Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 18:07
Warum hat der Mann einen Vorrang vor der Frau?

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 18:07
Das ist mit den heutigen Standarts recht altmodisch, findest du nicht?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 20:40
Link: www.20min.ch (extern)
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es ist wichtig, dass es Koranhermeneuten gibt

Ich hatte die Ehre, diesen Herrn flüchtig persönlich kennenlernen zu dürfen

Aber ich behaupte, dass sie trotzdem einen Fehler machen. Sie gehen von einem evolutionären Zeit- und Gesellschaftsverständnis aus, d.h. sehen in koranischen Anordnungen in erster Linie den Beginn von weiterzuführenden Entwicklungen

Ich stimme dem grundsätzlich nicht zu, bin vielmehr der Ansicht, dass der Wortlaut des Korans selbst mögliche Weiterentwicklungen bzw. allgemein Glaubensdynamik enthält
Hallo al-chidr,

ich kann es gut verstehen, dass du der Interpretation, der Koran müsse sich auf das (aktuelle) Zeitgeschehen (neu) interpretieren lassen, nicht zustimmst. Ein wirklicher, ehrlicher Muslime kann dem auch nicht zustimmen. Der Koran wurde nicht dementsprechend verfasst, sondern ist das letzte Wort Allahs. So soll es sein, so steht´s geschrieben.

Aus dem Dilemma hilft meiner Meinung nach nur die Trennung von Staat und Religion, - was aber von Allah nicht bestimmt wurde. Also wird sich aus streng religiöser Sicht ewig weiter um die gleiche Problematik gewunden, während das Leben selbst entscheidet, siehe Beispiel "Mohannad & Nur" - die Soap Opera.. ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 20:43
al-chidr, nur kurz dazu:
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Heute wird dieser Ansatz weiterentwickelt, um zu belegen, dass hier statt Schlagen eher "aufrütteln" oder "Distanz schaffen" (Im Zusammenhang mit dem "Meiden im Ehebett) gemeint ist
Was tatsächlich gemeint ist, wird niemals herausgefunden werden. Mohammed ist tot und somit kann er nicht mehr Fürsprache halten. Ich halte mich an das, was Muslime meinen, was gemeint ist und wie sie danach handeln.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 22:03
shecantdoit@ ! :)

du sollst dich besonders dran halten von einem Muslim als Partner fernzubleiben,

denn von einem Nichtmuslim wirst du niiee mit Gewalt konfrontiert werden !??


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 22:05
Warum hat der Mann einen Vorrang vor der Frau?
Das ist mit den heutigen Standarts recht altmodisch, findest du nicht?


freestyler@

du bist auch sehr altmodisch.. ist das nicht etwa auch schon alt?
wir brauchen Neuerungen, finde andere Modelle los los.. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.08.2008 um 22:38
youcantdoit@

dieser Link über die Ausstrahlung der türkischen Serie in arabischen Ländern..

das ist eine schöne Serie, Frauen denke ich mögen solche Serien..
also fordere mal einige TV Sender an, damit man diese Serie in Deutsch Synchronisiert damit du es auch sehen und verstehen kannst.. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2008 um 23:09
Derjenige, der mich nach außen hin beschützt, nimmt auch den Rang vor mir ein:
Er ist der Härtere, der den Schlag mit der Axt, der mich (zunächst) umhauen würde, die Spitze des Pfeiles (die mir ins Fleisch dringen würde) geübt abfängt, nach seiner Art .
Mann oder lieber Frau?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.08.2008 um 23:35
SAUDI-ARABIEN
Frau darf Auto fahren – nach Geschlechtsumwandlung

Es ist das erste Mal in der Geschichte Saudi-Arabiens, dass eine Frau ans Steuer darf.
Allerdings ist dies nur möglich, weil sich die 19-jährige Mariam umoperieren lässt. In
dem islamischen Land ist Frauen das Autofahren nicht erlaubt - sie könnten schließlich
bei einer Panne mit Männern ins Gespräch kommen.

