Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 08:48
Salam,
Wenn man es ganz hart sagen will, ist in dem Sinne der gesamtereligiöse
Gedanke egal von welcher Religion, sektenartig aber es heißt auch nichtzwangsläufig das
es negativer natur sein muss. Genau wie der gesamt Gedanke und Glaubedes Islam sich
aufteilt in verschiedene "Kirchensekten" so ist der gesamt Gedanke undGlaube nicht
sektenartig genauso wenig wie das Christentum oder das Judentum aber wennman diesen
Gedanken in Untergruppen aufteilt so wird dieser sektenartig undritualgebunden sowie
dogmatisiert und verliert seine Glaubwürdigkeit leider schaut esdann am Ende so aus wie
eine Sekte mit mittelalterlichen Gedanken. Dies betrifft abernicht nur Religionen
sondern das gesamte menschliche Gruppenverhalten.

Salam,
Im Christentum und im
Islam ist die Stellung der Frau sehr unterschiedlich, sowiesie unterschiedlich im Islam
und Christentum selbst ist.
Es gibt verschleierteMuslima es gibt völlig verhüllte
(was ich auch nicht inordnung finde wie man es z.B.in Afghanistan macht) oder aber
völlig unverhüllte Muslima die inzwischen mit genauden gleichen Rechten leben wie Männer
im Islam. In der christlichen Kirche ist dasauch unterschiedlich gibt noch den Gedanken
das Frauen dort nicht das Recht habenhöhere Ämter zu belegen zumindest in der
katholischen Kirche aber in der evangelischenKirche ist man da wiederum recht weit und
das selbst vor vielen Jahren ich würde sagendas eine evangelische Frau da weniger
Einschränkungen hat.

Aber wie gesagt dieFrauen im Islam haben sehr
unterschiedliche Stellungen in der Gesellschaft. Ich musssagen das man vor dem Irakkrieg
da im Irak im Bezug auf das Thema schon recht weit warjetzt jedoch sieht man mehr und
mehr völlig verhüllte dort das ist kurios denn dieAmerikaner sind doch angeblich für
Demokratisierung na ja inschallah wird sich dasdort sicherlich wieder ändern ohne
weiteren westlichen Einfluss und sich vielleichtmal irgendwann normalisieren.



Ich persönlich habe Respekt vor Muslimaund es ist eine Tatsache das es
tatsächlich so ist das viele gern ein Kopftuch tragenauch wenn ich dafür wäre das auf
völlig freiwilliger Ebene zu machen. Aber beivölliger Verhüllung und Unterdrückung sage
ich auch nein denn das ist sicher nicht imSinne von inschallah!

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 08:59
Huch da ist etwas was eigentlich in einen anderen Topic sollte aber der untere Teil beimzweiten "Salam" ist relevant.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

25.04.2007 um 09:06
lol


mal ne Frage, warum Dein nick "schaitan".
Da gibt s ne kurd.Glaubensrichtung. Ist es das?


Selam, Moin Moin ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2007 um 16:15
Salam,
moinmoin
Nein nein keine Sorge das hat nichts damit zu tun, Scheitan (habeich abgewandelt) oder auch Schaitan ist schlicht und einfach der von Gott abgewandte mehrnicht und auch nicht weniger *g*



Noch mal zum Thema ich finde es auchinzwischen so das in weiten Teilen der muslimischen Länder Selbstbestimmung auch fürFrauen ein wichtiges Gut geworden ist natürlich ist das in manchen Ländern leider nichtso das hat denn aber auch weniger mit der Religion zu tun sondern einfach von derEinstellung von Mann und Frau. Es gab auch Zeiten in Europa wo die Frau einen schlechtenStand hatte. Aber ich persönlich habe Respekt vor Muslima die zu ihrem Leben als Muslimestehen aber sich auch nicht unterkriegen lassen und ein starkes Herz haben. Manchmalmangelt es dem männlichen Geschlecht an einem starken Herzen vielleicht entsteht da ineinigen Ländern oder in manchen Zeiten auch ein gewisser Neid der solch unterdrückerischeDenkweisen provoziert?

Aber wie ich schon sagte auch in weiten Teilen Europas wardas Leben für Frauen (und ist manchmal immer noch) verdammt hart in manchen Fällen lebendie Frauen unter dem Schutz des Islam und zum Schutz vor manchen Männern auch sicherernatürlich bestätigen leider auch dort Ausnahmen die Regel und in manchen Ländern habensie sogar nicht mal diesen Schutz und Respekt aber in welchen Teil der Welt gab es nichtsolche Probleme?

