Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergleich ungerecht und unpassend!

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:33
Aber Bild Zeitung oder Hrvat-News gehen bei dir durch?
Man du bist echtzu
bemitleiden, wenn du glaubst das dieses nicht stimmen würde...
Erbärmlich..denndu
versuchst die Taten einiger Menschen zu beschönigen. Die Menschen sind NICHT dieLehre.
Aber das ist dir sicherlich zu hoch da du ja noch bei der Aufklärung bist.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:36
>>Wirst du auch dann reden wenn der nächste Selbstmordattentäter deine eltern in der Bahnerwischt ?<<

Mit dem Selbstmordattentäter wohl nicht mehr. Der hat sich ja einerDiskussion entzogen. Mit jenen, die das gut finden, was er gemacht hat, rede ich aufjeden Fall. Und mit jenen, die nach Vergeltung schreien, rede ich ebenfalls. Ich schriebes ja zuvor, da kenne ich kein Pardon!

Blix, wie auch immer ein Familienmitgliedzu Tode kommt - es ist immer ein Trauerfall, es muss immer Trauerarbeit geleistet werdenund es macht immer wütend. Zivilisierte Menschen rufen nicht nach Vergeltung. Jesus tat'snicht, Du tust es. Warum?

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:37
@freestyler

Wenn ich noch bei der Aufklärung sein sollte so habe ich wenigstensdiesen Schritt dir voraus das ich mich bereits da befinde......;)

UndBildzeitung geht nicht durch, habe ich das nicht grade kürzlich gepostet ?
UndHrvat-Zeitung geht durch wenn der Verlag als seriös gilt....obwohl ich da auch genauerlese wenn es um die Balkankonflike geht und andere Quellen verusche miteinzubeíehen.....

Ich schaue Nachrichten ALLER Ex-Jugoslawien-Länder abends durch.......

Tja, DAS habe ich wahrscheinlich dir auch voraus....;)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:41
@Blicknix

Man kann die Vergangenheit nicht ausblenden, wenn man die Probleme derGegenwart diskutieren möchte.
Viele dieser Probleme haben als Wurzel tatsächlichheute noch die Kreuzzüge, Koloniallismus, Unterdrückung usw.
Schade ist es auch, dasDu mir die älteren Bezüge verbieten möchtest, aber selber drauf zurückgegriffen hast.

Ich würde Dir recht geben, das es sich lohnen würde, mal darüber nachzudenken,ob es nicht richtig sei, auch in der islamischen Welt die Trennung von Staat und Kircheeinzuführen. Also da, wo dies nicht ohnehin der Fall ist.
Zu mehr kann ich nichtbereit sein, weil der Rest lediglich Deine emotional geformte Supjektivität ist.
Dusiehst, wo scheinbar deine "Grenzen" verletzt werden, den Rest blendest Du aus. Was istmit den Grenzen der Anderen? Haben die auch einen Wert für Dich?


Nicht dasDu mich falsch verstehst. Ich verurteile Gewalt immer.
Ich bin kein "Freund" desChristentums.

Eigentlich fühle ich mich überhaupt keiner Religion zugehörig.

Aber vielen christlich/islamischen Werten würde ich dennoch zustimmen.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:41
>>Du bist nicht zufällig Katholisch ?
Nein ? Ich schon......
Also kannst du daswahrscheinlich nicht verstehen....aber ein GROßES TABU wurde da gebrochen.....
undbei sowas kennei ch keine Toleranz! <<

Katholiken sind doch auch Menschen, odergibts da irgendwelche kategorisch akzeptablen Unterscheidungen? Ich jedenfalls bin einMensch.

Wer für/gegen den Papst in die Bresche spring und sich dabei um Kopf undKragen argumentiert, hat die Rede - und jetzt kommts - entweder nicht gelesen, oder nichtverstanden oder will sie nicht verstehen -> egal, welcher Konfession, Blix - da bist duals Christ dann nicht besser, als die verhetzte Meute der Mulime...

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:41
@gsb


Vergeltung. Jesus tat's nicht, Du tust es. Warum?


Vergeltung ?
Wo rufe ich danach ?
Wenn ich meine das wir ab und anzurückspucken müssten wenn wir bespuckt werden ? Das ist doch verständlich meine ich.....

