Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christ sein

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christ sein

05.12.2014 um 15:11
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was glaubt denn die Mehrheit?
das gegenteil der minderheit...
oder etwas anderes als die minderheit...

Anzeige
melden

Christ sein

05.12.2014 um 15:17
@Koman
Das ist ein ziemlich beschränktes schwarz/weiß Bild der Realität, das du da hast.
Es gibt tausende verschiedene Glaubensrichtungen, teilweise unetrscheiden die sich kaum, teilweise sehr stark, teilweise behandeln sie vollkommen andere Themen.
Da gibt es keine Gegenteile.


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 15:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mit denen ich übrigens durchaus meine Probleme hab.
Nur zwei davon sind im Einklang mit Menschenrechten und Grundgesetzt.
Zwei widersprechen Menschenrechten und Grundgesetzen direkt.
Die restlichen nehmen einem Freiheiten man eigendlich besitzen sollte.
die wären? vielleicht kannst Du da genauer drauf eingehen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mir missfällt genrell die Willkür hier.
Es fängt an mit der Thora, Schriften die von Mose erzählen, einer Person die höchstwahrscheinlich gar nicht existiert hatte.
Wer hat die Schriften zusammen gestellt?
Die Juden halten sich nur daran.
Die Christen gehen nun einen Schritt weiter und glauben noch an das neue Testament in dem Jesus der Prophet ist, wie akzeptieren die Juden das nicht? Welche Grund gibt es Jesus zu akzeptieren oder abzulehnen. Im Gegensatz zu Mose gibt es immerhin einige Belege, dass Jesus tatsächlich existierte.
Das Neue Testament ist dann wieder eine Sammlung von Schriften, teilweise lange nach Jesus' tod verfasst von Leute die ihn nie trafen. Ein Willkürliche Zusammenstellung von Schriften? Wie sind genau die Schriften im NT enthalten die enthalten sind? Es gab zu der Zeit viele Geschichtsschreiber.
Man könnte auch in 100 oder in 200 Jahren sagen, wer weiß , ob es Dich jemals gab. Die Welt existiert nun mal nicht erst seit 1980.. die alten Schriften erzählen von Moses. In der Geschichte der Pharaonen erzählt man auch von einem Moses.. ohne dass man die Bibel ansieht. aber wer weiß Pharaonen gabs vielleicht auch nicht , und die Pyramiden , ein Fake.. möglich.. **das ist hetzt so gemeint, nur weil wir das nicht miterlebten , kann man nicht einfach sagen, wer weiß ,ob es Moses gab. ****
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Buch zu zerreissen erfordert soviel ich weiß ausserordentlich viel Kraft.
nein Bücher kann man auch so zerreissen, nimm Dir mal eine Bibel in die Hand, schlag sie auf, reis die Seiten raus und zum Schluß den Umschlag . Das ist nicht schwierig, vor allem wenn man wütend ist .-
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso würdest du eine Bibel zerreissen wenn du nicht an Gott glaubst?
schenl mal einen Ungläubigen eine Bibel , der es für ein Märchenbuch hält-- er wirft es auch ohne Probleme in die Tonne.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ist Jesus reaktion hier allgemeingültig für alle Gesetze des AT?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Trotzdem werden die Dinge aber noch als Sünde angesehen, Jesus sagte "geh und sündige nicht mehr". Sprich Ehebruch, Homosexualität, Sex während der Menstruation etc. sind nachwievor Sünden.
Wird Gott sie noch bestrafen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Ja.. denn Jesus sagt auch : Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet und urteilt nicht, auf dass ihr nicht verurtreilt werdet. Deine Frage: Wenn ja, warum?-- Wenn wir Richten und urteilen, dann tut Gott das auch .
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du solltest aber in deinem Gehirn wissen. Dein Herz ist ein Muskel, so wie dein Oberschenkel oder deinn Bizeps, es hat zwar eine essentielle Aufgabe im Körper aber denken gehört nicht dazu.
Weißt du, das Gehirn ist ein komplizierter Apperat und spielt und allerlei Streiche.
Menschen weltweit, mit den verschiedensten Glaubensansichten, haben dieses innere Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.
Sie haben Erlebnisse die sie für sich selbst Beweis sehen auf dem richtigen Weg zu sein.
Dein Herz ist aus Muskel und Fleisch, und du hast auch ein Geistliches Herz.. wenn Du sagt:

Ich gebe von Herzen gern.., dann meinst Du sicher nicht Dein Herz aus Fleisch und Muskel..

Oder , das Kommt von Herzen ... jemanden alles Liebe wünschen, wenn es aufrichtig gemeint ist sagt man : es kommt von Herzen..

Eigentlich und nun interpretier ich . Eigentlich kann man es ersetzen von Gott.

Wenn es Liebes von Herzen kommt, dann kommt es eigentlich von Gott. **Nur so ein Gedanke, meiner** :-)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist für mich so ein Beispiel der Willkür. Das ist doch nichts weiter als deine eigene Meinung.
nun.. ich schrieb nichts anderes , dass es meine Meinung ist , denn ich schrieb
Zitat von leserinleserin schrieb:Für mich erkenne ich in dem Satz auch ..., ein Ungläubiger , oder ein andersGläubiger kann eigentlich auch als Blind gelten-- blind im Herzen .
Für mich erkenne ich in dem Satz auch... --- damit sage ich ja schon, dass dies meine eigne persönliche Meinung ist .

