Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

07.10.2006 um 13:00
Könntest Du und mal freundlicherweise die Quelle nennen, wo das stehen soll?


-> Auge um Auge - Zahn um Zahn.

Und dann habe ich das sointerpretiert.

Anzeige
melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

07.10.2006 um 20:31
>>-> Auge um Auge - Zahn um Zahn.

Und dann habe ich das sointerpretiert.<<

Mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" haben deine Beispieleaber nicht viel zu tun.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

08.10.2006 um 20:30
@ all

zu (angeblichen) quellen:

bitte 2.moses 21 lesen ...

spätestens dann wird klar,
dass diese zitate ALLE aus dem zusammenhang gerissenwurden ...

ciao,
riccio.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

08.10.2006 um 20:45
@arikado
...Und dann habe ich das so interpretiert...

Ich finde dasnicht komisch. Ersetze besser interpretiret mit verfälscht.

Das trifft die Sacheeher.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

25.10.2006 um 01:02
ich glaube das das verstädnis der Menschen nicht' s mit gott zutun Hat!
alles was dieMenschen mit ihr verständnis interpretieren ist ihr gedanke!
ich glaube das seineworte hier auf dieser Erde ein ganz anderen inhalt haben wie seine worte im Himmel !
und das jede erkenntnis die hast, und sich sein Gebot angleichst,wirst du seinewaren worte näher kommen,wenn man über haubt an ihn Glaubt das betrifft aber auch andereGottheiten oder Meister oder Erleuchtete oder Buddhas im ,u.s.w


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

10.06.2009 um 11:24
Da mich die derzeitigen Diskussionen nicht gerade vom Hocker reißen und eher langweilen, hab ich diesen hier mal ausgegraben. Dieses Thema hat mich schon immer sehr beschäftigt.

Ich finde auch, dass der Gott des alten Testamentes und der Gott des neuen Testamentes kaum als ein ewiger, vollkommender und immer gleicher Gott zusammen passen.

Wie ist das möglich? Ist es gar nicht ein und derselbe Gott von dem hier die Rede ist? Hat sich Gott verändert? Haben wir Gott nicht richtig begriffen?

Im AT wird jeder Verstoß gegen die göttlichen Satzungen streng geahndet. Im AT werden teils recht brutale Anordnungen vom Gott JHWH erlassen. Im NT wird ausschließlich von Liebe, Nächstenliebe, Feindesliebe, Vergebung und so gesprochen. Das passt nicht gut zu ein und demselben Gott.

Wie ist das zu erklären?


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

10.06.2009 um 17:26
@Fabiano, nun im NT wird die Bestrafung nicht abgeschafft sie wird lediglich verlagert.
So steht auch im NT (frei übersetzt) Schafft euch nicht selbst REcht denn Gott spricht: Die Rache ist mein.
Jesus sagt von sich: Ich bin nicht gekommen um zu richten.
Das heißt aber nicht das er bzw Gott NICHT mehr richten, der Zeitpunkt wird lediglich verlagert.
Um es schon so kurz auszudrücken das es wohl schon fast wieder falsch ist:
Gott schenkt uns mehr Zeit als früher.
Jesus wird wieder kommen um zu richten das ist ganz klar aus dem NT zu lesen da gibt es keine Diskussion, das wurde sogar in den Islam übernommen. (obwohl das natürlich nichts heißen muss)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

10.06.2009 um 18:33
Hmm. Gott hat im Grunde genommen immer schon gewartet und gemahnt und erst wenn nach seinem Ermessen das Maß dann voll war, dann kam ein Gericht. Bedeutet also, das Maß ist noch nicht voll, aber wenn es soweit ist, dann kommt wieder ein Gericht? Und zur Zeit wartet Gott sozusagen noch etwas ab?


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

10.06.2009 um 21:52
@Fabiano

Am Tag des Jüngsten Gerichts werden alle Menschen (oder gar alle Wesen, also inkl. Geister und so) gerichtet werden.

