn
Es sei dir verziehen. Und geruhsame Nacht!^^
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Stimmt, im Wiki kann nur die Wahrheit stehen, alles andere ist von vorneherein ausgeschlossen
Naja, Naturgesetze sind eben Naturgesetze. Die gibts nicht nur bei Wikipedia, das kannst du gern auch überall anders nachlesen. Aber hey, Hauptsache mal Wikipedia gebasht :D
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Bäume sind primitver, daher ist auch eine primitivere Zeugung möglich.
Und wo ist die Zeugung beim Menschen weniger primitiv? Sie ist identisch beim Affen, beim Hund, im Grunde machens alle Säugetiere auf die gleiche Art, wie wir. Penis -> Vagina.
Hmmm... Da find ichs persönlich es eher Stilvoll, einfach mal nen Samen von einem 15 Meter hohen Ast fallen zu lassen.


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 03:42
@Owoco

Auweia...
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Meine Güte, kann man hier auch noch normal reden oder ist hier alles schon so philosphisch abgespaced??
Du mißverstehst mich. Kausalitäten haben (in diesem Fall) nichts mit Philosophie zu tun. Wenn ich von Kausalitäten spreche, dann von denen der Naturgesetze. Da ist kein Platz für Philosophie.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Und ich sage aus, dass es Voraussetzung ist - und diese beiden Aussagen können wir mal so stehen lassen
Tja, was anderes wird uns nicht übrig bleiben, denn auf die Frage "warum bist Du Dir sicher" konnte mir noch kein gläubiger Mensch eine Antwort geben, die mit Logik vereinbar wäre. Die Antwort auf diese Frage verlangt aber nach Logik.

Letztenendes ist Glaube Selbstbetrug. Es ist der (Irr)Glaube etwas zu wissen, was nicht gewusst werden kann. Der Glaube an Gott als die Ursache von allem ist ausgesprochen hilfreich und nützlich, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass er vom Menschen "gemacht" und sein grösster Irrtum ist.
Religiöse, magische und abergläubische Rituale entstehen, wenn man auf Bestätigung achtet statt kritisch zu prüfen. Tanzen -> Regen, Tanzen -> Regen, Tanzen -> kein Regen -- gleich nochmal, und intensiver, und irgendwann regnet es dann eben auch wieder, also das, was man zuletzt gemacht hat, war das richtige. (Das funktioniert prima mit allen lernfähigen höheren Tieren – wie zum Beispiel Ratten.)
Umschauen nach Bestätigung ist eine schnelle, effiziente Methode, um sich in Realzeit zurechtzufinden, viel schneller als kritisches Denken und Überprüfen. Hatte also in der Altsteinzeit Überlebensvorteile. Ist nur halt eben fehleranfällig -- und solche Fehlvorstellungen und falsche Kausalitäten wachsen gelegentlich zur Religion aus.

Es ist sehr leicht, Behauptungen aufzustellen. Allerdings sollte jede Behauptung begründet sein. Je unwahrscheinlicher eine Behauptung ist oder je mehr sie sich von unserer Erfahrung entfernt, umso besser und stärker muss die Begründung sein. Oft wird in Diskussionen von gläubigen Menschen so verfahren: Sie stellen eine Reihe von Behauptungen auf und erklären diese für wahr. Wenn es nun dem Skeptiker gelingt, eine Behauptung zu entkräften, so wird diese Behauptung durch weitere Behauptungen "gestützt". Wie bei einer Hydra - für jede widerlegte Behauptung tauchen zwei neue auf. Und wann immer es dem Skeptiker nicht gelingt, eine Behauptung zu widerlegen, erklärt sich der Gläubige zum Sieger (dabei sind viele der Behauptungen prinzipiell nicht widerlegbar, z. B. weil Fakten, die die Behauptung schwächen, durch weitere Behauptungen "wegerklärt" werden). Nachdem genügend unwiderlegte Behauptungen übrig sind, hat der Gläubige beim unbefangenen Beobachter den Eindruck erweckt, er hätte die Debatte gewonnen und müsse daher "irgendwie" recht haben.