Ich mags erklären.

Jemand der die Bibel kennt, und die Gebote, die Jesus gab, weiß wann man Gebote übertritt, abwann ein Gebot übertreten wird.

Wenn aber nun jemand lebt, der hat nie lesen gelernt , er hat nicht die heilige Schrift und wächst zusammen unter Andersgläubigen auf.., oder unter Ungläubigen auf, der weiß nicht , wann er ein Gebot übertritt, der weiß vielleicht auch gar nicht , dass es Gebote gibt. Wenn ich nun nicht weiß, dass es Gebote gibt und welche es sind , woher soll ich dann wissen , dass ich ein gebot übertreten habe und welches Gebot?

So ein Mensch ist in meinen Augen auch blind , er ist unwissend .. er ist unschuldig vor Gott.., auch wenn er ein Gebot gebrochen hat.

Blind im Herzen , damit meine ich nicht den Fleischigen Muskel , sondern Dein Herz im Geist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du glaubst, dass alle die Leute die an andere Religionen glauben falsch liegen und dass ihr "inneres Gefühl" und ihre Erlebnisse einfach Irrwege sind.
Wir zwingen niemanden unseren Glauben auf. Wir sind nicht da , um zu urteilen, was richtig oder falsch ist . Wir geben das weiter, was unsere Lehre ist -
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Muslime gehen nun noch einen Schritt weiter, die akzeptieren Mose und Jesus, aber für sie kam noch ein weiterer Prophet der die Lehren modifizierte: Mohammed.
Hier ist das heilige Buch dann erstmal nicht nur eine scheinbar willkürlich zusammengewürfelte Sammlung von Schriften, sondern das direkte Wort Gottes. Von Gott diktiert für Mohammed.
das ist nun eine heilige Schrift? :-) für Muslime sicher.. Mohammed wurde nicht als Sohn Gottes im alten Testament angekündigt. Und in der Bibel steht zum Schluß , dass sie nicht verändert werden darf. Die Bibel wurde nicht verändert, auch , wenn es kleine minimale fehlerhafte Übersetzungen gibt. Im Ganzen aber , bleibt sie das Buch , der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Den Koran kann ich nicht für richtig befinden, denn Mohammed ließ eine Frau steinigen , obwohl Jesus sagte: wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein. Der Koran befinden die Dschinns für wunderbar.. , laut der Thora.. findet Gott nicht gut was Satan und Dämonen tut, tun, und Satan findet nicht gut, was Gott tut. Im Koran , widerspricht das der Bibel.., die Dschinns finden den Koran gut. Jesus vertrieb Dämonen.

Ja.. runter mit dem Haupt: steht im Koran geschrieben , das gilt den Ungläubigen und Andersgläubigen. Dass das den Dschinns gefällt, ist mir klar. Nur zweifle ich deswegen , dass das ein Buch ist , mit dem Wort Gottes. Ich bin sicher da sind einige Wörter und Sätze drinnen.., denn es wurde ja auch viel den alten Büchern entnommen. Jesus lehrte Nächstenliebe- das widerspricht sich dem.. ** runter mit dem Haupt , der Ungläubigen und Andersgläubigen.

LG Dir


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 15:27
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist ein ziemlich beschränktes schwarz/weiß Bild der Realität, das du da hast.
Es gibt tausende verschiedene Glaubensrichtungen, teilweise unetrscheiden die sich kaum, teilweise sehr stark, teilweise behandeln sie vollkommen andere Themen.
Da gibt es keine Gegenteile.
meine liebe @1.21Gigawatt
ich sagte doch schon vorher:
Zitat von KomanKoman schrieb:naja "normal" alle oder keiner...
dann wären wir bei: keine gegenteile...
aber das spielt es eben nicht...

und zu beschränktes schwarz/weiß Bild...
entweder ist es gut oder schlecht, schwarz oder weiß, groß oder klein...
kommt nur darauf an, auf welcher seite man steht und wie man es sieht...

trotzdem wird schwarz immer schwarz sein und weiß immer weiß...


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 15:40
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:JEDE religion ist und bleibt GLAUBE ohne anspruch auf wahrheit - der glaube an gott ist ein persönliches konstrukt das man aus büchern angenommen oder sich selbst erstellt hat !!!!
Es gibt, so glaube ich, keinen Gläubigen, der was anderes behauptet.
Wir sagen immer: "Wir glauben, und nicht wir wissen."
Ich habe meinen Glauben weder durch Bücher noch durch Menschen bekommen. Er war einfach da, Punkt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fundamentalisten sind in meinen augen jene gottgläubigen die darauf pochen das ihre religion die einzigen wahren glaubensinhalte vermittelt und alle anderen glaubensrichtungen falsch sind.

