Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 00:58
Ich glaub letztere waren in den letzten 50 Jahren nimmer so gefragt, da gings inden
"normalen" Fachbereichen der Wissenschaft einzig um effektive Produktionschon
bestandener Rohstoffe zu verfügen. Geistewissenschaft des Volkes wurde übersehen;) und
somit diese Scheuklappen den letzten Proffesoren und Dokotrantenanerzogen...und die
gabens in gutem Glauben so weiter, dass Leben Bewegung auch desGeistes bedarf, darüber
wollte man nich´s wissen in diesen Populärwissenschaften...

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:06
>>Allgemein anerkannt ist ja(auch von wissenschaftlicher Seite her) das es definitiv einehöhere intelligente Macht geben muss die uns geschaffen hat.
Dazu ist dieEntstehungsgeschichte der Erde und des Lebens einfach zu genau und harmonisch abgelaufenals das der Zufall dort alleine wirken könne.<<


Mahatma,

"allgemein anerkannt..."....ist schonmal garnicht, dass es unbedingt eine höhereintelligentere Macht gewesen sein muss, welche (uns) die Erde erschaffen hat undharmonisch, harmonisch ist garnix verlaufen - oder findest du die Vorkommnisse derEiszeit harmonisch? Ist es harmonisch, wenn ein Vulkan explodiert und ein Umfeld, so großwie zb Bayern völlig verwüstet? Komische Vorstellung von Harmonie,...;)

Dass esdarum alles nur zufällig sein soll --, hm, siehts du denn keine andere Möglichkeit? Musses immer schwarz oder weiss sein, kann es nicht ein langer, langer, ewig langer und nochein wenig längerer Prozess sein, in dem wir sogar jetzt noch stecken, obwohl es "Denker"gibt, die meinen ja, alle Menschen wären gleich und im Grunde wäre alles erklärt...;)




>>Viele lehnen jedoch feste Dogmen und Glaubensriten ab<<

Sehr vernünftig. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Und was du daandenkst, gemeinsame Gebetsräume für alle Religionen, etc...wird nix werden, weil ebennicht alle Menschen gleich sind und gleich sein wollen. Jafrael hat ja ein gutes Beispielgebracht, das "islamisch geprägte" (LOL) Spanien hatte keinen Bock mehr auf seine Prägungund verzichtete auf eine Fortführung der aufgezwungenen Islamisierung. So ist das eben,wenn der eine meint, er wäre schlauer als der andere - dann freut sich die Nachwelt überinteressante Geschichten. Denk dir, Mahatma - über unsere Zeit wird man genausoschmunzeln...

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:10
>>@gsb 23

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich weder den Islam bzw. denKoran noch die Bibel kenne<<

Mach dir nix draus, Maat! Um Gottes Willen, fangnun nicht noch damit an --, es muss nicht sein!! ;)

Die Geschichte der Religionist eine Geschichte voller "Missverständnisse", gewollt oder ungewollt. Heute war dieKirche noch ne christliche Kirche, morgen ist es eine Moschee, übermorgen wieder eineKirche, usw...und immer so weiter...ausser! - Wir haben keinen Bock mehr auf das Gefummelund vermelden lauttark: No time for loser - we are the champions....;)

Gruß


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:26
eine religion ist ein glaube es friedens und bahlmherzigkeit. menschen denken das gott esist das hier viel leid oder graumsamkeit ist aber nein es ist nicht gott* das sındwir die leid machen wir haben hier alles in der hand . und das ist mit spaeter auch nurwir haben es in der hand ob alles gut ist oder nicht und der glaube ist immer gut


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:32
>>Die Weltreligionen, haben jedoch Parallelen und die selben Grundsätze. Nur Aufbau und"Verpackung" sind anders.
Damit sind sie zwar nicht gleich, jedoch ähnlich. <<

Hallo Kirk,

ja um Gottes Willen, wo wir doch alle sparen müssen und estagtäglich mehr Menschen auf der Welt gibt, also Platzprobleme vorprogrammiert sind --,warum legt man die "Weltreligionen" denn dann nicht zusammen? :D

Gruß;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:33
>>eine religion ist ein glaube es friedens und bahlmherzigkeit. menschen denken das gottes ist das hier viel leid oder graumsamkeit ist aber nein es ist nicht gott* dassınd wir die leid machen wir haben hier alles in der hand . und das ist mit spaeterauch nur wir haben es in der hand ob alles gut ist oder nicht und der glaube ist immergut <<

