Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:29
zudem macht die notwendigkeit der selbstverteidigung durch gewalt, diese gewalt nichtzu
etwas ''gutem''...

Anzeige
melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:30
Tahiri hat vollkommen recht ..


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:34
Man merkt , Gott wird alt!


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:36
Kann ich dir nicht sagen, da ich noch keinen mitgemacht hab:)
Nur ist da glaub ichjeder einzelne nichts weiter als eine Marionette des Staates siehe Amerika, cool wie imVideospiel und wenn sie erst mal an der Front sind haben sie einen ganz anderen Eindruckdavon. In einem Krieg kommt man als einzelner nicht gegen den Strom an, wenn alle anderenglauben, das sie richtig handeln siehe Irak mit ihrem "heiligen Krieg"
Krieg ist nurdafür da um seine Macht und seinen Einfluss zu vergrösern. Wenn der Mensch aber gelernthätte mit den anderen auszukommen, sähe es heute ganz anders aus, da sich der Krieg auchauf unsere Gesellschaft wiederspiegelt.
Lange Rede kurzer Sinn...
Es gibt schongenug Gewalt auf der Welt, so macht dann am besten jeder für sich im kleinen das bestedaraus, indem man versucht mit jedem auszukommen und zu tolerieren.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:39
Ich unterscheide zwischen guter und schlechter Gewalt. ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:39
>>>zudem macht die notwendigkeit der selbstverteidigung durch gewalt, diese gewalt nichtzu
etwas ''gutem''...<<<
Wenn man sich niemals im Leben wehren würde, bekommt mandann nicht einen Minderwertigkeitskomplex? die Welt ist nicht gut, nur kann man versuchenfür sich und sein Umfeld das beste daraus zu machen und den Leuten, die dir Gewaltandrohen versuchen zu erklären, das sich sowas auch mit Worten lösen lässt.

@capspauldin
So schlimm ist es noch nicht, denk ich zumindest;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:41
@arikado
Findest du nicht, das die Gewalt heute schon soweit ausgeprägt ist, das esnicht zu einem ewigen Kreislauf kommen würde?


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:42
Ich unterscheide zwischen guter und schlechter Gewalt

Ok, wenn man ausZivilcourage z.B um jemandem zu helfen, oder zur Selbstverteidigung Gewalt anwenden muss,dann ist es angemessen.
Aber aus niederen Beweggründen wie Rache oder Habgier ist esabzulehnen.
Ausserdem ist wie du sagst die Motivation entscheidend.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 19:44
@devanther:
ich sprach ja von der notwendigkeit der gewalt :D ... von daher ist keinminderwertigkeitskomplex in sicht.... ausserdem muss man sich nur wehren wenn man auchangegriffen wird.

@afrikado:
und gewalt ist gut, wenn sie die antwort aufgewalt ist?!


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 21:31
Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Gott des Alten- und des NeuenTestaments, denn Gott war schon vor Urzeiten oder vom Urbeginn an, die Liebe undBarmherzigkeit ansich oder insich selbst.

Denn als der Erste und Stärkste ausGott geschaffene Geist Luzifer(Lichtbringer oder Lichtträger), die Stelle Gottes selbsteinnehmen wollte, zerstörte Gott den Luzifer nicht, sondern bannte ihn nur und warf ihnvon sich in die Weiten seiner eigenen Unendlichkeit! Gott hätte den Luzifer Geist auchvöllig vernichten können, und seine Existens-Teile oder Existens-Rückstände, völligwieder in sich selbst, in das Sein Gottes, einsaugen/aufnehmen können.

Gott ließaber schon damals, Gnade und Barmherzigkeit walten.

Als Gott dann Jesus aufunsere Erde schickte, also den Sohn Gottes im Sinnbild gesehen, da sich das Raum- undZeitlose Gottesbewusstsein, dass somit und überhaupt, keiner Gesetzmäßigkeit mehrunterliegt, da es selbst alle Gesetzmäßigkeiten erschafft, und wenn überhaupt, nur derdes eigenen Willens Gottes, oder des Gott-Seins selbst unterliegt, oder besser, in dieseseingebettet ist, sich also dann ein Teil des Gottes-Bewusstseins in die Seele von JesusChristus legte, und auf dieser Erde weilte oder eben inkarnierte, die Liebe Gottes, aufdiese Erde kam, oder die Liebe Gottes auf Erden, somit/dadurch bestätigt oder bekräftigtwurde.