Gleichzeitig wird durch dieses Verfahren die Last immer mehr und mehr auf den Skeptiker verlagert. Für jede Behauptung des Skeptikers werden nämlich sofort Beweise eingefordert - und wenn man diese auch für die trivialsten Dinge verlangt, so wird der Skeptiker sich in unendlichen Regressen verfangen, es entsteht der Eindruck, dass der Skeptiker seinerseits seine Behauptungen nicht begründen kann. Es wird also versucht, den Skeptizismus zu "überbieten" durch Ultra-Skeptizismus und so wird die Position des Skeptikers untergraben - denn Skeptiker reagieren darauf, wenn man ihnen unterstellt, dass sie ihre Behauptungen nicht begründen können. Das setzt sie emotional und rational unter Druck. Angriff, so wissen die Gläubigen, ist die beste Verteidigung. Wenn man solche Taktiken entdeckt, ist es besser, die Debatte abzubrechen.

In diesem Sinne -- Cést la vie


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 09:42
@chilichote
Das ist doch immer wider das selbe. Entweder Gott gibt es nicht oder eine Katastrophe ist passiert und wieso hat er nichts dagegen getan. Er kann sich nicht einmischen weil wir in diesen Leben leider aus Fehlern lernen müssen. Ihr sucht immer noch schuldige für menschliche Fehler. Aber wenn ihr mal bisschen Plan habt denn es steht in der Bibel er ist kein strafender Gott . Also macht ihn mal für nichts verantwortlich.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 09:58
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Ihr sucht immer noch schuldige für menschliche Fehler. Aber wenn ihr mal bisschen Plan habt denn es steht in der Bibel er ist kein strafender Gott . Also macht ihn mal für nichts verantwortlich.
Was für Fehler haben Kinder gemacht wenn sie Vergewaltigungen zum Opfer fallen? Ist das etwa auch ihre Schuld? Oder meinst du mit:


"Ihr sucht immer noch schuldige für menschliche Fehler. Aber wenn ihr mal bisschen Plan habt denn es steht in der Bibel er ist kein strafender Gott"

dass diese Kinder nicht bestraft sondern "belohnt" wurden?


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:01
@22aztek


Letztenendes ist Glaube Selbstbetrug. Es ist der (Irr)Glaube etwas zu wissen, was nicht gewusst werden kann.


Du hast dich in deiner Wahrnehmung so eingeschränkt das in deinem Kopf überhaubt kein Platz für andere Dinge mehr ist. Wieso bist Du dir eigentlich so sicher das es nicht gewusst werden kann? Hast du dir so zusammengebastellt. 8 Milliarden Menschen Weltweit und du meinsst alle Beten weil es brauch ist :D . Du müsstest selbst langsam wissen das die meisten Menschen Skeptiker sind.Wenn Gott nicht da währe würden die alle doch zuerst das Handtuch werfen und sagen alles misst und das schon vor längerer Zeit. Ich weiß nicht was du zu suchen vermagst mit deinen Aussagen. Vielleicht suchst du in wirklichkeit jmd der dir sagt Gott existiert. Also glaube es oder nicht. Ich weiß es !


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:10
@darklol

Sag mal kapierste überhaupt nichts ? Natürlich könne die Kinder nichts dafür und ich würde die Vergewaltiger am liebsten erschlagen.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:13
@darklol

Für dich wird doch Gott immer für alles schuld sein. Ihr kapierts nichts.
Lass es besser sonst spinnste dir nur noch weiten Scheiß zusammen.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:22
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Sag mal kapierste überhaupt nichts ? Natürlich könne die Kinder nichts dafür und ich würde die Vergewaltiger am liebsten erschlagen.
Zitat von LusiLusi schrieb:Für dich wird doch Gott immer für alles schuld sein. Ihr kapierts nichts.
Lass es besser sonst spinnste dir nur noch weiten Scheiß zusammen.
Na, warum denn so einen Ton? Hat es dich erschreckt, wie du ihm Wiederspruch zu deiner eigenen Aussage stehst?