Fevzi,

da beisst sich die Katze aber konsequent immer wieder inden Schwanz! Autsch! ;)

Gruß


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:35
warum legt man die "Weltreligionen" denn dann nicht zusammen?


weil dieglauben sehr verschieden sind es gibt zu grosse unterschiede um alle religionen zusammenzu machen . es waere schön waere es aber die menschen sınd zu dum dafür


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:42
Religionen sind Machtzentren! Und wer will schon Macht abgeben oder verlieren!
In derBibel steht nichts von Religionen und Kirchen!! Wer an GOTT glaubt braucht keineReligion!! Alles was wir brauchen wird uns in die Wiege gelegt. Was daraus wird hängt zumeinen von einem selbst ab und von den Einflüssen unseres schlechtenKapitalismus-Systems!!! Kapitalismus tötet!!!!

Mfg


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:54
Ein denkfehler beim Religionszusammenschluss ist, dass man dabei nicht bedenkt (was hierjedoch in verschiedenen diesbezüglichen Threads auch im kleinen zu beobachten ist !), istdie Tatsache, dass sich die bestehenden auch aus völlig verschiedenen kulturell geprägtenGesellschaftsformen und somit aus verschiedenen Weltbildern entwickelten !

Erstmal um miteinander in der Unterschiedlichkeit Gemeinsamkeiten zu entdecken wäreeine gegenseitige Annäherung sinnvoll, nicht eine Gründung einer neuen Weltreligion istwichtig, sondern ernsthafte Bereitschaft zum Austausch um das Gegenüber besser verstehenzu können.

Dass man durch diese Neugründung derzeit nochmehr Missverständnisseund Abspaltung fördern würde, da scheint keiner daran zu denken...

Nein essollte jeder nachwievor an seinem Glauben festhalten dürfen, wohin solche gutgemeinten"Zwangsmissionierungen" und "Neueinführungen" ohne wirkliches "sich gegenseitigkennenlernen" führen kann, dürfte den Geschichtsbüchern der Welt doch zu entnehmensein...oder ?

Regenbogengruss Sis


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 10:57
>>wohin solche gutgemeinten "Zwangsmissionierungen" und "Neueinführungen" ohne wirkliches"sich gegenseitig kennenlernen" führen kann, dürfte den Geschichtsbüchern der Welt dochzu entnehmen sein...oder ? <<

Och, das sollte man nicht einfach soverallgemeinern! :D

Gruß;)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 11:23
"Die Geschichte der Religion ist eine Geschichte voller "Missverständnisse"

Dahalte ich mich lieber zurück. Man sollte in der Regel ja nur über etwas sprechen, das manauch kennt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 11:42
Maat! ;)

:D

Gruß


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 16:22
Man sollte nur an sich selber glauben und die finger von metaphysischen Vermutungenlassen.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 22:41
Hallo gsb,

< warum legt man die "Weltreligionen" denn dann nicht zusammen? >
Auf Dauer könnte es durchaus möglich sein. Mann bräuchte nur einen Plan.
DieSchritte dazu könnten folgendermaßen aussehen:

1. Dialog innerhalb einerReligion mit dem Ziel der Zusammenführung.

2. Zusammenführung der verschiedenenGruppen innerhalb einer Religion.

3. Interreligiöser Dialog mit dem ZielGemeinsamkeiten zu entdecken.

4. Interreligiöser Dialog mit dem Ziel derZusammenführung der Religionen.

5. Zusammenführung der Religionen.


Doch werden die fundamentalistischen und konservativen Kräfte das zu verhindernwissen. Es ist derzeit ja nichtmal möglich die Christen zu einen. Dasselbe gilt für dieanderen Weltreligionen.

Es müssen auch alte Fehler eingestanden werden z.B. dieteilweise Verfälschung der Bibel. Somit müssten die Christen anerkenn das Jesus einProphet ist (wie im Islam). Die Juden müssten das NT und Jesus als Propheten anerkennen.Dazu kommen noch Buddhismus und Hinduismus.
Jeder müsste alle heiligen Schriftenanerkennen.
Das ist viel Arbeit und wird lange dauern, doch wenn erstmal die eigenenFehler eingestanden sind und die parallelen, die Gemeinsamkeiten entdeckt sind ist esmöglich.

Was den Wiederstand der Fundamentalisten und Konservatieven und dieDauer angeht, wäre es vielleicht einfacher eine "neue" Religion basierend auf denWeltreligionen zu Gründen.