-----> wikipedia: Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder eine Geisteshaltung einer sozialen Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt.
Na schön, dann gehöre ich ja nicht dazu. Ich habe noch nie behauptet, dass mein Glaube der einzig Richtige ist, ich hoffe es, denn irgendwie muss es ja einen Grund haben, das ich ohne Einfluss von Außen, gläubig bin. Aber wie gesagt, ich hoffe es.
Jeden Menschen, der was anderes glaubt, akzeptiere ich. Auch im Christentum glauben nicht alle das Gleiche, leider. Das ist für mich OK. Ich käme niemals auf den Gedanken, ihn zu belehren, oder ihn deshalb zu ignorieren, was ja auch dort Manche machen.
Wir Menschen stecken nun mal voller Fehler, an die wir intensiv arbeiten müssen.


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 16:47
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die wären? vielleicht kannst Du da genauer drauf eingehen.
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Verstößt gegen die Redefreiheit

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit

Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
-Verstößt gegen nichts, aber es ist absolute legal dieses Gebot zu missachten.

Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
-Stimmt überein mit Rechts auf körperliche unversehrtheit.

Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
-Verstößt nicht direkt gegen irgendetwas in den Menschenrechten, aber jeder Mensch hat das recht sich scheiden zu lassen und es mit jedem zu treiben, so lange es einvernehmlicher Sex ist.

Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen.
-Stimmt überein mit dem Recht auf Eigentum.

Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
-Verstößt gegen die Redefreiheit. Lügen ist nicht illegal ausser man steht unter Eid.

Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
-Neid ist eine der am tiefste verankerten Emotionen. Die ist ganz gewiss nicht illegal sonder absolut natürlich.

Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
-Selbe Geschichte wie beim 9. Gebot. Ich hab eh das Gefühl, dass die hier aus der selben Sache zwei Gebote gemacht haben, damits eben 10 werden. Ist eine rundere Zahl als 9.



Man hört nun zwar sehr oft, dass unser Grundgesetz irgendwas mit den 10 Geboten zu tun hat, aber wer das Grundgesetz mit den 10 Geboten vergleicht findet da keine Gemeinsamkeiten
Unser Grundgesetz ist, im Gegensatz zu den 10 Geboten, mit den Menschenrechten im Einklang.
Also wenn dir jemand damit kommt, dass unser Grundgesetzt auch nur im entferntesten etwas mit den 10 Geboten zu tun hat, dann sollten deine Bullshit Glocken ganz laut leuten.

Ich denke was die meisten Leute tatsächlich meinen ist die christliche Soziallehre und nicht die 10 Gebote.
Dieses Argument kann man bringen.
Kleiner Crashkurs fals das Schulwissen etwas eingerostet ist.
Christliche Soziallehre ist ein philosophischer Ansatz der auf einer bestimmten Auslegung des neuen Testaments beruht.
Zentrale Punkte:
Unantastbare Menschenwürde, Solidarität, Subsidiartät(Familie<Gemeinde... etc.) und Nachhaltigkeit.

Diese Punkte findet man allesamt in unserem Grundgesetz in irgendeiner Form.
Allerdings sind das keine exklusiv christlichen Ideen, viel mehr ging diese christliche Soziallehre aus den Lehren der (nicht christlichen) Philosophen der Aufklärung hervor.
Die Kirche erkannte hier, dass der Zeitgeist an ihr vorbeizieht und reagierte mit den berühmten päpstlichen Sozialenzykliken. Die erste kam hier 1891 (Rerum Novarum).

Wie man es auch dreht und wendet, es ist schwer unserem Grundgesetz irgendwelche ursprünglich christlichen Ansätze zu finden.
Zitat von leserinleserin schrieb:Man könnte auch in 100 oder in 200 Jahren sagen, wer weiß , ob es Dich jemals gab. Die Welt existiert nun mal nicht erst seit 1980.. die alten Schriften erzählen von Moses.
Es gibt viel zu wenige Quellen als das man von der gesicherten Existenz einer Figur wie Mose ausgehen könnte.
Gerade seine Taten hätte ja eigendlich für Aufsehen sorgen müssen, sodass die Schrifter der damalige Zeit voll mit seinen Stories sein sollten. Ist aber nicht so.

