Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 04:07
Also, ich hab die Diskussion hier nicht in Gänze verfolgt, und vielleicht bringe ichhier
deshalb auch Aspekte in das Thema mit ein, die schon längst gesagt wurden;aber
dennoch:

Meiner Meinung nach ist es relativ unerheblich, die „Stellung derFrau“
in den beiden Religionen, die hier zur Debatte stehen, zu diskutieren. In beidenFällen
zeigt sich die Ausgangssituation, in der die entsprechenden Richtlinien zur„Stellung der
Frau“ eine Rolle gespielt haben, eine Ausgangssituation zu sein, in dernicht die heutige
Frage der Gleichberechtigung eine Rolle spielt, sondern die damaligeSituation der
gesellschaftlichen Prägung ausschlaggebend gewesen ist.

Ichkenne mich mit dem
Koran nicht wirklich aus, und deshalb kann ich auch nicht wirklichetwas zum Koran in
dieser Beziehung sagen, aber nach den bisher genannten Zitaten, istwohl die allgemeine
Grundausrichtung relativ deutlich, nämlich die, dass die Frau demManne zu folgen hat,
und zwar deshalb, weil das in ihrem eigenen Interesse liegt. Undin ähnlicher Weise
beschreibt es das Christentum doch auch; Zitate, die in dieseRichtung ausgelegt sind,
finden sich auch im Neuen Testament:

Timotheus 2:

8 So will ich nun, daß
die Männer beten an allen Orten und aufheben heiligeHände ohne Zorn und Zweifel. 9
Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mitScham und Zucht sich schmücken, nicht
mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichemGewand, 10 sondern, wie sich's ziemt
den Weibern, die da Gottseligkeit beweisenwollen, durch gute Werke. 11 Ein Weib lerne
in der Stille mit allerUntertänigkeit.
12 Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß
sie lehre, auch nicht,daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei. 13 Denn Adam
ist am ersten gemacht,darnach Eva. 14 Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward
verführt und hatdie Übertretung eingeführt.
15 Sie wird aber selig werden durch
Kinderzeugen, sosie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der
Zucht.


Die „Stellung der Frau“ ist in beiden Religionen von ihren Ursprüngen
hernicht zu vereinbaren mit den heutigen Vorstellungen von Gleichberechtigungund
Selbstbestimmung. Und deshalb ist es heutzutage lediglich eine Frage derUmsetzung, bzw.
der Auslegung der Grundsätze der jeweiligen Religion, die über einePositionierung in
solchen Fragestellungen entscheidet.

Man kann sich beideReligionen zur Brust
nehmen, und man wird in beiden Religionen Grundüberzeugungenfinden, die sich nicht mit
unserem heutigen Weltbild von Gleichberechtigungvereinbaren lassen. Diese Tatsache
sollte man einfach anerkennen, und man sollte dieseFrage nicht zum Anlass nehmen, die
eine Religion gegen die andere auszuspielen; esfunktioniert so oder so nicht.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 07:40
@ECO

Warum stellst Du die Religion in Frage, unsr "heutiges Weltbild" abernicht?

Wer war zuerst? Gott oder die Moderne? ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 08:10
Die Moderne hat sich ohne Gott entwickelt, der Mensch hatte selber das Zeug dazu ohneeinen Gott.

Die Errrungenschaften der Menschheit basieren auf wissenschaftlicheErkenntnisse, Studien etc.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 08:23
Ich glaube, also vertrete ich zwangsläufig auch die Meinung, daß Gott uns den nötigenVerstand gegeben hat einen alltäglichen Fortschritt zu bewerkselligen.
Auch hat er unsdie Freiheit in unserem Handeln geschenkt.

Was wir aber daraus gemacht haben istnicht gerade"gotteswürdig".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 08:43
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das müssen ja gaaaaanz tolle Typen sein

Aber nursolange man sie den pösen Sunniten entgegenwerfen kann ...

Gäbe es uns nicht,wären sie wertlos für euch
Das ist ja wohl Quatsch.



ZurZwangsehe:

Ich habe meine Meinung revidiert. Steht einige Postings davor.
Auchdas muß man können.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 10:40
Gwyddion@

Habe ich zur Kenntnis genommen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 10:52
Das stimmt doch gar nicht. Mein bester Freund ist Alevit und das sind so nette Menschen.Ich wusste das nicht mal, erst als ich mich mal mit ihm darüber unterhalten habe, sagteer mir das und erklärte was das ist. Und von dieser Familie könntest du dir ruhig wasannehmen al-chidr. Die haben jedenfalls nicht so verletzende Ansichten wie du.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 10:54
"13 Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva. 14 Und Adam ward nicht verführt; dasWeib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt"



DiesesArgument gibt es im Islam aber nicht :D

"Adam ward nicht verführt"

Jaklar, er hat ja einfach ohne nachzudenken, gegessen, als Eva ihr den Apfel gab...

