Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Al-Rukya - Heilmethode

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

29.11.2006 um 18:19
>>Richtig im Bezug auf den Dschihad gegen die Schiiten trifft das zu

Viele
seiner Fatwas, besonders im Bereich des Familienrechts, sind aber anders alssein Ruf
sehr ausgewogen bzw. keineswegs nur "streng" und werden bis heute in dieRechtssprechung
islamischer oder islamisch- orientierter Rechtssprechung eingebaut. <<

Da hast
du mich Missverstanden. Ich meinte es gibt sehr harte Fatwas gegenTaymiyya von den
Gelehrten seiner Zeit und danach.

Anzeige
melden

Al-Rukya - Heilmethode

29.11.2006 um 19:53
ach so ja das gibt es, allerdings nicht von DEN Gelehrten, sondern von Gelehrten!
Andere verstanden sich als seine Schüler und knüpften an seine Arbeit an... darunterGrößen wie Ibn Kathir oder Ibn Qayyim Al-Dschawziyya

Von Fatwas GEGEN Gelehrtehalte ich nichts

Im Übrigen betonten die z.B. die Hadithgelehrten selbst, dasses auch bei Gelehrten menschliche Verhaltensweisen wie Angst vor Reppressionen,Konkurrenzdenken oder Rechtfertigung der eigenen Meinung/Schule/Meinung des Lehrers gibt,selbst wenn in einer Frage Beweise dagegensprechen.

Deswegen haben dieHadithgelehrten polemische Widerlegungsschriften unter bestimmten Umständen als Kriteriumfür die Vertrauenswürdigkeit des Hadithgelehrten nicht berücksichtigt, ihn also nichtherabgestuft, wenn er sich ansonsten durch tadellose wissenschaftliche Arbeit und einengottesfürchtigen Charakter auszeichnet.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

29.11.2006 um 20:11
>>Von Fatwas GEGEN Gelehrte halte ich nichts <<

Wie gesagt, ich auch nicht. Essollte nur andeuten, dass er SO der klassische einwandfrei akzeptierte Gelehrte auchwieder nicht war. Gelehrte sollten sich mit seinen Schriften befassen, da sie eherselektieren können, was korrekt und was fehlerhaft ist. Generell würde ich nie einem"Laienmuslim" seine Bücher empfehlen, ausser ich weiss von anderen Gelehrten, dass einbestimmtes Werk keinerlei "gefährlichen" Aussagen enthält. Wieso du z.B. in demZusammenhang Ghazali vergleichsweise kritisch beurteilst kann ich nicht verstehen.Ghazali ist deutlich klarer akzeptiert bei den Ulema. Ibn Taymiyya war schon immer einergewissen Kritik ausgesetzt, heute vielleicht bei einigen mehr denn je, da er von denWahabiten so instrumentalisiert wird.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

29.11.2006 um 21:23
Das soll von mir jetzt aber wirklich der letzte Beitrag sein zu diesem Thema...
Al-Ghazali ist keiner der Gelehrten, der in jedem Werk über Aqida, Fiqh oder Hadithzitiert wird - ebenso wie Ibn Taimiyya
Und z.b. die Hadithe, die er heranzieht, sindoft umstritten.
Er gilt als der Scheich Al-Islam seiner Zeit, da hat er wieder etwasmit Ibn Taimiyya gemein ;)


melden

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 10:53
Das ist wohl eher der Placebo Effekt, man glaubt dran, also hilft es auch etwas.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 11:33
@al-chidr

>>>Und z.b. die Hadithe, die er heranzieht, sind oft umstritten. <<<

Bruder,
ohne das ich jetzt streiten will oder so, aber ich denke Al-Ghazalihat einige Hadithe eher nach dem logischen Verständnis beurteilt als nach ihrem Isnad.Einige Hadithe die eher Symbolcharakter haben wurden sogar abgelehnt, da das Verständnisdazu fehlte, obwohl es am Isnad nicht viel auszusetzen gab.
Da gibt es so einigeGelehrte die das so gehandhabt haben.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 11:53
Das verwenden von schwächeren Ahadith ist absolut nichts ungewöhnliches. Natürlichweniger im Fiqh, schon garnicht in Aqida, aber in moralischen Verhaltensweisen, Adab etcpp. wurden sehr gerne auch schwache Ahadith benutzt. Dagegen hatten schon die 4 Imamenichts einzuwenden. Selbst Buchari (!) DER Sahih Gelehrte schlechthin, hat Werke verfasstwo viele schwache Ahadith drin sind. Erkundige dich mal zu Imam Bucharis Al Adab alMufrad. DAS ist also absolut kein zu kritisierender Aspekt bei Ghazali.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 13:18
Freestyler, lerem@