Ich sage dir eins: Gott ist einfach nur ein Versuch den Zufall in wichtigen Fragen zu eliminieren. Wie sind wir entstanden? Warum sind wir entstanden? Ich nehme mal an du weist was ich meine.
Anstatt zu sagen das Leben ist zufällig entstanden, schiebt man es Gott in die Schuhe. Ich will damit nicht sagen das es falsch den Zufall in Religionen zu eliminieren. Eine Religion muss sogar den Zufall eliminieren. Aber manchmal geht sie unlogische/unrealistische Wege.
Um es einfach zu sagen: Man gibt immer Gott die Schuld. Und genau aus diesem Grund muss ich auf :
Zitat von LusiLusi schrieb:Für dich wird doch Gott immer für alles schuld sein
antworten: Nein, für dich ist Gott für Alles und Jeden schuld. Ich eliminiere den Zufall nicht.


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:32
@darklol

antworten: Nein, für dich ist Gott für Alles und Jeden schuld. Ich eliminiere den Zufall nicht.
??????????????????????????????????????


Glaub mir ,es gibt Menschen die haben Ahnung das es ihn gibt und nicht ob es ihn gibt und desweiteren ihn nicht nur für die Evolutionstheorie gebrauchen.Eliminiere den Zufall ? Was ist Zufall ? Eine mathematische Formeln die sich aus vielen Komponenten besteht oder das Wetter das sich bessert. Aus deinen Aussagen entnehme ich das du dir über den begriff des "Zufalls" noch nicht viele Gedanken gemacht hast. Das währe ratsam für dich damit du weiter überlegen kannst und nicht weiter hin so kurzsichtig denkst.


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:32
Zitat von LusiLusi schrieb:8 Milliarden Menschen Weltweit und du meinsst alle Beten weil es brauch ist
knapp sieben Milliarden Menschen, und von denen beten nicht mal alle :P
Und besonders in Europa sind diejenigen die aus Gewohnheit beten in der Überzahl.
Ausserdem haben Gläubige wie von @22aztek dargelegt durchaus Methoden ihre Position als unangreifbar darzustellen.


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:35
@AtheistIII
Geht es hier drum seine Methode und die Position als unangreifbar dazustellen?


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:37
Wenn man seine Position als unangreifbar darstellen kann wird von vielen Leuten angenommen das sie wahr ist


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:49
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Glaub mir ,es gibt Menschen die haben Ahnung das es ihn gibt und nicht ob es ihn gibt und desweiteren ihn nicht nur für die Evolutionstheorie gebrauchen.
Tja, einfach zu sagen "Es gibt Gott" reicht halt nur für das einfache Volk. ;)
Zitat von LusiLusi schrieb:.Eliminiere den Zufall ? Was ist Zufall ? Eine mathematische Formeln die sich aus vielen Komponenten besteht oder das Wetter das sich bessert.
Da du noch spekulierst was Zufall ist, helfe ich dir:
Wikipedia: Zufall
Zitat von LusiLusi schrieb:Aus deinen Aussagen entnehme ich das du dir über den begriff des "Zufalls" noch nicht viele Gedanken gemacht hast. Das währe ratsam für dich damit du weiter überlegen kannst und nicht weiter hin so kurzsichtig denkst.
Interessant..
Dann erleuchte mich doch. ;)

Welche Aussagen sind den "falsch"?


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:53
@darklol
Wisst ihr was, es ist mir egal ob ihr an Gott glaubt oder nicht.
Jeder macht selbst seine Erfahrung im Leben und je nach dem hat jeder auch eine andere Sicht.


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 10:59
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Wisst ihr was, es ist mir egal ob ihr an Gott glaubt oder nicht.
Jeder macht selbst seine Erfahrung im Leben und je nach dem hat jeder auch eine andere Sicht.
Als Atheist habe kein Problem damit, das Leben als Zufall anzusehen. Natürlich gibt es auch Fragen die (momentan) kein Mensch beantworten kann. Aber man versucht sie zu beantworten ob nun spirituel durch Gott, oder objektiv mit der Wissenschaft. Es ist natürlich einfacher zu sagen "Gott hat es getan" als es fachlich und objektiv zu Erklären.

Aber das ist Jedem seine Entscheidung.


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 15:54
Zitat von darkloldarklol schrieb:Was für Fehler haben Kinder gemacht wenn sie Vergewaltigungen zum Opfer fallen? Ist das etwa auch ihre Schuld? Oder meinst du mit:


"Ihr sucht immer noch schuldige für menschliche Fehler. Aber wenn ihr mal bisschen Plan habt denn es steht in der Bibel er ist kein strafender Gott"

dass diese Kinder nicht bestraft sondern "belohnt" wurden?
Ich will ja keine Parallelen zu katholischen Priester ziehen...