Aber Vergletung ? Die alle umbringen ? In die Luft jagen ? Nein, das habe ichnirgends gewollt und habe nie dazu aufgerufen. Ich wäre auch einer der auf der Strassedemonstriert sollte das geschehen.....

Ich sage aber immer wieder:
den Islamwill ich in der FORM hier nicht haben! Und da tu ich alles dafür...
Und ich verbittemir auch diese unfairen Vergleiche Ilsam = Christnetum

Das eine macht HEUTZUTAGEkeine Probleme..das andere macht hauptsächlich nahezu ALLE heutigen Probleme auf derWelt.....
Das eine ist im Mittelalter, das andere hat die Aufklärung und Reformationweit hinter sich!

Und das ist der Punkt wo ICH kein Pardon kenne........habshcliesslich auch meine Prinzipien....



melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:42
"hab shcliesslich auch meine Prinzipien...."

die denen der Aufklärung diametralentgegen stehen.
Also, was willst du eigentlich?
Du vertrittst eine Auslegung desChristentums, die keinen Deut besser als der fundamentalistische Islam ist.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:45
@polyprion

Der heutige Deutsche ist auch gar nicht besser als der NAZI im3.Reich.....

Ist doch klar, oder ?

Das das so schwer zu verstehen ist ?

Ich verlange nur das ihr auch die 4.Diemansion mit einbezieht wenn ihr sowasvergleiche möchtet.........


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:46
>>Vergeltung ?
Wo rufe ich danach ?
Wenn ich meine das wir ab und anzurückspucken müssten wenn wir bespuckt werden ? Das ist doch verständlich meine ich.....<<

Ne, zurückspucken ist nicht verständlich. Das ist behämmert!

DeinePrinzipien solltest du mal überprüfen. Wenn sie dich dazu verleiten, Gleiches mitGleichem vergelten (!) zu wollen, sind sie scheisse. Mal ganz krass ausgedrückt. ;)

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 13:52
@Bicknix
Du solltest so eine Diskussion nicht eröffnen, wenn Du Dir solche Vergleicheverbittest.
Und Du vergleichst, auch wenn Dein "Haus" für Dich ja viel schöner ist.Du vergleichst.


EIn kurioser Widerspruch, wie ich finde.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 14:55
@jimmybondy

Grade deshalb eröffne ich ja diese Diskussion weil es eben lachhaftist etwas modernes, ins private zurückgezogene, mit etwas mittelalterlichem, allgemeinbedrohlichem zu vergleichen....

Man kann etwas das eine Reform benötigt nichtgleichsetzten mit etwas das Reformiert wurde.....indirekt zeigst du DANN auch auf das die'Reform' sowieso unsinnig ist weil eben deiner Meinung nach
vor Reform = nachReform ist....

Und, ist es ?



melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:33
@Blicknix

Du hast von der Reform angefangen. Aber nochmals. Die Reform istnichts, was von der Kirche ausging. Du kannst der Kirche in dem Punkt keinen Pluspunktgeben. Ist das schwer verständlich?
Warum willst du Unsere Staatsform mit unsererReligion gleichsetzen?
Der Staat hat mir die Freiheit geschenkt, kein Christ sein zumüßen.
Die Kirche rechnet mich zu den Verdammnten.
Ich bin dem Staat sehr dankbarfür diese Freiheit. Der Kirche danke ich für nichts.
Diese Reform, auf die Duanspielst, führte ja zu einer Teilung der Kirche.
Die Reformer erkennen Deinen Papstübrigens nicht an, wenn Dir das Thema so wichtig ist, sollte man das nicht vergessen.
Die Aufklärung ist dann nochmal eine andere Geschichte und wird der Kirchegenausowenig geschmeckt haben.

Ich empfinde den Islam nicht als mittelalterlichund allgemeinbedrohlich.
Vielleicht manche Harcorevertreter davon. Manche! So wie esauch manche bekloppte Christen gibt.

Meine letzten Einwände und Fragen warenallerdings eh andere. Zum Beispiel dein Verhältnis zu den Grenzen der "Anderen".


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:34
PS. Warum jetzt hast du eine "lachhafte" Diskussion eröffnet?
Die Motivation ist mirunklar.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:44
Weil Blicknix gerne Hetze betreibt - deswegen, jimmybondy!

Und wer dann dieseAussage :

Du vertrittst eine Auslegung des Christentums, die keinen Deutbesser als der fundamentalistische Islam ist.