Foto: DPA
Frau am Steuer - in Saudi-Arabien verboten

Als die 19-jährige Mariam das König-Abd-al-Asis Krankenhaus in Djidda betrat, trug
sie eine Abaja, jenen langen, schwarzen Umhang, den Frauen in Saudi-Arabien zu
tragen pflegen. Er verhüllt den Körper, das Haar und das Gesicht – bis auf die Augen.
Doch als Mariam die Klinik wieder verließ, trug sie Thobe, Ghutra und Igal – die weiße
Tunika sowie die typische Kopfbedeckung mit schwarzer Kordel der saudi-arabischen
Männer. Mariam war nun Khaled.
All die Jahre fühlte sich die junge Frau gefangen in einem fremden Körper. Ihr
Biologielehrer riet ihr schließlich, einen Chirurgen nach den Möglichkeiten einer
Geschlechtsumwandlung zu befragen – ohnehin ein gewaltiger Eingriff, zumal in einer
so streng patriarchalischen Gesellschaft wie der saudi-arabischen. Der bekannte
Chirurg Professor Jasser Jamal bestätigte, dass Mariam biologisch eher ein Mann als
eine Frau sei. In einer dreistündigen Operation machte er aus Mariam Khaled.
Frau am Steuer ist verboten
„Der erste Plan, den ich vor der Operation fasste, war, den Führerschein zu machen“,
sagte Mariam der saudi-arabischen Zeitung „Okas“. Das ultrakonservative arabische
Königreich ist das einzige Land weltweit, in dem Frauen nicht ans Lenkrad dürfen. Die
Verfechter dieses Verbots begründen dies unter anderem damit, dass Frauen nicht mit
Männern reden sollen, die nicht mit ihnen verwandt sind. Dies wäre aber bei einer
Autopanne oder einem Konflikt mit einem Polizisten nötig. Frauen, die in dem
Königreich am Steuer eines Wagens erwischt werden, droht eine Gefängnisstrafe.
Khaled ist gleichwohl kein „Pionier“ und eine Geschlechtsumwandlung selbst im rigiden
Königreich schon seit Jahren kein Tabu mehr. Die äußerst konservativ-islamische
Monarchie erlaubt chirurgische Eingriffe an Transsexuellen zwar nicht, aber es ist
erlaubt, Menschen zu operieren, die sich quasi in einem Zustand zwischen den beiden
Geschlechtern befinden, deren klare Zuordnung also nicht möglich ist. Deshalb nennt
der Chirurg Jamal seine Eingriffe auch nicht Geschlechtsumwandlung, sondern
„Geschlechterkorrektur“. Bereits vor drei Jahren „korrigierte“ er fünf Schwestern im
Alter von 19 bis 38 Jahren, Hunderte von solchen Eingriffen hat er seither
vorgenommen.
Strenges Regime
Aber er weiß, wo seine Grenzen sind. „Im Islam ist es nicht erlaubt zu ändern, was
Gott geschaffen hat“, sagt er und lehnt mit dieser Begründung eben Operationen an
Transsexuellen ab. Sie werden dem Lager der Homosexuellen zugerechnet, die in
Saudi-Arabien ein Schattendasein fristen – das offene Bekenntnis oder Ausleben von
Homosexualität wird noch immer mit der Todesstrafe belegt.
Jamal operiert meist „in eine Richtung“: Er macht aus Frauen Männer. Wenige
Männer, die sich als Frau fühlen, lassen sich „korrigieren“, weil sie die Restriktionen
nicht ertragen, die Frauen in Saudi-Arabien auferlegt werden.
Reem fühlte sich wie Mariam nie als Frau. „Schon als Kind verweigerte ich alle
Geschenke, die mich daran erinnerten, ein Mädchen zu sein“, sagte sie der Zeitung
„Gulf News“. „In den 29 Jahren meines bisherigen Lebens habe ich nie mit Puppen
gespielt. Ich spielte lieber Fußball mit meinen Brüdern.“ Klinische Tests bewiesen,
dass Reems Körper über mehr männliche als weibliche Hormone verfügte, und damit
begann der lange und beschwerliche Prozess, zum Mann zu werden. Auch Reem
wählte den Namen Khaled.


