Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergleich ungerecht und unpassend!

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:02
Und nochmal blickxi, du scheinst ja zeit zu haben, dann könntest du ja den text jaauch
lesen.

Der Kreuzzug der Southern Baptist Convention


Protestantisch-fundamentalistische Missionare operieren mit Billigungder
US-Militärbehörden im Irak.





"Wir werden Tod undGewalt
tragen in alle Himmelsrichtungen, um dieses wunderbare Land zu schützen und dieWelt vom
Bösen zu befreien" (George W. Bush)



Einige nehmen ihn sehrernst, den
"Kreuzzug gegen das Böse": "Ich bin bereit zu sterben. Ich würde in denIrak gehen,
[auch] wenn es den Tod bedeutet. Wir müssen sie besiegen, sie wollen unstöten [...]. Und
dann sollen alle Iraker Christen werden, alle im Nahen Osten. Es istein spiritueller
Krieg. Wir kämpfen gegen die Mächte der Dunkelheit". (1) Der diessagt, ist kein
gespenstischer Widergänger des Templerordens, nicht einmal einkampfeshungriger GI. Es
spricht ein Zivilist, Mitglied der Baptistischen Gemeinde vonBroken Arrow - ein
Missionar. Mit einer Gruppe Gleichgesinnter bereitet sich der jungeMann in einer
kleinen, schmucken Holzkirche darauf vor, hinauszuziehen, um das WortGottes zu
verbreiten - allerdings (für diesmal) nicht in den Irak. Nach Mexiko.




"Es ist ein Religionskrieg", sekundiert ihm ein weitererGlaubensgenosse: "Sie hassen
nicht uns, sondern unseren Gott. Sie glauben an eineLüge. Es gab schon viele falsche
Götter wie Allah. Aber es bleibt eine Lüge, das habenschon die Propheten gesagt". (2)




Die Southern Baptist Convention(SBC), der die Gemeinde von Broken
Arrow angehört, ist die größte protestantischeGlaubensgemeinschaft der USA. Mit über
15,9 Millionen Mitgliedern rangiert sieunmittelbar hinter den US-amerikanischen
Katholiken, und mit insgesamt 37.000 Kirchenhat sie ihnen den Rang bereits abgelaufen.
(3) Im sogenannten "bible belt"[Bibelgürtel], in Texas, Georgia, North Carolina,
Tenessee und Alabama, hat dieSouthern Baptist Convention ihre Basis. Ihr Einfluss
allerdings reicht weit über diesüdliche Provinz hinaus. George Bush Sr. war aktives
Mitglied der First Baptist Churchof Dallas, der bis zum Jahr 2002 der erzreaktionäre
protestantische Kirchenmann WallieAmos Criswell vorstand. (4) George W. Bushs damaliger
demokratischer Gegenkandidat AlGore betet in der Mount Vernon Baptist Church in
Arlington (5), und George W. BushJr., der sich selbst einen "reborn christian"
[wiedergeborenen Christen] nennt, gibtsich alle Mühe, der mächtigen religiösen
Lobbygruppe gefällig zu sein. Die beileibenicht mittellose Southern Baptist Convention
profitiert seit seinem Amtsantritt vongroßzügigen staatlichen Zuwendungen, und auch die
Bemühungen der neokonservativenNomenklatura um den Präsidenten, konfessionellen den
Vorzug vor religionsungebundenensozialen Hilfsorganisationen zu geben, kommen gut an.
(6) Über 60% der organisiertenProtestantinnen und Protestanten danken es ihm, einer
Umfrage vom Mai 2003 zufolge,mit rückhaltloser Unterstützung seiner globalen
Kriegspolitik - vor allem im Irak. (7)Bereits am 15. Juni 2002 bedankte sich der
Präsident bei einer landesweitenZusammenkunft der SBC in einer Fernsehansprache: "Laura
und ich sind so dankbar füreure Gebete. Ich habe sie in schweren Stunden gefühlt [...].
Ich weiß eure großeUnterstützung unserer Bemühungen im Krieg gegen den Terror zu
schätzen. Genau wie ihr,verstehe auch ich Freiheit nicht als ein Geschenk Amerikas an
die Welt. Freiheit istdas Geschenk des allmächtigen Gottes an alle Männer und Frauen
dieses Planeten(Applaus)". (



