Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott- ja, Kirche-nein!

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:03
@midnightman

verstehe, nein ich nehme es nicht persönlich. Denn mit Kirchenhabe
ich nichts zu tun. Mein Glaube bedarf keiner Institution, denn Jesus hatniemals
derartiges vorgesehen.....
Ich habe aus meinem Glauben heraus diese Sektebeurteilt..
..an den Früchten werdet ihr sie erkennen.......

Anzeige
melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:05
@Aida
Dann ist für dich die evangelische und katholische Kirche auch eine Sekte?


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:05
lol

Zugegeben, im Mittealter wurden die Menschen von der Kirche regelrechtgezüchtigt.

Aber ich hätte damit kein Problem. Mir wäre das tausend mal lieberals die Unordnung in der heutigen Welt.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:06
@arikado
Verwirrte Seelen brauchen halt äußere Ordnung.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:11
@midnightman

ja, das könnte ich im weitesten Sinne so sagen - denn sie sindleider von der wahren Lehre Christi abgewichen......


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:17
Woraus bildest du deinen Glauben, welche Bibel, andere Schriften oder auch eineGlaubensgemeinschaften? np, wenn das zu privat ist.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:29
@midnightman

mein Glauben fußt auf Bibelübersetzungen, die nahe der Urschriftstehen. z.B. Elberfelder Übersetzung.
Eine Zeitlang war ich in einer freikirchlichenchristlichen Gemeinschaft zuhause. Diese Gemeinde bezog sich allein auf die Bibel.
Esgibt genug Texte und Sites, die die christliche Lehre beinhalten.
Gott sagt, dass erseine "Gläubigen" lehren wird, dies darf ich immer wieder erleben.
Natürlich ist esgut und richtig, wenn sich Christen treffen um gemeinsam über ihren Glauben reden zukönnen, beten und sich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter wohl zu fühlen.
Jesussagt dazu: wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unterihnen.
Zusammen mit meinem Mann bilden wir eine kleine "Glaubensgemeinschaft".


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:34
@Aida
Ist für dich die ganze Bibel maßgeblich? Als Beispiel auch die Briefe vonPaulus oder nur die Lehre Jesus?


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:36
und was hälst du vom Thomasevangelium, da ich davon ausgehe, dass du es ablehnst, warum?


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:43
@arikado

Sauber! die Inquisition, die Hexenverfolgungen, die ganzegotterbärmliche Ausplünderei der einfachen Menschen - Ausplünderei buchstäblich bis aufsBlut! diese jahrhundertelange Unterdrückung der Frauen, der Wissenschaften, der Freiheit!DAS hältst DU für besser?

Wie krank im Hirn muss man sein um soetwasabzusondern?


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:45
midnightman

was heißt ablehnen, ich kenne es nicht.
Für mich ist die Bibeldas von Gott inspirierte Wort, seine Lehre. Und das Thomasevangelium gehört nicht dazu.
Um es beurteilen zu können, müsste ich mich erstmal damit beschäftigen.
Andererseits sind für mich die vier Evangelien völlig ausreichend.(und natürlich der"Rest" der Bibel)

Vielleicht gibt es Aussagen im Thomasevangelium, die JesuLehre widersprechen.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:51
@midnightman

ist für dich die ganze Bibel maßgeblich? Als Beispiel auch dieBriefe von Paulus oder nur die Lehre Jesus?


ja, denn für mich ist dieganze Bibel von Gott inspieriet. Auch Paulus mit seinen Briefen gehört dazu. Ich kann inden Paulusbriefen keinen Widerspruch zu Jesu Lehren erkennen. Im Gegenteil, Paulus istvon Jesu Lehre erfüllt.

Manche Stellen sind für mich nicht einfach hinzunehmenoder zu verstehen. Aber im Glauben daran, dass Gott Wege finden wird (und er tut es!) mirdiese Stellen zu erschließen, kann ich schwierige Stellen erstmal stehen lassen.

Es ist für mich immer wieder wunderbar und erstaunlich, wie sich manche Bibelstellenauf verschiedene Weise zu unterschiedlichen Zeiten erschließen. Die Bibel ist in ihrerGesamtheit "vernetzt" und ein "roter Faden" zieht sich durch das ganze Gotteswerk.

In den fünf Büchern Mose z.B. ist das NT beinhaltet, Jesu Lehre läßt sich bestensableiten.

Es ist der Geist, der den göttlichen Ursprung erkennen läßt. DieserGeist setzt Glauben und Erkennen Jesus Christus voraus.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

01.11.2006 um 23:56
DAS hältst DU für besser?


Ich glaube, da wird oft übertrieben. Ichglaube nicht, dass es wirklich so schlimm war.

Schau dir die heutige Welt malan. Da vergewaltig jemand irgend jemanden und dafür kommt er dann z. B. 3 Jährchen in denKnast. Das Leben des Opfers ist aber zerstört.