Das Jüngste Gericht wird kommen, so oder so.
Und nach dem Jüngsten Gericht kommt die neue Welt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 11:36
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Gott hat im Grunde genommen immer schon gewartet und gemahnt und erst wenn nach seinem Ermessen das Maß dann voll war, dann kam ein Gericht. Bedeutet also, das Maß ist noch nicht voll, aber wenn es soweit ist, dann kommt wieder ein Gericht? Und zur Zeit wartet Gott sozusagen noch etwas ab?
@Fabiano



so in etwa.
Allerdings ist das Gesetzgebung jetzt etwas anders!

Im AT hatten die Anbeter Gottes die Möglichkeit durch Brandschlachtopfer ihre Sünden
sofort vergeben zu bekommen, soweit es ihnen ernst damit war.
Durch das Lösegeld Jesu habe nun alle Menschen die gleiche Möglichkeit ohne in der Schlange stehen zu müssen.
Ob sie es damit aber ernst meinen müssen sie durch Ihren Lebenswandel zeigen.
Zumal es noch um mehr als dieses Apsekt geht.
Schliesslich steht noch die Frage im Raum ob der Mensch ohne Gott sich besser regieren kann.

Wann diese Punkte beantwortet werden können und werden entscheidet allein Gott.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 11:50
Ja, hoffentlich kommt es bald, das Gericht und dann wird alles gut! GOTT wischt alle Tränen fort und seine Kinder leben glücklich ohne Böses auf einer harmonischen neuen Erde....
Amen


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 12:03
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 01.10.2006:Jesus behauptete, er wäre Gottes Sohnbzw. ein Teil von Gott. Wieso hat er dann ein anderes Gesetzt verbreitet, als sein Vater?

Hat sich Gott etwa verändert? Aber ich dachte, Gott wäre vollkommen? Etwasvollkommenes muss sich aber nicht mehr verändern.
Das würde ich auch gerne wissen. Und wieso glauben die Menschen an ihn, obwohl es überhaupt keinen Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 18:05
Zitat von varianvarian schrieb:Und wieso glauben die Menschen an ihn, obwohl es überhaupt keinen Sinn ergibt.
@varian


was ergibt keinen Sinn?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 18:43
Zitat von arikadoarikado schrieb am 01.10.2006:Wenn jemand etwas klaut - schneidet ihm die Hand ab!
Wenn jemand lügt - schneidet ihmdie Zunge raus!
Wenn jemand die Ehe bricht - schneidet ihm das Glied ab!
Wennjemand jemanden tötet, tötet auch ihn!
@arikado:

Findest du diese 4 Gesetze etwa wirklich gut ?

Hälst du dich an sie ?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

11.06.2009 um 19:18
Ich habe im Nachbartr. "Bibelstellen die nicht jeder kennt" gerade einen Beitrag über die zwei verschiedenen Götter in der Bibel eingestellt. Ich denke er würde auch hier ganz gut reinpassen.

Damkina


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 22:22
@StillHere

1) Jesus hätte Punkte erfüllen müssen, die im Alten Testament stehen. Hat er nicht getan.

2) An Jesus zu glauben widerspricht den 10 Geboten:
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.
Immerhin muss man im Christentum an Jesus glauben. Wäre Jesus wirklich der Sohn von "", dann wäre er ein zweiter Gott.

3) Hier ein interessanter Punkt. Jesus hat den Namen missbraucht, in dem er von sich gesagt hat, dass er der Sohn "" ist.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.



2x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 22:58
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:2) An Jesus zu glauben widerspricht den 10 Geboten:
Nicht, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei Jesus um Gott handelt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:03
@arikado

Dann würde er sich selbst widersprechen.

Wenn Jesus der Gott der Christen ist, dann ist ihr Gott nicht der der Juden oder Moslems. Eine komplett neue Religion. Deshalb ist das AT auch nicht relevant.


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:07
@varian
Zitat von varianvarian schrieb:Dann würde er sich selbst widersprechen.
Wo denn? Sagte er nicht, der Sohn und der Vater wären 1?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

12.06.2009 um 23:10
@arikado

Das hätte schon im AT stehen müssen. Und Jesus hatte eine menschliche Mutter. Sie konnten gar nicht eins sein. "" kann man auch nicht töten und er hat keinen menschlichen Körper.


Anzeige

melden