ECO@

In manchen Punkten hast du Recht. Die Religion wurde in eineGesellschaft und Zeit hineinoffenbart, in welcher mehr für das Äußere und die Frau mehrfür das Innere zuständig waren - von reichen Händlerinnen der Oberschicht undPriesterinnen der Polytheisten abgesehen.

Aber dass das Weib zu schweigen habe -das gibt es im Islam nicht, sondern die Geschlechtertrennung. Es gibt heute sehr vieleGelehrtinnen, welche Frauen lehren - in Moscheen und privat.

Leider stimmt es,dass das Verbot des Imamat für Frauen (dass eine Frau das Gebet leitet) und Kalifat (dasseine Frau Kalif wird) irgendwann (besonders ausgeprägt dann seit der Abbasidenzeit) aufjede Art von Führungsposition angewendet wurde - aber das ist weder haltbar noch mitKoran und Sunna vereinbar. Mittlerweile gibt es in vielen islamischen Ländern z.b.Richterinnen und Direktorinnen und entsprechende Fatwas. Aischa - Allah möge mit ihrzufrieden sein - hat sich als Feldherrin betätigt, gelehrt (auch Männer) und sehr vieleHadithe überliefert - das sollten die Muslime zur Kenntnis nehmen.

Stimmt dieReligionen sollte man in DIESER Frage nicht gegeneinander ausspielen. Sie verfolgten einähnliches Ziel - Den Status Quo durch den Apell an mehr ethisches Verhalten und Bildungzu ändern, ohne das ganze Gesellschaftssystem umzuwürfeln.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 10:55
Das wird nartürlich wieder ignoriert. bin ja auch nur so eine dumme Schwuchtel.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 10:58
Marquis@

Ich kenne auch nette Aleviten/Alawiten.

Das ändert aber auchnichts daran, dass sie von Islam- Feinden instrumentalisiert werden. Wen - außer demeinen oder anderen Gnostiker - interessiert das Alevitentum ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:02
Mich. Und du kannst viel über mich sagen, aber wenn mir was missfällt dann sag ich esauch. Und ich denke nicht ans konvertieren, aber ich finde das schon interessant. Dieganze Philosophie ist so friedlich und lässt sich auch mit meiner Moral bis zu einemgewissen Punkt vereinen. Wir reden seither sehr viel über Glaube und das macht richtigSpaß. Aber so tief geht da mein Wissen noch nicht. Dennoch, es ist mir sympathisch. Undich benutze NIE die Aleviten um Muslime schlecht zu machen (das tue ich nie)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:07
Das Alevitentum bzw. die Menschen die sich zum Alevitentum bekennen, gehen mit der Zeitim gegensatz zu radikalen Schiiten die noch im 6. Jhdt verharren.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:07
Marquis@

Ich meinte auch nicht dich, sondern andere User, die Aleviten nur tollfinden, weil sie sich nicht an die Ge- und Verbote von Koran und Sunna haltenmüssen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:08
@Tellsrian1

Davon weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass ich diese Leute mag und ihreEinstellung unterstützen kann (also die jener Aleviten, die ich kenne)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:15
@marquis

Jep ich auch.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:29
ich kann dieses "die sind noch im mittelalter-geschwätz" nicht mehr sehen bzw.hören!
die menschheit ist heute nicht besser als damals!
wer das nicht erkennt, derhat gar nix erkannt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:43
@vicaversa

Das ist nicht wahr. Heute im Zeitalter der Aufklärung gibt es Dinge wieLeibeigenschaft usw nicht mehr. Das ist doch eine Verbesserung...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:44
nein, heute wird uns größtenteils nur erzählt wir wären frei etc.
denn wenn wir nichtwissen, dass wir unterdrückt werden, dann werden wir uns ja auch nicht dagegenwehren!
natürlich haben sich einige dinge verbessert, aber die seelen der menschensind immer noch verbost... nicht weniger als damals!
heute stellt man es nurgeschickter an, weil man gelernt hat!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:46
ich fühle mich aber wirklich frei. Ich sehe nicht, wo ich hier eingeschränkt bin. Schau,ich kann hier sogar den Menschen, den ich liebe heiraten. Wo sind denn da nochEinschränkungen in meiner persönlichen Freiheit?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

26.05.2007 um 11:47
ja, ich sage ja... einige dinge haben sich geändert! aber die seelen der menschennicht!
aber trotzdem schade, dass du dich frei fühlst ;)


Anzeige

melden