Im Mittelalter hätte manVergewalitger erhängt oder so.

Ich finde, das Böse sollte man bekämpfen. Gnadeund Vergebung ist wichtig - aber die Ordnung muss auch aufrecht erhalten werden.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

02.11.2006 um 00:04
@arikado
<"Ich glaube nicht, dass es wirklich so schlimm war.">

DAS ist nunnicht mehr eine Frage des Glaubens, sondern eine Frage des Wissens! Und man weiss, dasses so schlimm war!


<"Im Mittelalter hätte man Vergewalitger erhängt oderso. ">

Deine Ahnungslosigkeit ist wirklich unbeschreiblich! Im Mittelalterwurde JEDE der Hexerei und Ketzerei angeklagte Frau missbraucht und vergewaltigt! Und dieTäter waren beileibe nicht zur Verantwortung gezogen worden! DEr Klerus war in SachenVergewaltigung nicht weniger involviert als die damaligen welltlichen "Herren". Das"jus-primae-noctis" ist nur der offene Beleg für die Willkür der herrschenden Klassendieser Zeit.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

02.11.2006 um 00:06
@Aida
Ich sollte das NT überhaupt mal lesen. Das AT ist mir nicht begreiflich, ichsehe in jeder Polarität, die dem Menschen aufgedrückt wird, ein Problem. Es geht nicht umdie Frage des richtigen Handeln, sondern um die Verurteilung bzw. die Differenz des Egoszum Ganzen, die einen erniedrigt.
Hier sehe ich kein Weg ins Himmelreich.
Malschaun, nur den Paulus kann ich schon intuitiv nicht leiden, trotzdem gebe ich ihm eineChance ;).
Danke für die Antworten.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

02.11.2006 um 00:09
@arikado

Der kleine Mann, der "Otto-Normalbauer-und-Tagelöhner" jener Zeitenhatte nämlich keinerlei Rechte mehr! Da war es unter den ollen Germanen noch gesitteterzugegangen als dann später unter den Christen des frühen Mittelalters.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

02.11.2006 um 00:24
Hmmm.. habe mir das Mittelalter schöner vorgestellt. :>

Nun ja, ich behaltelieber die schönen Burgen und Schwerter in Erinnerung als das andere Zeugs. :)


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

03.11.2006 um 17:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

nicht zu vergessen die von den Kirchenführern erfundenen Reliquien um nochmehr zahlendeChristen zu locken

dazu lest mal jan Hus seine ansichten über kirche und Papst>aus dem 14 jhd.(siehe link)

finde es sehr treffend ausgedrückt


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

03.11.2006 um 18:17
Was ich echt bedenklich finde ist, dass die Propaganda immer noch so gut funktioniert,welche die Kirche über andere religiöse Orientierungen verbreitet.

Anstelle,dass die Menschen mal frei Leute und Gemeinschaften prüfen, mal ihre Angst beiseitelegen, bauen sie auf ihre Vorurteile und verurteilen diese Gruppen als "Sekten", so wiedie Kirchen früher Abweichler als "Ketzer" aburteilten, damit waren die de factoAusgestoßene. Auf diese Weise hat es niemals Fortschritte im geistigen und sozialen Lebender "Normalbevölkerung" gegeben.

Was jagt den Menschen Angst ein? Sie habenAngst, sich mit Spiritualität in verschiedenen Arten auseinanderzusetzen, weil sie dannihr Ansehen in der Gesellschaft verlieren könnten, weil sie buckeln und sich irre machenlassen.

Es ist ähnlich, wie man in unserer Gesellschaft mit den geistigBehinderten umgeht, sie findet man nicht in der Öffentlichkeit oder nur in großenGruppen, sie sind nicht integriert.

Unsere Gesellschaft produziert lähmendeAngst und gleich die mediale, lärmende Angstmacherei und Propaganda dazu. Leute, wachtauf, beschäftigt euch mal unvoreingenommen mit diesen Gruppen, von mir aus auch denRosenkreuzern, Antroprosophen, Buddhismus und Hinduismus, Osho, Universelles Leben,Scientology, mit scheinbar durchgenallten Leuten. Es gibt nicht nur denDurchschnittsdeutschen und das ist auch gut so und macht das Leben ungemein spannender.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

03.11.2006 um 19:13
@mitras

Deinen Appell in allen Ehren, aber ich befürchte, der Großteil derMenschen sucht garnichtmal so sehr die spirituelle Erfüllung sondern einfach Sicherheit.Die Hoffnung darauf, das am Ende doch noch mal alles gut gehen wird, egal was für einArsch man im Leben war. Und das betrifft auch Leute, die sich von den "esoterischen"Richtungen inspirieren lassen.


Anzeige

melden