Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist Unsinn!

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 13:47
@Plutarch

Und noch ein Versuch; was hat das mit "Religion ist Unsinn!" zutun?

Wie du dich noch daran erinnern kannst, ist mein Antwort "Ja"

Weil Religion ein Menschen-Werk ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:37
Hmm. Weil Religion Menschenwerk ist, ist sie also Unsinn? Das impliziert dann aber auch, dass alles was Menschenwerk ist, Unsinn ist. Das kann man aber so nicht sagen. :D


@Keysibuna


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und dein Ansicht, dass sich die Menschen Gott ausgedacht hätten, stimmt nicht ganz;
lediglich seine angeblichen Eigenschaften.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und noch ein Versuch; was hat das mit "Religion ist Unsinn!" zutun?
Wie du dich noch daran erinnern kannst, ist mein Antwort "Ja"
Weil Religion ein Menschen-Werk ist.
Was jetzt, ja oder nein?


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Weil Religion Menschenwerk ist, ist sie also Unsinn? Das impliziert dann aber auch, dass alles was Menschenwerk ist, Unsinn ist. Das kann man aber so nicht sagen
Es gibt auf alles so viele Perspektiven wie es Menschen gibt.
Wenn jemand die Pointe vom Witz nicht versteht, ist er auch Unsinn.
Religion ist spätestens dann Unsinn, wenn die Menschen die ihr angehören ihren Glauben als Gott über die Welt alle ihre Mitmenschen erhöhen wollen.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:46
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja sehrwahrscheinlich war einfach alles evolution genau ...der mensch musste die kriche/bibel erfinden, um überhaupt soweit zu kommen....das klingt plausibel...
Ich meinte in diesem Fall allerdings die Entstehung von moralischen Wertevorstellungen als Ergebnis der Evolution unabhängig von irgendwelchen Religionen.
In der Tat kann man natürlich auch die Entstehung von Religionen als Ergebnis der Evolution sehen. Meiner privaten Ansicht nach entspringt allerdings eine Religion immer den Gedanken, Vorstellungen und Ideen eines Einzelnen, wie immer man die Person bezeichnen will und wie unsinnig dessen Ziele auch immer gewesen sein sollen.
Oder hat sich irgendwann irgendwo eine Gruppe von Leuten zusammengesetzt mit dem Ziel eine neue Religion zu 'erfinden' um das Zusammenleben der Individuen zum Wohle der Allgemeinheit zu verbessern?
Kann ich mich nicht dran erinnern ...


2x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:49
@muninmv
die "gruppe" hat sich wohl mehr zum ziel gesetzt, die menschheit zu unterdrücken und zu regiere -> vatikan!...

sonst stimme ich dir voll und ganz zu ;)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 14:58
@Plutarch

Keysibuna schrieb:
Und noch ein Versuch; "Religion ist Unsinn!"
Wie du dich noch daran erinnern kannst, ist mein Antwort "Ja"
Weil Religion ein Menschen-Werk ist.


@Fabiano

Was man alles im Namen der Religion tat und tut ist Unsinn und Wahnsinn.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:02
@BluesBreaker

Der Vatikan hat das natürlich mehrere Jahrhunderte perfektioniert. Es wurden ja diverse Kulturen im Namen Gottes vom Antlitz der Erde gefegt. Inquisition, Hexenverbrennung und Holocaust haben auch ihre Spuren in den Annalen hinterlassen.
Aber die Konkurrenz holt langsam auf! Nur die nehmen ja technische Hilfsmittel, die es damals noch nicht gab - Flugzeuge und Sprengstoff und sowas ...


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:04
@muninmv
Zitat von muninmvmuninmv schrieb:Ich meinte in diesem Fall allerdings die Entstehung von moralischen Wertevorstellungen als Ergebnis der Evolution unabhängig von irgendwelchen Religionen.
Wie kommt ihr denn immer auf die Idee, dass man ohne Gottglauben keine ethischen oder moralischen Grundsätze hätte?
Angst nannte man damals Gott, als man für die Naturgewalten noch keine andere Erklärung hatte.
Angst nannte man Gott, als man noch Angst vor wilden Tieren und deswegen auch um seine Kinder
und Angehörigen hatte.
Warum sind wohl die Bösen und Dämonen in allen Kulturen als "Bestien" dargestellt?

