Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

19.11.2014 um 23:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:warum ist dann die Begründung so wichtig?
Vielleicht um die Wissenschaftlichkeit einer Begründung zu testen.
Über den Weg will man sich dann ein Bild machen was dran ist an der Religion

Anzeige
1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

19.11.2014 um 23:43
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Vielleicht um die Wissenschaftlichkeit einer Begründung zu testen.
Über den Weg will man sich dann ein Bild machen was dran ist an der Religion
Abgesehen von einer gesundheitlichen gefährdung bei krankheit der Schweine...finde ich interessant das der koran sagt das Affen und Schweine deswegen nicht gegessen werden dürfen weil sie eigentlich "menschen" sind.
Interessant auch deswegen, weil wir heute wissen, das uns genau diese Tiere Genetisch am nächsten sind.
Vielleicht war es eher dieser Aspekt, warum Allah bestimmt das wir dieses Fleisch nicht essen sollen?

Sure 5: al-Maida (Der Tisch ) Vers 60
Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.
http://islam.de/13827.php?sura=5
5.2 Genetische Verwandtschaft

Der Mensch hat gemeinsame DNS-Basispaarketten von ca. 40 Proteinen Länge mit anderen Säugetieren und Lebewesen. Anhand der Übereinstimmung dieser Basispaarketten (BP) kann man eine Verwandtschaft ableiten. So stimmen die Basispaarketten mit Schimpansen zu 96-98 % und mit Schweinen zu 90 % überein
http://flexikon.doccheck.com/de/Mensch


2x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 10:08
@Lemniskate
@Zoelynn
Glauben Muslime an die Wiedergeburt oder glauben sie dass diese Götzendiener zu ihren Lebtagen in Schweine verwandelt werden?
Und ja medizinisch wird das Schwein oft als "horizontaler Mensch" bezeichnet.
Aber wieso das Andersgläubige überzeugen sollte ist mir ein Rätsel.
Schliesslich kann man immer noch einen auf Rumpelstilzchen machen und ausrufen : " Das hat Dir der Teufel erzählt"
Wenn dann kann man damit Atheisten locken... Atheisten lockt man mit Wissenschaft... aber da ist halt noch mehr als bloss diese Schweinefleischhürde die es zu überwinden gilt.


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 10:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Wiedergeburt
=Nein
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:  glauben sie dass diese Götzendiener zu ihren Lebtagen in Schweine verwandelt werden?
Vermutlich nicht, es steht da in der sure auch nur was von den "verfluchten". Und daran werden mit Sicherheit einige gläubige Moslem glauben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Aber wieso das Andersgläubige überzeugen sollte ist mir ein Rätsel. 
Ach Das war der Grund dieses Threads?!


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 10:23
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb: "verfluchten".
Also eher in Richtung Dämonen oder Dschinn? Also Wesenheiten die jenseits der Menschen existieren?
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ach Das war der Grund dieses Threads?!
Wenn man etwas wissenschaftlich beweisen will, dann will man doch jemanden überzeugen?
Ist doch eine Form der Rechtfertigung... seht her, das was ich tue ist nicht verrückt - es macht Sinn.
Ich finde es aber persönlich überflüssig sich für etwas zu rechtfertigen, das keinen Schaden verursacht und somit keiner Rechtfertigung bedarf.


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:00
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat
Interessanter Text.
Diejenigen die Allah verflucht hat,liest sich so als wären es Menschen gewesen ,die Allah in Schweine verwandelt hat.
Um das mehr zu verstehen sollte man die Verse der Sure 5 weiter oben beginnen wo es um Christen und Juden geht deren Lebensweise Mohamed anscheinend kritisiert.
Ob dabei Mohamed tatsächlich meinte,Menschen würden sich physisch in Schweine und Affen verwandeln


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:08
Finde es total Schwachsinnig von solch Leuten. Ja ich bin Moslem ich esse kein Schwein dies das.
Am Wochenende sitzen se dann in der Dönerbude hauen sich 'nen Schweinedöner rein und trinken dazu ein Bier.
Das nenne ich Logik :D


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:19
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Um das mehr zu verstehen sollte man die Verse der Sure 5 weiter oben beginnen wo es um Christen und Juden geht deren Lebensweise Mohamed anscheinend kritisiert.
Ob dabei Mohamed tatsächlich meinte,Menschen würden sich physisch in Schweine und Affen verwandeln
Hast du es getan? Ich meine, weite oben in der sure gelesen?
Und wenn ja, was denkst du, meint der Herr "Menschen"?
Oder sollte es Sinn machen das Er Tiere meinte?
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Lebensweise Mohamed anscheinend kritisiert.
Mohamed schreibt seine eigenen Ideen in das Heilige Buch?
Mir war als würde er nur Allahs willen niederschreiben. ..:ask:


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:27
@Lemniskate
Ich habe die Sure ab Vers 40 gelesen.
Mit diejenigen die Allah verflucht sind ,nach meiner Lesart,die Christen und Juden gemeint welche er,Mohamed in den Versen vorher angesprochen und deren Lebensweise er kritisierte.Dies waren Christen und Juden, also Menschen.Wenn da nun steht er habe sie verflucht und aus ihnen Affen und Schweine gemacht hat , wie soll man das anders verstehen.