Von der Beschaffenheit dieser "Freiheit"
hat man inden oberen Etagen der Southern Baptist Convention sehr dezidierte
Vorstellungen: 1998verfügte ein Gremium führender Gemeindemitglieder (unter ihnen der
bereits erwähnteW.A. Criswell), dass es Pflicht der Ehefrau sei, sich "dankbar der
Führung des Manneszu unterwerfen". (9) Als Reaktion verließen mehrere protestantische
Gemeinden dieConvention. Ein Jahr zuvor, am 18. Juni 1997, hatten Führer der SBC einen
Boykottgegen die Walt Disney Company verhängt, um die "anti-christlicheund
familienfeindliche Ausrichtung" der Firma zu bekämpfen. Walt Disney hatte in denReihen
seiner Belegschaft eine Gesundheitsfürsorge für gleichgeschlechtliche Paareeingeführt.
(10) Am 14. Juni 2002 bekräftigte ein hochkarätiges Führungsgremium einen(allerdings für
die Gemeinden nicht bindenden) Beschluss, nach dem Frauen für dasPriesteramt ungeeignet
seien. Gleichzeitig wurde die Unterstützung der Todesstrafebetont. (11) Die Bibel gilt
einem Großteil der in der Southern Baptist Conventionorganisierten Gläubigen als das
"unvergängliche Wort Gottes". (12) Ihr historischerWahrheitsgehalt steht außer Frage.
Der "allmächtige Gott der Freiheit"... fürMitglieder der SBC ist er der Gott des
protestantischen Christentums - in seinerrigidesten Auslegung.



Kein
Wunder, dass nach den Anschlägen vom 11.September einer Reihe führender protestantischer
Kirchenmänner der Mund überging.Hatte sich George W. Bush unmittelbar nach den
Anschlägen noch öffentlich vonanti-muslimischer Hetze distanziert, brauchten die
protestantischen Eiferer baldkeinen Widerspruch mehr zu fürchten. Reverend Jerry
Falwell, führendes Mitglied derSBC, nannte Mohammed in einer von CBS ausgestrahlten
Talkshow einen "Terroristen".(13) Sein Kollege Jerry Vines legte im Rahmen jenes
Treffens, bei dem die Dankesrededes Präsidenten via Satellit übertragen wurde, noch
nach. Für ihn sei der Prophetnichts weiter als ein "vom Teufel besessener Pädophiler".
(14) Reverend FranklinGraham, Sohn des TV-Evangelisten Billy Graham, dessen Organisation
Samaritans Purse[Börse des Samariters] der SBC angeschlossen ist und gleichfalls
Missionare in denNahen Osten entsendet, erklärte, der Islam sei eine "sehr böse und
hinterlistigeReligion". (15) Höhepunkt der anti-muslimischen Hetze war bisher vermutlich
derAuftritt des TV-Evangelisten Pat Robertson bei Hannity Colmes. Praktisch mitSchaum
vorm Mund eiferte Robertson gegen Mohammed und den Islam: "Dieser Mann war einabsolut
irrsinniger Fanatiker. Er war ein Räuber und Marodeur. Und da behaupten Leute,diese
Terroristen würden den Islam verzerren! Sie führen ihn aus! Ich meine, dieserKerl
[Mohammed] war ein Killer. Und zu glauben, seine Religion sei friedlich, isteinfach
lächerlich. [...] Der Islam ist nichts weiter als ein gigantischer HaufenAbfall". (16)
Gute Vorraussetzungen demnach für christliche Missionare in einemüberwiegend
muslimischen Land...



Die Southern Baptist Conventionhat aus ihrer
ausgedehnten missionarischen Tätigkeit nie einen Hehl gemacht. Stolzverkündet ihre
Internetseite, keine andere religiöse Organisation habe weltweit soviele christliche
Missionare im Einsatz wie die SBC. Unterschieden wird nach 4857sogenannten "home
missionaries" [Heimat-Missionaren], die in den USA, in Kanada, aberauch in so
"heimatlichen" Gefilden wie Costa Rica oder den Virgin Islands tätig sind,und 4137
"foreign missionaries" [Auslands-Missionaren], die in über 130 weiterenNationen
verlorene Seelen zu erretten suchen. (17) Dass sich die Southern BaptistConvention,
gemeinsam mit Organisationen wie Samaritans Purse oder derfundamentalistischen
Protestantenorganisation Voice of the Martyrs [Stimme derMärtyrer], ungehindert im
Nachkriegs-Irak betätigen kann, ist in der Geschichte derUS-amerikanischen Außenpolitik
allerdings eine Neuerung. Nach dem zweiten Golfkrieg1991 mussten sich Mitglieder von
Samaritans Purse noch verantworten, als bekanntwurde, dass ihre Mitglieder in
Saudi-Arabien Bibeln statt Hilfsgüter verteilten. (1 ImApril 2003 geriet Präsident Bush
jr. unter Druck: SBC und Samaritans Purse hatten ander Grenze Jordaniens einen wahren
Massenaufmarsch glaubenseifriger Missionareinitiiert, die darauf brannten, im Gefolge
US-amerikanischer und britischer Truppendie Bevölkerung des Irak zu bekehren. (19)