Bei Jesus ist es übrigens nicht anders. Man kann zwar hier relativ sicher nachweisen, dass es ihn gab, aber er war nur einer von vielen die damals umherzogen und ein paar Anhänger hatten und ihre Lehren verbreiteten. Er sorgte kaum für aufsehen zu seinen Lebzeiten.
Keiner der Autoren der Bibel kannte Jesus oder hat ihn jemals getroffen. Er könnte genausogut einfach nur ein Platzhalter sein. Während man die existenz der Person relativ sicher nachweisen kann, kann man seine Taten größtenteils nicht belegen. Wie auch, da niemand der Bibelschreiber ihn kannte sind die meisten Taten die ihm zuschreiben wohl einfach nur Erfindungen.
Zitat von leserinleserin schrieb: aber wer weiß Pharaonen gabs vielleicht auch nicht , und die Pyramiden , ein Fake.. möglich.. **das ist hetzt so gemeint, nur weil wir das nicht miterlebten , kann man nicht einfach sagen, wer weiß ,ob es Moses gab. ****
Du solltest dir evtl. mal ansehen wie Historiker arbeiten.
Wir haben viele Quellen aus diesen Zeiten. Die Geschichtsschreiber damals kommentierten sehr genau was in ihrer Welt vor sich ging. Bürokratie gab es auch damals schon.
Insofern erwartet man, dass historische Figuren spuren hinterlassen.
Mose hat so wenige historische Spure hinterlassen, dass man relativ sicher sein kann, dass seine Geschicht mehr Fiktion als Fakt ist.
Jesus hat einige Spuren hinterlassen, sodass man relativ sicher sein kann, dass seine Person Fakt und nicht Fiktion ist. Seine Taten, wie sie in der Bibel stehen, hingegen sind mehr Fiktion als Fakt.
Zitat von leserinleserin schrieb:schenl mal einen Ungläubigen eine Bibel , der es für ein Märchenbuch hält-- er wirft es auch ohne Probleme in die Tonne.
Aber er ist nicht wütend auf das Buch und er macht sich nicht die Arbeit es zu zerreissen.
Ihm bedeutet der Inhalt einfach nicht.
Wenn man hingegen wütend darauf ist muss der Inhalt doch irgendeine Bedeutung für einen haben, was vorraussetzt, dass man in irgendeiner Form daran glaubt.

So wie Satanisten auch Christen sind, nur dass sie eben die andere Seite gewählt haben.
Aber sie glaube genauso an Gott usw.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ja.. denn Jesus sagt auch : Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet und urteilt nicht, auf dass ihr nicht verurtreilt werdet. Deine Frage: Wenn ja, warum?-- Wenn wir Richten und urteilen, dann tut Gott das auch .
Also sieht Gott all das was im AT steht trotzdem als Sünde an, auch wenn Jesus später kam und lehre, dass man die Sünder nicht mehr töten sollte.

Und genau das wird doch von der Mehrheit der Christen ignoriert.
Zitat von leserinleserin schrieb:Dein Herz ist aus Muskel und Fleisch, und du hast auch ein Geistliches Herz.. wenn Du sagt:
Ich glaube nicht an soetwas wie Geist oder Seele. Ich sehe keine Anzeichen für die Existenz solcher Dinge.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich gebe von Herzen gern.., dann meinst Du sicher nicht Dein Herz aus Fleisch und Muskel..
Damit meine ich, dass es mir Freude bereitet anderen eine Freude zu bereiten.
Und mit Freude meine ich elektrische Impulse in meinem Gehirn.

Sprache ist nicht immer 100% wörtlich zu nehmen.
Wenn ich mir den kleinen Zehn am Tischbein anhaue, dann rufe ich ja auch "Scheiße!" obwohl weit und breit keine Fäkalien zu finden sind.
Zitat von leserinleserin schrieb: nun.. ich schrieb nichts anderes , dass es meine Meinung ist , denn ich schrieb
Du schriebst zudem, dass du weißt, dass du recht hast.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn aber nun jemand lebt, der hat nie lesen gelernt , er hat nicht die heilige Schrift und wächst zusammen unter Andersgläubigen auf.., oder unter Ungläubigen auf, der weiß nicht ,
Und genau das sagen andere Religionen über dich und mich.
Wir sind die Blinden, sie können sehen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wir zwingen niemanden unseren Glauben auf. Wir sind nicht da , um zu urteilen, was richtig oder falsch ist . Wir geben das weiter, was unsere Lehre ist -
Im Koran steht auch, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Sogar noch deutlicher als in der Bibel.
Trotzdem gibt es sowohl Christen als auch Moslems die andere ihren Glauben aufzwingen wollen.

Für mich streiten sich hier zwei Kinder wessen imaginärer Freund tatsächlich existiert.
Beide behaupten, dass sie in ihrem Herzen wissen, dass ihr imaginärer Freund real ist, aber keiner kann echte Argumente liefern.
Ich stehe daneben und sehe nur zwei Kinder die sich streiten.
Zitat von leserinleserin schrieb:Mohammed wurde nicht als Sohn Gottes im alten Testament angekündigt.
Und Juden werden einen ähnlichen Grund haben warum sie Jesus und das neue Testament nicht akzeptieren.
Zitat von leserinleserin schrieb:Den Koran kann ich nicht für richtig befinden, denn Mohammed ließ eine Frau steinigen , obwohl Jesus sagte: wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.
Jesus hat doch auch die Gebote des AT missachtet in dem er eine Frau verschonte obwohl sie laute AT getötet werden sollte.
Wenn Mohammed jetzt kommt und das wieder rückgänge macht ist es plötzlich nicht mehr okay?
Das ist für mich so ein Beispiel für willkür, dir gefällt eben das was Jesus gemacht hat besser, deswegen akzeptierst du es während du das andere ablehnst.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ja.. runter mit dem Haupt: steht im Koran geschrieben , das gilt den Ungläubigen und Andersgläubigen.
Hier kommen dann wieder Moslems und sagen du verstehst den Koran nicht wenn du das so interpretierst, so wie du sagst ich verstehe die Bibel nicht wenn ich höre wer laut Gott im AT alles getötet werden soll.


btw: Du glaubst an Dschinns und Dämonen? Das ist meiner Meinung nach auch ein Glaube der unter Christen in der Regel nicht verbreitet ist.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:entweder ist es gut oder schlecht, schwarz oder weiß, groß oder klein...
kommt nur darauf an, auf welcher seite man steht und wie man es sieht...
Ja, das sagtest du schon und das ist meiner Meinung nach ein beschränktes, naives Weltbild.


