Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott- ja, Kirche-nein!

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

04.01.2007 um 23:48
>>Grüß Gott allerseits!

Was hat die Kirche mit dem Urchristentum wirklichzu
tun?
Gar nichts!
Die Repräsentanten der Kirche haben stets mit ihremHandeln
den Namen Jesus Christus/Gott in den Dreck gezogen, oder für eigene Profitemissbraucht.

Bemüht man sich die 10 Gebote und die Bergpredigt im Alltag zuverwirklichen?

Sind das die Stellvertreter Gottes auf Erden? Wohl kaum.
Folgt man der Kirche,
Flogt man nicht(!!!) Jesus Christus oder Gott!<<


Blödsinn!


Entweder Gott, folglich "Gott=Kirche" oder kein Gott, folglichkeine Kirche.


Gruß

Anzeige
melden

Gott- ja, Kirche-nein!

05.01.2007 um 09:55
Rituelles Denken? Das gleiche werden auch die Islamisten von sich behaupten oder dieBaptisten.
Jeder absolutistische Glaubensgruppe behauptet, sie haben den absolutenAnspruch auf Gott, sie vereinahmt ihn, nennt sich "Kirche" oder "Wahrheit" und ist dochdem Wahn verfallen, mit Gott die Welt zu regieren - notfalls mit Terror und Krieg.

Gott ist Sache des Einzelnen, nur jeder Einzelne kann in sich zu Gott finden, jedeGruppe übt nur Zwang aus. Und wer Gott wirklich gefunden hat ist weise und wird niemandenbevormunden, strafen, noch ihm ein Leid zufügen.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

05.01.2007 um 13:47
Interessant aber, dass die Kirche nicht in dieser Form wie wir sie heute ahben in derBibel vorkommt.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 20:15
Ich hab das jetzt nicht durchgelesen... aber: Warum benutzt Ihr Propaganda-Sprüche derSekte Universelles Leben?

Gottes Segen
De Benny


melden
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 20:23
@benjamin

Propagandasprüche?- Das ist definitiv falsch- und Universelles Lebenist keine Sekte.
Diese Behauptung ist sehr belastend-weisst du das?

"Gottja, Kirche nein" kommt vom Verein: "Kultur im Leben und Denken."

DieUL-Propaganda-Lüge, benutzen Kirchen, um sich nicht mehr rechtfertigen zu müssen.

(Glaub mir, das weiss ich todsicher.)


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 20:28
Und Kultur im Leben und Denken hat nichts mit Gabi Wittek zu tun?

Was ich bishervon UL hörte, sprengt alles, was ich bis dahin über die Zeugen Jehovas gehört hatte, unddas war schon harter Tobak...

Hast Du Kenntnisse von UL? Gehörst Du dazu?Außerdem wird UL ja nicht nur von den Kirchen negativ gesehen...

Gottes Segen
De Benny


melden
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 20:40
Gottes Segen-das wünsch ich dir auch....

Ich kenne die Berichte undAnschuldigungen.
Aber die sind fast ausschließlich gefärbt mit nicht belegbarenBehauptungen "Sektenbeauftragter". Die Realität sieht komplett anders aus, davon kannsich jeder überzeugen.
Deshalb haben die Vertreter der Kirchen auch ihre leerenAnschuldigungen vor Gericht nicht durchsetzen können. (Deshalb"Glaubensgemeinschaft"-keine Sekte!)

Gabriele Wittek hat mit dem Slogan "Gottja, Kirche Nein" an sich nichts zu tun.
(Verein Kultur im Leben und Denken!)
DieSchriften dienen lediglich zur Volksaufklärung, deshalb sucht man dort UL-Propagandavergeblich.

LG
Flasher


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 21:08
Also verbreitet UL Propaganda, ist aber keine Sekte, oder wie?

Jetzt, da ich denThreat mal durchgelesen hab, fiel mir ein weiteres Organ des Universellen Lebens auf: DieInternetseite Der Theologe.
Wenn man die Sache recherchiert stößt man auf einenHerren, der offen zugibt, zu UL zu gehören und die Internetseite gebaut zu haben. Es wardamals ein bißchen umständlich rauszufinden, wer dahinter steckt. Aber er hat sogar aufEmails geantwrtet...