Mittlerweile hindertniemand mehr die christlichen Missionare daran, im
Irak ihre frohe Botschaft zuverkünden. "Die Imame haben Angst", sagt Steve Hardy von der
Southern BaptistConvention: "Wenn sich das Christentum hier durchsetzt, wird es sich
überall im NahenOsten verbreiten. Im Moment gibt es keinen Ort, der für uns strategisch
wichtiger wäreals der Irak". (20) "Innerhalb der Kirche sind wir der Leib Christi",
erklärt JohnBrady, Koordinator der SBC für den Mittleren Osten und Nordafrika: "Durch
uns will erwirken in diesem gepeinigten Teil der Welt [...] Jene , die [in den Irak]
gehen,werden die Freude haben, Gott zu dienen, und das Privileg, zu sehen, wie erWunder
wirkt im Leben und in den Herzen der Menschen". (21)



Dem"Wunder der
Bekehrung" helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBC im Irak gerneetwas nach.
Offiziell für rein humanitäre Hilfe zuständig (die SBC betreibtbeispielsweise ein
Krankenhaus in Bagdad), nutzen sie die Lieferung von Hilfsgütern,um christliche
Erbauungsliteratur und Bibeln zu verteilen. Wer Hunger hat, kriegtbeides: geistige und
körperliche Nahrung. "Ein Team von Baptistischen Freiwilligen warin verschiedenen
Regionen des Irak tätig, um Nahrung und Bibeln zu verteilen und dieSaat des Interesses
zu säen, was Gott mit dieser Nation zu tun beabsichtigt", heißt esin einem Bericht über
die Tätigkeit der SBC im Irak vom 5. März 2004, der auf ihrerHomepage öffentlich
zugänglich ist: "Acht Mitglieder der Porter Memorial BaptistChurch in Lexington und zwei
der Greenup Baptist Association im östlichen Kentuckyverbrachten im vergangenen Dezember
zwei Wochen damit, 200 Neue Testamente aufarabisch und 650 Beutel mit Nahrung im
Nordirak zu verteilen [...]. 'Man ist sehrinteressiert', sagt Asa Greear, Leiterin der
Arbeit von Greenup Association: 'Wenn ichArabisch oder Kurdisch sprechen könnte, hätte
ich einige Möglichkeiten, meinen Glaubenzu teilen'". (22)



Die
Befürchtung, islamistische Gruppen, dieohnehin bis zu den Knien im Blut stehen, könnten
die Anwesenheit explizitanti-muslimischer Missionare zum Vorwand nehmen, ihren Terror
auf die bisher relativunbehelligte, 500.000 Mitglieder starke christliche Gemeinde des
Irak auszudehnen,wird lapidar beiseite gerückt. "Ja, unsere Tätigkeit kann für einige
den Tod bedeuten,das wissen wir", meint Tom White, Sprecher von Voice of the Martyrs:
"Aber dieEwigkeit im Himmel zu verbringen statt in der Hölle - das ist doch ein guter
Deal!Selbst wenn es vielleicht zu körperlicher Bestrafung hier auf der Erde führt".(23)




Die enge Zusammenarbeit von Militärs und Missionaren im Irakgießt Öl
in das Feuer der Gewalt und bestätigt muslimische Eiferer im gesamtenMittleren Osten
ihrerseits darin, sich in einem "Glaubenskrieg" zu befinden. Dassnicht an jedem der fast
16 Millionen Mitglieder der Southern Baptist Convention einfundamentalistischer Frömmler
verloren gegangen ist, sollte dabei kaum der Erwähnungbedürfen. Die Kritik an der
erzkonservativen Agenda ist innerhalb der Organisationscharf, und gekämpft wird mit
harten Bandagen. Selbst in den Irak mögen viele mit denbesten Absichten reisen, um
bitter nötige humanitäre Hilfe zu leisten. IslamistischeGruppen wie etwa der algerische
Front Islamique du Salut (FIS) bedienen sich bei ihrer"Glaubenswerbung" weitaus
blutigerer Methoden als ihre christlichen Kollegen.Gleichviel: der Einfluss eines
reaktionären, endzeitorientierten Protestantismus inden USA reicht bis in höchste Kreise
von Armee und Politik. Der hochdekorierte GeneralWilliam Boykin, der auf Anweisung
Präsident Bushs im Pentagon die Jagd auf Osama binLaden koordiniert, bekräftigte -
ausgerechnet bei einem Vortrag in der Baptistenkirchevon Broken Arrow - im Frühjahr 2004
vor einem begeisterten Publikum noch einmal denGrundgedanken des US-amerikanischen
"Kreuzzugs":



"Es geht nicht umOsama bin Laden - der Feind steht im
Reich des Spirituellen". Und an die Musliminnenund Muslime überall in der Welt gewandt
fügte er hinzu: "[Euer] Gott ist ein falscherGott, ein Götze". (24)




Quelle:http://www.graswurzel.net/292/sbc.shtml

Anzeige
melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:02
>>Ja warum nicht? Vermutlich aus einer Gesellschaft, die dem christlichen Europa imMittelalter sehr ähnlich ist oder?---

Ja, und nun? Genau das ist hier dasThema!<<

Und wo ist jetzt dann der große Unterschied zwischen Christentumund Islam? Was spricht dagegen dass der fanatismus durch die Gesellschaft entsteht?