Quellehttp://www.welt.de/vermischtes/article1122987/Frau_darf_Auto_fahren__nach_
Geschlechtsumwandlung.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

15.08.2008 um 00:13
Die spinnen die Saudis.

Ihr Verhalten gegenüber der Frau ist für mich absolut nicht nachvollziebahr.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.08.2008 um 23:22
Zitat von montecristomontecristo schrieb am 06.08.2008:du sollst dich besonders dran halten von einem Muslim als Partner fernzubleiben,
Ist es nicht eher so gemeint, dass männliche Muslime sich von Nicht-Musliminnen fernhalten sollen? Oder überhaupt von Frauen? Muslime sind sexuell sehr schnell reizbar, so könnte man meinen. Nicht von ungefähr gibt es viele Fatwas und auch Suren, die dem muslimischen Mann den Umgang mit Frauen erschweren. Die Frau ist die Verführerin, der Mann der willige Veführte - dies gilt es mit allen Mittel zu unterbinden. Im Islam gibt es nicht viele Mittel, aber viele Verbote. Wie zum Beispiel diese Fatwa:


Fatwa zum Händeschütteln als Begrüßung unter Muslimen

Die Berührung zwischen einem fremden Mann und einer fremden Frau ist nicht erlaubt

Von Scheich Abdul-Aziz Ibn Baz, dem ehemaligen höchsten Rechtsgutachter Saudi-Arabien

Frage: Darf ein Mann einer fremden Frau als Begrüßung die Hand schütteln?


Antwort:

"Ein Mann darf einer fremden Frau [mit der er nicht verwandt ist und die er daher theoretisch heiraten darf] nicht die Hand schütteln. Dies gilt unabhängig davon, ob die Frau und der Mann jung oder alt sind. Durch solches Handeln wird die Gefahr der [sexuellen] Versuchung sehr groß."

"Allahs Prophet hat in der höchstglaubwürdigen Überlieferung gesagt: 'Ich schüttle niemals Frauen die Hand.’ Aischa sagte ebenfalls: 'Die Hand von Allahs Propheten hat niemals die Hand einer [fremden] Frau [durch Händeschütteln] berührt. Er ging mit [fremden] Frauen Vereinbarungen [lediglich] durch Worte ein.'" "Dies gilt abgesehen davon, ob die Frau während des Händeschüttelns [mit einem fremden Mann] ihre Hand mit einem Tuch bedeckt oder nicht. Die Berührung durch die Hand ist durch zahlreiche Lehren [des Islam] verboten, auch weil dies [sexuelle] Versuchungen verursacht."

Quelle: www.binbaz.org.sa/mat/289


Wir erinnern uns bestimmt alle noch an den angeblichen Skandal, Yussuf Islam gab während einer TV-Show Frauen nicht die Hand zur Begrüssung. Unverständnis überall. Nun wissen wir, er handelte gemäß der Scharia, dem islamischen Gesetz.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.08.2008 um 01:59
J.W@

Jeder Mensch hat das Recht, eine Position zu vertreten, aber wir haben kein Recht, den Saudis vorzuschreiben, wie sie zu leben und denken haben

Besonders wenn es sich wie in dem obigen Beispiel mehr oder weniger um einen gesellschaftlichen Konsens handelt, der auch ohne Gesetze besteht

Meine Vorstellung von Islam ist auch nicht mit ihrem Denken identisch, aber ich bin auch kein Saudi