Natürlich werden die UL Mitglieder imer sagen, es seienAnschuldigungen der Kirchen, die sie als Sekte bezeichnen. Ich wollte jedenfalls denunbedarften Leser auf die Möglichkeit einer Gefahr hinweisen, was ich hiermit getan habe.

Die Argumentation, der das Anfangsposting folgt, kann ich mich nichtanschließen. Ich habe bisher nie gehört, es hätte die Reinkarnatinslehre bei denUrchristen gegeben. Und ich habe schon einiges gehört. Dafür eine wissenschaftlicheQuelle bitte. Gibt es Akten der bezeichneten Konzilien, die die Abschaffung der Lehrenbestätigen? Oder worauf beruhen diese Behauptungen?

Natürlich war Luther auchein Hetzer und Antisemit. Die evangelische Kirche steht übrigens dazu, genauso wie sie zuder im 3. Reich auf sich geladenen Schuld steht.

Man sollte auch immerdifferenzieren, welche Kirche man gerade angreift. den Papst kann man den Protestantennicht vorwerfen. Und Luther nicht den Katholen. Den Reformierten nicht mal Luther, führensie sich doch auf Zwingli zurück.

Die Sache ist doch so: Obwohl sich schon vorden bezeichneten Konzilien verschiedene Kirchengemeinschaften abspalteten(altorientalische Kirchen, Nestorianer, etc), findet man in keiner dieser Kirchen dieReinkarnationslehre. Komischerweise nur im UL, das erst vor ein paar Jahren (In den70ern?) in Deutschland entstanden ist.

Da frage ich mich schon: Wie kann dassein?

Außerdem: Statt anderen die Verfehlungen ihrer Amtsvorgänger vorzuwerfen,sollte man vielleicht erst mal selbst sehen, daß man es besser macht.

Die imInternet zu findenden Aussteigerberichte zu Universelles Leben lassen erahnen, daß, fallses diese "Glaubensgemeinschaft" nach 2000 Jahren noch gibt, die Katholiken, Protestantenoder wer auch immer aussehen wie Chorknaben.

Um sich zu informieren, suche mannach Universelles Leben bei google. Normalerweise findet man genug.

Gottes Segen
De Benny


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 21:16
Lieber Flasher
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die Seiten von denen duzitiert hast kommen von den Ur”Christen” der Gruppe Universelles Leben. Und diese Sekteberuft sich auf die sog. Prophetin Gabrielle Wittek. Auf den Seiten dieser ominösen Sektewerden fast ausschließlich Propaganda und Lügen verbreitet. Von dem Geist derNächstenliebe ist bei Universelles Leben freilich nichts zu spüren so wie diese Gruppegegen das Christentum hetzt.
Zu diesen Text ist folgendes zu sagen:
Man kann Gottnicht von der Kirche trennen da die Kirche, und ich meine hier die Gesamtheit allerChristen, von Gott berufen worden ist (das Wort Kirche/Gemeinde kommt aus demgriechischen Wort Ekklesia, was soviel wie Zusammenrufung oder Versammelung bedeutet).Gott selber hat in Form von Jesus Christus die Kirche gegründet indem er Apostel berief welche seine Gemeinde (über 70 Jünger) leiten sollten, an dessen Spitze Petrus.
Natürlich ist die Kirche (die von den Aposteln geleitete Gemeinde Jesu) nichtperfekt. Auch die Apostel mache Fehler, sogar Petrus hatte Jesus mehrmals verleugnet,dennoch wurde er zum Felsen gemacht auf welchem die Kirche aufgebaut werden sollte (vgl.Mt 16:18) - man kann daher auch nicht erwarten das seine Nachfolger, die Päpste, alleimmer uneingeschränkt Recht hatten, denn auch Päpste sind, genauso wie Pastoren, Pfarrer,Bischöfe oder Kardinäle, nicht perfekt. Gewisse Glieder der Kirche können sündigen undvon der Heiligkeit abfallen, die Kirche selber bleibt aber für sich heilig, dieGemeinschaft der Heiligen.
Und deine Mythen vom Hieronymus der das Christentumverfälscht haben soll und die Reinkarnation angeblich aus der Lehre der Kirche nahm istschlichtweg Quatsch und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Abendländer


melden
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 21:26
Google ersetzt nicht die Wahrheit.

Die Seite "Der Theologe" bestätigt die Faktender Konzile und macht keine Propaganda-das ist nun mal Fakt, egal zu welcher Gemeinschaftsich der Betreiber bekennt. Das könnte genauso ein Satanist sein, derReligionswissenschaften studiert hat.