Ihr habt beide Recht, aber man kann trotzdem darüber streiten


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 13:40
Es gibt wichtigere Themen über die man streiten kann, die auch wirklich essentielleAspekte des Islams sind. SOLCHE Dinge waren es auch, die Ibn Taymiyya in die Kritikbrachten. Es gibt sogar eine Fatwa, dass wer Ibn Taymiyya Scheich ul Islam nennt, kufrbegangen hat! Ich stimme dem so natürlich nicht zu, aber wieder einmal zeigt es nur, dassIbn Taymiyya ein kontroverses Thema ist.
Mit grössen wie Ghazali, Nawawi, Ibn Kathiretc würde ich ihn deswegen einfach nicht vergleichen. Nicht wegen mangelnderem Wissen,sondern wegen gewissen sehr unorthodoxen Meinungen zu gewissen Themen. Sicher interessantfür den Islamstudenten und noch mehr für den Alim, aber auch nicht ungefährlich, wenn mannicht vorher über diese Unorthodoxien bescheid weiss.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 13:43
Man kann mir nicht erzählen, dass wenn jemand die Werke von Abdel Wahab und Ibn Taymiyyaliest auch tatsächlich einen Überblick über die Gedankenwelt und den Glauben der AhluSunnah erhält. Es ist vielmehr sehr gefährlich.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 14:52
lerem@
Mit grössen wie Ghazali, Nawawi, Ibn Kathir etc würde ich ihn deswegen einfachnicht vergleichen


Das ist die Meinung von dir und Anderen, sprich nicht fürdie ganze Sunna, damit verletzt du Anhänger seiner Lehre. Immerhin war der große IbnQuayyim Al-Dschawziya sein Schüler.

Es gibt zum Beispiel ein Buch "Fiqhal-Sunna" so etwas wie ein türkischer Ilmihal, in dem alle wichtigen lebensrelevantenThemen des Rechts durchgenommen werden, wobei meist die bekanntesten Rechtsmeinungenaufgeführt werden, nicht zwingend alle 4 Rechtsschulen.
Dabei werden Ibn Taimiyya undIbn Qayyim Al-Dschawziya (der mir von den drei Gelehrten am meisten zuspricht) oftzitiert, ebenso wie Al-Ghazali.
In anderen Büchern wird vor allem Ibn Taimiyya, inwieder anderen Al-Ghazali zitiert, es hängt auch mit dem Thema und der Vorliebe desAutors zusammen.


Wa Dschzakallahu Wa Cheiran (Allah möge dich wohlbelohnen) für die Diskussion Brüder


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

30.11.2006 um 14:55
Die grosse Teil seiner Arbeit war auch sicherlich nicht nur im Rahmen der Ahlu Sunnah,sondern hat diese geehrt. Wie gesagt, viele, wenn nicht die allermeisten, seiner Werkewaren von grossem Nutzen für die Ummah, das kann man garnicht bezweifeln, will ich auchnicht. Ich denke aus meinen Beiträgen geht schon hervor, was ich eigentlich Aussagenwollte. Darunter fällt nicht, dass er kein grosser Gelehrter der Ahlu Sunnah war.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 10:25
@Al-Chdr

Bist du vielleicht ein Anhänger von Hassan al-Banna?



Über Ibn Taymiyya: Er war ein Mensch der fehler machen konnte, ich persönlichkenne keine fehler von ihm, er sagte auch das man nicht den Fehler machen darf alle Sufisals Ahl ul Bida abzustempeln, da bin ich schon härter gegen diese Mystik Sekte. Wie erschon sagte man darf kein Taqlid ausser bei Koran und Sunnah machen, deswegen denke ichnicht das es im seinen Geiste sei auch bei ihm Taqlid zu machen!

