Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Götter des Hinduismus

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Götter, Hinduismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 02:22
/dateien/rs30723,1158798177,KaliOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 02:23
ich hat es ja gespeichert :)


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 02:25
Der Tron kriegt auch alles kaputt. :}


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 02:30
/dateien/rs30723,1158798624,om blue wallpaper

dies hat ichlange zeit als hintergrund und man kann es auch als meditationsbild verwenden


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 02:34
bei windos ist ein wallpaper dabei, das glaube ich zeitmaschine oder so heißt, aus demstrahlen aus der mitte kommen. einmal als ich übermüdet war und kiffte, also diewahrnehmung etwas verschoben, bewegten sich diese strahlen und ich konzentrierte mich aufdie mitte. ich sah dann eine gestallt und folgte ihre. auf einmal befand ich mich ineiner anderen "welt". alles war gräulich und ich blickte mich um, doch dann wurde ichwieder in die normale wel gerissen, da draußen ein auto vorbei fuhr. das fällt mir geradewieder ein


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 04:32
@Yantra

Das wohl wichtigste Yantra:

Das Shri Yantra ist eines derältesten komplexen geometrischen Symbole der Menschheit. Sein Alter wird von demamerikanischen Physiker Patrick Flanagan auf mehr als 12 000 Jahre geschätzt. Während esin Indien seit Jahrtausenden zur Meditation und bei religiösen Ritualen verwendet wird,findet es derzeit wieder das Interesse von Wissenschaftlern unterschiedlichsterFachrichtungen. Patrick Flanagan bezeichnet es als "King of Power Diagrams" und gehtdavon aus, dass seine energetische Wirkung im feinstofflichen Bereich ebenso groß ist wiedie einer 70 mal größeren Pyramidenkonstruktion. Demnach besäße ein 3 cm großes ShriYantra eine größere energetische Wirkung als eine 2 m große Pyramide. Seineaußerordentliche energetische Wirkung ist von seiner exakten geometrischen Darstellungabhängig.

Die Geometrie des Shri Yantras, die der Schlüssel zu seiner Wirkungist, weist interessante mathematische Zusammenhänge auf, die auf die hoheEntwicklungsstufe der altindischen Kultur im Bereich der praktischen Naturwissenschafthinweisen. So finden sich innerhalb des Yantras nicht nur der goldene Schnitt wieder,sondern auch Parallelen zur geometrischen Struktur des Wasserstoffatoms und denVerhältnissen seiner Emissionslinien.

17052003sri yantra

Das Shri Yantra (Shri – Reichtum, Yantra – Instrument) ist formgewordeneheilige Geometrie und gilt als eines der ältesten, reinsten und stärkstenSymbole. Es soll materiellen und spirituellen Reichtum bringen und den Anwender mitFrieden, Kraft und Erfolg segnen. Das Yantra wird seit alten Zeiten benutzt und hatgerade im Kali Yuga, dem dunklen Zeitalter, in dem wir leben, besondere Bedeutung.

Dem Shri Yantra wird nachgesagt, dass es die Kraft hat, all unsere Wünsche zuerfüllen und unser Leben zum Besseren zu wenden. Es hilft, Hindernisse im Leben aus demWeg zu räumen, indem es die uns umgebenden negativen Energien klärt und die Nebelschwadenschlechter Einflüsse lüftet.

Es ist das Yantra vonmaha-LAKSHMI-devi
(ausgesprochen enthält das sanskrit-Wort(Name)"LAKSHMI" das englische Wort "luck" = Glück und im deutschen sagt man heute nochumgangssprachlich in etwa so: "haste lack dabei?" oder "gib mal n'bisschen Lack rüber" -was darauf hindeutet, dass auch hier das vedische System seine Spuren hinterlassen hat.LAKSHMI = Glück und Geld), der Gottheit des Reichtums und Wohlergehens, die sich dortmanifestiert, wo das Yantra sich befindet und angebetet wird.
Seine Kraft liegt inseiner Struktur, die den kosmischen Plan widerspiegelt und die höchste Form desBewusstseins symbolisiert.
In den Veden wird aber auch erklärt, dass manLAKSHMI-devi nicht für selbstige Zwecke missbrauchen soll, sondern mit ihrer Hilfe undihrem gegebenen Reichtum am Ende nur der Höchsten Person (Shri Krishna) dienen sollte(daRadharani Krishna am meisten liebt) - da alles andere am Ende auch nur wieder zu Unglückund karmischen Reaktionen führt.