Etwas anderes ist es, wenn Menschen in Deutschland diese Lebensweise (Frauen dürfen nur mit Begleitung aus dem Haus und erfahren "informelle" Konsequenzen, wenn sie sich nicht daran halten) praktizieren und damit zumindest zum Teil den gesellschaftlichen Konsens in Deutschland und das Grundgesetz verletzen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.08.2008 um 02:00
Dass ausgerechnet auf dem friedliebenden Yussuf Islam herumgetrampelt wird, ist das allerletzte


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.08.2008 um 07:18
den friedliebenden cat stevens hätte man aus der sendung werfen sollen,
nicht das anprangern der tat,
sie selbst ist das allerletzte.
das verbot der berührung wird überwiegend durch eventuell entstehende sexuelle gelüste begründet.
welch ein hohn und welche respektlosigkeit (das, was der islam immer so gerne einfordert),
diese nichtgeste.
er mag zwar friedliebend sein,
deswegen hat er sich doch wie ein idiot benommen
und mit menschen,
ob sie nun cat stevens oder max mustermann heissen
die sich frauen gegenüber so verhalten
möchte ich absolut nichts zu tun haben
und wenn das auch noch religiös zu rechtfertigen versucht wird
umso schlimmer

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.08.2008 um 07:37
Frauen haben im traditionellen Islam die Stellung und Muendigkeit kleiner Kinder, und haben vor allem zwei Aufgaben im Leben:

1. Kinder (oder eher Soehne) bekommen

2. dabei die Klappe halten

Im neumodischen Westlichen Islam mag das ja alles wesentlich lockerer sein, aber wenn die Rede von Islam ist sehe ich da eher die klassischen Vertreter wie Aegypten, Iran, Irak, Saudi usw.

In Beziehung auf Frauen ist der Islam nunmal so radikal, oder etwa nicht.. schon die Burka ist doch Diskriminierung pur, wer von den Pro-Islamisten mich hier eines besseren belehren will kann das gerne tun


Im traditionellen, mittelalterlichen Christentum sieht die Sache allerdings nicht viel besser aus, nur das davon heute eben fast nichts mehr uebrig ist


Doc


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.08.2008 um 08:50
Link: www.kunst-fuer-freiheit.de (extern) (Archiv-Version vom 18.09.2008)

Was hindert den Islam sich zu erneuern, zu reformieren, sich ein Stück weit an die geänderten Bedingungen anzupassen.
Die Gleichberechtigung der Frau sollte doch heutzutage kein ernsthaftes Thema mehr sein. Oder fürchtet die islamische Welt um ihre patriachaischen Strukturen?
Vielleicht bliebe den Moslem mancher Fauxpas erspart. ;) ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.08.2008 um 00:32
Nicht-die-Hand-geben basiert auf Gegenseitigkeit, das hat nichts mit Frauendikriminierung zu tun


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.08.2008 um 00:34
Ich glaube, dass die meisten auch nicht jeden anfassen möchte, der gern mal von ihnen angefasst werden möchte. Ganz schön diskriminierend, oder? ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

22.08.2008 um 00:35
Mohammed selbst befürwortete die Zwangsheirat, da er bekanntermassen eine 9-jährige zur Frau nahm - und Neunjährige haben in ihrem Alter natürlich nicht die geistige Reife, um sich in dieser Hinsicht für oder gegen eine Ehe zu entscheiden


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

23.08.2008 um 01:22
@al-chidr

Ich schreibe auch niemandem etwas vor. Es ist nur meine Meinung und ich finde das natürliche Bedürfnisse die evtl. auftreten könnten auf solch eine Art und Weise (durch Isolierung der Frau) diese zu unterbinden mit verlaub, völlig Hirnrissig ist.

Und wenn ich dadurch jemandem hier auf den Schlips trete tut es mir mehr oder weniger leid aber ich sage hier guten Gewissens wie ich die Sache sehe.


Anzeige

melden