Da könnte man genauso sagen "Ey schongehört, ein Betreiber von Allmystery ist Katholisch."

Diese Gemeinschaft hatnicht 1% den Dreck am Stecken, den die Kirche hat.
Geschweige dem, hat sie noch nieein Menschenleben gefordert.

Wenn einem Gottes Wille am Herzen liegt, sollteman nicht gegen rechtschaffende, religiöse Minderheiten aufhetzen.


Urchristliche Abspaltungen mit Reinkarnationslehre: Katharer, Bogomilen, Arianer,
Waldenser...

Das Thema UL- passt hier nicht rein, mach am Besten einenThread auf-nenne aber bitte Fakten die auf Wahrheit basieren, nicht aufGoogle-Spekulation.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 21:59
Urchristliche Abspaltungen mit Reinkarnationslehre: Katharer, Bogomilen, Arianer,Waldenser...

Das zeigt das du nicht sonderlich viel Ahnung von den obengenannten Gruppen/Kirchen hast. Keine der obigen gemeinschaften lehrte oder lehrt dieReinkarnation (bei den Bogomilen bin ich mir nicht ganz sicher).
Abendländer


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 22:27
@flasher 999

Die Seite "Der Theologe" bestätigt die Fakten der Konzile undmacht keine Propaganda-das ist nun mal Fakt, egal zu welcher Gemeinschaft sich derBetreiber bekennt. Das könnte genauso ein Satanist sein, der Religionswissenschaftenstudiert hat.
Diese Gemeinschaft hat nicht 1% den Dreck am Stecken, den die Kirchehat.
Geschweige dem, hat sie noch nie ein Menschenleben gefordert.

Wenneinem Gottes Wille am Herzen liegt, sollte man nicht gegen rechtschaffende, religiöseMinderheiten aufhetzen.


Schade, dass Du so wenig selbst recherchiert hast.Denn dann wäre Dir die Diskrepanz zwischen der Lehre des UL und der Jesu Christiaufgefallen....

"der Theologe, Das Wort etc." sind Seiten des UL. DieseGemeinschaft behauptet christliche Wahrheiten zu verbreiten, erkennt die Bibel derChristen nicht an, sondern hat eine eigene Bibel herausgebracht....Vor Jahren rief sieöffentlich zu Bibelverbrennungen auf.....

Glaube mir, sie sind Wölfe imSchafspelz. Seit Jahren verfolge ich aufmerksam ihr Wirken, schließlich befindet sich ihrHauptstützpunkt bei mir "um die Ecke"....

Eine Frage für mich ist, welchen Gottsie für sich in Anpruch nehmen....

Schließlich ist immer der "Gott" für michzuständig, den ich dazu "mache".

Hauptsache der Rubel rollt???? Dennwirtschaftlich sind sie sehr erfolgreich...genau das werfen sie doch den etabliertenKirchen vor.


melden
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

14.01.2007 um 22:46
http://www.i-gth.de/pdf/comed_02_02.pdf

Das zeigt das du nicht sonderlich viel Ahnung von den oben genannten Gruppen/Kirchenhast. Keine der obigen gemeinschaften lehrte oder lehrt die Reinkarnation (bei denBogomilen bin ich mir nicht ganz sicher).
Abendländer-
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wie Bitte?
Informier du dich mal richtig über Waldenser, Katharer usw.!

@Aida
-Vor Jahren rief sie öffentlich zu Bibelverbrennungen auf.....-

Das ist ma wieder eher Dorftratsch.
Wahre Urchristen, versuchen das wahre WortJesu Christi in die Tat umzusetzen, mehr nicht!
Alles Andere ist Andichtung.


-Hauptstützpunkt bei mir "um die Ecke"....-
...ich glaub das sollten wirlieber über PN klären.


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 08:53
Waldenser glauben an die Reinkarnation? Also ne Kommolitonin von mir gehört einerWaldenser-Gemeinde an. Da gibts keine Reinkarnation! Auch nicht ein Stück!
Und wassagt Dir, daß der Theologe Recht hat? Ohne Beweismaterial? Wenn allein das Studium ihndazu befähigt, dann hab ich auch Recht. Ich bin auch Theologe. So, und nun?