Radharani ist ein Teil(der weibliche) vonKrishna(die höchste Person-Gott), und seine Gemahlin. Sie beide sind nicht verschiedenvoneinander. Radha hat viele Aspekte:

Subhadra(Schwester von Krishna),Sarasvati(Brahmas Gefährtin), Lakshmi, Kali(Göttin der Zerstörung und des Krieges),Durga(grosse Kriegerin), Ishvari, Sita(Ramas Frau), Parvati(Shivas Gemahlin) undMaya(Personifikation der Materillen Energie - Illusion)

Sie alle sind ein unddie selbe Person(in verschiedenen Aspekten) - und Aspekte des weiblichen Teils vonKrishna (krish=all - na=anziehend) - übersetzt: der Alles-anziehende) und nichtverschieden von Ihm.



melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 04:48
Das Shri-Yantra ist mir auch bekannt, einerseits im Original wie hier abgebildet undandererseits die 3-D-Version, welche dann nichts anderes als eine MerKaBah ist....

Zur MerKaBah gibt es innerhalb dieses Forums auch einen spezfischen Thread, ansonsteneinfach mal auf http://home.xtra.co.nz/hosts/Wingmakers/Merkaba%20Energy.html (Archiv-Version vom 23.01.2007)
guckenoder die Suchmaschine bemühen....
Das Shri-Yantra lässt sich natürlich ebenfalls auseiner der Grundformen der Heiligen Geometrie - der `Blume des Lebens` konstruieren.
Mehr über die `Blume des Lebens`: -http://www.blumedeslebens.de/einfuhrung/blumedeslebens1.html

Namaste
bluetaurus


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 05:00
danke blue, jetzt weiß ich auch woher es mir so bekannt vorkommt ^^


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 05:09
Das Shri Yantra oder "Yantra der Kreation" ist der Ton des kosmischen "Om" oder "Aum",dargestellt als visuelles Diagramm von neun kreuzenden Dreiecken. Der Punkt in der Mitte,auch "Bindu" genannt, ist der Platz der kreativen Manifestation. Der Hintergrundsymbolisiert Raum und Zeit. Die vier nach oben zeigenden Dreiecke repräsentieren Shiva,das universelle Bewusstsein. Die fünf nach unten zeigenden Dreiecke, sind gleichbedeutendmit Shakti und repräsentieren dynamische Energie und den Wechsel. Das Shri Yantra ist dieMutter aller Mandalas. Shri bedeutet "hoch" oder "gross". Das Shri Yantra ist eines derbedeutendsten Meditationsbilder Indiens. Es schärft den Verstand, denn es stimuliert deiKommunikation zwischen der linken (männlichen) und rechten (weiblichen) Gehirnhälfte. DieMeditation mit dem Shri Yantra verbessert die Konzentrationsfähigkeit und steigert unsereLebensenergie (Prana oder Chi). Das Shri Yantra ist ein sicheres und wertvollesHilfmittel, um den Verstand zu beruhigen und sich in tiefere Ebenen des Bewusstseins zubegeben.


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 05:21
wenn ich es mir angucke erinnert mich das an das schlagwort "holographisches universum"


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 05:22
ohja es hat eine enorme wirkung...


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 13:42
...Als Ergänzung zum Schluss meines Beitrages über das Shri Yantra:

Das ShriYantra ist nicht verschieden von Shri Lakshmi (der Glücksgöttin)!


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 14:50
hoert sich ja alles sehr interessant an.

@lesslow, Frage:" Da die Kuh als Mutterbetrachtet wird [da sie den Menschen ihre Milch gibt], wie können die Veden das Töten vonKühen erlauben?"

Was ist mit den anderen tieren welche ebenfalls ihre Milchabgeben & zum verzehr von menschen geignet ist z.b. ziegenmilch?



gruss


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 23:31
Die Veden sagen, dass man kein Tier unnötig quälen oder töten soll. Die Krieger(Ksatriya-Kaste) haben das Recht und die Pflicht den Wald in dem die Brahmanen(höchsteKaste im Varnashrama-dharma - dem vedischen Gesellschafftssystem, höher als der König,sie haben kein Besitz) leben, von übermässig wilden Tieren zu "reinigen" die denBrahmanen gefährlich werden könnten. Da die Veden letztendlich den Verzehr von Fleischnicht gutheissen, spielt zB. die Milch(-Produkte), bevorzugt von der Kuh, eine grosseRolle. Sie enthält tierische Eiweisse und Fette. Noch viel wichtiger aber ist, dass dieVeden sagen, in der Kuhmilch seien sehr feinstoffliche Verbindungen enthalten, die zurAusprägung von Bewusstsein von sehr grosser Bedeutung sind.

@skjelMHoedur
"Was ist mit den anderen tieren welche ebenfalls ihre Milch abgeben & zum verzehrvon menschen geignet ist z.b. ziegenmilch?"