Aber es istganz klar das er einer der ganz großen Gelehrten war! Er war ein Grßgelehrter derHanbaliten, vertratt selber aber keine Madhap Fanatismus, auch kannte er sich super mitden anderen Madhaps aus! Es ist bekannt das die ahl ul bida sufiyyah in hasste, und daser wegen ihnen ins Gefängnis kam, möge Allah ihn mit Al Firdaus belohnen!

Abergerade seine Werke über Aqidaa sind seine Meisterleistung, er zeigte ganz klar dieansichten der Salaf bezüglich der Aqidaa, rief die Menschen zum Weg der Salaf auf. Leidersind Ashariyyah und Maturidiyyah sehr verbreitet, ashariyyah ist sehr schlimm (ahl ulbida), maturidiyyah dagegen ist noch ahl ul sunnah NAH aber nicht ganz.

@greenline

PLAPPLER, PLAPPER, du massentakfir machender Ahl ul BidaaAnhänger, wie gehts denn deinem Sheikh? Ach ja für ihn bin ich ja kein Muslim.... Oh dasmacht mich traurig........ich und viele andere werden noch unseren Haqq von euch beidenwollen, keine sorge.......


melden

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 10:33
Wenn du jedoch heute diese Arbeit machst, wirst du als Wahhabi bezeichnet. Dochdieser Ruf existierte schon lang vor der Geburt von Muhammad Ibn Abdul Wahabs. Der Beweisfür den Tauhid existierte auch schon vor der Geburt von Muhammad Ibn Abdul Wahab. DieSammlung der Ahadith, wie von Buchary und Muslim, existierten schon hunderte von Jahren,
bevor der Ur-Ur-Großvater von Muhammad Ibn Abdul Wahhab geboren wurde. Wenn wiralsoAhadith von Buchary und Muslim zitieren, als Beweis für den Tauhid, und wir Wahhabis sind(genannt werden), dann waren Imam Buchary und Imam Muslim auch Wahhabis.

(1)Wenn du die Ayah im Quran liest (in der ungefähren Bedeutung):
„Dir allein dienenwir, und Dich allein bitten wir um Hilfe.“[Surah Al Fatiha 1 Vers 4]

Bist dudann ein Wahhabi?

(2) Wenn du den Hadith erwähnst, der von Ibn Abbas - AllahsWohlgefallen auf ihm - in den vierzig Ahadith von An Nawawi vorkommt:
„Der Prophet -Allahs Heil und Segen auf ihm - sagte: „Wenn ihr bittet, dann bittet Allah, und
wennihr Hilfe sucht, dann sucht sie von Allah allein.“

Bist du dann ein Wahhabi?

(3) Oder wenn du den Hadith des Propheten -Allahs Heil und Segen auf ihm-erwähnst:

„Wer auch immer stirbt, während er jemand anderes außer Allahanruft, wird in das
Höllenfeuer eingehen.“ [Überliefert von Buchary]

(4)Oder vielleicht bist du ein Wahhabi, wenn erzählt wird, dass die Auliyah 4 das Verborgenekennen,und du sagst jedoch „Allah- Erhaben ist Er - sagt“ (in der ungefähren Bedeutung):
„Bei Ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen; nur Er kennt sie...“
[Surah Al An’am 6 Vers 59]

(5) Und vielleicht bist du ein Wahhabi, wenn duMuhyiddin Ibn Arabi 5 für solche Ausdrücke des Kufrs entlarvst, wie: „Der Herr ist derDiener und der Diener ist der Herr, Oh ich wünschte, ich wüsste wer der Gebieter ist“

(6) Oder vielleicht bist du ein Wahabbi, wenn du ablehnst, dass der Prophet -Allahs Heil und Segen auf ihm - aus Licht erschaffen wurde und die Kraft hatte und immernoch hat, uns Gutes zuteil kommen zu lassen:

Allah - Erhaben ist Er -sagt (inder ungefähren Bedeutung):
„Sprich: ”Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützenoder zu schaden, es sei denn, Allah will es. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen,wahrlich, ich hätte mir die Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte michnicht berührt. Ich bin ja nur ein Warner und ein Überbringer froher Botschaft für dieLeute, die gläubig sind.“
[Surah Al A’raf 7 Vers 188]

(7) Oder vielleichtbist du ein Wahhabi, wenn du den Geburtstag des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm- nicht feierst oder ihn nicht stark preisen tust, derart, dass man ihn über seinProphetendasein erhebt:

Der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm -sagte:„Übertreibt nicht, indem ihr mich preist, wie die Christen mit der Preisung des Sohnesder Maryam (Isa) () übertrieben haben, da ich wahrlich nur ein Diener bin, alsosagt Diener Allahs und sein Gesandter.“ [Überliefert von
Buchary]

4 NaheFreunde Allahs.
5 Bekannter Sufi-Führer, der den sufistischen Pantheismusbegründete, indem er sagte: „Alles ist
Allah, Allah ist alles.“


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 10:43
@escobar1703

Hier noch etwas zum Thema:

Ein Bittgebet, dass vomPropheten, sallAllahu aleyhi vesellem überliefert ist:

اللَّهُمَّرَبَّالنَّاسِمُذْهِبَالْبَاسِاشْفِ أَنْتَالشَّافِي لَاشَافِيَإِلَّا أَنْتَشِفَاءً لَايُغَادِرُسَقَمًا

Allahumma Rabba n-nas mudhhibal-bas
Ischfi, anta sch-schafi
La Schafia illa ant
Schifa’an la yughadirusaqama

(Ungefähre Übersetzung, mehr schlecht als recht):

"O Allah, Herrder Menschheit und Vernichter des Schadens,
Heile, denn du bist der Heiler,
Esgibt keinen Heiler ausser Dir -
Eine Heilung, die keine Krankheit zurücklässt."

[Überliefert von Buchari, Tirmidhi, Abu Dawud, und diversen anderen]


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 10:50
Ein weiteres überliefertes Bitgebet:

بسمالله الذي لايضر مع اسمه شيءفي الأرض ولا فيالسماء وهوالسميع العليم

Bismillahi Lladhi la yadurru ma`a smihi schay'un fi'l ardi wa la fi's sama'i wahuwa's sami`ul `aleem

(Übersetzung wieder recht mangelhaft...):

ImNamen Allahs, mit dessen Namen nichts auf Erden oder im Himmel schaden zufügen kann. Under ist der Hörende, der Wissende.

Der Hadis in der dieses Bittgebet vorkommt:
Der Gesadte Allahs, sallAllahu aleyhi vesellem, sagt in einem Sahih Hadis:

-Jemand der "Im Namen Allahs, mit dessen Namen nichts auf Erden oder im Himmelschaden zufügen kann. Und Er ist der Hörende, der Wissende." 3 mal am Tag sagt, wirdkeinen Schaden erleiden.-

[Überliefert bei Tirmidhi, Abu Dawud, und Ibn Maja]


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 10:56
In diesem Zusammenhag wäre zu erwähnen, dass die wohl grösste Krankheit die Nefs sind,das eigene Ego, dass es zu bekämpfen gilt.

Unser geliebter Prophet MuhammedMustafa, sallAllahu aleyhi vesellem, sagt dazu:

Der Mudschahid (Kämper) ist der,der Dschihat gegen die eigenen Nefs (das Ego) macht um Allah zu gehorchen.

- IbnHibban (#1624, 2519): Sahih;

- Schu`ayb al-Arna'ut (Kommentar zu Ibn Hibban):Sahih;

- al-Hakim: Sahih;

- `Iraqi stimmt al-Hakim zu;

-überliefert wird der Hadith zudem von Tirmidhi, Ahmad, and Tabarani;

-al-Albani nahm es in sein "Sahiha"-Werk auf.


melden

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 11:18
@muwahid

Sag Bruder,

welche Bücher von Muhyiddin Arabi hast du bishergelesen?


melden

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 11:34
Muwahid @

oder soll ich sagen sipaih89

solche leute wie du werdenihre rechenschaft auch mal anblegen, inshallah

ueber jeden her zu fallen undals kafir ,baida erklaeren ohne ihn zu kennen, solche leute machen ein schlechtenbeispiel auf die salafi und denn islam, du bist bestimmt einer von denn kalif von koelnund co diese kriminellen


melden

Al-Rukya - Heilmethode

01.12.2006 um 11:35
Muwahid @

oder soll ich sagen sipaih89

solche leute wie du werdenihre rechenschaft auch mal anblegen, inshallah

ueber jeden her zu fallen undals kafir ,baida erklaeren ohne ihn zu kennen, solche leute machen ein schlechtenbeispiel auf die salafi und denn islam, du bist bestimmt einer von denn kalif von koelnund co diese kriminellen


Anzeige

melden