Mankann alles behaupten, nur Beweise muß man vorlegen. Ich sage ja nichts gegen dieVerbrechen, die Du Luther und den Päpsten vorwirfst. Wo ich aber was sage ist, wenn Duden Glauben der Urchristen zu kennen meinst, und zwar in so eklatant von der Wissenschaftabweichender Weise. Da will ich historische Quellen genannt haben. Der Theologe ist keineQuelle, da bin ich dann auch meine eigene Quelle, wie gesagt, ich bin auch Theologe.

Gottes Segen
De Benny


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 09:10
der von der kirche betriebene *totenkult* ist eher luziferischer natur......dieauferstehung und das leben sind aus dem kirchlichen neo-symbolismus fast verschwunden,wenn sie denn je wirklich vorhanden gewesen sind.

kirchen und dombauten sind inmeinen augen eine widerliche zur schaustellung von reichtum, der bekanntermassengrösstenteils sogar unrechtmässig erworben wurde....

gott.....auf jedenfall.......kirche......nein, danke!


melden
flasher999 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 14:41
Sorry Benny, da hab ich was verwechselt, in meinem Link wurden Waldenser und Katharer ineinem Atemzug genannt. (blöd!)
Das ist aber nicht ganz korrekt!!
Der LyonerKaufmann "Waldes", war zunächst in der katharischen Bewegung "stark verwurzelt", wandtesich später von ihr wieder ab.

Wenn man die Lehre der Waldenser mit denen derKatharer vergleicht, so fehlten zwar wesentliche Elemente, etwa das Wissen um das Gesetzvon Saat und Ernte, die Lehre der Wiederverkörperung, die Überzeugung das es die ewigeVerdammnis bei einem Gott der Liebe nicht geben kann, das Wissen um die Einheit der Naturund die spirituelle Notwendigkeit einer vegetarischen Ernährung... Beide glichen sich, inder Ablehnung einer Hierarchie, waren gegen Gewalt und Abalss und führten ein einfachesLeben.
Das Ideal der Waldenser, war das Urchristentum, wie sie es aus den Evangelienund der Apostelgeschichte entnehmen konnten.

Ich ersetze hiermit Waldenserdurch Manichäer:

Die Bewegung der Manichäer war keine feste Organisation imkirchlichen Sinne – denn nach ihrer Auffassung sollte sich der Mensch weder an äußerenBesitz noch an eine äußere Organisation binden; das schwäche den Geist im Menschen. DieManichäer lebten vegetarisch und gewaltlos und ihre Leiter blieben ehelos. Sie glaubtenan die Wiederverkörperung und vertraten die Auffassung, dass jeder Mensch und jede Seeleeinst wieder zu Gott finden würde. Sie lehnten die Schriften des Alten Testamentes zumgroßen Teil ab, weil dort von einem Gott der Rache die Rede ist, und hielten sich stattdessen an die Bergpredigt Jesu.

Oder durch Bogumilen....
Die Bogumilenverbreiteten sich sehr rasch in Bulgarien und in den angrenzenden Ländern Mazedonien,Serbien und Bosnien. Der Kern ihrer Lehre war, dass der Mensch ohne Vermittlung eineräußeren Instanz oder Institution in ein unmittelbares Verhältnis zu Gott treten kann.Deshalb bauten sie, jedenfalls in der Anfangszeit, keine äußeren Kirchen, sondern trafensich in schlichten Versammlungsräumen.
»Das Herz des Menschen ist die wahre KircheChristi«, sagte ein Bogumile, als er vor einem Inquisitionsgericht verhört wurde.
Sie glaubten an die Möglichkeit einer Wiederverkörperung der Seele, nicht aber aneine ewige Verdammnis.
Sie lehnten die Verehrung des Kreuzes mit Korpus ab,hinterließen aber eine Fülle von Licht- oder Lebenskreuzen ohne Korpus.
Die Bogumilenpflegten auch keine Rituale oder liturgischen Zeremonien. Sie wollten das christlicheLeben nicht auf Tradition, sondern auf spirituelle Erfahrung gründen.Sie glaubten, dassder innere Kern der Persönlichkeit des Jesus von Nazareth, nämlich der Christus Gottes,nicht von dieser Welt war und deshalb auch nicht getötet werden konnte.


Zusolchen Ketzern zähle auch ich.


Das die Katharer an die Reinkarnationglaubten, dürfte dir bekannt sein.

