Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:31
@StillHere

Den Sinn der Geschichte? Ich habe ihn begriffen. Jesus hat noch nicht mal eine Bedingung erfüllt. Also kein Messias. Vielleicht hat er deshalb gesagt, dass er von "" gezeugt wurde.

Anzeige
melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:33
ja, die Logik der Juden wenn es um dieses Thema geht! nur geht diese an der Realität vorbei (wenn man mich fragt)!

wie dem auch sein, jedem das seine.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:36
Geht es genauso an der Realität vorbei wie die Existenz eines Gottes? Oder sogar eines Menschens, der von einem Gott gezeugt wurde? >Herkules. Sohn eines Gottes und einer menschlichen Mutter. Er war ein Halbgott. >Bricht das Gebot, dass "" keine Götter neben ihm erlaubt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:40
:D

Du bist echt lustig. Deine Arguementationen scheinen ins nichts hinauslaufen zu wollen.
Stocksteif bestehst du auf deiner Meinung das Jesus sich zum Gott oder "" wie du ihn nennst gemacht hat, obwohl es klar gegen alles geht was wir in der Bibel über Jesus lesen können.
Dann führst du irgend welche unsinnigen Bibelstellen an die NICHTS mit dem Messias zu tun haben ausser seiner Herkunft die nach allen annerkanten Mitteln nun mal Bewiesen
und hüpfst trotzdem wie wild umher und verbeitest, tja wie soll man sagen?
ah! SPAM! nicht mehr und nicht weniger!


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:45
Wie lächerlich. Du kannst auf nichts antworten, was ich angeführt habe. Auf gar nichts. Du machst dich sogar über Menschen lustig, die die 10 Gebote von "" persönlich bekommen haben, aber wenn einfach jemand kommt und von sich sagt, dass er "" Sohn ist, dann ist es akzeptabel. Er bricht die 10 Gebote, ändert "" Einstellung und gibt sich als der neue Gott vor. Immerhin müssen wir an ihn glauben, um in den Himmel zu kommen. Und die Bibelstellen sind unsinnig? Schreibe doch eine neue Bibel und sag dann, in meiner steht aber, dass Jesus ein Messias ist, weil er "" Sohn ist.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:47
Das ist dann wohl deine Art zu diskutieren wenn du nichts ausser heisse Luft hast!
Super, da verzichte ich doch gerne!


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:48
Wenn Bibelstellen schon heiße Luft sind, dann weiß ich auch nicht mehr.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

13.06.2009 um 23:51
@StillHere

Nein der Begriff ist mir echt noch nie untergekommen, aber man lernt ja nie aus. Das JHWH natürlich schon aber der Fachausdruck dafür war mir unbekannt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 03:02
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 10.06.2009:Wie ist das möglich? Ist es gar nicht ein und derselbe Gott von dem hier die Rede ist? Hat sich Gott verändert? Haben wir Gott nicht richtig begriffen?
Es ist gar nicht ein und der selbe Gott. Siehe in Johannes 8:44, wo jesus den Juden vorwirft, "Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt."

JHVH ist der Schöpfer, Er welcher die Idee hatte die Welt, die Menschen zu erschaffen. Sein wahrer Name ist Jalda-baoth, oder IAO. ieavo, iejehuva, jehova.

Er wurde geschaffen von der Weisheit, welche auch geschaffen wurde, diese Bezeichnungen sind alle symbolisch, eh klar, die Weisheit, welche als Aeon agierte, schuf das Wesen aus ihren gedanken, ohne die Zustimmung ihres männlichen Parts. Sie schuf ein Wesen , Es hatte den Körper eines Drachen und das Gesicht eines Löwen. Sie versteckte es vor den anderen Mächten in einer Wolke und setzte es auf einen Thron.
So dachte Er , Er wäre alleine, und da wäre kein Gott, wo Er wäre, in Seiner Unwissenheit.
Er schuf sich eine Welt, Er schuf sich Mächte.
Er kam auf die Idee, nachdem Er das wahre Abbild des wahren Einzigen auf dem Wasser sah, dieses zu erschaffen. den wahren Mensch.
So schufen die Mächte wiederum Kräfte, und jene schufen 365 Engel, welche dieses vollbrachten, jeder Engel ist zuständig für ein Körperteil.
Der Mensch war erschaffen, männlich und weiblich war er erschaffen. Die Weisheit war zugegen als sich der Odem in ihm verband. Sie war bestrebt ihren alleingang zu korregieren.
Und Jaldabaoth erkannte, dass der Mensch ihn übertraf, und so warf er ihn in seiner Eifersucht auf die unterseite der materie, in welcher der Mutter-Vater , der Unsichtbare Eine, das Licht zu ihm sandte, in Erscheinung von Leben.
Sie liessen ihn in einen tiefen Schlaf fallen, und bildeten ihn auf andere Art aus Lehm und Wasser, dies war die erste Trennung, in Männlich und weiblich, wobei die weibliche seite das Licht der weisheit war, um ihren Fehler zu korregieren.
Sie setzten sie ins Paradies, und den Baum des Lebens in die Mitte., welcher der Baum des Todes war. Doch der Baum der Erkenntnis was das Licht der Weisheit selbst und Jesus selbst war es , welcher sie angewiesen hat, zu essen. Die Schlange berührte die Begierde und die Weisheit die Erkenntnis., da die Weisheit der Baum selbst war, und der Geist Jesus in Gestalt eines Adlers auf der Spitze weilte.
Dieses Ereignis führte zu dem Schlaf Adams und es wurde ihm aus der Seite entnommen die Frau, welche er als sein Abbild erkannte. welche die Weisheit war die Mutter alles Lebenden, und so ihren Fehler korrigierte. Jaldabaoth , erkannte siene Unwissenheit ihnen gegenüber und warf sie in die Dunkelheit/die materie....

