Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 20:32
@Merlina

Ups, habe den letzten Absatz erst gelesen als ich schon "sofort Eintragen" geklickt habe

Lassen wir hier also lieber die grundsätzliche Debatte und widmen uns, wenn überhaupt, dem Topic

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 20:34
@SamuelDavid2

Sicher verstehe ich dich (wie könnte ich auch anders)
Allerdings sind beide Religionen doch nicht grundsätzlich schlecht.
Ich mag nicht bestreiten, dass in beiden Schriften auch Anleitungen zu schrecklichen Taten stehen.
Der Nationalsozialismus. Würden wir das Spiel jetzt wirklich so weit treiben, dann müssten wir aber sehr stark in die Tiefe eindringen.
Und das wäre nur noch Off Topic und ich müsste uns beide sperren.
Wer kann das wollen...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 21:46
@jimmybondy

Du möchtest eine "neutrale" Quelle, googewl hilft dir, ich bin sicher das schaffst du.

Ansonsten ist deine Argumentationsweise wie üblich : Ich habe muslimische Freunde, ABER...das jimmy glaube ich dir leider noch immer nicht, ich halte das für eine reine Schutzbehauptung, du redest auch hier wie der Blinde von der Farbe, mehr nicht. Ermüdent, unproduktiv, sinnlos.

@SamuelDavid2

Im Gegentiel hat der König von M. viele neue Gesetze gerade mit dem Koran durch eine Islamgelehrten Kommission begründet und entwickelt, eben um die koranischen Rechte für Frauen festzuschreiben. Auch dies könntest du nachlesen wenn du wolltest.

Aber auch das wird nicht in dein zementiertes Feindbild passen, insofern ist eine weitere Diskussion wohl auch fruchtlos.

Und du möchtest einen Querschnitt bilden? bilde mal den europäischen querschnitt, oder den sog. christlichen querschnitt und sag mir wie frei und rechebeladen die Leute dann sind.

Mach dir mal die Mühe, mein kleiner Statistiker. Portugal bis Sibirien. Leg los. Dann reden wir vll. nochmal. Als zweite Aufgabe habe ich da Mexiko bis Feuerland, bilde auch da den christlichen Querschnitt der Frauenrechte und melde dich dann wieder bei mir, wenn du dich dann noch traust.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:04
@Puschelhasi

Ich habe einiges darüber gelesen aber die Quintessenz von allem für mich war, dass es nur mit einer gewissen Abkehr von islamischen (kulturellen?) Ritewn zu machen war.
Jedenfalls führte es auch zu heftigen Aufständen seitens der Strenggläubigen, was mich widerum dazu schließen lässt, dass es auch in jedem Fall etwas mit der Abkehr von der Religion in Rechtsangelegenheiten zu tun haben muss
Natürlich kann ich mich irren aber ich habe auch nur meinen persönlichen Eindruck geschildert


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:04
@Puschelhasi

Wenn Du schon meinst es besser zu wissen als Wiki, dann belege das auch bitte und lasse mich nicht Deine Sichtweise ergoogeln. Es sei denn, es ginge Dir wie üblich nur ums flamen. Mein Beitrag ist übrigens die Wahrheit, aber Du bist hier ja der Blinde. Was nützt es also? ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:05
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber auch das wird nicht in dein zementiertes Feindbild passen, insofern ist eine weitere Diskussion wohl auch fruchtlos.
Wenn du mir von vornherein ein Feindbild unterstellst, dann hat sich in der Tat jede weitere Diskussion erübrigt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:07
@jimmybondy

Bei dir wohl nicht mehr viel, Mission erfüllt, jetzt kannst wieder rumrennen und Unwissen verbreiten. Weiter so Geist von jimmy.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:18
@Puschelhasi

Nun mit Argumenten ginge es wohl auch. Wenn man den welche hätte, gelle? ^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:22
Ich finde das die Frau im Islam die treibende Macht sein wird.
Anhand von „Berichten“ und Filmen habe ich gesehen wie Frauen Soldaten vertrieben die einen Mann schlugen.

„Die Frau“ scheint im Islam die vernünftige und treibende Kraft zu sein.
Deshalb bin ich der Meinung, der Islam täte gut daran, mehr die weibliche Seite des Mannes zu zeigen. Mit mütterlichem Verständnis von innen nach aussen wachsen.


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:26
die frau ist die perle im islam das wertvolste


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:53
@boy24

Nein, die Frau ist in jeglicher Form unterdrückt, unglücklich, gehirgewaschen und Sklavin einer miesen Männerclique, die den ganzen Tag wild steinigend durch die Gegend lungert.

So ist das eben, frag die Experten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 00:34
Zitat von boy24boy24 schrieb:die frau ist die perle im islam das wertvolste
Und der Hijab die Muschel?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 10:28
Zitat von boy24boy24 schrieb:die frau ist die perle im islam das wertvolste
Ähh... das Wertvollste?
Ja, nee, is klaaar! :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 10:48
@Puschelhasi

Na das ist jetzt ja doch etwas überspitzt von Dir formuliert.
Besonders da sich die Frauen ja heutzutage das Jungfernhäutchen reparieren lassen können und in Folge dessen, bestimmt einige Frauen mehr nicht gleich in der ersten Nacht tot geschlagen werden.

Apropos Frauen schlagen, das hab ich im Koran Sure 4:34 gefunden.

Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 11:10
"Apropos Frauen schlagen, das hab ich im Koran Sure 4:34 gefunden."

Wie schön, dass Du dich damit beschäftigst.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 11:43
@jimmybondy

Ich möchte dir,aber auch all den anderen Islamexperten den folgenden Artikel ans Herz legen.

http://www.zeit.de/2007/06/Marokko

Ist etwas mehr Text als eine SMS aber es lohnt sich.

Dann reden wir weiter.

Ohne eine zumindest rudimentäre Grundlage lohnt sich ein konstruktives Geplauder sonst schwerlich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 12:27
@shahid

Ja ich beschäftige mich auch damit. Hätte nun aber eher einen Text erwartet ala, falsche Übersetzung, Interpretation usw.

@Puschelhasi

Ich schaue mal, Danke.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 12:35
Ja es ist ein sehr differenzierter spannender Artikel und guter Schritt,ein Anfang.
Ein Anfang der sich hoffentlich auch auf andere islamisch geprägte Länder überträgt.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 14:53
@Puschelhasi
jegliches hat seine zeit - glaubensbilder - ansichten ändern sich -

ein vorstoß, der zeitgemäß ist - aber wer sollte bezweifeln, dass dies nicht machbar sei - ?

niemand - nichts bleibt starr und unbeweglich - - meist sind das nur einzelne - - und die können schreien wie sie wollen - nur wenige werden ihnen gehör schenken oder gar folgen . . .


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

21.11.2009 um 15:24
@Puschelhasi
Nein, die Frau ist in jeglicher Form unterdrückt, unglücklich, gehirgewaschen und Sklavin einer miesen Männerclique, die den ganzen Tag wild steinigend durch die Gegend lungert.

So ist das eben, frag die Experten.



Ja so in etwa sieht das in der Realität aus sehr gut Einschätzung


Anzeige

melden