(Irgendwie hab ich Mitleid mit dir, deinBerufsstand, wird in Zukunft viele unangenehme Fragen zu beantworten haben;))

LG
flasher




Quellen: Eugen Roll,-Die Katharer-; JosefKutzli -Die Bogumilen-; Katja Papasov,-Christen oder Ketzer-. :)


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 14:49
Die Kirche hat mit dem lieben Gott und Jesus heute nichts gemeinsam!!!
im Gegenteil: Der Teufel trägt Prada !!!! sagt schon alles aus....
Mit dem Geld und der Macht diedie haben müßte niemand mehr verhungern, flüchten oder ohne Obdach und Heimat sein!!!!Verbrecher genauso wie die Politiker!!!!
Ich glaube an Gott aber die Kirche und denPapst verachte ich.......
lg


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 14:55
Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinemNamen. “Ich bin der Papst!” “Papst, Papst” , murmelt Petrus. “Tut mir leid, ich habeniemanden mit diesem Namen in meinem Buch.” “Aber… ich bin der Stellvertreter Gottes aufErden!” “Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?” sagt Petrus verblüfft. “Komisch, hater mir gar nichts von gesagt…” Der Papst läuft krebsrot an. “Ich bin das Oberhaupt derKatholischen Kirche!” “Katholische Kirche… nie gehört” , sagt Petrus. “Aber warte mal nenMoment, ich frag den Chef.” Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: “Du, daist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir daswas?” “Nee” , sagt Gott. “Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich fragJesus. Jeeesus!” Jesus kommt angerannt. “Ja, Vater, was gibts?” Gott und Petrus erklärenihm die Situation. “Moment” , sagt Jesus, „ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück.”Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend. “Ich fass es nicht” , japst er.“Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe?Den gibt’s immer noch!”


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 15:59
Der gleiche Witz zweimal im gleichen Thema?

@flasher:
Und wenn ich jetztNachweise brächte, die Deine Auffassung der Katharer oder Manichäer widerlegten? Kämst Dudann mit den Essenern, weil Du wieder etwas verwechselt hättest?

Die Katharerentstanden im Mittelalter in Südfrankreich. Woher hätten die bitte schön das Wissen überdas Urchristentum nehmen sollen? Nach hunderten von Jahren?

Und die Manichäer?Jo, das waren DIE Ruler. War nicht Augustinus auch einer von denen? Und hat der nichtwesentlich zur Sexualfeindlichkeit der katholischen Kirche beigetragen?

Wenn Dumeinst, zähl Dich zu diesen Ketzern und bleib dabei, es ist mir gleich. Aber dieseRichtung kann nciht so weit über der Kirche stehen, wenn schon jetzt derart auf andereeingedroschen wird (mangels Möglichkeiten freilich nur verbal). Ihr sucht das schlechteder Menschen und haut drauf. Das ist auch sehr tapfer und schwer, denn jeder Mensch hateinen dunklen Fleck...

Wenn Ihr so auch untereinander umgeht, dann bin ich ganzfroh, zur Kirche zu gehören, und nicht zu Euch, denn bei uns steht Vergebung hoch oben,was bei Euch Ziel ist, ob der Kontostand von Gabi Wittek oder die Marktbeherrschung imBio-Lebensmittel-Bereich... wer weiß.

Und was meinen Berufsstand angeht und dieErklärungen: Dem Macher von Theologe war's wohl zu viel, ehrlich nach Antworten auf dieFragen zu suchen. Statt dessen produziert er nun seine eigenen Antworten auf seinerHomepage (auch nicht ganz uneingennützig). Ich hbe dabei eigentlich kein Problem, dieFragen können kommen, ich bin bereit, Antworten zu suchen, ohne dabei einerausschließlich finanziell orientierten religiösen "Gemeinschaft" zuzuarbeiten (und dabeigut mitzukassieren?).

Gottes Segen
De Benny


melden

Gott- ja, Kirche-nein!

15.01.2007 um 16:06
Es war nicht meine Absicht, diesen Witz nochmal zu posten,dies ist nur passiert, da ichnicht alle Beiträge gelesen habe! Aber eigentlich spiegelt dieser Witz ein wenig meineMeinung wieder, dass es einen Gott gibt und der Papst eine unwissende und überflüssigePerson ist. Die Kirche finde ich, ist ebenfalls übeflüssig!


Anzeige

melden