SO "rechtfertigt":

Der heutige Deutsche ist auch gar nicht besser als der NAZI im 3.Reich.....

Ist doch klar, oder ?

Das das so schwer zu verstehen ist ?


willwohl nur eins damit sagen: wir sind alle schwer von Begriff, wenn wir uns nicht anähnlich hinkenden und krankhaften Analogien versuchen.

Langsam wirds sogarOBERlächerlich!



melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:48
@jimmybondy

Frag Rahman Abdul ob er diese 'Vorzüge' im Islam auch hat.....
dann komme wieder hierher und sage mir ob das heutige Christentum, zu dem ich nunmalim großen und ganzen Europa sehe, gleichzusetzten ist mit dem Islam ?

Oderbeantworte mir mal diese Frage:
Ist das heutige Christentum das gleiche wie vor derReformation ?

Ich sage NICHT das die Reformation der Kirche zu verdanken ist,sondern den Menschen in Europa! Die aber widerrum christlich geprägt sind und lediglichdas düstere und finstere Trieben der Kirchen nicht mehr zusehen wollten.
Lutherwollte die Messe in der jeweiligen Landessprache, mehr Transparenz, etc... er wollte sichaber NICHT vom Christentum abwenden....
Wieso ich dir das erzähle ?`

Reformation kann auch von einem strenggläubigen Christen betrieben werden........


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:49
...aber NICHT Aufklärung, wie DU in dem anderen Thread gerade mal wieder trefflichbeweist.
Ich sage: Du bist ein Heuchler.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:53
@kurvenkrieger

JA, dann überzeuge mich doch vom Gegenteil!
Ich zeige dirlediglich wie dumpfsinnig DU Vergleiche machst.

Und daher habe ich genauso etwasdumpfsinniges herangezogen, welches dich aber als Deutschen eher betrifft als wenn ichirgendetwas von Christen, mit denen du anscheinend nichts zu tun hast, genommen hätte....

Ich behaupte:
Vor Reformation != Nach Reformation

und du hastEinwände, nicht ich.......

Meins klingt doch plausibel, deins ist aber nur SO inden Raum gestellt....

Also, was ist daran falsch:

Vor Reformation !=nach Reformation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Ist doch nicht gleich, oder ?

Also, nochmal für dich alsatheistischer Deutscher (hoffe ich jetzt mal):

Deutschland vor 1945 !=Deutschland nach 1945.....ODER ETWA NICHT ????

Denn wenn das erstere nichtstimmt dann das zweite dieser Logik nach auch nicht! Also darf ich dich doch NAZI nennen,oder ?
Ich meine du nennst mich ja auch christlichen Fundi der im Mittelalter hängengeblieben ist........


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:54
@Blicknix
Ach so, der Islam ist also anders und nicht gleichzusetzen?
Das ist jamal was neues.^^
Nein, der Islam ist tatsächlich anders als die Kirche.
Aber erist dadurch nicht besser oder schlechter.

Und es ist eben für mich eindeutlicher Unterschied, ob diese Reform von der Kirche ausging, oder aber von damaligenHäretikern. Und letzten Endes sind diese Leute aus DEINER Kirche ausgetreten und habeneinen eigenen, ANDEREN Club gegründet.

Aber selbst die katholische Kirche isttatsächlich zu kleinen Minireförmchen bereit. Das ist ganz richtig. Nur ist sie viel zulahm und vorsichtig damit.
Ist ja auch schon alt, sie beruft sich ja auch auf diesealte Tradition.
Das neue scheint ihr immer noch ein Greuel.


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:54
@Poly

Aufklärung ? Reformation ?

Wieso Heuchler ?

DerAufklärung folgt doch die Reformation, oder habe ich da was nicht geschnallt ?

sorry wenn mein deutscher Wortschatz eben noch nicht SO ausgereift ist wiedeiner.......;)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

20.09.2006 um 15:56
@jimmybondy

Aha, da haben wir es ja!
Plötzlich beziehst du dich nicht mehrallgemein auf die Christenheit sondern auf den Katholzimus ?

von wegen:gründeten einen anderen Club, aber die kath. Kirche ist aber auch bereit Minireförmchenblablabla.....

Nene, ich spreche vom Christentum!
Ich spreche auch vom Islamund nicht Sunnit, Shiit usw.....

Also, nicht verwechseln.......;)


melden