Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:32
Wenn jemand etwas klaut - schneidet ihm die Hand ab!
Wenn jemand lügt - schneidet ihmdie Zunge raus!
Wenn jemand die Ehe bricht - schneidet ihm das Glied ab!
Wennjemand jemanden tötet, tötet auch ihn!

Das waren die Gesetzte, die zu Zeiten vonMoses galten.

Für uns hören sich dieses Gesetzt sehr brutal an. Aber im Grundegenommen sind sie es gar nicht. Im Gegenteil, sie sind gerecht. Gott ist gerecht.


Später kam Jesus Christus und lehrte die Menschen, sie sollten ihren Mitmenschenihre Verfehlungen vergeben.

Wer ohne Sünde ist - der werfe den ersten Stein!
Vergebt euren Mitmenschen ihre Verfehlungen - damit auch Gott euch eure Verfehlungenvergibt!
Richtet nicht - damit auch ihr nicht gerichtet werdet!

Das warenJesus Worte. Sie sind nicht mehr gerecht, sie sind barmherzig. Jesus ist barmherzig.

Gott = gerecht
Jesus = barmherzig

Jesus behauptete, er wäre Gottes Sohnbzw. ein Teil von Gott. Wieso hat er dann ein anderes Gesetzt verbreitet, als sein Vater?

Hat sich Gott etwa verändert? Aber ich dachte, Gott wäre vollkommen? Etwasvollkommenes muss sich aber nicht mehr verändern.

Was denkt ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:34
jesus war der erlöser, drum barmherzig statt gerecht..


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:38
Wenn jemand etwas klaut - schneidet ihm die Hand ab!
Wenn jemand lügt - schneidet ihmdie Zunge raus!
Wenn jemand die Ehe bricht - schneidet ihm das Glied ab!
Wennjemand jemanden tötet, tötet auch ihn!


Das ist nicht gerecht, sonderneinfach nur dumm.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:39
@arikado

Gott entscheidet zu welcher Zeit, welche Gesetzte richtig sind ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:39
"Gewalt ist etwas, was nicht dem Willen Gottes entspricht !" um mal den derzeitigen PapstBenedikt zu zitieren.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:42
Gott entscheidet zu welcher Zeit, welche Gesetzte richtig sind.

"Am Anfang warder Logos ... Die Erkenntnis Gottes durch die Vernunft (Logos) entspricht demchristlichen Gottesbild. Eine Gottesvorstellung, in der Gott sich nicht an seine eigenenGesetze hält, ist abzulehnen... " wieder Papst Benedikt :D


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:43
Schwierig schwierig... :)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:45
Wenn ich mir z. B. vorstelle, dass jemand meiner Familie etwas zu Leide tun würde, sowerde ich ganz wütend. Das dachte ich zumindest bis jetzt!

Aber es ist gar keineWut - es ist die Sehnsucht nach Gerechtigkeit.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:49
wir muessen nicht den sinn in gottes taten erkennen, damit sie sinnvoll werden...

vorausgesetzt es gibt gott.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:51
öh,sorry....


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:51
Guter Beitrag aquarius68 ! :D


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:51
@hullabaloo

Genau.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:51
@Tron: Lass den Papst mal stecken - er ist nicht Gott. Erst kürzlich beweis er seineSchwäche. Zuerst spottete er und dann kam er mit scheinheiligen Worten und ihn überfieldie Angst. ;)

Ausserdem würdest auch du die Gerechtigkeit der Barmherzigkeitbevorzugen.

Es kommt immer auf die Situation an, in der man gerade steckt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:53
Ausserdem würdest auch du die Gerechtigkeit der Barmherzigkeit bevorzugen.

Woher willst du das wissen ?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:54
Mal abgesehen das es bei etwas wie einem Mord keine Gerechtigkeit geben kann, nur Rachebzw. Vergeltung...


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:56
Mal abgesehen das es bei etwas wie einem Mord keine Gerechtigkeit geben kann, nurRache bzw. Vergeltung...

Gerechtigkeit heisst doch, dass man immer genaudas erntet, das man gesät hat.

Man tötet jemanden -> man wird auch getötet.

Auge um Auge - Zahn um Zahn, das ist Gerechtigkeit!

Gerechtigkeit =Jemandem genau das Leid zufügen, das er anderen Menschen zugefügt hat.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 18:59
Gerechtigkeit (lateinisch Justitia) ist das abgeleitete Substantiv von gerecht, dessenursprüngliche Bedeutung "angemessen, richtig" ist. Gerechtigkeit wird heute als Versuchdefiniert, jedermann fair und moralisch angemessen zu behandeln.

(wiki)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:00
Auge um Auge, Zahn um Zahn macht die Welt blind ...

Angenommen jemand würdesagen wir mal in dein Haus einbrechen und dabei ein Familienmitglied verletzen oder gartöten...
Wäre es dann gerechtfertigt, diesen auch genauso zu behandeln ?
Wenndein Chef sich rüpelhaft verhält und dich anschnauzt, solltest du dann genauso handeln ?

Man sollte nicht die schlechten Taten anderer kopieren, sondern es bessermachen...


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:02
Wäre es dann gerechtfertigt, diesen auch genauso zu behandeln ?


Eigentlich nicht... die Bestrafung sollte schlimmer sein, als die Tat, die erbegannen hat.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:03
wenn man ''böses'' mit ''bösem'' bekämpft, gewinnt immer nur das ''böse'''...


Anzeige

melden