@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es gibt, so glaube ich, keinen Gläubigen, der was anderes behauptet.
Wir sagen immer: "Wir glauben, und nicht wir wissen."
Ich zitiere mal den Beitrag von @leserin von vor einer Seite:
Zitat von leserinleserin schrieb:aber in meinem Herzen weiß ich , dass es so richtig ist , wie ich es hier wiedergebe.



2x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 17:02
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fundamentalisten sind in meinen augen jene gottgläubigen die darauf pochen das ihre religion die einzigen wahren glaubensinhalte vermittelt und alle anderen glaubensrichtungen falsch sind.
Ich zwinge niemanden zu meinen Glauben, lasse auch andersgläubige ihren Glauben , auch den Koran .. ich persönliche habe meinen Glauben und halte diesen für mich , für richtig, da schrieb ich auch weshalb und warum..
aber ich sehe es wie morgenrot.., jeder das Seine. Ich komme auch gut klar mit Ungläubigen und ich möchte nicht , dass sie denken sie seien wenig bessere Menschen . Ich halte den Koran für mich nicht als richtig, das heißt aber nicht , dass er für andere auch nicht richtig sein muss. Wenn sie ihn für sich als richtig erklären, dann ist das ihr Ding .., und es sind nicht weniger Menschen als ich es bin LG Euch
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Jesus hat doch auch die Gebote des AT missachtet in dem er eine Frau verschonte obwohl sie laute AT getötet werden sollte.
Nein , er hat nur anders entschieden als Gottes Sohn , mit Liebe und Barmherzigkeit.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit.
Nein, denn Gott gab keine Glaubensfreiheit.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Verstößt gegen die Redefreiheit
damit ist nicht reden gemeint sondern Fluchen und Lästern.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit
Nein, denn Gott gab keine Glaubensfreiheit. Zeig mir mal das Gebot. dass Gott Glaubensfreiheit gab.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
-Verstößt gegen nichts, aber es ist absolute legal dieses Gebot zu missachten.
Wo gab Gott das Gebot, dass dies legal ist , dieses Gebot zu missachten?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
-Verstößt nicht direkt gegen irgendetwas in den Menschenrechten, aber jeder Mensch hat das recht sich scheiden zu lassen und es mit jedem zu treiben, so lange es einvernehmlicher Sex ist.
Gott sagt , Du sollst treu sein.., und es gibt weitere hinweise wie man vorgehen soll, bei einer Scheidung. Dass man rumsexelln darf , wie es einem Lust und Laune macht , ist nicht Gottes Wille. Das ist Hurerei.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
-Verstößt gegen die Redefreiheit. Lügen ist nicht illegal ausser man steht unter Eid.
Zwischen Redefreiheit und Lügen seh ich einen Unterschied , sorry man darf ja auch nicht Rufmord an anderen Menschen begehen.

Den Rest schau ich mir später an , ich muss erst nochmal wegfahren LG Euch


2x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 17:22
@leserin
Naja, aber es können eben nicht beide recht haben.
Aus deiner Sicht liegst du richtig und die Moslems falsch.
Aus der sicht des Moslems liegt er richtig und du falsch.
Aus meiner Sicht liegt ihr beide falsch.
Zitat von leserinleserin schrieb:Nein , er hat nur anders entschieden als Gottes Sohn , mit Liebe und Barmherzigkeit.
...und damit das Gebot aus dem AT misachtet.
Zitat von leserinleserin schrieb: Nein, denn Gott gab keine Glaubensfreiheit.
Die Menschenrechte stammen ja auch nicht von Gott.
Ich glaube du hast da falsch verstanden was ich gemacht habe. Ich hab die 10 Gebote mit den Menschenrechten verglichen.
Dass Gott keine Glaubensfreiheit gewährt verstößt gegen die Menschenrechte.
Zitat von leserinleserin schrieb: damit ist nicht reden gemeint sondern Fluchen und Lästern.
Was auch unter die Redefreiheit fällt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Zwischen Redefreiheit und Lügen seh ich einen Unterschied
Redefreiheit bedeutet, dass du sagen darfst was immer du willst solange du keine Person konkret beleidigst oder diffamierst.
Ob das was du sagst wahr ist oder falsch und ob du weißt, wenn das was du sagst falsch ist spielt keine Rolle.
Ausser du beleidigst oder diffamierst, dann muss du nachweisen können, dass du die Wahrheit sagst.
Wenn bspw. einen Menschen als Verbrecher bezichtigst, kann der dich wegen Rufmord verklagen, wenn du aber zeigen kannst, dass er tatsächlich ein Verbrecher ist, dann ist es wieder legal.
Wenn jemanden fälschlicherweise aber als Verbrecher bezichtigst, dann ist das Rufmord und nicht von der Redefreiheit gedeckt.