Ja, was ist mit diesen Tieren.Nur weil ein Tier Milch gibt, ist es nicht gleich eine Kuh. Wie schon gesagt, die Kuhnimmt eine ganz besondere Stellung ... ein. Dies hat ersteinmal nichts mit materielläusserlichen praktischen sowie vorteilhaften Faktoren (wie "beste Milch.., Kuhdung wirdals Feuer zum Kochen benutzt, Kuh-Urin wirk antiseptisch, sie ist sehr ruhig und duldsam,der Ochse(Vater der Menschheit) zieht den Pflug, dass das Feld bestellt werden kann undGetreide wächst, usw.") zu tun, sondern mit dem Lebewesen selbst. Ein bestimmter Menschist auch nicht gleich heilig oder menschlich nur weil er viel Kraft hat, sehr intelligentist oder viele nützliche Dinge tut.
Die Kuh ist ebend eine Kuh. Das ist sehrschwierig zu verstehen(Es gibt sicher einige Geschichten und auch genaue logische sowiemythische Erklärungen), das sind Anweisungen aus den uralten heiligen Schriften und diesekommen von Gott persönlich. Krishna ist in seinen Lilas(besondere Geschichten überKrishna) auch als der Butterdieb bekannt oder Er hütet, als Urerster Herr der gesammtenSchöpfung und als oberster Geniesser-als GOVINDA, in der spirituellen Welt, in Vrindavanauf seinem spirituellen Planet, einfach die Kühe und spielt dabei auf einer Flöte. Wersoll das verstehen?

ps. koste mal Ziegenmilch und vergleiche sie mit frischerKuhmilch. Ich denke, jeder der Geschmack hat würde sich allein deshalb schon für Kuhmilchentscheiden. Ausserdem ist das Euter der Kuh, kein Schweisseuter(sie schwitzen nicht inihr Euter) und wohl 10 mal besser zum melken geeignet, als das Euter der Ziege, schonallein wegen der Grösse und der abzugebendenden Menge an frischer Milch.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 23:40
Ergänzung:
Die Ernährungswissenschaften sagen zwar, dass Ziegenmilch angeblich besserverdaulich wäre als Kuhmilch aber geht es immer nur um grobstofflich materielle Dinge?(in diesem Thread bestimmt nicht) Ausserdem ist das Verdauungssystem eines Kindes sehrwohl in der Lage, Kuhmilch zu verdauen. Und gerade in diesem Alter ist Milchkonsum unddie Ausprägung von Bewusstsein von sehr grosser Bedeutung. Und welches Kind trinkt gerneZiegenmilch?


melden

Götter des Hinduismus

21.09.2006 um 23:43
@jiva
Ok, die kuh mag in vielen punkten geigenter zu sein.

"Die Kuh isteben eine Kuh."
Aber das ist bei jedem anderen tier auch so?
Wenn die Kuh einebestimmt stellung bekommt, ist es dann nicht eine abwertung aller anderen tieregegenueber? Sie koennen ja nicht schlechter sein als eine kuh, den jedes andere tier hatsein sinn im zyklus oder?


gruss


melden

Götter des Hinduismus

22.09.2006 um 00:35
jedes lebeweisen ist gleichbedeutend, alle schöpfung ist eins. nur weil die kuh alsheilig gilt, heißt das nicht, das sie etwas besseres in dem sinne ist. ein heiliger istauch nicht mehr wert als ein anderer mensch, jedoch ist er sich seiner geistlichkeitbewusst und seiner herkunft.

auch kamele geben milch ;)
und für unserewüstenväter sind sie auch etwas besonderes.

in indien muss eine enormvielfälltig vegetarische küche geben, wie ich es aus einem travellerguid weis.


melden

Götter des Hinduismus

22.09.2006 um 15:38
@lesslow
" nur weil die kuh als heilig gilt, heißt das nicht, das sie etwas besseresin dem sinne ist. ein heiliger ist auch nicht mehr wert als ein anderer mensch, "

besitzen dann die hindus eine andere auffassung was heiligkeit betrifft?
Wennetwas als heilig ernannt wird, dann doch nur aufgrund bestimmter attribute gegenueberanderem oder nicht?

gruss


melden

Götter des Hinduismus

22.09.2006 um 15:59
hmm, das ist nicht zu verallgemeinern, der hinduismus hat viele strömungen. derenmystikern jedoch sehen in allem das göttliche, als auch heilige.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Götter des Hinduismus