Es gibt auch Naturvölker da muss ich sagen gibt es sogar völligeGleichberechtigung auch wenn die Aufgabenverteilung sich durch bestimmte Anpassungenautomatisch auf eine bestimmte Weise verteilt haben aber vor solchen Gesellschaften auchwenn es keine großen sind habe ich Respekt.
Ich finde auch generell dasRollenverteilen der Geschlechter nicht wirklich zeitgemäß vielleicht war das noch nie soder richtige Weg egal ob im Christentum oder im Islam oder auch Judentum. (vielleichtsind ja auch deswegen dieses Territorialdenken und die Streiterein entstanden?)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2007 um 17:41
"Aber ich persönlich habe Respekt vor Muslima die zu ihrem Leben als Muslime stehen abersich auch nicht unterkriegen lassen und ein starkes Herz haben. Manchmal mangelt es demmännlichen Geschlecht an einem starken Herzen vielleicht entsteht da in einigen Ländernoder in manchen Zeiten auch ein gewisser Neid der solch unterdrückerische Denkweisenprovoziert?"



Sehr schön gesagt Bruder!

Gerade UNSERE Schwestern,welche voll mit dem Licht des Iman (Glaube) beseelt sind, haben oft eine unglaublichstarke Persönlichkeit!

Aber: Das starke Herz ist aber den Verfechtern derEmanzipation im Westen egal ... Sie wollen dieses sogar zerstören, damit die Frau ihreemotionale Kraft verliert, damit sie nicht mehr mehr als 2 oder 3 Kinder aufziehen möchteund damit sie nicht mehr allgemein im Hintergrund als das Fundament der Gesellschaftwirkt.
Ohne die Frauen gibt es in der Gesellschaft kein wirksames Krisenmanagement!Nicht innerhalb der Familie, nicht zwischen zwei Nachbarn.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.04.2007 um 19:08
Wer ist Sie?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 22:06
/dateien/rs32753,1178395563,ShortLeash sm


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 22:13
@dorfpfarrer

Und was willst du uns mit dem Bild sagen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 22:14
@Lightstorm

So stellt er sich denke ich seine Ehe vor ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 22:18
ist doch nur satire:)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 22:34
@al-chidr

Aber: Das starke Herz ist aber den Verfechtern der Emanzipation imWesten egal ... Sie wollen dieses sogar zerstören, damit die Frau ihre emotionale Kraftverliert, damit sie nicht mehr mehr als 2 oder 3 Kinder aufziehen möchte und damit sienicht mehr allgemein im Hintergrund als das Fundament der Gesellschaft wirkt.
Ohne dieFrauen gibt es in der Gesellschaft kein wirksames Krisenmanagement! Nicht innerhalb derFamilie, nicht zwischen zwei Nachbarn.


wie mich ich diese Verallgemeinerung anöden.....

Das, was Du anprangerst hat doch wohl andere Ursachen.
Dieseliegen hauptsächlich im Werteverfall der westlichen Welt und dieser resultiert aus derzunehmenden Ablehnung des christlichen Glaubens.

Kennst Du wirkliche christlicheFamilien? Diese haben nicht selten vier und mehr Kinder und sie leben genau so wie Dudies von Deinen muslimischen Familien her beschreibst....
Weiterhin kann ich mirvorstellen, dass inzwischen viele muslimische Familien sich diesen "neuen" westlichenLebenssitten angepasst haben und genaus so leben, wie Du es "anprangerst".

LiebeGrüße


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

05.05.2007 um 23:37
keine Satire, leider :(((
Wirklich Ende 2006 in der Türkei fotografiert worden :((((


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 02:09
Aida@

Ich habe nichts von gläubigen Christen geschrieben. Du hast natürlich Recht.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 02:30
Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum?
69!!!



1984


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 02:37
@Dorfpfarerr findest du das gut oder?

Also ganz ehrlich mir gefällt das besser alsgeschieden eltern die verwarlos in einer wohnung mit ihren Kinderleben.

Geschieden Eltern die nicht auf die erzihung ihrer tochter/sohnes achtenkönnen.

Usw.....

Kinder umbringen usw...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 02:48
Und was soll die Frage zum Thema beitragen?


melden
amed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 02:59
Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum?

Deine augen stehen nur aufAnti_Islam, wenn du lesen kannst, dann weisst das hier auch über das christentumgesprochen wird.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 14:12
früher war es antisemitismus und heute anti_islam? ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.05.2007 um 15:21
Ich seh hier nur eine immer stärker werdende Aufklärung über und des Islam.Viel zu lagehat man dem westen "bullshit" erzählen können. Doch durch das Leben und Vorleben vongläubigen Muslimen versteht der Westen immer mehr den Koran und seinHintergründe.

Dazu gehört auch, daßder Koran widerspruchslos und überdeutlich dieFrau in die "zweite Reihe" stellt.
Das zu verleugnen hat schon fast keinen Zwiebackmehr; und das stellen zu ihrem eigenen Bedauern auch die Muslime fest.

Wir zudiesem Thema deckt man auch den rest dieses Fehlglaubens auf, und so wird sich dieesThema irgendwann h von selbst erledigt haben ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.05.2007 um 13:01
http://www.kath.net/detail.php?id=16690

Nigeria: Schleierzwang auch für christliche Schülerinnen


Anzeige

melden