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:30
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Christen und Juden gemeint
Warum sollte Der Herr die Menschen verfluchen die an seine vorhergegangenen Propheten glauben?


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:32
@Lemniskate
Das schreibt Mohamed weil sie unangemessen lebten und ihn Mohamed kritisierten verfolgten usw.
Gibt der Text eigentlich wieder


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:38
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Das schreibt Mohamed weil sie 
darum ging es mir.
Jedoch ich verstehe den Koran so...
ist die Heilige Schriftdes Islam, die gemäß dem Glauben derMuslime die wörtliche Offenbarung Gottes(arab. Allah) an den Propheten Mohammed
Wikipedia: Koran
...das Der Herr dem Propheten "sagte" was im Koran stehen soll.

Alles andere macht für mich keinen Sinn . Der Herr verflucht doch nicht seine gläubigen!


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:49
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:wörtliche Offenbarung Gottes(
Mal unter der Annahme Gott existiert,dann war es nicht Gott der Mohamed was mündlich vorgetragen hat ,sondern ein zwischengeschaltetes Wesen was sich gabriel nannte.
Von einer unmittelbaren Offenbarung Gottes kann man daher nicht sprechen.
Zudem wurde ihm mündlich mitgeteilt, also nichts Schriftliches.
Mohamed konnte daher, zumal er nicht schreiben und lesen konnte, anschliessend nur aus dem Gedächnis heraus zitieren.
Nun ist es Offenkundig,dass Menschen sich irren,zumal bei so langen Textpassagen wie manche Suren beinhalten.
Da Mohamed nicht lesen konnte konnte er sich natürlich auch nicht davon überzeugen ob der aufgeschriebene Text richtig war.Das ist so als wenn man einem Blinden ein Buch vorliest.


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 13:56
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Da Mohamed nicht lesen konnte konnte er sich natürlich auch nicht davon überzeugen ob der aufgeschriebene Text richtig war.Das ist so als wenn man einem Blinden ein Buch vorlies
Eben,...und deswegen macht es für mich keinen Sinn das der Herr seine gläubigen verflucht bzw verfluchen wollen würde. Der Fehler muss als hier dran liegen...
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: ist es Offenkundig,dass Menschen sich irren
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb: Mal unter der Annahme Gott existiert
, selbstverständlich.


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 14:02
@Lemniskate
Meinst du jetzt mit Herr Allah,falls ja ,die Gläubigen Moslem wurden ja nicht in den Versen vorher verflucht, sondern Juden und Christen und da macht es schon Sinn,wenn Mohamed diese so bezeichnet und schreibt sie wären verflucht und würden in Affen und Schweine verwandelt


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 14:15
@Zoelynn
Demnach ist es so das der Herr /Allah ständig sein eigenes "Wort" mit immer neuer Auflage, revidiert?
Also erst die Tora, ...ach ne jetzt die Bibel. ..oh ne doch nicht , die beiden stimmen nicht mehr, jetzt glaubt mal alle an den Koran?
Und diejenigen die den alten Büchern folgen sind es wert sie zu verfluchen?

Ne, an sowas glaub ich nicht .


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 14:49
@Lemniskate
wenn man die Sure ganz liest stellt man fest,Mohamed verurteilt nicht die zu vorher herab gekommen Schrift,sondern sagt sie würden noch nicht mal nach ihrer eigene Schrift handeln
Vers 59
Sag: O Leute der Schrift, grollt ihr uns nur (darum), daß wir an Allah glauben und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist und was zuvor herabgesandt wurde, und daß die meisten von euch Frevler sind?
sondern darüber hinaus wirft Mohamed ihnen noch vor
Vers 62
Und du siehst viele von ihnen in Sünde, feindseligem Vorgehen und dem Verschlingen von unrechtmäßig Erworbenem dahineilen. Fürwahr, wie schlimm ist, was sie tun!
Vers 60 bezieht sich ganz darauf was um den Vers 60 ausgesagt wird


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 14:56
@Zoelynn
Ja nu, aber konnte sich denn jeder Moslem als guter Gläubiger ohne jede Sünde verkaufen?
Wohl nicht.
Von daher müssten dann ja auch Moslems unter den frevlern sein, die dann ebenfalls verflucht werden ?


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 14:59
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Von daher müssten dann ja auch Moslems unter den frevlern sein, die dann ebenfalls verflucht werden ?
Wäre meiner Ansicht nach eine logische Schlussfolgerung.


melden

Kein Schwein im Islam

20.11.2014 um 15:06
@Zoelynn
Ok...denn haben wir an dieser Stelle die Lemniskate umrundet.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb: koran sagt das Affen und Schweine deswegen nicht gegessen werden dürfen weil sie eigentlich "menschen" sind.
Diejenigen die Allah verflucht hat,liest sich so als wären es Menschen gewesen ,die Allah in Schweine verwandelt hat.......Christen und Juden
@Lemniskate 

Lemniskate schrieb:
Von daher müssten dann ja auch Moslems unter den frevlern sein, die dann ebenfalls verflucht werden ?

Wäre meiner Ansicht nach eine logische Schlussfolgerung.
Oder wie siehst du das jetzt?


Anzeige

melden