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 23:11
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit.

Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
-Verstößt gegen die Redefreiheit

Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
-Verstößt gegen die Glaubensfreiheit
Nein @1.21Gigawatt es verstößt gegen nichts, soviel ich weiss stehen die ersten drei Gebote in einer Beziehung zwieschen dir und Gott, somit gelten die nicht der verallgemeinerung.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und wer entscheidet was nur damals gültig war und heute nicht mehr, und was heute nachwievor gültig ist? Und vor allem auf welcher Basis wird das entschieden?
eine exterem rhetorische Frage, versuche die Frage aber anders zu gestallten falls du die Frage beantwortet haben möchtest.
Siebtes Gebot heist du sollst nicht stehlen, was machst du wenn du hunger hast aber kein Geld um dir etwas Essen kaufen zu können, was machst du dann ?
Falls du die Antwort nicht weiss hier ist die Lösung, lese bittel lukas 14. 1-6


1x zitiertmelden

Christ sein

05.12.2014 um 23:19
@1.21Gigawatt
Naja Du bist der Meinung , dass wir nicht von Gott sind..
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aus meiner Sicht liegt ihr beide falsch.
Wenn Du Dir Deine eigne Gebote machst von mir aus. Ich werde Dich nicht daran hintern. Und was die Moslems betrifft, für die gelten auch die zehn Gebote, die haben sie auch . Und Jesus ist ihnen auch ein Name, auch wenn er bei ihnen nicht auferstanden ist , sondern in den Himmel gehoben wurde. Dennoch haben sie auch die gleiche Lehre, in unseren Augen ist Jesus Gottes Sohn.

Denn so heißt es auch nach seiner Taufe von Gott. " Dies ist mein Sohn , an dem ich Wohlgefallen habe."

Die Moslems , glauben Gott hat lauter Söhne.., und das stimmt.., so heißt es im Alten Testament, aber der Sohn an dem er Wohlgefallen hat .., ist und bleibt Jesus.
Und Juden werden einen ähnlichen Grund haben warum sie Jesus und das neue Testament nicht akzeptieren.t
Tja, und das obwohl Gott den Neuen Bund in Jeremia ankündigt . Und sie glauben ja Gott.
Wie man es auch dreht und wendet, es ist schwer unserem Grundgesetz irgendwelche ursprünglich christlichen Ansätze zu finden.x
Unser Grundgesetz sind auch nicht die Zehn Gebote :-)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Ich hab die 10 Gebote mit den Menschenrechten verglichen.
und wofür, um Gott seine Gebote als falsch zu bezeichnen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn bspw. einen Menschen als Verbrecher bezichtigst, kann der dich wegen Rufmord verklagen, wenn du aber zeigen kannst, dass er tatsächlich ein Verbrecher ist, dann ist es wieder legal.
ja, weil es dann kein Rufmord mehr ist . Es geht bei Rufmord , um Lügen und Verleumden. Man bringt jemanden um seinen Ruf, wenn man was Häßliches ihm anlastet, obwohl das gar nicht stimmt. Das ist Rufmord...

Wenn der Verbrecher aber tatsächlich was begangen hat, dann ist da kein Rufmord mehr , dann ists die Wahrheit.. er hat sich selbst um seinen guten Ruf gebracht.
-----

@Threadkiller2
Siebtes Gebot heist du sollst nicht stehlen, was machst du wenn du hunger hast aber kein Geld um dir etwas Essen kaufen zu können, was machst du dann ?-- betteln oder aufs Amt.. aber das hatten wir schonmal durch.
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:...und damit das Gebot aus dem AT misachtet.
nein hat er nicht , denn in ihm ist sein Vater , und Gott kann sich selbst keine Gebote brechen oder missachten. Gebote gelten dem Menschen aber nicht Gott und auch nicht Jesus , denn er hat ja die Macht vom Vater bekommen, alles zu tun, was sein Vater auch kann. LG Euch :-)


1x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 08:34
...und damit das Gebot aus dem AT misachtet.
nein hat er nicht , denn in ihm ist sein Vater , und Gott kann sich selbst keine Gebote brechen oder missachten. Gebote gelten dem Menschen aber nicht Gott und auch nicht Jesus , denn er hat ja die Macht vom Vater bekommen, alles zu tun, was sein Vater auch kann. LG Euch :-)
das ist eine ausrede um sich das handeln von gott/jesus und den neagtiven pasagen in der gesamten bibel "schönzureden".

