Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 17:52
@Mystera

Nah der Staat regelt das zusammenleben. Er ist Gesetzgeber, regeltdie
Schulbildung usw. Ich finde gut, das dies nicht die Religion macht.
Schöpfung
bewahren? Also nett zueinander sein oder wie?


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 17:55
Die Schöpfung zu bewahren bedeutet aktiver Innwelt und Umweltschutz...
Respekt undDemut...


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 17:56
Jo, gute Ziele, wie ich meine. Aber zB. Greenpeace macht da doch mehr als irgendeineReli, oder?


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 17:58
Greenpeace versucht etwas ehrenwertes umzusetzen, doch sollten das nicht alle Menschenversuchen???


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 18:08
Na klar, alle sollten da beitreten, warum nicht.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 18:11
:) Greenpeace die sollten ne Partei sein...
Mensch und Umwelt vereint zu einem Ziel,die Schöpfung vorran zu bringen, sie zu ehren und zu erhalten... jep, die würde ichwählen...:)


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 18:40
>>Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein? <<

Sie müsste von diesemETWAS von dem sie einst kam 'reformiert' werden, nämlich von den Menschen, die Religionenmüssen also wieder umgeschrieben werden, so das sie auch für die Zukunft möglich sind,ansonsten werden die Religionen nicht mehr überleben.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 18:46
"Sie müsste von diesem ETWAS von dem sie einst kam 'reformiert' werden, nämlich von denMenschen, die Religionen müssen also wieder umgeschrieben werden, so das sie auch für dieZukunft möglich sind, ansonsten werden die Religionen nicht mehr überleben."

mhh, auch ein schöner Versuch, aber bewiesen ist es nicht. Ganz im Gegenteil: Lautden Kultur und Sozialphilosophen nimmt der Glaube eine intensive Rolle ein in derGesellschaft. Der Mensch braucht sowas, das ist sein natürliches Bedürfnis.
Unddauernd etwas "reformieren"...nun ja oO wieso ? Wenn man daran glaubt ? Reformiert wurdebisher immer nur die Religion (woraus sich dann Sekten gebildet haben), sofern sie füreine Gruppe von Menschen bedienlich sein würde. Man stelle sich in den Mittelpunkt undman gewinnt an Macht und Einfluß. So ist das nunmal.
Damit würde man sich doch nurselbst betrügen ;)
Keine Spur von Frömmigkeit, werter ColaTurka ? :D
Undim Islam liegt der größte Nutzen für uns ;)



melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 18:55
@compy,

Du scheinst mich überhaupt nicht verstanden zu haben, die Ranghöchstenvon allen drei Religionen sollten sich zusammen setzen und dies besprechen und danach"ihre Anhänger" drüber informieren... würde z.B dem Iran gut tun, als Gottesstaat merktman, dass es nicht mehr weiter geht bis zu einer gewissen Grenze, daher wird dort derIslam auch "reformiert", finde ich gut, die machen wenigstens einen Schritt vorwärts,wundert mich auch nicht, dass daher immer mehr Sunniten zum Schiitentum wechseln, darumschlottern den Saudi's auch schon die Füsse ;)


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.09.2006 um 19:01
@compy

Ich bin mir sicher, das der Glauben eine große Rolle für jeden einzelnenspielt.
Wir müßen glauben, um zu überleben. Zum Beispiel glauben wir daran, das derandere an der Ampel bei rot stehen bleibt.
Aber müßen die Glaubensinhalte religössein?
Außerdem meine ich, das alles mögliche reformiert wurde. Das ist auch keinPrivileg der Religion. Hartz4 zB.^^
Der Islam, wenn auch schon sehr lange her, ist ernicht auch eine Reform?


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 17:39
jimmybondy:
Der Islam, wenn auch schon sehr lange her, ist er nicht auch eine Reform?


@jimmybondy
Naja der Islam wird mehr als Richtigsteller verstanden,demnach schickte Gott zuerst die Thora, welche von den Menschen verfälscht wurde.
Daraufhin schickte Gott die Bibel, als auch diese verfälscht wurde schickte Gott denKoran. So steht es zumindest im Koran.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 17:57
Das beste wäre, wenn es gar keine Religionen mehr gäbe, da diese viel schlechtes über dieMenschen gebracht haben(Glaubenskriege etc.)! Religion ist was für Schwache! In derheutigen Zeit sind wir besser ohne Religion dran.

Ich komme sehr gut ohneReligion aus und verstehe nicht wieso andere Menschen sogar ihr Leben nach ihrer Religionrichten -.- naja jedem das seine!

Es gibt keine gute oder richtige Religion...


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 21:56
jetzt muss Religion auch schon zukunftsorientiert sein, fehlt nur noch dass sie nur dannwas taugt, wenn sie mobil, flexibel und rentabel ist ...


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 21:58
Religion im Handyformat? :D


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 22:20
Das Problem einer intellekturell zusammengebastelten Religion ist, dass man dann weiß,dass sie nicht von einer Gottheit kommt, auch nicht indirekt per Prophet. Das ist, alswürde man einem Patienten sagen, dass er nur Plazebos bekommt, dann würden siewahrscheinlich einfach nicht funktionieren.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

18.10.2006 um 22:46
lerem@

ja sdo in etwa Bruder
Je moderner, desto kleiner versteht sich


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.10.2006 um 06:29
Keine!!! Religion!!!

Man sollte an sich glauben!!!!


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.10.2006 um 06:48
Eine zukunftsorientiere Reiligion sollte in erster Linie Toleranz und Akzeptanzvermitteln, Humanität vermitteln.... und dann auch der Technischen Entwicklung nicht imWege stehen.


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.10.2006 um 08:22
moin

wurde es schon gesagt ?

ohne einen gott

buddel


melden

Wie müsste eine Zukunftsorientierte Religion sein?

19.10.2006 um 10:50
Die Religion sollte den Tod überwinden helfen, Weisheit lehren, das ewige Lebenverkünden.

Nur auf dieser Basis und einem größeren Bewußtsein wird einekommende Menschheit Frieden finden und sich nicht erneut im Kampf um Materie undseelische Energie versklaven.

Übrigens wird es dann egal sind, ob man zu denRegeln "Religon" sagt oder nicht, man wird vermutlich dann auch über Dinge sprechen, dieheute lächerlich erscheinen.


melden