@fevzi
< weil die glauben sehrverschieden sind es gibt zu grosse unterschiede >
Eben nicht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 22:58
Kirk,

deinen Plan und deine persönlichen Argumente (Schritte 1. - 5.)dafür finde ich super! Dein Resümee ist allerdings dann doch wiederum (erschreckend?)ernüchternd. ;)

>>Was den Wiederstand der Fundamentalisten und Konservatievenund die Dauer angeht, wäre es vielleicht einfacher eine "neue" Religion basierend auf denWeltreligionen zu Gründen. <<

Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 23:11
Link: de.wikipedia.org (extern)

"Man kann doch eine Religion nicht dem Menschen anpassen" ...--

...sagt unsMaat.


Wie wir bisher feststellen konnten, sind wirklich neue Religionennicht das Problem, sie sind ganz einfach nicht gefragt. Gefragt ist aber, eine Religionden Gegebenheiten anzupassen, den Menschen, welche sich in ihrem Dunstkreis bewegen,schmackhaft zu machen. Judentum, Christentum, Islam, Budhismus, Hinduismus - alle habensgemacht. Warum?.....Weil sie es für notwendig hielten. Denn was macht eine Religion aus?Es sind die Menschen, die Gläubigen, das Zählwerk!

Hier mal eins der vielenBeispiele, wie sich eine Religion den Gegebenheiten anzupassen versteht:


Shintō

Die Wurzeln des Shintō liegen wohl in lokalen, indigenenreligiösen Traditionen, die in vorgeschichtlicher Zeit noch unterschiedlicher gewesensein dürften, als dies heute noch der Fall ist. Man geht meist davon aus, dass sich diereligiösen Riten auf Naturerscheinungen aber auch auf Nahrungsgottheiten bezogen. Schonin vor-buddhistischer Zeit wurde in Japan eine Unzahl einheimischer Gottheiten verehrt,zumeist in Zusammenhang mit ehrfurcht-gebietenden Naturerscheinungen wie Bergen, Felsenoder Bäumen.

Der im 6. und 7. Jh. neu eingeführte Buddhismus stieß zwar anfangsim Rahmen der einheimischen Götterverehrung auf Widerstand, fand aber rasch Wege, diekami in sein Weltbild zu integrieren und beeinflusste unter anderem die Bauwerke undspäter auch die Ikonografie der kami-Verehrung. Während der meisten Epochen der bekanntenjapanischen Religionsgeschichte herrschte daher zwischen Buddhismus und Shintō keineklare Trennung. Vor allem innerhalb der einflussreichen buddhistischen Richtungen Tendaiund Shingon wurden Shintō-Gottheiten als Inkarnationen oder Manifestationen vonBuddhas und Bodhisattvas aufgefasst. Buddha-Verehrung und kami-Verehrung diente somit –zumindest auf theoretischer Ebene – dem gleichen Zweck. ---Mehr Info im Link.

Gruß


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 23:12
Meiner Meinung nach wird diese Weltheinheitsreligion in den nächsten 20 Jahren Standardsein.
Wer offenen Auges diese Richtung verfolgt, wird feststellen, dass wir mitgroßen Schritten darauf zu gehen. (z.B. Ökumene, oder die Bestrebungen der fernöstlichenMuslime , Dalai Lama etc.)

Eine beachtenswerte Entwicklung...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 23:16
>>Meiner Meinung nach wird diese Weltheinheitsreligion in den nächsten 20 Jahren Standardsein.
Wer offenen Auges diese Richtung verfolgt, wird feststellen, dass wir mitgroßen Schritten darauf zu gehen...<<

Aida,

ich sehe eher eine extremeEntwicklung ins Sektierertum. Alles ist möglich - und somit wird auch alles ausprobiert,weil kein Zwang mehr dahinter steht.

Paradies und Fegefeuer sind Metaphern,selbst für jene, die sich die Apokalypse herbeisehnen. ;)

Lass uns eine Sektegründen. ;)

Gruß


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 23:19
@gsb

warten wir ab.
Zuerst die Sektierei und aus dem heillosenDurcheinander die Einheit.

*schonmalfahnefürgsb`ssektemal*


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

11.09.2006 um 23:36
>>*schonmalfahnefürgsb`ssektemal*<<

Süss!! :D

Welche Farben denkst duan, Aida? :)


Gruß:)


Anzeige

melden