Religionen sind ein Vermächtnis der Urzeit und gehören abgeschafft, da diskutier ich auch nicht drüber. Hexenverbrennungen, Teufelsaustreibungen, oder unterdrückte Meinungen, Auslebungen und Freiheiten will ich nicht in einer modernen Zivilisation haben. Leute die, die eigentliche Stärke des Menschen, sprich: beobachten, logisch verarbeiten und ausüben, immer noch nicht richtig kapiert haben, sind fern jeglicher Realität.


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 17:37
Zitat von LusiLusi schrieb:Wisst ihr was, es ist mir egal ob ihr an Gott glaubt oder nicht.
Jeder macht selbst seine Erfahrung im Leben und je nach dem hat jeder auch eine andere Sicht.
Es gibt nun mal keinen ersichtlichen Grund an einen bestimmten Ursprung (Gott) mit festgelegten Eigenschaften zu glauben.

Die Gründe entstehen erst dadurch, dass man sich ein umfangreiches Glaubensgerüst aus abermillionen zu glaubenden Teilen zusammenspinnt, welches den Glauben erzwingt.

Billiges Beispiel: Himmel/Hölle
@Lusi


melden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 19:19
@Lusi
Zitat von LusiLusi schrieb:Du hast dich in deiner Wahrnehmung so eingeschränkt das in deinem Kopf überhaubt kein Platz für andere Dinge mehr ist.
Im Gegenteil. Ich habe mich (als Atheist) mit diversen Glaubensrichtungen beschäftigt. Welcher gläubige Mensch kann das schon von sich behaupten.
Zitat von LusiLusi schrieb:Wieso bist Du dir eigentlich so sicher das es nicht gewusst werden kann? Hast du dir so zusammengebastellt.
Die Frage könnte ich genauso gut zurückgeben. Das einzige was zusammengebastelt ist, sind Religionen.
Zitat von LusiLusi schrieb:8 Milliarden Menschen Weltweit und du meinsst alle Beten weil es brauch ist
Es sind 6,7 und nicht alle sind gläubig. Und von den Gläubigen beten bei weitem nicht alle. Das wüstest Du, wenn die ach so gute Wahrnehmung der gläubigen Menschen dadurch nicht eingeschränkt wäre - und das hast Du ja vorhin bemängelt, nicht wahr?
Zitat von LusiLusi schrieb: Ich weiß nicht was du zu suchen vermagst mit deinen Aussagen.
Habe ich den Eindruck vermittelt, etwas suchen zu wollen?
Zitat von LusiLusi schrieb:Vielleicht suchst du in wirklichkeit jmd der dir sagt Gott existiert.
Wahrlich nicht.
Zitat von LusiLusi schrieb:Also glaube es oder nicht. Ich weiß es !
Tja, das ist wieder dieser Denkfehler und wir währen wieder bei der Sache mit der Wahrnehmung.
Sowohl das religiöse als auch das wissenschaftliche Wissen, muß hinterfragt werden: Was ist wahrhaft erwiesen? Was sind Fakten? Und was sind Interpretationen? Die Beantwortung dieser Fragen ist die Grundlage zu einem differenzierten Wissen, das sich der eigenen Grenzen bewußt ist und das gleichzeitig auch zeigt, wo neue Möglichkeiten der Betrachtung und der Interpretation bestehen. Deswegen zitierte Kant auch den Aufruf des lateinischen Dichters Horaz: Sapere aude! - "Wage zu wissen!".

Um die Sache mit der eingeschränkten Wahrnehmung auf den Punkt zu bringen: Wissenschaften lassen gültige Prognosen zu, der Glaube jedoch nicht - somit ist man bereits eingeschränkt.
Du kannst ja mal versuchen, ein Atomkraftwerk mit den Möglichkeiten Deines Glaubens zu bauen.

Sag aber bitte vorher Bescheid. :D


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

30.07.2010 um 19:27
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Du kannst ja mal versuchen, ein Atomkraftwerk mit den Möglichkeiten Deines Glaubens zu bauen.

Sag aber bitte vorher Bescheid.
Warum? Damit wir was zu lachen haben?


Anzeige

melden