- es kann/darf selbst bei einem gott nicht vorkommen, dass er sich an seine aufgestellten gebote nicht hält denn wie soll man sich gott als vorbild nehmen wenn er sich selbst nicht ernst nimmt .....

wenn dir deine eltern gesagt hätten tu dies oder jenes nicht aber sie hätten es selbst getan dann hättest du sie vermutlich auch nicht ernst nehmen können.

also ich persönlich ERWARTE mir auf alle fälle, dass jemand der verbote aufstellt sich selbst ebenfalls daran hält alleine schon wegen der vorbildfunktion muss jemand der respekt und gehorsam erwartet mit gutem beispiel vorangehen !

wenn das ein gott nicht schafft dann ist er in meinen augen ziemlich egoistisch und herrisch.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich halte den Koran für mich nicht als richtig, das heißt aber nicht , dass er für andere auch nicht richtig sein muss. Wenn sie ihn für sich als richtig erklären, dann ist das ihr Ding .., und es sind nicht weniger Menschen als ich es bin LG Euch
die grundaussage ist, dass ALLE gottgläubigen zumindest in den vier hauptreligionen an ein und den selben gott glauben und den inhalt ihrer schriften als die einzige wahrheit ansehen !

wenn jeder davon überzeugt ist, dann stellt sich doch automatisch die frage welche religion wirklich die einzig wahre reigion ist und warum so viele unterschiedliche meinungen über gott existieren - und unweigerlich kommt die frage auf, welche religion nun recht hat und das ergebnis kann schlussfolgernd nur heissen ----> alle, keine oder eine - man weiss es eben nicht weil der wichtigste beweis fehlt nämlich die existens eines GOTTES die nach wie vor nicht bewiesen ist !

die diversen religionsbücher können viel behaupten - papier ist geduldig - und gerade die unterschiede in den glaubensrichtungen bestätigen eigentlich dass niemand eine ahung hat wer/was gott wirklich ist und ob er existiert.

- alle glaubensinhalte sind daher (zumindest vorläufig) nur menschliche konstrukte die von verschiedenen kulturen/mentalitäten geprägt/angepasst und zusammengestellt wurden denn wäre es nicht so dann gäbe es einen einheitlichen glauben !

vielleicht werden wir das geheinis irgendwann einmal lüften oder es zeigt sich gott und klärt die missverständnisse auf aber solange das nicht passiert sind religionen für mich zumindest und das ganz objektiv betrachtet von menschen konstruierte glaubensformen die man glauben kann oder nicht ohne anspruch auf wahrheit.


2x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 08:54
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: und warum so viele unterschiedliche meinungen über gott existieren
Um Gott besser zu verstehen, viele unterschiedliche Bibel Übersetzungen dienen zu verständigung und nicht zu missverständigung.


melden

Christ sein

06.12.2014 um 10:04
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb am 26.10.2014:Christ sein
heisst, vergeblich an ein besseres "Leben" nach dem Tod zu hoffen.


melden

Christ sein

06.12.2014 um 14:00
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:soviel ich weiss stehen die ersten drei Gebote in einer Beziehung zwieschen dir und Gott, somit gelten die nicht der verallgemeinerung.
Wenn Gott nicht will, dass wir andere Götter neben ihm haben, dann verstößt er damit gegen die Glaubensfreiheit wie sie in den Menschenrechten definiert ist.
Selbest gilt für religiöse Feiertage. Welche Feiertage wir begehen und welche nicht steht uns frei.
Schreibt Gott uns hier etwas vor, dann verstößt das gegen die Religionsfreiheit.
Er kann natürlich unverbindliche empfehlungen aussprechen wenn er mag.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:eine exterem rhetorische Frage
Wo ist das denn bitte schön eine rethorische Frage.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige und zentrale Frage.
Wer ist für die interpretation der Bibel zuständig und auf welcher Grundlage findet die interpretation statt? Wie wird sie legitimiert?
Die meiste der letzten zwei Jahrtausende sah es so aus, dass man sagte der Papst sei in Kontakt mit Gott und unfehlbar und die Interpretation der katholischen Kirche daher die einzig richtige.
Heute ist das ja anscheinend nichtmehr so.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Siebtes Gebot heist du sollst nicht stehlen, was machst du wenn du hunger hast aber kein Geld um dir etwas Essen kaufen zu können, was machst du dann ?
Kommt darauf an ob ich in einen funktionierenden Sozialstaat lebe oder nicht.
Hier in Deutschland geht man einfach aufs Amt und lässt sich helfen.

Ich bin ein verfechter des Sozialstaates und das nicht, weil mir eine Religion Nächstenliebe oder sonstwas vorschreibt, sondern weil ich denke, dass es richtig ist, dass eine Gesellschaft sich solidarisch zeigt, das die Gesellschaft niemanden zurück lässt und das jeder eine faire Chance bekommen soll.
Dafür müssen eben die, die mehr haben, mehr geben als die, die wenig haben.
Ausserdem spielts wohl auch ein Rolle, dass ich nicht an das Konzept eines freien Willens glaube.
So wie unser Gehirn funktioniert ist da sowas wie ein freier Wille einfach nicht möglich. Dementsprechend sehe ich die Verantwortung an der schlechten Situation einer Person bei Veranlagung und Prägung(dem sozialen Umfeld, der Gesellschaft), also Dingen über die die Person keine direkte Kontrolle hat. Deswegen denke ich, dass es die Pflicht der Gesellschaft ist die Mitglieder zu unterstützen die weniger gute Karten gezogen haben.