"Wenn du nicht brav bist frisst dich die böse und erbarmungslose Raubkatze.... oder der Blitz der Götter erschlägt dich, dann kommst du in die finstere Hö(h)l(l)e unter die Erde....................und die Geister der bösen Tiere werden dich dort bis in alle Ewigkeit quälen"


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:12
@muninmv
ich glaube der vatikan hat auch spuren im analen gelassen :)...

nee spass beiseit, du hast vollkommen recht und mit gefällt, dass du etwa die gleichen ansichten hast wie ich....


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:13
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wie kommt ihr denn immer auf die Idee, dass man ohne Gottglauben keine ethischen oder moralischen Grundsätze hätte?
Ich hatte geschrieben ...
Zitat von muninmvmuninmv schrieb:Ich meinte in diesem Fall allerdings die Entstehung von moralischen Wertevorstellungen als Ergebnis der Evolution unabhängig von irgendwelchen Religionen.
Da steht 'unabhängig' - also genau das was Du auch sagst.
Mußt Du dann wohl falsch verstanden haben oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Also nochmal kurz : Moral und Ethik braucht KEINE Religion


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:13
@Plutarch
schlimm ist ja, dass ich leute kenne, die sagen, dass die haiti-opfer (200'000) von Gott bestraft wurden....

schlimm schlimm......


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:15
@BluesBreaker
Das ist ja ein tolles Wortspiel - mit den Annalen :D :D

Muß ich mir merken ...


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:37
@muninmv
Zitat von muninmvmuninmv schrieb:Mußt Du dann wohl falsch verstanden haben oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Ja hab ich. Tut mir leid.
Und als ich es bemerkt habe, wollte ich es nicht mehr löschen weil es so schön war und weil ich wusste dass du mir nicht böse bist.
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:schlimm ist ja, dass ich leute kenne, die sagen, dass die haiti-opfer (200'000) von Gott bestraft wurden....
schlimm schlimm......
Womit sollten sie sonst auch ihren gerechten und liebenden Gott rechtfertigen, dessen Auserwählten sie sind.


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:40
@Plutarch
bluesbreaker schrieb:
schlimm ist ja, dass ich leute kenne, die sagen, dass die haiti-opfer (200'000) von Gott bestraft wurden....
schlimm schlimm......

Womit sollten sie sonst auch ihren gerechten und liebenden Gott rechtfertigen, dessen Auserwählten sie sind.
Man versucht nicht Gott recht zufertigen sondern die Katastrophe :)


1x zitiertmelden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:45
@Keysibuna
@Plutarch

is ja wohl die einfachste und dümmste recht fertigung...;)...

naja, wenn ich alles mit gott entschuldige, bin ich einfach nur eine hirnlose marionette :)...aber is ja klar


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:47
@Plutarch
ich habe dann einfach mitleid mit den millionen von menschen, die nicht zu diesen auserwählten gehören, da sie leider zur falschen zeit und am falschen ort zur welt kamen....soviel zu jeder mensch ist gleich vor gott, etc, blabla....


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:47
@BluesBreaker

Das ist Religion, für alles eine Ausrede zu finden :)


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:51
@Keysibuna
ja genau :)....

früher war das ja noch akzeptabel....aber heute verarschen sich solche leute einfach selber :)...

und wenn du mit ihnen diskutierts sagen sie am schluss (nachdem ich logische fakten aufzählte und sie schon ins stocken kommen).....gottes plan ist eben undurchschaubar...kein mensch wird ihn je begreifen....

dann, ja dann, lach ich dann einfach drauf los und laufe weg :) soviel respekt haben die verdient!


melden

Religion ist Unsinn!

02.08.2010 um 15:51
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man versucht nicht Gott recht zufertigen sondern die Katastrophe
Ja ich weis, gottfürchtige Menschen würden jede Katastrophe rechtfertigen, um ihrem Gott kein Barhaar zu krümmen.
http://www.sgipt.org/politpsy/koloni/haiti1542.htm


Anzeige

melden