22.09.2006 um 20:53
...nicht jeder Mensch kann zB. vor Gericht als Richter agieren, da nicht jeder die dafürnötige Ausbildung hat. D.h. aber nicht, dass ein Mensch der keineRichter-Bevollmächtigung besitzt, in einem Rechtsstaat wie dem unserigen automatischweniger Wert ist als ein Richter. Auch ein Richter sollte jeden Menschen im Gerichtssaalmit den gleichen Augen betrachten.
Genau so standen im Vedischen Gesellschaftssystemdie Brahmanen(die Besitzlosen, Gelehrten und Intellektuellen) sogar noch über dem Königund wurden für heilig betrachtet. Sie waren aber deswegen nicht gleich mehr wert oderbesser als der König, die Krieger, Kaufleute und einfachen Arbeiter. Im Gegenteil, derBrahmanen Überzeugung ist, dass sie am tiefsten gefallen sind und am wenigsten wert sind.Sie dienen dem König und der König dem Volk. Und umgedreht ist es die Pflicht des Volkesdem König zu dienen und des Königs Pflicht ist es den Brahmanen zu dienen, die wiederumdienen aufgrund ihrer entsagten Lebensweise auf direktem Wege dem Höchsten Herrn. Allesein wenig kompliziert aber im Grunde genommen nicht wirklich. Es ist nur die materielleEinstellung der Menschen heutzutage, dass sie glauben, der Diener sei weniger wert alsder der bedient wird, weil er mehr Geld haben muss oder so. Das VedischeGesellschaftssystem zeigt uns aber, dass dem nicht so ist. Des Bundeskanzlers Aufgabe istes dem Volk zu dienen, es zu beschützen und auf den richtigen Weg zu führen. Leider istdies heutzutage kaum noch der Fall, da unsere Regierenden meist von Korruption undMaterialismus irregeleitet sind. Aus diesem Grund stehen im Varnashrama Dharma dieBrahmanen an oberster Stelle. Sie sind heilig, weise, besitzlos und deshalb nicht zubestechen oder von materiellen Dingen... geblendet und der König hört auf ihren Rat umdem Volk zu dienen. Es ist des Königs Pflicht.

Wenn die Veden sagen, dass dieKuh heilig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass andere Tiere weniger wert sind! Soeine Aussage kann nur einer 'rein materiellen Einstellung zum Leben' entspringen.
In früheren Zeiten hatte die Kuh buchstäblich die Funktion des ‚Erhalters‘: dasÜberleben der Menschen hing erheblich von ihr ab: So lieferte sie nicht nur Ernährung undBekleidung, sondern auch wertvollen Dünger, Behausung, Medizin und Arbeitskraft. Nochheute ist sie für viele arme Bauern in Indien das einzige Zugtier und damit die Stützeder Landwirtschaft; für Millionen in Städten und Dörfern ist ihr Dung das wichtigsteHeizmaterial für das tägliche Kochen, zum Bau der Häuser ist er in den Dörfernunerlässlich. Man mischt ihn auch dem Wasser bei, mit dem man Haus und Hof reinigt,besonders auch den Platzes für den Gottesdienst. Diese Reinigung findet nach den Vedennicht nur auf der materiellen sondern ebenso auf der spirituellen Ebene statt.

Mögen auch in einer modernen Welt viele diese Praxis als unhygienisch undabergläubisch empfinden; so ist der Dung definitiv ein sehr wirksames Insektizid undDesinfektionsmittel. Entsprechende Produkte werden heute sogar gewerbsmäßig hergestellt.Dung und Urin von Rindern setzt die traditionelle Volksmedizin Ayurveda seit langem gegenverschiedene Krankheiten ein.

Das Herumgehen der Kühe in den Straßen, dasEuropäer an Indien als besonders typisch betrachten, hat einen einfachen Grund: VieleBauern lassen ihre Kühe frei laufen, damit sie sich von Abfällen selbst ernähren, wodurchsie auch für das Gemeinwesen einen wichtigen Zweck erfüllen(früher, wo die Abfälle nochrein biologisch waren).

Kühe und Rinder waren ursprünglich in allen Religionenin Rituale einbezogen(Spuren des alten vedischen Gesellschaftssystem, dass sich einstüber die gesammte Erde erstreckte). Spuren dieser Rituale finden wir: im Nahen Osten undim Mittelmeerraum, deutschsprachigen Raum sowohl in Süddeutschland als auch inÖsterreich('Stierwascher'), bei den alten Italikern(Stirkult, der Name Italien kommt vomNamen 'vituli'= 'Söhne des Stiergottes'), im minoischen Kreta(Minotauros), imMithras-Kult, im frühen Alten Ägypten(der Himmel wurde als große nahrungsspendende Kuhangesehen, die mit vier Beinen auf der Erde stand) und in Indien(die Verkörperung derErde, Göttin Prithivi Mata). Und sogar Krishna(als er vor 5000 Jahren auf der Erdeinkarnierte) wuchs unter Kuhhirten auf, er ist Gopala, der Kuhhirte und imBhagavatapurana. -In jenen der heiligen Schriften, die seine Lebensgeschichteüberliefert, spielt die Kuh immer eine wichtige Rolle.

Heilig ist die Kuh...,lasst sie in Ruh ;)


Anzeige

melden