Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:41
ihr sprecht über ein stück stoff, um das mal beside zu erwähnen.

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:44
@Mailo

Ja, es geht um ein Kleidungsstück, was bei der Anwendung doch irgendwo zum religiösen Symbol für manche Frauen ist. Deswegen solltest du dich etwas zurückhalten und nicht ein Kopftuch als Mopp bezeichnen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:47
Ich auch.
Und in dem streit um das Koptuchverbot hieß es aus Muslimischer richtung es wäre kein religiöses Symbol sondern ein Kleidungsstück.
Das es nun doch ein Symbol ist behauptet Freestyler.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:51
@Mailo

Da du es liebst am Worte zu kleben noch einmal für dich:

"Ja, es geht um ein Kleidungsstück, was bei der Anwendung doch irgendwo zum religiösen Symbol für manche Frauen ist."

Wo habe ich da nun bestritten, dass es ein Kleidungsstück ist? Außerdem ist es ein Symbol womit sich viele Muslimas als Muslimas identifizieren wollen, um auch als solche erkannt zu werden. Und das geht auch aus dem entsprechenden Koranvers hervor.

Lesen und verstehen. Und nicht lesen und sofort interpretieren ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:52
Ich hab auch anderes gelesen, da wurde ein Kopftuch als religiöses Symbol bezeichnet... von Moslems...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 11:57
"Außerdem ist es ein Symbol womit sich viele Muslimas als Muslimas identifizieren wollen, um auch als solche erkannt zu werden"

glaubst du, dein gott braucht ein solches erkennungszeichen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:02
es finden sich doch in vielen bekannten religionen symbole als erkennungszeichen, oder? warum sollte es im islam anders sein?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:02
Ich hab mit von einem sehr guten Freun, ein Türke, sagen lassen als wir bei seinen Eltern geholfen haben die Wohnung zurenovieren, das die Türken..die ihrere Frauen wie Ninjas vermummen, aus dem tiefsten Anatoilien kommen und dermaßen an alten Ritaualen festhalten, das es schon unheimlich ist. Die jenigen die ihre Frauen unterdrücken und wie Tier vom Bauernhof behandeln leben wie im Mittelalter. Wenn man sieht, da sFrauen in Anakra oder sosntwo mit Kopftuch rumlaufen, werden die auch ausgelacht! ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:03
Na dann ist ja alles klar.
Es ist ein religiöses Symbol und hat wie das Kruzifix nichts in der Schule zu suchen.
Genau wie politische Symbole oder Bilder irgendwelcher Idole.
Wir sind so was von OT.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:05
Ich kenne einige Damen, die ein Kopftuch tragen, die kommen aus Izmir und sie werden nicht von ihren Männern unterdrückt.

Wieso meint man, dass eine Frau, die ein Kopftuch trägt, gleichzeitig unterdrückt wird... so zu pauschalisieren ist nicht gerade qualifiziert...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:17
Nur um das noch mal klar zu stellen.

Eine Muslima, kann wenn sie den Koran aufmerksam gelesen hat, frei entscheiden ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht.
Ist das so?

Das Sie ihren Mann nicht erst um Erlaubnis bitten muss sollte selbsverständlich sein.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:20
es ist auffällg,
dass schon wieder sowohl der islam angegriffen,
wie auch verteidigt wird
was hier überhaupt nicht zu debatte steht.
das hauptthema "frau"
wird sogar geflissentlich von den weiblichen userinnen übergangen

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:28
Nur weil das Kopftuch in der Türkei verpönt ist, muss es ja nicht generell so sein. Das hat halt mit dem starkt gespaltenen Land und seiner laizistischen Eigenart zu tun.
Ist wie mit dem Glatzkopf: Innerhalb Deutschlands wird man als Rechter eingestuft und nicht selten veralbert, aber außerhalb Deutschlands, z. B. in Afrika oder Asien, denkt keiner etwas Negatives über haarlose Menschen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:31
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Eine Muslima, kann wenn sie den Koran aufmerksam gelesen hat, frei entscheiden ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht.
Ist das so?
Der Hijab (Bedeckung; darunter auch Kopftuch) ist innerhalb des Islams eine Verpflichtung. Ob jemand dem nachkommen möchte oder nicht, ist dann wohl dem jeweiligen Individuum selbst überlassen. Man kann nicht jemandem zu irgendwas zwingen. Genauso ist das auch mit dem Gebet. In Saudi Arabien sind die Menschen verpflichtet zu beten :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:33
eines ist klar :
in vielen islamischen familien scheint es konsens zu sein,
dass die frauen
ab einem bestimmten alter sich zu bedecken (sag ich jetzt mal) haben
und die frauen kennen es nicht anders und akzeptieren es einfach als ok und normal
und haben vielleicht noch den einen oder anderen religiösen aspekt vor augen.
jetzt aber,
seit wenigen jahrzehnten kommt die weite welt via tv in die islamischen familien
oder die islamischen familien gehen aus not in die weite welt,
wo andere aspekte im vordergrund stehen, andere kleidung und anderes verhalten.
und junge frauen nehmen es begierig auf
und ich bin sicher, sie wollen wenigstens teile dieser anderen welt auch für sich in anspruch nehmen.

wie sieht es jetzt mit der stellung der frau aus ?
selbstbestimmt,
koranisch bestimmt
oder doch nur der interpretationshoheit dieser durch den mann ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:35
Mag ja alles sein. Abe rirgendwo hört es mal auf. Wenn sich die (wenigen, fanatischen) Islamisten darüber aufregen, wie ungesittet und unrein der Westen ist, weil man sich dort auf der Straße küßt, die Frauen freizügiger herumlaufen können, und die Frauen ebenso Rechte haben wie der Mann, dann wundere ich mich doch sehr über die Engstirnigkeit solcher Menschen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:42
ja,
das ist die engstirnigkeit des mannes,
was ja eigentlich nicht das thema ist.
vielleicht,
in dem zusammenhang,
dass immer noch der mann die stellung der frau bestimmt?
und in welchem religionskreis mehr ?

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:49
@nin

Das es traditionell in den Familien gehandhabt wird. Andersherum ist es im Westen aber genauso. Und zwar aus dem Grunde das man auch eine bestimmte Lebensart haben muss, um überhaupt akzeptiert werden zu können.
Das wird immer sehr deutlich daran, wenn dann die eigenen nichtreligiös erzogenen Kinder sich eines Tages entscheiden zum Islam zu konvertieren und dazu noch sich islamisch kleiden (bei Frauen das Kopftuch). Was glaubst du wohl, was da wohl los ist?
Mir sind nicht wenig Fälle bekannt wo deutsche Familien damit in keinster Weise umgehen konnten, die Tochter mehr oder minder verstießen oder für mehrere Monate den Kontakt abbrachen.
Mir ist ein weiterer Fall bekannt in der eine Mutter lieber ihre Tochter als Discogängerin haben würde, denn als Muslima. Es gibt zig solcher Fälle.

Und ich betone es noch einmal. Es ist nicht viel anders als in einigen von dir bemängelten muslimischen Familien.
Deswegen sollte man eine solche menschliche Eigenschaft kritisieren!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:55
und mir sind nicht wenig fälle bekannt,
wo in umgekehrten fall jemand umgebracht wurde

ich bin mir nicht sicher,
welche eigenschaft du in deinem letzten satz meinst

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

12.06.2008 um 12:57
@nin

Intoleranz! ;)


Anzeige

melden