@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Naja Du bist der Meinung , dass wir nicht von Gott sind..
Ja, aber ich würde es eher so formulieren: Ich bin der Meinung, dass kein Gott existiert.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn Du Dir Deine eigne Gebote machst von mir aus. Ich werde Dich nicht daran hintern.
Die Menschenrechte, das Grundgesetzt unser bürgerliches Gesetzbuch.
Das sind alles Gebote die wir Menschen uns selbst ausgedacht haben.
Meiner Meinung nach ist der Mensch ausreichend intelligent um Verhaltensregeln aufzustellen die ein friedliches Zusammenleben in einer Gesellschaft sichern, er ist nicht nur ausreichend intelligent um sie aufzustellen, sondern auch ausreichend intelligent um zu verstehen warum er sich daran halten sollte.
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Moslems , glauben Gott hat lauter Söhne.., und das stimmt.., so heißt es im Alten Testament, aber der Sohn an dem er Wohlgefallen hat .., ist und bleibt Jesus.
Und was ist mit den anderen? Die sind missraten oder was?
Zitat von leserinleserin schrieb: und wofür, um Gott seine Gebote als falsch zu bezeichnen?
Ich würde zumindest sagen, dass sich die 10 Gebote nicht als Grundlage für eine freie und liberale Gesellschaft eignen. Dazu nehmen sie den Menschen zu viele Freiheiten.
Zitat von leserinleserin schrieb:nein hat er nicht , denn in ihm ist sein Vater , und Gott kann sich selbst keine Gebote brechen oder missachten. Gebote gelten dem Menschen aber nicht Gott und auch nicht Jesus , denn er hat ja die Macht vom Vater bekommen, alles zu tun, was sein Vater auch kann. LG Euch :-)
Die Sache ist doch ganz einfach.
Die Gebote die wir uns ausgedacht haben(Menschenrechte) die sind nicht in Einklang mit den 10 Geboten die in der Bibel zu finden sind.
Ob Gott jetzt Gebote bricht oder nicht ist müßig zu diskutieren, vor allem für mich, da ich nicht an einen Gott glaube. Wie soll ein Wesen das nicht existiert irgendwelche Gebote brechen.
Für mich sind die 10 Gebote einfach Regeln die sich Menschen vor 2000 Jahren ausgedacht haben. Damals waren die evtl. angebracht für die damalige Gesellschaft.
Heute sind sie meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Die Menschenrechte sind weitaus bessere Richtlinien für gesellschaftliches Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 14:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und was ist mit den anderen? Die sind missraten oder was?
ungehorsam, mit Sünde behaftet.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, aber ich würde es eher so formulieren: Ich bin der Meinung, dass kein Gott existiert.
das nimmt Dir ja auch keiner.., ich zwing Dir nicht meinen Glauben auf..

vielleicht komt eines Tages für Dich der Tag , dass Du eine Erfahrung mit Gott machst . So erging es mir , und -- mein Stiefvater sagte auch immer Gott gibt es nicht , das sei ein Märchen -- als er totkrank wurde , sagte er : Und die Bibel hat doch Recht. Ich nehme an ,er ist als Gläubiger gestorben. LG Dir


melden

Christ sein

06.12.2014 um 15:02
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn dir deine eltern gesagt hätten tu dies oder jenes nicht aber sie hätten es selbst getan dann hättest du sie vermutlich auch nicht ernst nehmen können.
hmm, da fällt mir ein, meine Eltern rauchten , sagten zu mir immer, **Nicht rauchen**

Meine Eltern durften bis spät Nachts weg.. **ich nicht**

Meine Eltern tranken Wein , mein Stiefvater Bier ** wir durften das nicht **
Autofahren auch nicht...
bis in die Puppen Actionfilme schauen, durften sie , **ich nicht **

hmm.. hätte ich ihre Gebote gebrochen , hätte ich richtig Stress gekriegt.

LG Dir


melden

Christ sein

06.12.2014 um 21:17
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.

Das haben die Kreuzfahrer und heiden-Bekehrer wohl außer acht gelassen, und im Namen ihres Glaubens getötet.


2x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 21:38
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: und im Namen ihres Glaubens getötet.
Sicher waren Kreuzritter Christen, aber ob sie in Namen Jesus Christus töteten ? wäre eigentlich die richtige Frage die man stellen sollte.


1x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 21:55
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das haben die Kreuzfahrer und heiden-Bekehrer wohl außer acht gelassen, und im Namen ihres Glaubens getötet.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sicher waren Kreuzritter Christen, aber ob sie in Namen Jesus Christus töteten ? wäre eigentlich die richtige Frage die man stellen sollte.
das waren keine Christen, denn ein wahrer Christ , bringt sowas nicht. Das waren Heuchler , die sich Christen nannten.

LG Euch @Grymnir
@Threadkiller2


1x zitiertmelden

Christ sein

06.12.2014 um 22:25
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das waren keine Christen,
Glaubst du in einem Gefängnis gibt es keine Christen ?


Anzeige

melden