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:03
@Blicknix

>>>
Nein, das Zauberwort heisst Reformation undAufklärung........wir verstehen uns denke ich.......<<<

Brauchen wir nicht! Denndie Quellen und jede Argumentation von den Religionsgelehrten stehen zur Verfügung undjeder kann sie sich gerne betrachten. Das lässt sich nicht mit dem damaligen Verhältnisdes einfachen Volkes, mit dem der Konzilien vergleichen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:03
>>und die papst rede habe ich nicht ganz gelesen,<<

Und darum "qed"->phytagoras!

:)

Gruß:D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:05
>>das Zauberwort heisst Reformation und Aufklärung........

Brauchen wir nicht!<<

Tzzz, Freestyler, bist du dir da so sicher? ;)

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:06
@gsb

w#as soll das denn nun bedeuten???


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:08
>>>Tzzz, Freestyler, bist du dir da so sicher?<<<

Ja, sonst würde ich das janicht äußern. Wenn man unter Reformation und Aufklärung verwerfen der Tradition desPropheten und die Annahme von falschen Prinzipien versteht, dann ist es abzulehnen. WennReformationen im Sinne von Ijtihad geschehen, dann könnte man darüber nachdenken, abermomentan sind die Muslime (alle mit eingeschlossen) noch nicht bereit dafür.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:08
phytagoras, das bedeutet, bilde dich fort!...falls du ernsthaft in Erwägung ziehensolltest, hier mitdiskutieren zu wollen.

Gruß:)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:10
>>>Tzzz, Freestyler, bist du dir da so sicher?<<<

Ja, sonst würde ich das janicht äußern. Wenn man unter Reformation und Aufklärung verwerfen der Tradition desPropheten und die Annahme von falschen Prinzipien versteht, dann ist es abzulehnen.Wenn Reformationen im Sinne von Ijtihad geschehen, dann könnte man darüber nachdenken,aber momentan sind die Muslime (alle mit eingeschlossen) noch nicht bereit dafür.<<


Aha! Also nicht gleich heute aber morgen vielleicht? :)

Gruß:)



melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:11
>>>Aha! Also nicht gleich heute aber morgen vielleicht? <<<

Nein, im sinnevon Ijtihad, wenn du verstehst was ich meine. Aber du hast es nicht verstanden ;)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:12
@gsb

für diese diskussion reicht glaub ich mein allgemeinwissen.
um menschenzu respektieren,die ihre religion so ausleben wie sie es gelernt haben,brauch ich keinebücher studieren.
und besonders anspruchsvoll sind die beiträge auch nichtunbedingt.also mach die keine sorgen...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:13
Ijtihad---ist das verklärte Zauberwort für Muslime...

Dann erklär doch mal,Freestyler.

Gruß:)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:14
@phytagoras

nicht ärgern lassen. Provozieren tut sie sehr gerne! und wenn dannjemand anspringt, dann erfreut sie sich daran und schöpft so wieder Energie ;)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:16
Bedien dich doch wieder bei wikipedia. deiner lieblingsseite


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:17
Freestyler, lenk nicht ab.

Erkläre lieber, was ein Muslime unterIjtihad verstehen soll.

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:18
Du kannst doch so gut alles erklären. Viele dinge weißt du ja besser als die Muslime ;)


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:19
komm lenk nicht ab, erklär du uns doch mal was du weißt :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:19
>>um menschen zu respektieren,die ihre religion so ausleben wie sie es gelernthaben,brauch ich keine bücher studieren. <<

Hm, den Koran sollte man schonmalstudiert haben. Das Verständnis kommt nicht, indem man TV guckt und BLÖD liest. :)

Gruß


melden

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:20
@freestyler

ich lasse mich nicht von ihr ärgern.
mich ärgert es nur,wennleute ohne die geringste ahnung meinen,sie müssten so tun wie wenn sie das gott bei dererschaffung der erde unter die arme gegriffen hätten...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergleich ungerecht und unpassend!

19.09.2006 um 23:20
Freestyler, du kannst es also nicht. Gut. Dann lass deine Spammerei hier undkonzentriere dich auf's Thema.

Gruß


Anzeige

melden