http://web.archive.org/web/20061230103641/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node63.html


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 04:46
ganz ehrlich von einem gott im NT weiss ich nicht wirklich was
zurecht sagt jesus "vater" und nicht gott


1x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 04:48
@StillHere
jesu sagt nie das er der messiahs ist
ist auch echt blödsinn
da hätte er sich wohl sehr gewehrt


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 04:56
@arikado
selbst mose war wohl keine marionette
es sei denn gott ist irgendwie schizo
den moses hat ja die ersten gebote zu klump gehauen
auch jona ist da nicht so sehr im bilde eine vasallen
und hiob schon gar nicht
aber auch diverse andere gingen doch ihren eigen gedanken mehr nach
als gottes fäden
oder ist gott ein betrüger der für ne erbsensuppe und falsche haut steht ;o)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 05:22
Und doch ist in JHVH die ganze Formel der Schöpfung enthalten. Der ganze Lebensbaum ist enthalten und alle 4 Welten der Kabalah.
Es isind die 4 Elemente darin und die 4 Schöpfungsvorgänge. Die Entstehung von der idee zur sichtbarkeit. die 12heit und das geheimnis der 13.
Es ist die Formel der Welt aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge. selbst jener, welche nicht benannt werden können. Die genesis ist darin enthalten, sowie die 22 Buchstaben. der Würfel welcher ein Kreuz ist und der Würfel welcher die kaaba ist. Die Windrose des Henoch und INRI. Mankann die Buchstaben von JHVH 12 mal umstellen die bedeutung bleibt.


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 09:28
@alphawal

Natürlich hat Jesus von sich behauptet der Messias zu sein! Vielleicht mal öfters die Bibel lesen! ;)


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 18:56
@StillHere
na dann hilf mir mal auf die sprünge bitte
oder jemand anders bibelfestes

ich dank auch recht herzlich dafür
denn man lernt ja immer weiter


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 19:42
@alphawal

Jesus war ein Jüdischer "Marxist"

hat sich voll für soziale Gerechtigkeit (Brüderlichkeit) eingesetzt
und die persönlichen Interpretationen der Schriftgelehrten über Gott und den König der Juden abgelehnt, das ist ihm schlecht bekommen, weil die haben dann die Römer auf ihn
gehetzt.

Und seither haben wir den ewigen Kampf zwischen Kommunismus und Kapitalismus (gut und böse) *gg*


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

14.06.2009 um 21:35
@alphawal

z.B. Johannes 4:25

Die Frau sagte zu ihm: „Ich weiß, daß der Messịas kommt, der Christus genannt wird. Wenn dieser gekommen ist, wird er uns alle Dinge offen verkünden.“ 26 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin es, der mit dir redet.“


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

15.06.2009 um 01:25
@StillHere
ist für mich genau der gegenbeweis

wenn dieser kommt ...
antwort : warte nicht drauf denn ich sprech jetzt zu dir
lebe mit mir als den der dir jetzt am nächsten ist
und verfaule nicht beim warten und sehe keinen andern menschen mehr der dir so nahe ist
wie der messiah dir nie nahe sein wird

ganz ehrlich hab ich meinen beitrag voher geprüft mit einer total bibelfesten christin

und die kam dazu das es nicht mal ne stelle gibt wo jesus klar und eindeutig die frage mit ja beantwortet, sondern immer alternaitve antworten gibt

aber die kann sich irren
wir werden sehen


melden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

15.06.2009 um 12:18
@alphawal
ist für mich genau der gegenbeweis

wenn dieser kommt ...
antwort : warte nicht drauf denn ich sprech jetzt zu dir
lebe mit mir als den der dir jetzt am nächsten ist
und verfaule nicht beim warten und sehe keinen andern menschen mehr der dir so nahe ist
wie der messiah dir nie nahe sein wird
Ich glaube es gibt kein Wort das Jesus so deutlich gesagt hat, aber das ist anscheinend kein Hinderniss im trotzdem das Wort im Mund umzudrehen.
Deine Argumentation ist so interpetativ dass man wirklich kaum glauben kann das du das selber glaubst.
Du könntest wohl ein "Nein" von Jesus in ein "Ja" umwandeln und umgekehrt. DAmit sind jeder Interpretation keine Grenzen mehr gesetzt.
Er sagt es klar und deutlich:
Luk 23,3 Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es
Aber wahrscheinlich meinte er mit König der juden wiedermal den König der in jedem Menschen steckt, erwecke die Göttin in dir, oder wie ging die Werbung noch.
Wie gesagt wenn du so denkst kannst du wirklich alles und nichts behaupten.
Luk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ganz ehrlich von einem gott im NT weiss ich nicht wirklich was
zurecht sagt jesus "vater" und nicht gott
Was für ein Blödsinn, Gott und Vater ist der selbe das wussten die Juden und verwendeten es auch so und sie haben das sofort verstanden wenn er vom Vater sprach.
Joh 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.



2x zitiertmelden

Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament

15.06.2009 um 14:12
@kastanislaus
Was für ein Blödsinn, Gott und Vater ist der selbe das wussten die Juden und verwendeten es auch so und sie haben das sofort verstanden wenn er vom Vater sprach.

Joh 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Welche Juden?

Also ist Jesus nicht "", sondern ein anderer Gott.


Anzeige

1x zitiertmelden