Das Gottes-Bewusstsein oder das Sein Gottes, kann überall und nirgendssein, denn es ist die höchste Gesetzmäßigkeit, also ist der Erschaffer allerGesetzmäßigkeiten und unterliegt daher eigentlich keiner Gesetzmäßigkeit und daher auchkeiner Beschränkung oder Begrenzung !!

Daher abgeleitet existiert auch dieDrei-Einigkeits-Formel oder Lehre, dass Gott eben alles ausmacht, den Vater, den Sohn undden heiligen Geist. Den Himmel die Erde und die Hölle. Die Geburt, dass Leben und den Todusw..

Das Mosaische Gesetz des Alten Testamentes, war wohl ein hartes undstrafendes oder richtendes. Dieses ging aber wohl hauptsächlich von den Menschen selbstaus und ihrer Auslegung des Wortes Gottes. Auch Moses wurde von Gott sonach selbstbestraft oder gerichtet, da er wohl seinen Hochmut hatte walten lassen, vielleicht beimWasser erschaffen, an einem Berge, da er sich nicht dem Vertrauen auf Gottes Führung zujenem Zeitpunkt, weiter unterstellen wollte.

So mußte Moses dann zur Strafe, 40Jahre in der Wüste um her irren, anstatt nur 40 Tage.

Aber ich denke jetzthierbei, dass Mosis sich durch jene sündige Handlung oder selbstsüchtige Haltung, dochletztendlich selbst bestrafte, indem er dann oder danach, seine Hellsicht oder seinegeistige Gewissens-Stimme verlor, die ihn zuvor führte durch Gefühle, Eindrücke undEingebungen, wie er zu handeln habe und die ihn eben führte auf seinem Wege.

Durch seine weltliche Eigensucht, verlor Moses dann seine/die innere Stimme Gottes inseinem Gewissen, und verlor sodann den Draht zur eigenen Führung Gottes in Moses.

:)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 21:37
die gottesbeschreibungen der bibel halte ich nicht für die idealsten. es gibt vieleschriften die gott wunderbar beschreiben. jedoch sollte das wissen um gott, aus unserereigenen beziehung zu diesem gott entspringen.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 21:41
@lesslow
WORD
Schön beschrieben less ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 21:45
ja, lamm.
man sucht gern über äußere dinge, oder über dritte. über schriften undschriftgelehrte etwa. dabei sind wir gottes eigene schöpfung. ich bin seine schöpfung,also gibt es ein ureigenes band zwischen mir gott. es ist erfolgreicher mich über diesesband zur quelle hinzubewegen als über andere äußere dinge. wenn ich die quelle des rheinsfinden will, so folge ich auch dem flusslauf und nicht irgendwelchen strassen und anderenwegen. diese können uns zuweilen in die vollkommen falsche, entgegengesetzte richtungführen. o vater ich liebe und finde dich, durch mich!


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 21:49
Jes Baby ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:00
verbrenne oder zerstöre man auch alle schriften und alle wegweiser, so bliebe das bandbestehen und der weg zu gott immer offen. nichts vermag diesen zu trüben, als meineeigene unbewusstheit über dieses band. das einzigste das uns von gott abhält ist dieablenkung im außen und das nicht gewahrwerden der inneren unendlichkeit. wer dieseentdeckt hat, der findet selbst im außen und in den vergänglichen dingen, dieunendlichkeit, die unendlichkeit gottes und unseres eigenen selbst. alles ist geist.

amen.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:04
Achja die Moral:
"Öffnet eure Augen, dass ihr mich seht, oh Menschen mitvermoderten Hirnen und hört mir zu, ihr fehlgeleiteten Millionen!
Denn ich binangetreten, um die Weisheit der Welt herauszufordern - um die "Gesetze" des Menschen unddie "Gesetze Gottes" in Frage zu stellen! ...
Ich fordere Begründungen für euregoldenen Regeln und frage nach dem Warum und Weshalb eurer zehn Gebote! Vor keinem eurerpapierenen Götzen werde ich mich beugen, und wer mir sagt "Du sollst" ist mein Todfeind!"

[Ragnar Redbeard]


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:08
wer todfeinde hat ist auch nicht grad der weiseste ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:10
Gewalt und Kampf liegt nunmal in der Natur des Menschen ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:11
Sorry "liegen" muss es dann natürlich heisen^^


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

01.10.2006 um 22:11
>>>Gewalt und Kampf liegt nunmal in der Natur des Menschen <<<
Doch kann man lernendamit umzugehen, man muss es nur wollen.


Anzeige

melden